rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 140 PS Trennrelais für Fahrzeugbatterien

fraenky68 am 10 Mai 2014 15:25:06

Mein Ford hat zwei Fahrzeugbatterien unter dem Fahrersitz, die über ein Trennrelais getrennt sind Die hintere ist die Starter-Batterie, die vordere für das Zubehör (z.B. Autoradio).

Wenn die Zündung eingeschalten wird werden die beiden Batterien über das Trennrelais verbunden, damit der Starter über beide Batterien versorgt wird. Wenn der Motor nicht gestartet wird, macht das Trennrelais nach ca 30 Sekunden wieder zu und die Batterien sind wieder getrennt.

Zum EBL (Elektronik vom Aufbau) ist nur die hintere Starter-Batterie verbunden. Deshalb wird durch die Solaranlage oder bei Stromanschluss nur die hintere Starter-Batterie geladen, nicht jedoch die vordere Batterie für das Zubehör.

Hat schon einmal jemand eine Konstruktion gebaut, damit auch die vordere Batterie z.B. für das Radio auch mit geladen wird?

Ich hätte da an einen Schalter am Fahrersitz gedacht, mit dem ich das Trennrelais "von Hand" aktivieren kann, damit die beiden Batterien verbunden werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2014 20:41:12

Hallo Frank,
bist du sicher das beim Starten beide Batterien in Anspruch genommen werden?
In meinem Transit befindet sich unter dem Fahrersitz nur eine Batterie,und zwar die Fahrzeugbatterie zum Starten.
Die Batterie für den Wohnraum ist unter dem Beifahrersitz montiert.
Dort ist auch der Solarregler angeschlossen.
Selbstverständlich ist zwischen beiden Batterien ein Trennrelais angeschlossen was dafür sorgt das bei laufenden Motor beide Batterien geladen und nach abstellen des Motors wieder von einander getrennt werden um zu verhindern das durch die Verbraucher auch die Starterbatterie entladen wird.
Der Solar-Regler ist so mit beiden Batterien verbunden,das bei erreichen der Ladeschlußspannung in der Aufbau-Batterie der Strom weiter geleitet wird um jetzt bei Bedarf die Starterbatterie zu laden/bzw. zu erhalten.
Wenn dein Solar-Regler also keinen Anschluß für eine zweite Batterie besitzt,müßte er gegen einen mit zwei Batterie-Anschlüssen getauscht werden.
Bei mir sind ziemlich günstige Regler von Solara verbaut,und ich bin damit zufrieden,denn sie tun was tun sollen.
Auch nach längeren Standzeiten ohne Landstrom hatte ich bisher immer zwei volle Batterien.
Jürgen

fraenky68 am 11 Mai 2014 07:46:09

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort.

Beim Transit mit der 2,4 Liter-Maschine und Heckantrieb gibt es 2 Fahrzeugbatterien - wie oben beschrieben.

Meine beiden Aufbaubatterien sind bei mir in einem Seitenfach.

Ich habe deshalb auch 2 Trennrelais.

1. Eines von Ford für die beiden Fahrzeugbatterien
2. Eines in der EBL zum Trennen der Aufbaubatterien von den Fahrzeugbatterien.

Mein Solarregler ist ein Sunsaver DUO, mit dem ich sowohl die Aufbaubatterien als auch die Fahrzeugbatterien laden kann (mit Einstellungsmöglichkeit in welchem Verhältnis - 50:50 oder 90:10, wenn eine der beiden voll ist gehen 100% zur jeweils Anderen).

Durch das oben genannte 1. Ford-Trennrelais kommen ich vom Solarregler nur bis zur ersten (hinteren) Fahrzeugbatterie (= Starterbatterie), die 2. (vordere) Fahrzeugbatterie wird aufgrund des Trennrelais nicht geladen. Und darum geht es mir.

Ich würde gerne eine Möglichkeit schaffen, das 1. Ford-Trennrelais mit einem Schalter zeitweise "aktivieren" zu können, damit auch die vordere Fahrzeugbatterie (für das Zubehör wie z.B. Radio) über Solar nachgeladen werden kann.

Anzeige vom Forum

bert am 11 Mai 2014 12:07:57

Hallo Frank

Ich hatte auch gerade meine Probleme mit meiner Transe.
Bei mir wird aber die vordere Fordbatterie mitgeladen.
Ob es so vom Werk ist, keine Ahnung.
Die vordere Batterie ist mit den beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz parallel verschalten.
Nun habe ich die defekte Fordbatterie entfernt ( 60Ah) und habe eine meiner Aufbaubatterien anstelle der 60AH eingebaut.
Beim starten werden Alle parallel geschalten. Nach dem Start die hinter Ford 60AH getrennt.
An der vorderen Batterie ist bei mir ein lila Draht für die Ladung.

bert

fraenky68 am 11 Mai 2014 12:22:05

Hallo Bert,

bei Dir ist also kein 2. Trennrelais zur Trennung von Aufbau- und Fahrzeugbatterie?

Bei meinem Rimor läuft die Verbindung über die EBL, in der das 2. Trennrelais steckt.

Rimor hat bei mir auf jeden Fall nur eine Verbindung zur hinteren Fahrzeugbatterie mit einem roten Kabel (mit relativ großem Querschnitt) geschaffen. Vermutlich weil das die wichtigere ist (zum starten des Motors) - diese wird damm bei Landstromanschluss mit geladen. Die vordere wird nur bei laufendem Motor über die Lichtmachine geladen.

viking92 am 12 Mai 2014 10:02:54

[quote="fraenky68"
Hat schon einmal jemand eine Konstruktion gebaut, damit auch die vordere Batterie z.B. für das Radio auch mit geladen wird?
[/quote]
Moin Frank,

sinnvoller wäre es, wenn die vordere Batt. mitgeladen wird. Denn aus dieser wir bei Motorstillstand das Radio, Innenbeleuchtung usw. versorgt.
Die Hintere wird sich, bis auf die übliche Selbstentladung, kaum entladen.
Sinnvoll ist die Umschaltung auf eine der beiden Batt. jedoch schon. Mach es :wink:

andwein am 13 Mai 2014 13:02:36

fraenky68 hat geschrieben:Mein Ford, zwei Fahrzeugbatterien, Zum EBL (Elektronik vom Aufbau) ist nur die hintere Starter-Batterie verbunden. Deshalb wird durch die Solaranlage oder bei Stromanschluss nur die hintere Starter-Batterie geladen, Hat schon einmal jemand eine Konstruktion gebaut, damit auch die vordere Batterie z.B. für das Radio auch mit geladen wird?

Ja, ich hatte das gleiche Thema, auf meiner HP ist der Einbau eines Umschalters dokumentiert.
--> Link
Andreas

fraenky68 am 13 Mai 2014 20:58:23

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Hinweis. Das wäre auch eine gute Lösung.

Hast Du auch auch genauere Informationen oder Fotos vom "Innenleben" des Fahrersitzes, wie Du das realisiert hast?

Ich dachte eigentlich daran, das Ford-Trennrelais manuell schalten zu können - dann würden beide Batterien geladen werden. Meine Idee wäre ein Wechselschalter zum Trennrelais, über den entweder der angeschlossene Zündungsstrom (= Normalzustand) oder Dauerstrom (= dauerhaft parallel geschaltete Batterien) an das Trennrelais geschickt wird.

Sieht jemand Probleme bei diesem Lösungsansatz?

viking92 am 14 Mai 2014 09:54:47

fraenky68 hat geschrieben:Sieht jemand Probleme bei diesem Lösungsansatz?

Hy Frank,

aufgrund des CAN Bussystem, würde ich nicht grossartig in die interne FORD Mimik eingreifen.
Andreas seine Lösung ist ideal. Und da die hintere Batt. im Stand kaum entladen wird, wird das Umschalten auch nicht so oft vorkommen. :wink:

andwein am 14 Mai 2014 10:41:50

fraenky68 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich daran, das Ford-Trennrelais manuell schalten zu können

Lass die Finger weg von der Ford-Elektronik. Da steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick versteht!!

Andreas

canyon59 am 14 Mai 2014 10:53:49

moin

sehe es genauso, finger weg von der FORD Elektrik,
das D+ Signal im Handschuhfach und die Plus-Klemmen in der Sitzkonsole kann man natürlich nutzen,
ich habe am Ford Trennrelais einfach den Schaltkontakt per 10quadrat und Natoknochen gebrückt,
funktioniert seit Jahren problemlos

grüsse

fraenky68 am 14 Mai 2014 21:23:29

Hallo Andreas,

Danke für das Bild.

Mal sehen, ob ich das auch hin bekomme. Sieht ja nicht allzu schwer aus.

andwein am 15 Mai 2014 11:00:35

Ist es auch nicht. Das 10er Loch, über dem Beifahrersitz liegend, in den Sitzrahmenstahl zu bohren ist der schwierigste Teil.
Viel Erfolg

fraenky68 am 24 Mai 2014 22:07:15

Hallo,

bei der Suche nach einem passenden Kippschalter habe ich bei C....d auf einen 200 Amp. Batterieumschalter SCI A23-1 gestoßen. Das scheint mir die optimale Lösung zu sein. Damit kann ich per Drehschalter Batterie 1 oder Batterie 2 oder beide (parallel) laden. Da er auf 200 Amp. ausgelegt ist hat er auch keine Probleme im Parallelbetrieb mit der ggf. hohen Ausgleichsspannung.

11795
11796

Gast am 24 Mai 2014 23:02:15

Ein kleines rotes Kabel von Plus zu Plus und diese Teil dazwischen das müsste doch auch gehen Link zum eBay Artikel oder was sagen die Stommänner dazu.
Man spart sich ein Natoknochen oder Umschalter und hat Gleichzeitig eine Sicherung mit eingebaut. Oder sehe ich das verkehrt ? :?

fraenky68 am 25 Mai 2014 21:04:57

Der Verkäufer hat mir empfohlen, vor dem parallelschalten möglichst erst beide Batterien auf eine ähnliche Spannung zu bringen. Es können sonst sehr starke Ausgleichsströme fließen (er sagte etwas von bis zu 180 Amp.). Das sei auch sehr schädlich für die Batterien. Deshalb soll man auch beim Umschalten zwischen den beiden Batterien über die 0-Stellung gehen.

fraenky68 am 25 Mai 2014 21:23:11

11806

chmse am 15 Apr 2015 18:57:54

hallo

kann jemand mich helfen habe ford transit 2,4 l 140 ps baujahr 2007 habe den geholt von winterschlaf am samsatg11-4 sonntag wollte ich losfahren nach 1 km ist der motor abgesturtzt nich einmal in leer lauf gegangen wieder gestartet dann ca 1 km gefaren dann ist es gestanden kontrolliern motor steuerung dann ging das bin gefaren 150 km keine problem, montag wollte ich den wm starten dann ist es nur auf 2 cylindern gegangen bei dritte veruch war alle 4 da, dinstag und heute probe gefahren wieder das gleiche geruckelt dann steht es kontrollieren motor steuerung und in leer lauf geganen aber es kommt nur wenn motor kallt ist danach geht er super

m f g
christer

viking92 am 16 Apr 2015 10:00:07

Hy Christer,

das Problem mit dem schlechten Motorlauf nach der Winterpause ist mir bei unserem 2,4l TRANSIT auch bekannt. Allerdings beruhigt er sich nach 2-3 min und läuft dann normal durch.
Lt. Werkstatt können es verharzte Einspritzdüsen sein (Dank Bio-Zusatz im Diesel) oder es gibt einen Druckverlust im Rail-System. Passiert ganz gerne bei längeren Standzeiten.
Seit 2-3 Jahren tanke ich vor der Winterpause einmal mit ARAL-Ultimate (hat keinerlei Bio-Zusätze). Seitdem ist dieses Problem auch nicht wieder aufgetaucht. Da es sich bei Dir aber nicht gibt, tippe ich eher auf einen "echten" Defekt.

Wenn es eine Fehlermeldung gab, dann lässt sich der Fehler per OBD auch auslesen. Unruhiger Motorlauf kann viele Ursachen haben.

Ich werde Dein Problem mal verschieben lassen, da es mit dem eigentl. Thread in keinem Zusammenhang steht.

chmse am 16 Apr 2015 10:15:53

hej viking 92

motor ist abgesturtzt da war keine Motorwarnleuchte danach schon habe von garmin einen OBD gekauft fur meinen navi und da war keine fehler drauf leider haben wir nur in schweden bio diesel

mfg
christer

400EXC am 30 Apr 2015 03:34:33

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welche Batterie ich am besten verbaue (Stromstärke und Größe), und welches Zubehör ich alles brauche (Trennrelais....)
Ich fahre den Transit Baujahr 2005 (ursprünglich als 9 Sitzer) mit dem 2l Diesel Motor, und nur EINER Batterie, was ich gerne erweitern würde, damit ich im hinteren Bereich auch 12 V Spannung habe, unabhängig von der StarterBatterie!

sonne1 am 13 Mai 2017 18:32:35

Bei meinem Transit, 140 PS, 2.4, Hinterradantrieb sind unterm Fahrersitz wohl beide Batterien hinüber. Wenn er nicht am Strom hängt, geht die ZV nicht und das Radio nicht. Das erste spricht für die Starterbatterie und das zweite für die zweite unterm Fahrersitz befindliche Batterie. Falls ich die Wahlmöglichkeit, welche ich zuerst ausbaue, mit welcher Batterie soll ich beim Ausbauen starten?

fraenky68 am 14 Mai 2017 07:54:20

sonne1 hat geschrieben:Wenn er nicht am Strom hängt, geht die ZV nicht und das Radio nicht. Das erste spricht für die Starterbatterie und das zweite für die zweite unterm Fahrersitz befindliche Batterie. Falls ich die Wahlmöglichkeit, welche ich zuerst ausbaue, mit welcher Batterie soll ich beim Ausbauen starten?

ZV und Radio hängen an der vorderen Batterie. Wenn Du die Zündung einschaltest müsste es unter dem Sitz "klack" (vom Trenntelais) machen und die hintere Batterie wird parallel zum Starten des Motors zugeschaltet. Wird der Motor nicht innerhalb von ca. 30 Sekunden gestartet, macht es wieder klack" und das Trennrelais trennt die hintere Batterien wieder. Wird dagegen der Motor innerhalb der ca. 30 Sekunden gestartet, bleibt die hintere Batterie parallel verbunden, damit sie auch von der Lichtmaschine geladen wird. Stellt man den Motor ab, wird die hintere Batterie wieder vom Trennrelais getrennt.

Wenn bei Dir die ZV und das Radio bei angeschlossenem Landstrom funktionieren, ist bei Dir offenbar die Stromleitung vom Elektronikblock (EBL) durch den Aufbauhersteller an die vordere Batterie angeschlossen worden (bei meinem Rimor an die hintere Batterie). Das müsstest Du an einem dicken roten Kabel, welches dann vom vorderen rechten Pluspol zum EBL führt, erkennen können.

Ich vermute also, dass es an Deiner vorderen Batterie liegt.

Als bei mir dieses Jahr die erste Batterie schlapp gemacht hat (auch die vordere), habe ich aber gleich beide erneuert. Im Parallelbetrieb sollten immer beide Batterien vom gleichen Typ und gleichen Alters sein, da es sonst in der kurzen Zeit zwischen dem einschalten der Zündung und dem Starten des Motors zu extremen Ausgleichsströmen (von der stärkeren zur schwächeren Batterie) kommt und hierdurch die stärkere (neue) Batterie geschädigt wird. Außerdem muss man sowieso erst die hintere Batterie ausbauen, damit man an die vordere Batterie ran kommt (zumindest war es bei mir so).

sonne1 am 17 Mai 2017 07:12:20

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Daher werde ich gleich beide Batterien unter dem Fahrersitz erneuern. Bisher sind ja die Ford silver Calcium 60a, 590, verbaut. -Ich habe ein gutes Angebot für zwei Fordbatterien, 60a, 590, aber nicht silver Calcium, sondern sli, Bestellnummer 1935549. Die Abmessungen sind identisch.
Kann mir jemand antworten, ob diese Batterien auch die gleiche Ladelinie haben? Dann würde m.E. nichts gegen den Einbau sprechen. Sonst lasse ich die Finger davon. Von den sli verspreche ich mir eine bessere Speicherfähigkeit und längere Lebensdauer.

BerndBernd am 04 Feb 2018 12:21:23

Freetec 678G Ford 2,4 Liter Bj. 2008,
eine Blei-Säure- Wohnraumbatterie 90Ah, zwei Silber Calzium Batterien unter dem Fahrersitz, davon die hintere als Starterbatterie und die vordere für das Amaturenbrett. Beide Batterien sind durch ein Trennrelais von Ford getrennt.
Die 2 Batterien unter dem Fahrersitz werden beim starten kurzfristig zusammengeschaltet.
Die 2 Batterien unter dem Fahrersitz werden von der Lichtmaschine geladen.
Die 2 Batterien unter dem Fahrersitz erhalten vom EBL99 bei Landstrom nur Erhaltungsladung max.2A
Meine Solaranlage ist direkt an der Wohnraumbatterie mit Victron Laderegler am Batterie Ausgang über einen Drehschalter angeschlossen.
Ein zweiter Drehschalter geht an den hinteren Ausgang vom EBL99 zur Starterbatterie.
Der Victron Laderegler lädt die Wohnraumbatterie und versucht einmal in der Woche sie ganz vollzuladen.
Im Winter in der Stillstandzeit lade ich monatlich wechselnd mal die Wohnraumbatterie mal die 2 Batterien unter dem Fahrersitz.
Zum laden der 2 Batterien unter dem Fahrersitz verbinde ich den Pluspol der beiden Batterien mit einen Kabel und Klemmen, dann schalte ich die Solaranlage mit dem Drehschalter auf die 2 Batterien unter dem Fahrersitz und danach den Drehschalter Richtung Wohnraumbatterie auf aus und umgekehrt.
Nie beide Drehschalter auf aus, das kann die Solaranlage schädigen. (Ansonsten gilt: Immer Solaranlage vor Batterie trennen)
Pluspol nach Pluspol Kabel bei Nichtgebrauch entfernen. (Feste Verbindung mit Schalter oder lose Verbindung mit Kabel und Klemme)
Somit bin ich Landstrom unabhängig.

Erinnerung:
EBL99 bei Landstrom Richtung 2 Batterien unter dem Fahrersitz nur Erhaltungs Ladung max.2A
Victron Laderegler versucht einmal wöchentlich Batterie ganz voll zu laden (erhöht die Lebensdauer der Batterie)
Solaranlage vom Victron Laderegler vor Batterie trennen (wenn nötig)
Wohnraumbatterie und die 2 Batterien unter dem Fahrersitz nie gleichzeitig laden (unterschiedliche AH)
Die 2 Silber Calzium Batterien bei Ford unter dem Fahrersitz werden über Solaranlage voller geladen als mit der Lichtmaschine oder Landstrom, das erhöht die Lebensdauer der Batterien, herkömmliche Blei-Säure-Batterien passen nicht zu dem Lademanagement von Ford.
Meine 2 Silber Calzium Batterien erreichen bei Ladung mit Lichtmaschine letztendlich nur 12,3 Volt. Das zum Lademanagement von Ford.
Die 2 Silber Calzium Batterien können auch, wenn Landstrom vorhanden ist einzeln mit einem günstigen Ladegerät nachgeladen werden.
Bei allen meinen Blei-Säure- Batterien fülle ich im Frühjahr und vor der Winterpause destilliertes Wasser nach.
Vorsicht, andere Batteriearten dürfen unter Umständen auf keinen Fall geöffnet werden. (googeln)

BerndBernd am 04 Feb 2018 12:57:54

Freetec 678G Ford 2,4 Liter Bj. 2008,
hier noch erwähnt:
Laden über EBL99 : Batterien werden nie so voll geladen wie über Victron Laderegler.
Plus Leitungen zu den Batterien mit je 15A Sicherungen versehen.

fraenky68 am 04 Feb 2018 14:28:35

Anstatt des temporären Überbrückungskabels für die beiden Ford-Batterien habe ich einen Umschalter für Batterie 1 / Batterie 2 / beide Batterien:
11806

Als Solarregler habe ich einen Morningstar Sunsaver Duo, der 2 Ausgänge hat. Die Verteilung kann programmiert werden (ich habe 80% Aufbaubatterie / 20% Fahrzeugbatterien eingestellt). Wenn eine der Beiden voll ist, gehen automatisch 100% zur Anderen.

Funktioniert bestens.

Stefmax am 04 Feb 2018 20:25:21

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu den Batterien.
Unter dem Fahrersitz habe ich zwei, und nochmal zwei
unter der Sitzbank.
Meine Frage, da ich auch Solar habe, was muss ich bei der
Solaranlage einstellen?
Nur die beiden unter der Sitzbank, oder plus eine unter
dem Fahrersitz?
Wie kann ich das feststellen, wie die zusammenspielen?

Danke vorab.

Gruß Stefan.

bert am 06 Feb 2018 07:44:16

Normalerweise sind deine Batterien unter dem Fahrersitz für "Fordverbraucher".
Die unter dem Beifahrersitz für dein Aufbau.
Je nach dem was du willst und welchen Laderegler du hast gibt es verschiedene Ansätze.

Mein Solarregler versorgt zuerst die Aufbaubatterien und wenn die voll sind schaltet der
Laderegler auf die Ford- Verbraucherbatterie des Armaturenbretts um.
Die Startbatterie lasse ich unberührt.
Eigentlich sollte die nicht leer werden.

Sollte die defekt sein kann ich mir immer noch zwischen den Sitzen mit Starthilfekabeln helfen.

bert

Stefmax am 06 Feb 2018 20:37:24

Hallo Bert,

Danke für deine Antwort, werde mir wohl mal jemanden
Suchen hier im Raum Krefeld, der davon mehr Ahnung hat
als wie ich.

Ist für mich ein böhmisches DORF, obwohl ich mal via längere zeit
Elektriker gelernt habe.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß an euch.

andwein am 09 Feb 2018 14:55:34

Meines Erachtens sind bei dieser Beschreibung ein paar Ungenauigkeiten, die aber bei dem Thema Ladung durch EBL/Solar wichtig sind. Ich versuche dies einmal im Text zu ergänzen.

[i]Freetec 678G Ford 2,4 Liter Bj. 2008,
eine Blei-Säure- Wohnraumbatterie 90Ah, zwei Silber Calzium Batterien unter dem Fahrersitz, davon die hintere als Starterbatterie und die vordere für das Amaturenbrett. Beide Batterien sind (ohne Zündung ein) durch ein Trennrelais von Ford getrennt.
Die 2 Batterien unter dem Fahrersitz werden beim starten kurzfristig nein dauerhaft zusammengeschaltet. Ja
Die 2 Batterien unter dem Fahrersitz werden von der Lichtmaschine geladen. Ja
Die 2 Batterien unter dem Fahrersitz erhalten vom EBL99 bei Landstrom nur Erhaltungsladung max.2A Nein, nur eine davon, je nach dem wo der Aufbauhersteller das Kabel vom EBL angeschlossen hat. Meist ist es an der Vorderen, weil da das Radio hängt
Meine Solaranlage ist direkt an der Wohnraumbatterie mit Victron Laderegler am Batterie Ausgang über einen Drehschalter angeschlossen. OK
Ein zweiter Drehschalter geht an den hinteren Ausgang vom EBL99 zur Starterbatterie. OK, Wenn der an der Startbatt geht und nicht zur vorderen "nicht Startrelevanten"
Der Victron Laderegler lädt die Wohnraumbatterie und versucht einmal in der Woche sie ganz vollzuladen. OK
Im Winter in der Stillstandzeit lade ich monatlich wechselnd mal die Wohnraumbatterie mal die 2 Batterien unter dem Fahrersitz.
Zum laden der 2 Batterien unter dem Fahrersitz verbinde ich den Pluspol der beiden Batterien mit einen Kabel und Klemmen, dann schalte ich die Solaranlage mit dem Drehschalter auf die 2 Batterien unter dem Fahrersitz und danach den Drehschalter Richtung Wohnraumbatterie auf aus und umgekehrt. OK, ist aber umständlich. Besser wäre, die Leitung vom StartBatt-Ladung am Solarregler mit einem Umschalter entweder/oder auf eine der Ford-Batt zu legen. Den Umschalter kann man in der Sitzkonsole montieren. --> Link

Meine Anmerkungen können natürlich falsch sein, da leider nie klar ist, wie die Aufbauhersteller verkabeln. Meiner Erfahrung nach verkabeln sie aber nur eine der Ford-Batterien, und zwar die, die ohne Zünd. abgehängt ist und an der das Radio hängt.
Vielleicht helfen die beiden zusammengeschriebenen Beiträgen den Fordfahrern mit zwei Chassis-Batts unter dem Fahrersitz.
Gruß Andreas

wibbing am 03 Jun 2018 12:14:55

Bei einer 80A Sicherung muss auch ein Kabequerschnitt für 80A verwendet werden : 16qmm
sonst wirkt das dünne Kabel als Sicherung und schützt die 80A Sicherung.
Dabei kann aber auch das Fahrzeug abbrennen.

Einfacher ist es vom + Ausgang des Solarreglers über eine 6A Diode und eine 50W Halogenbirne die zusätzliche Batterie + zu laden. Dafür reicht ein 1.5qmm Kabel. Eine verbindung der Minuspole gibt es schon.

Die Halogenbirne begrenzt den Ladestrom und die Diode verhindert, das Strom zurückfliesst , wenn es dunkel ist.

Damit wird die zusätzliche Batterie nie leer. Das reicht.

Mfg.
Lothar

Bei denn billigen Reglern gibt es meistens einen Ausgang für Last, der abgeschalter wird, wenn die Spannung zu niedrig wird. Wenn man diesen verwendet, dann kann eine defekte Batterie nicht die Hausbatterie entladen.

gespeert am 03 Jun 2018 13:10:57

In den Aufbaurichtlinien der Basishersteller stehen alle gewuenschten Infos und Schnittstellen.
Anstatt loszubasteln, Fehler und Schaeden einzubauen, und dann mehr Probleme wie vorher zu haben, besser mal beim Haendler oder Hersteller Informationen einholen.

Nettetaler am 16 Mär 2022 13:47:54

Hallo zusammen,
ich habe mit viel Interesse sämtliche Antworten gelesen. Die unterschiedlichsten Herangehensweisen haben mich schon beeindruckt, allerdings hat mich keine richtig überzeugt. Ich mag es am liebsten einfach und ohne das ich irgendjemanden erklären muss, wann ich welchen Schalter und warum in dieser Reihenfolge betätigen muß.

Bei mir sind im Dethleffs Fortero auch 2 Ford Batterien mit Trennrelais verbaut. Sowie ein EBL101C unter dem Beifahrersitz, bei Landstrom ludt dieser mit 14,3V bei 6A leider nur eine der zwei Ford Batterien. Dies habe ich geändert. Vom EBL Anschluß Startbatterie gehe es jetzt zu einer BatterieTRENNdiode (Argodiode 80-2SC) unter dem Beifahrersitz direkt hinter dem EBL. Abgang 1 der Diode ,wie gehabt, zur auch bisher angeschlossen Batterie, diese Leitung blieb also unangetastet. Von Abgang 2 der Diode geht es direkt dahinter zu einem Relais (NO= normal offen) und von geht eine neue Leitung unter den Fahrersitz an eine 20A Sicherung (Dethleffs hat die Originalleitung auch mit 20A abgesichert) und dann an die noch nicht versorgte Batterie. Die Relaissteuerung wird ebenfalls an Trenndioden Eingang gelegt, damit schaltet es wenn Landstrom vorhanden ist und der EBL die Ford Batterien lädt.
Das Relais ist nur verbaut, weil der Victron Kundendienst der Meinung ist, das wenn das Trennrelais des Ford durch die Zündung geschlossen wird die beiden Batterien ja Parallel geschaltet sind und deren Trenndiode dann defekt gehen würde.

Zudem hat mein PV Wechselrichter zur Startbatterieerhaltung einen Ausgang mit PB Ladekennlinie von 2A Leistung, diesen habe ich mit BL6 (Solareingang für Startbatterie) des EBL verbunden. Somit werden beide Ford Batterien bei Sonne ohne Landstrom zusätzlich versorgt.

Kosten unter 70 €

Als Aufbaubatterie habe ich eine LiFePo4 200Ah, diese ist an einen B2B Ladebooster 30A angeschlossen, der wiederum direkt von der LiMa versorgt wird und bekommt dadurch auch eine LiFePo Ladekennlinie, die der EBL ja leider nicht kennt.
Die Bestandsleitung von der Aufbaubatterie zum EBL Anschluss Wohnraumbatterie habe ich vom EBL getrennt und an eine Sperrdiode 40A angeschlossen und diese dann an den EBL. Somit fließt der Strom nur von der Batterie Richtung EBL, aber bei Landstrom kann das interne Lagegerät des EBL nicht die Wohnraumbatterie laden. Dies ist wichtig, da das EBL keine LiFePo Batterie laden sollte (falsche Ladekennlinie und Spannung).
Die LiFePo Batterie wird mit einem eigenem Ladegerät bei Landstrom geladen, bzw. sonst über den Solarwechselrichter.

LG Heiko

drivetheglobe am 22 Jan 2023 22:16:40

Hi,
Ich hab bei meinem BJ07 / 140PS Ford auch die 2 Batts unter dem Fahrersitz, sind so 2x 60AH Blai Säure, nicht original sowie hinten 120AH Wohnraum.
Also ich finde die 2.Batt von Ford total unsinnig, nur für ein paar Lichtchen und das Radio, sonst macht die nix. Aufgeladen wird die bei mir beim Fahren und mit 220V weil das EBL99 da vorne mitlädt.

Ích überlege die Ford Zeitbatt mit der Wohnraum parallel zu schalten. Sind ja beides gleicher Typ und daher sollte das meines erachtens ichts machen - beim Laden per LIMA u. beim Laden per 220V sind sie ja sowieso zusammen.
Warum macht das keiner?

Vielleich wegen der Bemerkung oben, dass bei Starten die 2 Ford Batts zusammegeschalten werden?
Wenn ich mal davon aus gehe dass Ford die 2. BAtt deshalb eingebaut hat weil die Handwerker den ganzen Tag die Türen offen hatten und dann wegen der tollen Elektronik die dann munter saugt am Abend nicht mehr wegkahmen, finde ich das total sinnstörend wenn man dann beim Starten 2 total unterschiedlich geladene Batts zusammenschaltet -> da startet er ja noch schlechter... Aber vielleicht ist das Ding ja intelligent und schaltet nur zusammen wenn die Spannung passt !??
Das würde mich natürlich trotzdem etwas stören - will eigentl. nicht mit der Aufbau-Batt mitstarten, obwohls wohl auch wenig machen würde. Auf den Strom muss man halt aufpassen, was warscheinlich ein unschön dickes Kabel von hinten nach vorne ergäbe...

lg

andwein am 23 Jan 2023 12:01:02

drivetheglobe hat geschrieben:...Ich hab bei meinem BJ07 / 140PS Ford auch die 2 Batts unter dem Fahrersitz, sind so 2x 60AH Blai Säure, nicht original sowie hinten 120AH Wohnraum... Aber vielleicht ist das Ding ja intelligent und schaltet nur zusammen wenn die Spannung passt !?? lg

Es ist nicht intelligent, es wird einfach mit Zünd+ gesteuert zusammengeschaltet. Es gibt aber kaum Spannungsunterschiede, es sei denn du lässt das Radio 24h laufen. Viele Ital. Ausbauer benutzen die 2. Ford Batterie als Aufbaubatterie! Das Trennrelais für die Ford Batts sitzt in der Hauptverteilung hinter den Batterien unter einer Plastikabdeckung.
Also, pack es an
Gruß Andreas

fraenky68 am 23 Jan 2023 12:58:29

drivetheglobe hat geschrieben:Hi,
Ích überlege die Ford Zeitbatt mit der Wohnraum parallel zu schalten.
...
Warum macht das keiner?
...
Das würde mich natürlich trotzdem etwas stören - will eigentl. nicht mit der Aufbau-Batt mitstarten, obwohls wohl auch wenig machen würde.

lg

Ich denke, dass dies schon ein Problem mit den Sicherungen zwischen Aufbau- und Starterbatterien geben könnte. Bei mir war das im Ford eine 50A Sicherung in der Leitung von der hinteren Starterbatterie zum EBL und im EBL selbst auch nochmal eine 20A Sicherung. Beim Starten des Motors gibt es einen deutlichen Spannungsabfall der Starterbatterien, was zu einem starken Stromfluss von der dann verbundenen Aufbaubatterie zu den beiden Starterbatterien führen könnte. Ob das die 20A bzw. 50A Sicherungen aushalten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrersitz tauschen Ford Transit Tourneo BJ 2009
Ford Transit 2018, AdBlue Fehlermeldung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt