xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombination Untersitzbatterie mit weiterer Batterie

dietmardd am 09 Jan 2023 19:16:59

Eine Parallelschaltung zweier gleichartiger LiFePO4-Batterien ist zumeist problemlos möglich. Ist aber eine Kombination einer Untersitzbatterie mit einer weiteren Batterie (beide LiFePO4) auch möglich bzw. was sollte beachtet werden?

Eine Untersitzbatterie und eine "normale" Batterie sind ja nicht gleichartig, weder von der Bauform (Abmessungen) noch von der Kapazität. Andererseits sollten die "inneren Werte" beider Batterien gleich sein, wenn gleicher Hersteller und ähnliches Kaufdatum. Definition innere Werte:: Basistechnologie, z.B. Bauart der Zellen, BMS, Balancer ...

Anmerkung: Wir möchten gern mehr Akku-Power, als es eine einzelne Untersitzbatterie möglich macht. Ins Auge gefasst sind Supervolt oder Bulltron. Fahrzeug: aktueller Sprinter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 09 Jan 2023 19:48:28

dietmardd hat geschrieben:Eine Untersitzbatterie und eine "normale" Batterie sind ja nicht gleichartig, weder von der Bauform (Abmessungen) noch von der Kapazität.

Wenn es beide LiFePo4 sind spielt die Bauform u. Größe und Kapazität keine Rolle.

Ich habe sogar eine 200 Ah LiFePo4 und zwei 95 Ah AGM parallel im Betrieb, das klappt schon 2 Jahre hervorragend.

LiFePo4 und AGM parallel wird sogar für viel Geld von Hymer angeboten.

dietmardd am 10 Jan 2023 01:18:25

Funktioniert dann auch ein Batteriecomputer?

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Jan 2023 08:08:43

welcher?

Prinzipiell ja...wenn die Accus alle über den gleichen Shunt laufen

die meisten LFP haben/sollten aber ein smart BMS mit bluetooth haben. da brauchtst du keinen extra Batteriecomputer

Gast am 10 Jan 2023 08:26:57

dietmardd hat geschrieben:Funktioniert dann auch ein Batteriecomputer?

Klar geht das: Ich habe auch 2x 150Ah AGM und einen 280Ah LiFePO. ABER: Der BC muss auf einen Akkutyp eingestellt werden, anhand dessen der BC das Akkuverhalten entsprechend berücksichtigt. Ich habe die Einstellung LiFePO an meinem BC (Votronic) gewählt, funktioniert damit sehr gut.

Gruß Axel

dietmardd am 10 Jan 2023 17:27:18

Vielen Dank!

martin2302 am 11 Jan 2023 10:37:10

Ich habe auch 2x 150Ah AGM und einen 280Ah LiFePO

Ich würde gerne dieselbe Lösung realisieren. Für mich bleiben da noch Fragen offen:
Wie wurde das dann mit den unterschiedlichen Ladeströmen und Ladezeiten gelöst? Wie unterbindet man Ausgleichsströme? Am Liebsten wäre mir eine Blackbox zwischen den verschiedenen Batterie Typen die alles regelt. Gibt's sowas?

Danke für Eure Antworten.

Stocki333 am 11 Jan 2023 12:42:51

martin2302 hat geschrieben:Ich habe auch 2x 150Ah AGM und einen 280Ah LiFePO
Ich würde gerne dieselbe Lösung realisieren. Für mich bleiben da noch Fragen offen:

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Lese dir das mal in Ruhe durch.
--> Link
Wie wurde das dann mit den unterschiedlichen Ladeströmen und Ladezeiten gelöst?

In dem die Ladezeiten der Lithium anpasst werden. Und ab und zu eine Absorbationsladung durchführst. Am besten automatisch. Dann haben beide Systeme ihren Frieden.
Wie unterbindet man Ausgleichsströme?

Warum und wieso. Ernstgemeinte Frage.
In welcher Grössenordnung bewegen sich die Ströme deiner Meinung nach.
Am Liebsten wäre mir eine Blackbox zwischen den verschiedenen Batterie Typen die alles regelt. Gibt's sowas?

Und weißt du was ich am liebsten mache.
Leuten zuschauen. Die in der Dusche stehen und fünf Euro Noten zerreissen. Kommt aufs selbe hinaus.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Alles Volladen. Zusammenschliessen. Ladequellen anpassen bzw einstellen.
Gut is. Die Mühle rennt.
Wie Lange. Bis die AGM sterben. Die sterben immer zuerst. Behaupten böse Zungen. Wie ich.
Franz

Gast am 11 Jan 2023 12:50:48

martin2302 hat geschrieben:Ich würde gerne dieselbe Lösung realisieren. Für mich bleiben da noch Fragen offen:
....

Dann mach einfach: Die Akkus werden einfach parallel zusammen geschaltet, fertig. Bis ca. 80A liefert nur der Li den Strom, über diesen 80A bringen die AGMs den Rest. Endet die Entnahme, werden die AGMs vom Li wieder voll "geladen". Die AGMs sind somit immer voll und zwar bis zu den Zeitpunkt, wo der Li entladen ist und abschaltet.

Sind beide Akkus leer, wird bei kleinen Strömen erst der AGM geladen, dann der Li. Allerdings waren meine AGM noch nie leer, der Li ebenfalls noch nicht, darum kann ich da keine exakten Aussagen machen.

Ich rüste jetzt aber komplett auf LiFePo um (zusammen dann ca. 900Ah), die AGM kommen raus. Einziger Nachteil wird sein, dass ich die Akku-Temperatur im Winter im Auge behalten muss, mit den AGMs war das unwichtig, weil die den Strom der PV und Lima auch unter 5°C aufnehmen können.

Gruß Axel

martin2302 am 25 Jan 2023 15:36:57

Hab mir die Beiträge inzwischen durchgelesen. Das scheint ja wirklich ganz einfach zu sein - Lithium einfach parallel dazu, den Rest erledigt die Physik.
Zurzeit habe ich 2 Stück 12V 100AH AGM verbaut, dazu 220W Solar mit einem Victron MPPT 75/15, hinter den Batterien befindet sich ein REDARC BCDC1240. Bei den AGM ist noch ein Victron SmartShunt verbaut.
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe dann läuft die Lithium entweder zufriedenstellend oder die Zellen müssen balanciert werden. Dazu wird wohl eine BT Verbindung benötigt, ohne BT also Balancing nur mit großem Aufwand. Da ich eigentlich immer Glück habe und auch recht risikofreudig bin würde ich mir bei Ali einfach mal ne günstige Lithium (z.B. --> Link) bestellen.

Was meint Ihr dazu und was muss ich bei meiner Gerätekonfiguration beachten?

andwein am 26 Jan 2023 11:57:32

martin2302 hat geschrieben:Hab mir die Beiträge inzwischen durchgelesen. Das scheint ja wirklich ganz einfach zu sein - Lithium einfach parallel dazu, den Rest erledigt die Physik.
Zurzeit habe ich 2 Stück 12V 100AH AGM verbaut, dazu 220W Solar mit einem Victron MPPT 75/15,

Hier mal ein Link mit Messwerten und Spannungskurven, der dir das Thema vielleicht noch näher bringt:
--> Link.
Gruß Andreas

martin2302 am 15 Feb 2023 21:26:44

Hab mich noch ein bisschen mit den Batterien beschäftigt und bin bei einer WANROY 12V 100Ah LiFePO4 --> Link. Die gibts grad für 399€ mit deutschem Vertrieb und 5 Jahren Garantie. Das scheint mir ein guter Preis.
Zwischen meinen beiden 100AH AGM's und der LiFePO möchte ich noch einen Sicherungsautomaten verbauen. Ich habe einen 40A Ladebooster. Wieviel Strom wird da maximal in die LiFePO fliesen, bzw wie schwach kann ich die Sicherung auslegen? Hohe Stromentnahme oder Wechselrichter ist nicht vorgesehen.
An meinen beiden AGM's ist ein Victron Shunt montiert. Ich dachte ich las den dran. Wenn der dann 100AH Entnahme anzeigt, ist das System leer.
200W Solar ist auch noch auf dem Dach. Ich denke da wird mir der Strom reichen. Einstellung am Booster bleibt auf AGM und am Solarregler stell ich auf Lithium?

fschuen am 15 Feb 2023 21:43:25

Warum will man Ausgleichströme unterbinden? Man unterbindet sie, indem man auf gleiches Spannungsniveau lädt. Praktischerweise machen das die Ausgleichströme von selbst.

Bei Blei im System würde ich alle Einstellungen der Ladegeräte auf den Batterietyp einstellen, also hier AGM. Lithium ist toleranter, sowohl in Bezug auf die Spannung als auch beim Rumstehen in beliebigem Ladezustand.

Gruss Manfred

Gast am 16 Feb 2023 08:10:12

martin2302 hat geschrieben:Zwischen meinen beiden 100AH AGM's und der LiFePO möchte ich noch einen Sicherungsautomaten verbauen. Ich habe einen 40A Ladebooster. Wieviel Strom wird da maximal in die LiFePO fliesen, bzw wie schwach kann ich die Sicherung auslegen?

Die Sicherung wird entsprechend der Leitung ausgelegt, mit der Du die beiden Akkus verbunden hast. z.B. für eine 35er kannst Du eine 150A nehmen. Ich habe meinen 3. LiFePO, der etwas abseits von den anderen Beiden steht, auch mit einer Sicherung verbunden, weil die Leitung an Metallteilen vorbei geht und ich Kurzschlüsse bei Beschädigungen vermeiden will.
In der alten Konfiguration meiner Akkus (1x LiFePO und 2x AGM) lag der Ausgleichstrom nach einer Entladung von 160A meist so bei 30A, die in die beiden AGMs (2x 150AH) von der LiFePO (280AH) flossen.

fschuen hat geschrieben:Warum will man Ausgleichströme unterbinden? Man unterbindet sie, indem man auf gleiches Spannungsniveau lädt.

Wo steht, dass er Ausgleichströme unterbinden möchte?

Gruß Axel

Gast am 16 Feb 2023 09:16:08

martin2302 hat geschrieben:Wie wurde das dann mit den unterschiedlichen Ladeströmen und Ladezeiten gelöst? Wie unterbindet man Ausgleichsströme? Am Liebsten wäre mir eine Blackbox zwischen den verschiedenen Batterie Typen die alles regelt. Gibt's sowas?

Danke für Eure Antworten.

Gast am 16 Feb 2023 09:29:43

christiancastro hat geschrieben:...Zitat ....

Ok, hatte seine Beitrag falsch verstanden.

Gruß Axel

Gast am 16 Feb 2023 09:42:42

So, jetzt nochmal. Sorry, hatte den Beitrag von Martin komplett falsch gelesen.

martin2302 hat geschrieben: Ich habe einen 40A Ladebooster. Wieviel Strom wird da maximal in die LiFePO fliesen, bzw wie schwach kann ich die Sicherung auslegen?

Da die AGM in der Regel immer voll sind, und erst der LiFePO entladen wird, wird der gesamte Strom vom Booster in die LiFePO fließen. Bei hohen Entladeströme liefern auch die AGMs einen gewissen Anteil, diese werden aber sofort nach der Entladung von der LiFePO "nachgeladen" (Ausgleichsstrom).

martin2302 hat geschrieben:200W Solar ist auch noch auf dem Dach. Ich denke da wird mir der Strom reichen. Einstellung am Booster bleibt auf AGM und am Solarregler stell ich auf Lithium?

Nein, auch am Solarregler stellst Du auf AGM. Wenn Du auf Li stellst, dann werden Deine AGM im Sommer überladen, im Winter werden sie nicht voll, da die Temperaturkompensation nur im AGM-Lademodus funktioniert. Die Li bekommt dann im Winter zwar etwas mehr Spannung, das BMS schaltet dann aber ab, wenn es zu viel wäre.

Diese untersch. Ladekurven war für mich jetzt der Grund, die AGM raus zu machen und komplett auf LiFePO umzusteigen. Das Hybridsystem aus AGM und LiFePO hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Gruß Axel

martin2302 am 07 Mär 2023 09:35:35

Nachdem ich das jetzt halbwegs verstanden hab habe ich mir eine LifePO4 von AmpereTime mit 100AH gekauft. Nach dem erstmaligen Laden und Entladen hat sie eine Kapazität von 102AH. Sie funktioniert also wie gewünscht. Wenn meine Kabel fertig konfektioniert sind dann kommt sie in den freien Raum unter dem rechten Zusatzsitz und wird parallel zu meinen beiden AGM's angeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel besser sind teure Li Akkus ?
Controlpanel piept während der Fahrt nach LiFePo Solar Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt