aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2018, AdBlue Fehlermeldung

hacmac am 09 Jan 2023 15:44:36

Hallo zusammen
gestern hab ich mal wieder eine Bewegungsfahrt gemacht. Der Transit/Chausson ( 170PS, 6 Gang, 36700km ) stand jetzt seid 03.11.2022...
Einwandfrei gestartet, läuft ruhig und sauber. Nach etwa 50 bis 60km kam die Fehlermeldung: AdBlue Syst. Störung, Service erforderlich, kein Motorstart in 800km...
Dazu Motorkontrolleuchte in gelb und AdBlue Kontroll. auch in gelb. Kein Leistungsverlust, kein Notlaufprogramm
Laut Tankbeleg hatte ich den AdBlueTank vor 2000km gefüllt, voll !!!
Habe jetzt nochmals 8 ltr nachgefüllt, Fehlermeldung bleibt. Am 14.02.23 habe ich beim FFH Termin, HU und Reifen tauschen...
Garantie läuft noch bis 22.02.2023, mal sehen was der Ford Techniker sagt.
Vielleicht ist diese Fehlermeldung bei einem Eurer Transit Basisfahrzeuge aufgetaucht ? Und was war die Ursache ?
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 09 Jan 2023 17:18:08

Vermutlich Marderbiss
Hatte ich auch.
Hast Du "Marderspuren" unter der Haube?

huskimarc am 09 Jan 2023 17:24:32

Wieviel AdBlue passt rein? Beim Fiat kommt die erste Fehlermeldung auch, wenn der Tank noch 50%hat

Anzeige vom Forum

hacmac am 09 Jan 2023 17:28:59

Hallo,

Marderbiss war mein erster Gedanke... habe alles abgesucht, aber finde nichts. Wäre aber möglich !

AdBlue Tank fasst so um die 20 L, glaube 21... bisher kam erst einmal die Meldung AdBlue Stand zu niedrig, das war in Frankreich... da passten dann fast 14 L rein ;-)

chrisc4 am 09 Jan 2023 17:51:21

Das ist offensichtlich kein Einzelfall beim Ford Transit --> Link
Wenn du noch Garantie hast, dann gleich Termin mit der Ford Werkstatt machen!

SidOmsa am 09 Jan 2023 20:21:09

chrisc4 hat geschrieben:Das ist offensichtlich kein Einzelfall

Ja, aber es gibt auch irgendwie die Anweisung für die Werkstatt "Marderschutzrohr an Adbluedüse".
Hat mir mein Freundlicher erzählt. Ist wohl marderattraktiv.
Habe seit meiner Reparatur (nach 2000km) so ein Wellrohr und gut.

RaGu am 09 Jan 2023 21:02:12

SidOmsa hat geschrieben:Hat mir mein Freundlicher erzählt. Ist wohl marderattraktiv.

Ist für mich logisch...
Marder zerstören u.a. Motorräume, weil vorheriger Mardermann dort wohnte...
Woher weiß das der neue Mardermann?
Weil es nach Pipi des Vorgängers riecht....
Hat schon mal ein Dippel Insch untersucht, ob Adblue (Harnstoff) nach Marderpipi riecht?

SidOmsa am 09 Jan 2023 21:45:55

RaGu hat geschrieben:Weil es nach Pipi des Vorgängers riecht....
Hat schon mal ein Dippel Insch untersucht, ob Adblue (Harnstoff) nach Marderpipi riecht?

:lol: als Scherz ist der echt gut.

Mal "echt jetzt": Adblue hat mit "Pipi" nichts zu tun.
Pipi enthält ca. 4% Harnstoff... und jede Menge andere Stoffe (z.B. Hormone), die für Lebewesen (Marder, Hunde... (Menschen?)) "interessant" oder "unangenehm" sind und "etwas auslösen" (markieren, Wut...)
Adblue enthält ca. 33% künstlichen (!) Harnstoff und ca. 66% reinstes, destilliertes Wasser und null Hormone oder "Duftstoffe".
...ob es trotzdem "schmeckt" und zum "Beißen" animiert, weiß ich nicht.
Würde aber auch keinem empfehlen, das auszuprobieren... :D

DonCarlos1962 am 09 Jan 2023 22:59:21

SidOmsa hat geschrieben:Ja, aber es gibt auch irgendwie die Anweisung für die Werkstatt "Marderschutzrohr an Adbluedüse".
Hat mir mein Freundlicher erzählt. Ist wohl marderattraktiv.
Habe seit meiner Reparatur (nach 2000km) so ein Wellrohr und gut.

Jepp, wurde bei unserem 2018er Transit im Rahmen einer Regelwartung auch verbaut. Scheint eine Anweisung von FORD zu sein.

LG Carsten

P.S.: Guter Tipp, noch einmal eine Bewegungsfahrt zu machen, denn übernächsten Monat ist bei unserem Fahrzeug, ca. 25.000Km gefahren, auch die Garantie abgelaufen.
Also schnell noch einmal ein Wochenende raus in die freie Natur und dabei den Diesel noch einmal gründliche checken. :top:

hacmac am 26 Jan 2023 13:06:32

So, WoMo in der Werkstatt: Diagnose: Marderbiss, Kabel zur Adblue Düse gefressen

Der Hinweis vom Meister: Kann man über TK abrechnen... wenn SB dann kriegt man beim ADAC noch einen Zuschuß...

Nett von ihm....aaaaber... von der Anweisung Marderschutzrohr verbauen, auch prophylaktisch im Rahmen der Inspektion... weiß er nichts ( kann ja auch nicht alles wissen )
Mein Hinweis... man könne sich ja mal schlau machen... wurde so mit hmm hmmm... beantwortet.
So ein 12 Centteil dürfte eigentlich nicht das Problem sein... denke ich.
Wenn E-Teile verfügbar, wirds Auto heute fertig... wenn nicht morgen. Sehen wir mal, ich berichte !
Gruß Dieter

P.S. Carsten: Das man bei deinem Transit das Marderschutzrohr verbaut hat, geht aus der Rechnung nicht hervor... man hat es dir nur gesagt ? Oder gezeigt ?

hacmac am 26 Jan 2023 21:10:14

hmmm.... Auto fertig. Man hat auch Wellrohr über die neue Leitung gezogen... und sich gut bezahlen lassen :-(
752,31€ durfte ich zahlen... bin mal gespannt... was die TK zu dem Betrag sagt
Die SB bleibt an mir hängen,
Der ADAC zahlt keine Beihilfe mehr, weder bei Marderschäden noch bei Wildunfällen... wurde zugunsten der Coronahilfe eingestellt
( ADAC übernimmt Übernachtungs- und Heimreisekosten, die Plus- und Premium-Mitgliedern durch eine Corona-Quarantäne entstehen )

SidOmsa am 26 Jan 2023 23:37:57

hacmac hat geschrieben:752,31€ durfte ich zahlen...

Ich hatte "nur" 567,34€ und natürlich auch nur SB bezahlt.
Hatte mich schon geärgert, dass die neue Düse für Ad Blue (261€) und Ein- und Ausbau der Düse mit 97,90€ sein musste.
Die wird wohl aber bei neuem Kabelstrang mit verbaut... tja... beim nächsten mal (kommt wohl durch das Wellrohr nicht vor) werde ich schauen, ob das Kabel wirklich nicht zu reparieren ist.
Wellrohr steht nicht auf der Rechnung, ist aber jetzt verbaut.

Vielleicht ist das Wellrohr einfach gesunder Menschenverstand bei der Reparatur oder mein Freundlicher hatte wirklich eine "geheime :lol: " Anweisung.
...kannst ja keinem Erzählen... sonst kommen die alle.. :lach:

Ähm.. geärgert hat es mich trotzdem

Gruß

Olli2305 am 27 Jan 2023 08:07:49

Moin, könnt ihr vielleicht Mal ein Foto von dem Rohr machen, damit man vielleicht vorbeugend tätig werden kann?

fenek70 am 27 Jan 2023 08:08:22

Hallo Mardergeplagte,

Hat jemand zufällig ein Foto von dem Wellrohr und/oder von dem betroffenen Kabel?
Ich würde gerne bei meinem Transit (EZ 2019, alle KD bei Ford machen lassen, allerdings ein nicht wirklich gutes Gefühl mit der Werkstatt…) kontrollieren, ob da was verbaut ist.
Marder gibt‘s bei uns mehr als genug…

Viele Grüße
Harry

hacmac am 27 Jan 2023 17:07:49

Hab das Bild vom FFO... und vom Altteil ( was ich reparieren werde )

Wenn das hilft, so ganz deutlich wirds nicht, aber mit Kombi Altteil und Bild findet man es ja ;-)
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 140 PS Trennrelais für Fahrzeugbatterien
Batteriepflege bei 3 Monaten Landstrom Bürstner Nexxo 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt