Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich weiß, ich fische in fremden Gewässer, aber dieses Forum ist einfach super, vor allem die vielen Beiträge über Hybridsysteme. Leider habe ich in der Segelbootabteilung nichts Passendes gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich will meine AGM unbedingt als Backup behalten und um eine Bulltron 300Ah erweitern.
Hier ein paar Erklärungen zur jetzigen Einbausituation: 1. Steuerbordseite sind 5 Stück Varta AGM mit je 115Ah (575Ah) verbaut. Diese werden auch zum Starten des SB-Motors verwendet (keine extra Starterbatterie) 2. Auf der Backbordseite ist eine 50Ah AGM Starterbatterie für den Backbordmotor. 3. Zwei Mitsubishi Lichtmaschinen 12V/115A. 4. Ladegerät und Wechselrichter ist ein Victron Multiplus 12/3000/120. 5. 5 Stück Solarladeregler Victron MPPT 100/30. (Solarmodule 4x400Watt und 2x160Watt) 6. Trennrelais ist ein SAMLEX-BSWM 160 Dual (Ausgang 160A Dauerstrom)
Den höchsten Strom, den ich gemessen habe, ist 210A (Waschmaschine, 35min in der Heizphase). Sonstige große Verbraucher sind Wassermacher mit 90 A für 1-3Std am Tag, Warmwasserboiler 60A für 1-2Std am Tag. Die Grundlast beim Segeln liegt zwischen 10-20A. Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet und hoffe, er ist einigermaßen verständlich (ich bin kein Elektriker :( :( ). Die Kennzeichnung blaues N bedeutet, dass diese Bauteile/Kabel NEU hinzukommen. Alles andere ist original von der Werft außer die Solaranlage, diese wurde von einem (angeblichen) Fachmann nachträglich installiert.
Nun zu meinen Fragen: 1. Grundsätzliche Frage: Funktioniert das so?
2. Gibt es ein Problem mit dem Trennrelais (Samlex BSWM 160A)? Ich habe gesehen, dass Victron für Blei und Lithium verschiedene anbietet. Das muss doch einen Grund haben?
3. Ist die Sicherung nach der Bulltron mit 400A in Ordnung (Kabel 95mm²)?
4. Ich lese immer, dass direkt nach der Batterie eine Sicherung sein soll. Bei der vorhandenen Installation habe ich keine Sicherung gefunden, erst die verschiedenen Sicherungsautomaten, aber diese sind mind. 1m vom Anschluss entfernt. Sollte ich hier auch noch eine einbauen?
5. Ist der Trennschalter 275A ausreichend?
6. Wenn doch mal die Bulltron ganz leer sein sollte und ich müsste mehrere Stunden mit Maschine fahren, wollte ich die Bulltron gerne nach 1-2 Stunden wegschalten können, so dass die Lichtmaschine nicht zu sehr belastet wird. Kann ich das ohne weiteres machen?
7. Ich vermute mal, dass beim Zusammenschalten der Bulltron mit der AGM, die AGM ganz voll sein muss und die Bulltron über 12,8 Volt haben sollte oder?
6. Das Kabel vom Multiplus geht jetzt direkt auf den Pluspol von der AGM. Sollte ich das besser an der Sammelleiste anschließen oder ist das egal?
7. Soll das Pluskabel von der Bulltron nach dem Trennschalter direkt auf die AGM oder auf die Sammelleiste, oder ist beides möglich?
8. Sollte das Minuskabel von der Bulltron an der ersten (so wie gezeichnet) oder an der letzten AGM angeschlossen werden?
9. Die Ladeeinstellung der Solarregler stelle ich auf Lithium.
10. Die Ladeeinstellung vom Multiplus würde ich auf AGM lassen. Wenn ich Landstrom habe (ganz selten) könnte ich die Bulltron wegschalten und die AGM mit der richtigen Kennlinie laden.
Bitte entschuldigt, dass es so viele Fragen geworden sind, aber wie schon gesagt, ich bin nicht vom Fach und zu den südeuropäischen Elektriker habe ich absolut kein Vertrauen.
Ich will meine AGM unbedingt als Backup behalten und um eine Bulltron 300Ah erweitern.
Ws gibt die 300 Bulltron für max Entladestrom an. Die Frage ist als erstes zu beantworten. Bei deiner Last und hohen Temperaturen im Süden. Das müsste man als erstes hinterfragen. AGM1 oder AGM 2 Welcher Typ ist in Verwendung Franz
Stocki333 am 18 Nov 2022 20:35:25
Weil ich es gerade einen anderen geschickt habe. Schick ich dirs auch. So zum Nachdenken. --> Link
Anzeige vom Forum
Martin63 am 18 Nov 2022 21:02:49
Hallo Franz,
Ws gibt die 300 Bulltron für max Entladestrom an
Laut Datenblatt 200A Dauerentladestrom (max Entladestrom 500A). Die Waschmaschine lasse ich sowieso nur laufen, wenn mind 50A von der Solaranlage kommen. Mit den AGM habe ich das auch so gemacht aber mit mind. 100A von der Solaranlage.
AGM1 oder AGM 2 Welcher Typ ist in Verwendung
Ladeschlussspannung 14,8 Volt
Gruß Martin
Stocki333 am 18 Nov 2022 22:59:37
Hallo Martin 6. Trennrelais ist ein SAMLEX-BSWM 160 Dual (Ausgang 160A Dauerstrom) Für wss wird das verwendet. Muß gestehen, hab mir deinen Plan noch nicht angeschaut. Morgen schau ich mir das genauer an. Zum Verständnis: Ich hatte ne47 Bavaria in Kusadaschi. 14 Jahre lang. Also verstehe ich was du vorhast und auch wo Stellschrauben sind. Noch ein Gedanke zur Bulltron. Ich würde immer 2 Accus mit 150 oder 200 Ah verbauen. Den der Raum im Accu ist für die Kühlung begrenzt. Und du hast grosse Hitze im Sommer. Auch kannst du das anders verschalten. Zur LM. Die kannst du nicht überlasten. Weißt du den Ladestrom bei leeren AGM und 2000 U/min. Normalerweise wird die Verkabelung LM - Servicebatterie so gewählt. Dss du die maximle Leistung der LM gar nicht erreichst.Ausserdem kannst du davon ausgehen das du nur ca 60 - 70 % Dauerlast permanent zur Verfügung hast. Ausprobieren was nach 30 min noch Ladestrom fliesst. Wenn der Motorraum und LM heiss ist.
Ich vermute mal, dass beim Zusammenschalten der Bulltron mit der AGM, die AGM ganz voll sein muss und die Bulltron über 12,8 Volt haben sollte oder?
Ein Hybrid wird nicht getrennt. Lithium und Blei werden über eine Sammelschiene verbunden. Die Hauptlast trägt die LI. Erst so ab einer Entladetiefe von 70 % beginnt die AGM mehr zur Versorgung beizutragen.
Die Ladeeinstellung der Solarregler stelle ich auf Lithium.
Lese dir den Link durch. Lesen bildet. Allerdings müssen wir deine AGM Spannung berücksichtigen. Die muß aber nicht permanent.zur Verfügung stehen. Nachdem du mehrere SR hast könnte man das realiesieren.
Die Ladeeinstellung vom Multiplus würde ich auf AGM lassen.
Und die Bulltron wird dir was Husten. Die geht in Notabschaltung. Und hier mußt du aufpassen. Das BMS ist ein Comonport System. Notabschaltung und hoher Ladestrom. Da kanns dir Passieren das die BMS Rauchsignale geben. Das würde ich so nicht machen. Wie man dss Verkabelt ist eine andere Geschichte. Zuerst muß man ein Konzept haben, wie man das alles unter einem Hut bekommt. Dann kann man sich um Details kümmern. Da ist es noch ein Weiter weg. Und ich dachte immer Kats sind keine Bleitransporter. So kann man sich täuschen. :cry: :cry: :mrgreen: :mrgreen: Morgen schau ich mir das mal genauer an. Waren hier einfach nur ein paar Gedanken dazu. Die sind aber nicht in Stein gemeisselt. Franz
Martin63 am 19 Nov 2022 08:47:30
Hallo Franz, vielen vielen Dank.
Trennrelais ist ein SAMLEX-BSWM 160 Dual (Ausgang 160A Dauerstrom) Für wss wird das verwendet.
Text aus der Beschreibung: Der Batterietrenner ist ein mikroprozessorgesteuertes Hochleistungsrelais, der Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen mindestens 5 Sekunden lang eine aktuelle Spannung 13,2 V erreicht hat (was anzeigt, dass die Batterie geladen wird). Und er trennt die Batterien, wenn die Spannung mindestens 5 Sekunden lang unter den Pegel fällt 12,8 V.
Ich würde immer 2 Accus mit 150 oder 200 Ah verbauen. Den der Raum im Accu ist für die Kühlung begrenzt. Und du hast grosse Hitze im Sommer. Auch kannst du das anders verschalten.
Die 300er passt perfekt in den vorhandenen Platz. Die höchste Temperatur in dem Raum der Batterie war dieses Jahr 46° wobei der Victron Batteriesensor nur 43° angezeigt hat. Wie meinst Du das, anders verschalten, falls ich doch zwei einbaue.
Die kannst du nicht überlasten. Weißt du den Ladestrom bei leeren AGM und 2000 U/min. Ausprobieren was nach 30 min noch Ladestrom fliesst. Wenn der Motorraum und LM heiss ist.
Das habe ich im Vorfeld schon ausprobiert (habe ja viel gelesen im Forum). Der Ladestrom von einer Lichtmaschine beträgt in den ersten Minuten 105-110A und nach ca. 5min geht sie immer weiter runter auf 90-80A. Die 80A bringt sie mehrere Stunden (Wassermacher-bei der Motorfahrt). Die Temperatur am Gehäuse bewegt sich so um die 80°-100°. Aber trotzdem wollte ich gerne wissen, ob ich die Lithium einfach weg schalten darf z.B. im Hafenmanöver (Drehzahl 700U/min >> wenig Kühlung) oder wie beschrieben nach ein paar Stunden Motorfahrt.
Ein Hybrid wird nicht getrennt. Lithium und Blei werden über eine Sammelschiene verbunden.
Aber trotzdem wollte ich gerne wissen, wenn ich die Lithium über den Trennschalter von der AGM trenne bzw. wieder verbinde, bei welcher Spannung sollte ich das tun? Das habe ich hier schon gelesen, bin mir aber totzdem etwas unsicher.
10. Die Ladeeinstellung vom Multiplus würde ich auf AGM lassen. Wenn ich Landstrom habe (ganz selten) könnte ich die Bulltron wegschalten und die AGM mit der richtigen Kennlinie laden.
Und die Bulltron wird dir was Husten. Die geht in Notabschaltung. Und hier mußt du aufpassen. Das BMS ist ein Comonport System. Notabschaltung und hoher Ladestrom. Da kanns dir Passieren das die BMS Rauchsignale geben. Das würde ich so nicht machen.
Die Bulltron würde ich ja mittels Trennschalter trennen von der AGM, wie oben beschrieben.
Gruß Martin
Stocki333 am 19 Nov 2022 09:26:00
Morgen Martin. Samlex Trennrelais. Hab mir mal die Daten angeschaut.
der Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen mindestens 5 Sekunden lang eine aktuelle Spannung (13,2 V / 26,4 V) erreicht hat (was anzeigt, dass die Batterie geladen wird). Und er trennt die Batterien, wenn die Spannung mindestens 5 Sekunden lang unter den Pegel fällt (12,8 V / 25,6
Bei einem Hybrid geht das zur weiteren Verwendung. Das Relais wird zwar die meiste Zeit geschlossen sein. Den du hast ja jetzt eine höhere Grundspannung. Bei einer LI hast du in einem Bereich von 13,0 Volt bis 13,45 80 % der Kapazität zur Verfügung. Kommst du jetzt mit der Gesammtspannung (LI + PB) auf 12,8 Volt. Trennt dir das Samlex die Starterbatterie weg. Die ist aber noch nahezu Voll. Also hast du immer Strom zum Starten für eine Maschine. Wichtiger Aspekt. Bei 12,8 ist aber die Bulltron schon ziemlich leer. Jetzt übernehmen die PB die Stromversorgung. Automatisch. Darum Parallelschalten. Die PB werden eigentlich immer gut gepflegt von der LI. Was mich zur Ladespannung deiner PB bringt. 14,8 ist mal die Max Spannung die der Hersteller erlaubt. Brauchst du aber nicht dauernd. Du hättestjetzt 2 Möglichkeiten. Bulltron setzt dir die max. Zellspannung und Gesamtspannung höher. So könntest du mit 14,55 Volt systemspannung arbeiten. Damit gibt sich dein AGM auch zufrieden. 2 Möglichkeit. Einen Trennschalter zur Bulltron. Der Multiplus wird auf die 14,8 Volt gestellt.Bei Landstrom schaltest du die Bulltron weg. Und deine PB werden auf 14,8 geladen. Inkl Absorbationszeit. Linke LM. Dort ist ein Umschalter montiert. Was ist der Zweck dieses Schalters. Neben dem 275 A Schalter ist ein schwarzes kästchen. Was ist das. Links neben dem Samlex dort wo 25 mm2 steht. Was ist das. Noch ein Gedanke von mir. Das ganze ist ein Chaos.vom Plan her. Nett böse sein. Das Trennrelais gehört auf die Linke LM statt des Schalters.(Rot) Die Rechte LM wird direkt auf die Verteilerschiene geschlossen. Alternativ dort auch ein Trennrelais und eine Der PB wird als Starterbatterie verwendet. Beide LM arbeiten dann gemeinsam auf die Verteilung. So hast du ca 150 A Dauerladung zur Verfügung. Und nicht vergessen. Auch die Solar kommt bei dir mit ein paar Milliampere daher. :mrgreen: :mrgreen: Und ein spannender Gedanke dazu. Deine Lithium muß das abkönnen. hohen Ladestrom und hoher Entladestrom. Und das über Stunden. Das heißt aber auch es muß mit den Klima zurecht kommen. Daher meine Aussage. Mindestens 2 Accus. Besser wären 3. Wenn du die eine Maschine über die Servicebatterie startest. So das war mal so meine Gedanken zu deinem Grundkonzept. ist aber nur eine einfache Analyse . Und du weißt hoffentlich in dem Wort Analyse steckt das Wort Anal drinn. Also ist alles, was ich hier geschrieben habe. Fürn Arsch. :evil: :evil: :mrgreen: ;D :lach: :ja: Franz
Stocki333 am 19 Nov 2022 09:42:20
Der Ladestrom von einer Lichtmaschine beträgt in den ersten Minuten 105-110A und nach ca. 5min geht sie immer weiter runter auf 90-80A. Die 80A bringt sie mehrere Stunden
Die Daten hier sagen genug aus. Dein Strom wird nicht von der Verkabelung begrenzt. Sondern vom Regler. Also ist das nicht Notwendig mit dem wegschalten. Und hast ausprobiert, was passiert wenn die LM ohne Reverenzquelle läuft. Viel LM sterben sofort oder jagen die Spannung auf über 100 Volt hoch. Das wäre das allerletzt was du machen sollst. Der LM Regler schützt die LM. Basta. Damit du verstehst, was ich schreibe: In meinem Womo gibts keine Starterbatterie. Es wird alles von einer 300 Ah Winston erledigt. In diesem Forum bin ich wahrscheinlich der einzige Esel der das gemacht hat. Und das System läuft jetzt 7 Jahre. Die LM hängt direkt an der Winston. Wird nur vom Regler kontrolliert. Und ich käme nicht auf die Idee. Beim Einparken den Keilriemen auszubauen. Damit die LM nicht überlastet wird. Erklär mal warum du auf die Idee kommst.
Stocki333 am 19 Nov 2022 10:07:02
Und die Bulltron wird dir was Husten. Die geht in Notabschaltung. Und hier mußt du aufpassen. Das BMS ist ein Comonport System. Notabschaltung und hoher Ladestrom. Da kanns dir Passieren das die BMS Rauchsignale geben.
Diesen Satz mußt du dir mal durchdenken. Die Gefahr ist wenn du vergisst die zu trennen. Und du ladest mit Multiplus und SR. Wenn du pech hast, sind beide BMS im Arsch. Das verbinden der Beiden Batterien ist unkritisch. Wenn die Spannung halbwegs gleich ist. Hier hast du mal ein 200 A BMS . Link zum eBay Artikel Das ist ein schöner KLotz mit kühlkörper. Und jetzt stell dir mal einen 300 Accu der voll ist mit Zellen und 2 BMS. Wo soll die Abwärme hin der BMS. Bei deinen Strömen. Nachdenken. Merketing und Technik sind 2 verschieden Dinge. Diese Accus sind gebaut für Womos. um hohe Kapazitäten zu haben. Und nicht um permanent hohe Lade und Entladströme zu fahren. Und du darfst eines nicht übersehen. Im oberen Drittel arbeitet nur die Lithium. Da steuert die Pb ca 10 % bei. Also mußt du das berücksichtigen.
Ruedi1952 am 19 Nov 2022 10:10:45
Ich kenne ja noch Zeite da hatten die Limas 5 bis 30 Ah. Wenn da Verbraucher mehr gezogen haben wie die liefern konnten glimmte währen der Fahrt die Ladekontrolleuchte. Dann haben die Verbraucher den Reststrom aus die Batterie gezogen. Wenn ich dann Nachts mein Röhrenradie Blaupunkt Frankfurt De Luxe ausgeschaltet habe ging die Lampe aus. Keine Lima ist da vorzeitig gestorben weder die Gleich noch die Drehstrom. Würde mich wundern wenn die Regelung das heutzutage nicht im Griff haben sollte
Stocki333 am 19 Nov 2022 10:27:12
Ruedi1952 hat geschrieben:Würde mich wundern wenn die Regelung das heutzutage nicht im Griff haben sollte
Genau so ist es. Und es kommt noch etwas hinzu auf Yachten. Die LM sind für die Leistung viel grösser als im PKW. Und werden vom Regler begrenzt. Ein LM der selben Baugrösse im PKW hat mehr Nennleistung. Und sie laufen oft mit höherer Drehzahl. Um mehr Kühlung zu produzieren. Bemerkst du dann wenn du bei 900 RPM schon an die Leistung der LM herankommst. Die Bootsbauer wissen schon was sie hier machen. Franz
Stocki333 am 19 Nov 2022 10:35:46
Die 300er passt perfekt in den vorhandenen Platz
Blöde Frage. Ist der Platz neben deinen 5 AGM, der noch freibleibt, für die Lithium reserviert. Oder kommt die wo anders hin. Franz
Martin63 am 19 Nov 2022 12:39:05
Hallo,
Dort ist ein Umschalter montiert. Was ist der Zweck dieses Schalters.
War schon vom Werk so verbaut, vielleicht eine Diebstahlsicherung. Schalter aus, Motorraumdeckel absperren (sind ja beim Katamaran von außen zugänglich).
Neben dem 275 A Schalter ist ein schwarzes kästchen. Was ist das.
Sammelleiste.
Links neben dem Samlex dort wo 25 mm2 steht. Was ist das.
Links neben dem Samlex ist doch nichts! Was meinst DU?
Noch ein Gedanke von mir. Das ganze ist ein Chaos.vom Plan her. Nett böse sein. Das Trennrelais gehört auf die Linke LM statt des Schalters.(Rot)
War schon vom Werk so verbaut, hier will ich auch nichts ändern.
Die Rechte LM wird direkt auf die Verteilerschiene geschlossen.
Ist ja eigentlich so, wird nur durchgeschleift. Sieht man vielleicht schlecht. Ich hänge nochmal Vergrößerungen an.
Alternativ dort auch ein Trennrelais und eine Der PB wird als Starterbatterie verwendet.
Dann würde es mir zu kompliziert und würde es lieber einen Fachmann machen lassen, aber hier einen finden?????
Beide LM arbeiten dann gemeinsam auf die Verteilung. So hast du ca 150 A Dauerladung zur Verfügung.
Das funktioniert jetzt schon. Habe mal einen kurzen Test gemacht mit zwei Maschinen und Wassermacher, Boiler, AGM war auf 60%, es flossen 165A.
Also ist das nicht Notwendig mit dem wegschalten.
Ich formuliere es mal anders. Dürfte ich die Lithium bei laufenden Motor wegschalten?
Und hast ausprobiert, was passiert wenn die LM ohne Reverenzquelle läuft. Viel LM sterben sofort oder jagen die Spannung auf über 100 Volt hoch. Das wäre das allerletzt was du machen sollst. Der LM Regler schützt die LM. Basta.
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht. Ich will doch nur die Lithium wegschalten und nicht die AGM, d.h. doch, ich habe noch eine Referenzquelle oder?
Ist der Platz neben deinen 5 AGM, der noch freibleibt, für die Lithium reserviert. Oder kommt die wo anders hin.
Die würde direkt danebenstehen. Ist das ein Problem?
Die Gefahr ist wenn du vergisst die zu trennen. Und du ladest mit Multiplus und SR. Wenn du pech hast, sind beide BMS im Arsch.
Ja, das weiß ich, DANKE nochmal für den Hinweis. Aber meine Frage war, würde das funktionieren? Multiplus mit AGM Kennlinie und die Solarregler sind ja noch auf Lithium gestellt, darum die Frage.
Das verbinden der Beiden Batterien ist unkritisch. Wenn die Spannung halbwegs gleich ist.
Danke, das wollte ich wissen.
Hier hast du mal ein 200 A BMS . --> Link
Der Link geht bei mir nicht auf.
Das ist ein schöner KLotz mit kühlkörper. Und jetzt stell dir mal einen 300 Accu der voll ist mit Zellen und 2 BMS. Wo soll die Abwärme hin der BMS. Bei deinen Strömen.
Eine Erklärung zu den hohen Strömen, wie ich das jetzt so mache und auch weiter so ähnlich machen werde. Ich wollte das am Anfang nicht alles schreiben, weil der Text sowieso schon so lang war.
Z.B. der Wassermacher läuft (1-3Std) und mit der Grundlast sind das so 100-110A. Den lasse ich aber nur laufen, wenn genügend über Solar reinkommt, aber jetzt kommt einer der Gründe warum ich eine Lithium wollte. Jetzt kommt eine fette Wolke oder ich muss eine Wende machen und das Groß wirft einen großen Schatten auf meine Solarmodule. Das will ich meinen AGM für längere Zeit nicht zumuten und schalte den Wassermacher aus. Einfach Schalter aus geht aber nicht, es dauert ein wenig und nervt auch. Nach 30 min ist die Wolke aber wieder weg, wusste ich aber vorher ja nicht, also Wassermacher wieder an. Die Lithium lacht vermutlich nur über diese Ströme.
Nochmal die Frage. Wenn ich es weiter so Handhabe, würde mein Schaltplan so funktionieren. Die Kennzeichnung blaues N bedeutet, dass diese Bauteile/Kabel NEU hinzukommen würden, alles andere wollte ich so lassen.
vielen Dank. Gruß Martin
Martin63 am 19 Nov 2022 13:07:37
Hallo Franz,
meine Frage 10. Die Ladeeinstellung vom Multiplus würde ich auf AGM lassen. Wenn ich Landstrom habe (ganz selten) könnte ich die Bulltron wegschalten und die AGM mit der richtigen Kennlinie laden.
Deine Antwort: 2 Möglichkeit. Einen Trennschalter zur Bulltron. Der Multiplus wird auf die 14,8 Volt gestellt.Bei Landstrom schaltest du die Bulltron weg. Und deine PB werden auf 14,8 geladen. Inkl Absorbationszeit.
Die Antwort habe ich anscheinend übersehen. Du hast mir die Frage ja damit beantwortet.
Gruß Martin
Stocki333 am 19 Nov 2022 14:34:34
Hallo Martin Auf was willst du den die SR einstellen. Beim Hybrid. Jetzt noch ein Hinweis für dich. Zu den AGM. 14,8 Volt. Bei welcher Temperatur: Spannende Frage oder. Denn nachdem du in den warmen Gefilden unterwegs bist. Darfst du diese Spannung gar nicht haben. So Pi x Daumen ist das die Ladetemperatur bei -20Grad. Rechne mal nach was die AGM bei 40 Grad für eine Ladeschlusspannung brauchen. Auf den Wert bin ich neugierig. Noch eine persönliche Meinung zu dem 300er. Lass die Finger davon. Wenn du Platzprobleme hast. Gibts doch eine einfache Lösung. Wo sind die Accus eingebaut. Im Heck oder am Bug. Franz
Martin63 am 19 Nov 2022 17:52:38
Hallo Franz,
Auf was willst du den die SR einstellen. Beim Hybrid.
Habe ich in Punkt 9 schon geschrieben (auf Lithium). Die genauen Daten teile ich Dir mit, wenn es mal soweit ist. Bei den Victron SR kann man ja alles Mögliche einstellen und das Geniale ist, dass man alle Einstellungen in eine eigene Datei speichern bzw. wieder laden kann und das in ein paar Sekunden.
Jetzt noch ein Hinweis für dich. Zu den AGM. 14,8 Volt. Bei welcher Temperatur: Spannende Frage oder. Denn nachdem du in den warmen Gefilden unterwegs bist. Darfst du diese Spannung gar nicht haben. So Pi x Daumen ist das die Ladetemperatur bei -20Grad.
Hast Du Dich verschrieben???? minus 20Grad???? Laut Datenblatt 14,8 Volt bei 25° und Temperaturausgleich -30mV/°C und fast genau so habe ich es auch eingestellt (14,75V) und das seit 3,5 Jahren. Das gleiche habe ich auch mit dem Multiplus gemacht, der war nicht richtig eingestellt. Da habe ich mir damals extra das Interface zugelegt. Bevor Du fragst, ja ich deaktiviere dann den Temperaturausgleich bei der Lithium Einstellung.
Wenn du Platzprobleme hast. Gibts doch eine einfache Lösung.
welche? Meine einfache Lösung war ja nur 2 Kabel 95mm² 70cm lang, eine Sicherung und einen Trenschalter und das direkt neben der AGM. Aber anscheinend ist es doch nicht so einfach.
Wo sind die Accus eingebaut. Im Heck oder am Bug.
Im Heck.
Schöne Grüße Martin
Stocki333 am 19 Nov 2022 19:38:15
Hast Du Dich verschrieben???? minus 20Grad???? Laut Datenblatt 14,8 Volt bei 25° und Temperaturausgleich -30mV/°C und fast genau so habe ich es auch eingestellt (14,75V) und das seit 3,5 Jahren.
Gottseilob und Dank. Endlich rückst du mal die Daten der AGM raus. Denn meine Glaskugel hat Corona. Bis jetzt mußte ich ja im Nebel stochern.
Bitte entschuldigt, dass es so viele Fragen geworden sind, aber wie schon gesagt, ich bin nicht vom Fach und zu den südeuropäischen Elektriker habe ich absolut kein Vertrauen.
Und ich habe kein Vertrauen zu deinen Daten, die du nicht preis gibst. Ich gestatte mir jetzt eine Aussage zu deinem Vorhaben. Ist aber nur zu deinem Besten. Also nicht falsch verstehen.
Ich will meine AGM unbedingt als Backup behalten und um eine Bulltron 300Ah erweitern.
Du baust kein Backupsystem sondern einen Hybrid.
Die Ladeeinstellung der Solarregler stelle ich auf Lithium.
Warum.
Habe ich in Punkt 9 schon geschrieben (auf Lithium). Die genauen Daten teile ich Dir mit, wenn es mal soweit ist.
Sagt eines aus. Keinen Plan. Und welche Werte hast du dann. Hab dir ja den Link mit Absicht gepostet.
Die Bulltron würde ich ja mittels Trennschalter trennen von der AGM, wie oben beschrieben.
Bist du noch nicht draufgekommen, was du dir für einen Nachteil einhandelst. Wenn du an Landstrom hängst. Nachdenken und deine Verschaltung ändern. Das mal als heisser Tipp. Hat mit verschiedenen Spannungen der beiden Systeme zu tun.
Und hast ausprobiert, was passiert wenn die LM ohne Reverenzquelle läuft.
Bezieht sich auf den roten Schalter. Der gehört eigentlich weg. Oder gesichert gegen unbeabsichtistes Bedienen. Accus sind im Heck eingebaut. Und die Ankerwinsch sitzt im vorne zwischen den Bügen. Vermut ich mal. Dann stell doch eine, deiner AGM zur Winsch einfach dazu. Hast damit den Spannungsabfall weg durch die lange Verkabelung. Geladen wird sie dann auch durch das Bordsystem. Hab ich schon vor 30 Jahren gemacht mit einer Starterbatterie. Und dann hatte Winsch auch Power. Ja und dann hast du Platz für Accus. Aber das schreiben ist sowieso für die Katz.
Multiplus mit AGM Kennlinie und die Solarregler sind ja noch auf Lithium gestellt, darum die Frage.
Warum stehen die auf Lithium. Wenn du AGM noch verbaut hast. Muß ich das Verstehen. :mrgreen: :mrgreen: Einige Dinge passen nicht zusammen. Aber du mußt dein Bleidenken über Bord schmeissen. Wenn du eine Lithium einbaust.Das ist eine komplett andere Welt. Du kannst nicht Dinge, die mit Blei funktionieren. 1:1 auf eine Lithium übertragen. Nur ein Bsp.
Aber trotzdem wollte ich gerne wissen, ob ich die Lithium einfach weg schalten darf z.B. im Hafenmanöver (Drehzahl 700U/min >> wenig Kühlung) oder wie beschrieben nach ein paar Stunden Motorfahrt.
Jetzt fang ich mal zu rechnen an. Bulltron ist auf 80% entladen. Von der Agm fehlen ca 30 %. Ich behaupte jetzt einfach folgendes. LM Ladestrom 160 A und von der Solar kommen 50 A. Ergibt viele Strom. Ab welchen Zeitpunkt nach Start der Maschinen. Beginnen die Regler der LM den Ladestrom zurück zu nehmen. Die Frage darfst du beantworten. Ergebnis:..... Willkommen in der Welt des Lithium. :mrgreen: :mrgreen: So und jetzt schau ich mir dieses Teil von Bulltron mal an. Franz
Stocki333 am 19 Nov 2022 21:02:46
Hallo Martin Hab mir das Produkt deiner Begierde mal jetzt angeschaut. Und hier hab das gedanklich mit der 400 verwechselt. Aber es ändert nix an der Sache was ich geschrieben habe. Eher schlechter als ich gedacht habe.
Weißt du überhaupt, was das bedeutet. Ich habe einfach den Verdacht, das du mit den Daten nix anfangen kannst. Meine Aussage, ohne die Daten des Accus zu kennen. War richtig. Leider für dich. Du sitzt im falschen Bus. und fährst in die falsche Richtung. Mit deiner Idee. Verbaut ist meines Wissen ein Daly BMS und ein Heltec Zusatzbalancer. --> Link Hier ist auch die Antwort zu finden wegen der 500 A. Elektronische Überstromsicherung: Lastabwurf nach 9ms bei Überschreitung von 500A Ich behaupte mal in 9 ms springt weder eine Volvo oder Yanmar Maschine an. Tut mir leid für dich. Du mußt zurück an den Start. Dein Konzept überarbeiten.
Laut Datenblatt 200A Dauerentladestrom (max Entladestrom 500A).
Das stammt von dir. Ich hab das schon zu Beginn nicht geglaubt. Und jetzt hab ich die Bestätigung mir selber gesucht. Und glaube mir. Ich hatte bei dem Studium der Daten keine 10 Tsipouro intus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Martin du mußt dein Konzept neu überdenken. Und Ratschläge annehmen. Nicht so lange fragen, bis du die Antwort bekommst die du dir erwartest. Ja und noch etwas. Ich bin ein Fan der Lithium Technologie. Für mich ist Blei gestern. Dein Gedankengang mit Lithium den Trage ich voll mit. Aber du arbeitest mit falschen Daten. Wenn dann sol das auch funktionieren. Vollautomatisch. Und in Notsituationen, Zb Anker slippt, muß die Maschine sofort kommen. Nicht erst irgenwelche Schalter umlegen, damit du die 2 Maschine zum laufen bekommst. Noch ein Gedanke. Auch ich würde auf einer SY den Hybrid immer den Vorzug geben. Jetzt hast du was zum Nachdenken. Und viel lernen mußt du noch. Und das Schott ist nicht geschlossen von meiner Seite. Es liegt an dir. Franz
Martin63 am 20 Nov 2022 01:24:23
Hallo Franz,
Gottseilob und Dank. Endlich rückst du mal die Daten der AGM raus. Denn meine Glaskugel hat Corona. Bis jetzt mußte ich ja im Nebel stochern.
Dann frag doch nächste Mal einfach, welche Daten Du genau wissen willst. Warum sollte ich die Daten zurück halten.
Du baust kein Backupsystem sondern einen Hybrid.
Ich habe nie behauptet das ich ein Backupsystem baue, sondern die AGM behalten will als Backup. Ok, vielleicht war Backup das falsche Wort, ich hätte Redundant schreiben sollen. Aber hallo, Du weißt doch bestimmt was ich gemeint habe.
Und ich habe kein Vertrauen zu deinen Daten, die du nicht preis gibst.
Wenn ich keine Daten preis gebe, gibt es keine Daten die man Vertrauen kann. Ich verstehe Dich nicht. Frag mich bitte genau, was Du für Daten willst. Wenn Du damit die Einstellungen von dem SR meinst, da kann ich Dir jetzt noch nicht helfen, die kennst Du sowieso besser. Deinen Link werde ich später durchlesen, aber bitte verstehe mich doch. Wenn dieses System nicht funktioniert, dann brauch ich mich doch nicht jetzt schon um die Einstellungen kümmern.
Sagt eines aus. Keinen Plan. Und welche Werte hast du dann. Hab dir ja den Link mit Absicht gepostet.
Mein Plan ist, hier raus zu finden, ob das funktionieren könnte und mich jetzt noch nicht um Einstellungen zu kümmern.
(Martin) Die Bulltron würde ich ja mittels Trennschalter trennen von der AGM, wie oben beschrieben.
(Franz) Bist du noch nicht draufgekommen, was du dir für einen Nachteil einhandelst. Wenn du an Landstrom hängst. Nachdenken und deine Verschaltung ändern. Das mal als heisser Tipp. Hat mit verschiedenen Spannungen der beiden Systeme zu tun.
(Franz) 2 Möglichkeit. Einen Trennschalter zur Bulltron. Der Multiplus wird auf die 14,8 Volt gestellt. Bei Landstrom schaltest du die Bulltron weg. Und deine PB werden auf 14,8 geladen. Inkl Absorbationszeit.
Du verwirrst mich!
Also ist das nicht Notwendig mit dem wegschalten. Und hast ausprobiert, was passiert wenn die LM ohne Reverenzquelle läuft. Viel LM sterben sofort oder jagen die Spannung auf über 100 Volt hoch. Das wäre das allerletzt was du machen sollst. Der LM Regler schützt die LM. Basta.
Und hast ausprobiert, was passiert wenn die LM ohne Reverenzquelle läuft.
Bezieht sich auf den roten Schalter. Der gehört eigentlich weg. Oder gesichert gegen unbeabsichtistes Bedienen.
Auf die Frage zum wegschalten der Bulltron schreibst Du. Es gibt keine Notwendigkeit mit dem wegschalten……Referenzquelle……... Später schreibst Du mir, es bezieht sich auf den roten Schalter, also meinst Du ja den Schalter von der Starterbatterie. Du verwirrst mich total!
Den Rest mache ich Morgen, habe schon viereckige Augen. Schönen Abend
Martin63 am 20 Nov 2022 01:55:39
Hallo Franz,
Beim absenden habe ich erst gesehen, dass Du mir noch etwas geschrieben hast. Das habe ich mir noch schnell durchgelesen.
Laut Datenblatt 200A Dauerentladestrom (max Entladestrom 500A).
Das stammt von dir. Ich hab das schon zu Beginn nicht geglaubt.
Entschuldigung, ich habe das "kurzfristig" vergessen. Glaubst Du wirklich, ich habe das mit Absicht gemacht?
Elektronische Überstromsicherung: Lastabwurf nach 9ms bei Überschreitung von 500A Ich behaupte mal in 9 ms springt weder eine Volvo oder Yanmar Maschine an.
Das verstehe ich jetzt nicht. Beim starten fließen 100A.
Aber vielleicht hast Du recht. Es ist zu kompliziert für mich.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das keinen Sinn macht. Ich werde versuchen, hier in Griechenland einen fähigen Elektriker zu bekommen.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Griechenland
Martin63 am 20 Nov 2022 08:57:18
Hallo Franz,
(Franz)Elektronische Überstromsicherung: Lastabwurf nach 9ms bei Überschreitung von 500A Ich behaupte mal in 9 ms springt weder eine Volvo oder Yanmar Maschine an.
(Martin)Das verstehe ich jetzt nicht. Beim starten fließen 100A.
Ok, nach einer Stunde im Netz habe ich es verstanden. Wäre nett gewesen, wenn Du mir das in einem Satz erklärt hättest.
Schönen Sonntag
basste315 am 20 Nov 2022 11:03:53
Martin63 hat geschrieben:Hallo Franz, Ok, nach einer Stunde im Netz habe ich es verstanden. Wäre nett gewesen, wenn Du mir das in einem Satz erklärt hättest. Schönen Sonntag
Hallo Martin, ich habe den Eindruck, die "Art" von Franz hat dich verärgert oder zumindestens verwirrt. Aber glaube mir, er hat auch mir geholfen und er ist ein "Guter". Ich habe oft den Eindruck gehabt, dass er auf "seine Art" versucht, den Fragenden so weit zu bringen, dass er die Dinge selbst versteht und dann entscheiden kann, was am Besten ist.
Ich vermute, er will dir nahebringen, dass 2 kleine Li-AKKUs besser geeignet sind, als ein "Großer". Der Grund ist, dass das BMS in Fertigakkus die Lade- und Entladeströmen begrenzt, aber bei 2 Akkus können sich die Ströme verteilen. Vielleicht findest du auch einen Platz dafür ...
Bleib dran, gemeinsam wird sicher eine gute Lösung gefunden.
Helmut der Lehrbub (Azubi) von Franz
basste315 am 20 Nov 2022 11:18:14
Warum gehst du nicht auf diese Idee ein ?
Stocki333 hat geschrieben:Parallelschalten. Die PB werden eigentlich immer gut gepflegt von der LI.
Was mich zur Ladespannung deiner PB bringt. 14,8 ist mal die Max Spannung die der Hersteller erlaubt. Brauchst du aber nicht dauernd.
Du hättest jetzt 2 Möglichkeiten. Bulltron setzt dir die max. Zellspannung und Gesamtspannung höher. So könntest du mit 14,55 Volt systemspannung arbeiten. Damit gibt sich dein AGM auch zufrieden.
2. Möglichkeit. Einen Trennschalter zur Bulltron. Franz
Ich würde die Ladegeräte auf eine Ladeschluss-Spannung einstellen, wo Blei und Li "zufrieden" sind. Eine AGM wird auch mit weniger als 14,8 V ausreichend voll (dauert vielleicht länger) und eine Li verträgt locker 14,55 V (wenn das BMS entsprechend eingestellt ist ). Und dann brauchst du den Trennschalter eigentlich nie und kannst auch nicht vergessen, ihn wieder einzuschalten.
Helmut der Lehrbub (Azubi) von Franz
Stocki333 am 20 Nov 2022 11:57:02
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das keinen Sinn macht. Ich werde versuchen, hier in Griechenland einen fähigen Elektriker zu bekommen.
Dann viel Vergnügen. Ob du jemanden findest der sich mit der Problematik auskennt. Und du denkst noch immer in Blei. Denke mal nach: würdest du einen Natowürfel statt einer Bulltron verwenden würde das funktionieren.
Aber vielleicht hast Du recht. Es ist zu kompliziert für mich.
Nein. Das Konzept ist richtig was du dir erarbeitest hast. Das Grunkonzept von dir würde nie in Frage gestellt. Über das was ich krtitisch sehe und für dich ein Problem sind. Diese Dinge sind ganz einfach zu lösen.
Dein Plan würde ja funktionieren. Wenn man ein paar Dinge ändert. Du mußt einfach das auf 2 Accus aufteilen. Und hier gehst du nicht runter Und nicht über einen laufen lassen. Warum; Die Last ist zu hoch. Die Ladeströme sind zu hoch. In dem Augenblick wo du das änderst. lässt sich das andere ohne viel Aufwand anpassen. Und du weigerst dich eine 3,5 Jahre Bleibatterie deren Wert gegen 0 geht. Zu verschenken oder anderweitig zu verwenden. Damit du Platz bekommst für 2 LI Accus. Jetzt noch ein Punkt in deinem Konzept der mir Kopfzerbrechen macht. Starten der SB Maschine.
Beim starten fließen 100A.
Das fresse ich nicht so ohne weiteres. Um diesen Wert zu messen und ein Korrektes Ergebniss zu bekommen. Starter muß bei kalter Maschine mindestens 10 sec drehen. Messung entweder mit Stromzange oder wie bei dir mit dem Shunt. Vermutlich. Mein Starter nimmt bei 10 Grad 350 Ampere. 2,5l Hubraum. Hätte er einen Starter mit Planetengetriebe wären es ca 220 A. Oder starten deine Maschinen mit einer Dekompressionsanlage. Dann stimmen die 100 A. Also was ist verbaut. DIese 9 ms 500 A mit denen gabs shon genug Ärger. Weil si immer 2 Bereiche tangieren. WR Einschaltstrom. Hubstützenanlage. Das sind Elektromotoren. Problem Anlaufstrom. Lies dir diesen Link durch. Damit du das besser verstehst. --> Link Und der erste Artikel beschreibt genau das was beim Starten dir passiert. Dort erklär ich auch, warum das so ist. An dieser Problematik ändert aber auch die Aufteilung auf 2 Accus wenig. Mit Bulltron reden, und die BMS anders einstellen. Und eine Änderung an der Verkabelung machen. Geringer Aufwand. Eine andere Lösung hab ich dir ja schon Geschrieben. Und es gibt noch ein Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Falls es Problem machen sollte. Ich höre schon die Frage, wie. Mach dich mal schlau wie Ausssenbordmotoren oft gestartet werden. Dort liegt einer deiner Lösungsansätze um das Problem wegzubekommen. Es gibt für alles oft so einfache Lösungen. Aber nicht mit einem Accu. Ausgenommen du baust dir den Accu selber. Dann ja. Und ja, das Startn der Maschine ist ein Punkt den man erst sieht wenn man so ein System in Betreib nimmt. Erst dann und wirklich erst dann, sieht man ob es so funktioniert. Das kann ich auch beurteilen. Falls der Accu Abschaltet übernimmt ja sofort die PB die Startleistung. So deine Idee. Korrekt. ber dann kommt der Ladestrom. Das könnte tödlich sein für die BMS. Den es wird nur der Entladezweig gespeert. Der Ladezweig ist offen. Siehe auch CommonPort. Find mal jemanden in GR der das versteht. Warum hacke ich so darauf rum an Details. Weil es die Kleinigkeiten sind, an die man scheitert. Nicht dein Konzept ist falsch. Der Teufel liegt im Detail. Und die bringen dich an den Rand des aufgebens. Und dann landete der Accu bei Ebäh. Wil dir keiner sagen kann, warum die Kraxen nicht funktioniert. Franz
Stocki333 am 20 Nov 2022 12:15:31
basste315 hat geschrieben:Ich würde die Ladegeräte auf eine Ladeschluss-Spannung einstellen, wo Blei und Li "zufrieden" sind. Eine AGM wird auch mit weniger als 14,8 V ausreichend voll (dauert vielleicht länger) und eine Li verträgt locker 14,55 V (wenn das BMS entsprechend eingestellt ist ).
Das ist eine der Möglichkeiten. Aber ich denke mal Laut. Martin wird diesen Punkt nicht akzeptieren. Weil es eine Schiene ist die eingebrannt ist. Diese Diskusion kennt ma ja in der Blei Abteilung. Hier kannst darüber lesen, bis du alt und Grau bist.
Und dann brauchst du den Trennschalter eigentlich nie und kannst auch nicht vergessen, ihn wieder einzuschalten.
Gut mitgedacht Helmut. Trotzdem ist der Schalter nicht verkehrt. Er hat ja alles an Bord, damit das Problem der verschiedenen Spannungen nicht auftritt, beim Zusammenschalten.Aber das sind Details für später. 2 Kabel umklemmen und der Straps pfeift.
Stocki333 am 20 Nov 2022 12:37:20
Hallo Martin Vergiss das mit den Aussbordmotren. Hier hatte ich einen Denkfehler. Sorry Aber es gibt eine andere Möglichkeit. Aber ob mit Umschalter oder Relais. Dann sind Details. Du mußt das Grundproblem in den Griff bekommen. Und jetzt ein Tipp zum Nachdenken. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Du mußt zwingend den Lithium Accu so auslegen, das er mit den Lasten klar kommt die auftreten. Ohne PB Accu. Egal, ob Laden oder Entladen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Warum : Weil bei Vollen Accus, beim Hybrid, der PB anfangs nix zu tun hat. Seine Stunde schlägt erst, wenn der LI auf 50 % ist. Dann darf er mitspielen. Vielleicht liegt dort dein Denkfehler. Ich weiß es nicht. Und es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen PB und Lithium. Beide Stellen dir 12 Volt zur Verfügung an den Polen. Nur bei der LI sitzt dazwischen eine Elektronik. BMS genannt. Die bestimmt das Verhalten des Accus. Und Schützt die Zellen. Franz
Martin63 am 20 Nov 2022 13:48:45
Hallo,
(Helmut)Hallo Martin, ich habe den Eindruck, die "Art" von Franz hat dich verärgert oder zumindestens verwirrt…..Bleib dran, gemeinsam wird sicher eine gute Lösung gefunden.
Ja, total verwirrt, ich weiß manchmal gar nichts mehr. Aber DANKE, das Ermutigt mich wieder.
(Helmut) dass 2 kleine Li-AKKUs besser geeignet sind, als ein "Großer".
Ist das Anlasser Problem dann wirklich gelöst? Im Netz kursieren zahlen bis zu 500A.
(Franz)Das fresse ich nicht so ohne weiteres. Um diesen Wert zu messen und ein Korrektes Ergebniss zu bekommen. Starter muß bei kalter Maschine mindestens 10 sec drehen. Messung entweder mit Stromzange oder wie bei dir mit dem Shunt. Vermutlich.
Mein BC zeigte immer so 40-70A an, darum habe ich Dir mal 100A geschrieben, ich dachte lieber ein bisschen mehr sonst krieg ich wieder schi……Das die Anzeige nicht so schnell reagiert wusste ich als Laie nicht. Habe gerade mit Stromzange gemessen, aber es ist wirklich schwer zu Messen, weil der Motor sofort angesprungen ist. Ich habe ganz kurz 177A gesehen, aber keine Ahnung wieviel es wirklich waren. Der letzte Motorstart war ca. vor 6-8Tagen und die Temperatur vom Motorraum war 19°.
(Franz) Denke mal nach: würdest du einen Natowürfel statt einer Bulltron verwenden würde das funktionieren.
Was ist ein Natowürfel? Ich habe im Netzt nichts gefunden. Ist das eine Nato Block Batterie?
(Franz)Du mußt einfach das auf 2 Accus aufteilen. Und hier gehst du nicht runter
(Martin) Wie meinst Du das, anders verschalten, falls ich doch zwei einbaue.
Warum gehe ich nicht runter? Ich habe Dir doch geschrieben, falls ich zwei einbaue und das gleich am Anfang. Hättest Du mir das gleich richtig erklärt, hätten wir uns beide ein paar Stunden sparen können. Vielleicht kannst Du mir jetzt beantworten wie Du das meintest mit anders verschalten.
Schönen Sonntag
andwein am 20 Nov 2022 13:54:17
Martin63 hat geschrieben:...........Hättest Du mir das gleich richtig erklärt, hätten wir uns beide ein paar Stunden sparen können. Schönen Sonntag
Der Satz ist gut, da haben wir ja den Schuldigen, oder doch nicht?? Gruß Andreas
Stocki333 am 20 Nov 2022 14:33:17
Ist das Anlasser Problem dann wirklich gelöst? Im Netz kursieren zahlen bis zu 500A.
Nicht Komplett. Es könntee funktionieren mit deiner Änderung in der Verkabelung. Hab dazu ein paar Ideen. Das wissen wir erst nach dem ersten Start. Wenn dus so machst wie ich es mir denke. BWirst du von mir siher nicht im Regen stehen gelasssen. Es gibt genug hier, die meine Nr. Bekommen haben. Weil sie mit problemen konfrotiert waren. Die sie nicht selber lösen konnten. Noch etwas zu mir. Ich habe lange überlegt ob ich dir Antworte auf deinem Tröt. Wenn ich ein Projekt anfange, dann bis zum Ende. Oder ich steig aus. Nimm dir Basste her. Der hat in der Theorie 2 Jahre alle Accus durch die es gab am Markt- Irgndwann hab ich ihm geschrieben. Bau dir doch die Kiste selber. Ich helfe dir. Umsonst bin ich jetzt nicht sein Azubi. :evil: :evil: Teil mir bitte deine Entscheidung mit. Welchen oder welche Accus. Bitte Link. Dann können wir darüber diskutieren. Und jetz noch ein Punkt. Ich habe mir das ganze durchgelesen. Um was gehts. Sie Belastung eines Accus durch Ladeströme. Was es war verate ich dir später. Aber zu diesem Thema haben ein Frage an dich. Beantworte diese Frage ehrlich und ohne Tante G.... Accu 30% Entladen. Ladestrom160 A Wer bestimmt di Spannung: die du am Accu mißt Die Regler der LM oder die Zellen des Accus. oder das BMS Spannende Frage oder. Aber nicht mogeln. Abends hab ich wider Zeit für dich. Hab noch 2 so Patienten um die ich mich kümmern muß Franz
Martin63 am 20 Nov 2022 14:50:16
Hallo,
basste315 hat geschrieben:Ich würde die Ladegeräte auf eine Ladeschluss-Spannung einstellen, wo Blei und Li "zufrieden" sind. Eine AGM wird auch mit weniger als 14,8 V ausreichend voll……………..
(Franz) Das ist eine der Möglichkeiten. Aber ich denke mal Laut. Martin wird diesen Punkt nicht akzeptieren. Weil es eine Schiene ist die eingebrannt ist. Diese Diskusion kennt ma ja in der Blei Abteilung. Hier kannst darüber lesen, bis du alt und Grau bist.
Sag mir einen Grund, warum ich diesen Punkt nicht akzeptiere, Ich habe doch geschrieben, dass ich mich mit den Einstellungen später befassen werde. Danach werde ich Euch (vermutlich) wegen den Einstellungen wieder belästigen. Für mich ist momentan nur wichtig, würde das so funktionieren und was brauche ich an Kabel, Sicherungen, Schalter, Trennrelais usw. Das waren die ersten und für mich wichtige Fragen. Bis jetzt habe ich nur zwei Sachen rausgefunden, dass das Trennrelais funktioniert (laut Franz) und das ich mind. zwei Batterien brauche, wobei, wenn ich Franz richtig verstanden habe, es vermutlich trotzdem nicht funktioniert. Das ganze Equipment sollte bis zum 07.01.2023 hier sein, aber das wird wohl nichts mehr.
Schönen Sonntag
basste315 am 20 Nov 2022 15:43:13
Ruhig Blut, wird schon Helmut
Stocki333 am 20 Nov 2022 15:43:25
und das ich mind. zwei Batterien brauche, wobei, wenn ich Franz richtig verstanden habe, es vermutlich trotzdem nicht funktioniert.
Richtig. Du brauchst 2 Batterien. Mit einer gehts nicht. Hättest du das Akzeptiert. Hätest du schon bestelln können. Noch ein Punkt zur 300 Ah. Ist das nicht eine Artic Version. Um den Rest mach dir mal keine Sorgen. Das kriegen wir hin. Es gibt immer eine Lösung. Akzeptiere bitte folgendes. Ich gebe keine Lösung preis. Wenn das Produkt falsch ist und die Messergebnisse nicht korrekt sind. Den dann ist das Projekt zum Scheitern verurteilt Und das tu ich dir nicht an. Aber in erster Linie nicht mir selbst. Es ist dein Geld. Aber für mich ist es eine Frage der Selbstachtung. Und das setze ich nicht aufs Spiel.NIE. Warte auf eine Antwort auf meine Frage. Dann bis heute Abend. Und teile mir mit was du deiner Meinung noch brauchst.
thomker am 20 Nov 2022 15:53:22
... sorry für die Einmischung, bin auch gleich wieder weg...
Ist bei dem Strombedarf noch niemand auf die Idee gekommen, dass es für fast den gleichen Preis eine Batterie gibt mit 500A Relais und ohne BMS-"Brettchen", die mehr Probleme als Lösungen hervorrufen??? ... Ich mein ja nur...
Gruß Thomas
p.S.: Baue gerade System Nr. 5, 6 und 7 auf und ein...
Stocki333 am 20 Nov 2022 17:40:38
thomker hat geschrieben:Ist bei dem Strombedarf noch niemand auf die Idee gekommen, dass es für fast den gleichen Preis eine Batterie gibt mit 500A Relais und ohne BMS-"Brettchen", die mehr Probleme als Lösungen hervorrufen??? ... Ich mein ja nur...
Dieser Punkt wäre eine Möglichkeit. Aber das ist gar niht so einfach auf einer SY. Und das in GR. Franz
Stocki333 am 20 Nov 2022 17:43:59
Hallo Martin. Ab jetzt hab ich Zeit für dich. Hast du dich entschieden, was du machen willst. Ein Accu oder 2 Stück. Franz
Stocki333 am 20 Nov 2022 18:11:19
Sitzte gerade vor deinem Plann wie eine brütende Henne. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Du hast 3 Induktive Lasten. ( E-Motoren) Startermotor. Ankerwinsch. Elektrische Winsch . Vermutlich oben am Steuerstand. Ist das Korrekt.
Martin63 am 20 Nov 2022 18:18:02
Hallo Franz,
Deine Hausaufgabe habe ich nicht gemacht, kurzum ich weiß es nicht. Bitte schau Dir nochmal den Plan an und meine Bestellliste. Du hast angedeutet, dass es mit zwei Akkus vielleicht auch nicht funktioniert und da müssten wir vielleicht noch etwas machen. Müsste ich hierzu auch noch etwas bestellen. Ich bin hier in der Sani Marina (Chalkidiki), die ist wie ausgestorben. Bei den Datenblatt von der 160er steht kein "kurzfristig" :lach:
2x Bulltron 160Ah 1x Minuskabel 95mm² von Bulltron zu Bulltron (L=20cm) 1x Minuskabel 95mm² von Bulltron zur AGM (L=noch messen) 1x Pluskabel 95mm² von Bulltron zu Bulltron (L=20cm) 1x Pluskabel 95mm² von Bulltron zur Sicherung (L=noch messen) 1x Sicherungshalter 2x Sicherung 400A 1x Pluskabel 95mm² von Sicherung zu Trennschalter (L=noch messen) 1x Trennschalter 275A 1x Pluskabel 95mm² Trennschalter zur Sammelleiste oder zur AGM?(L=noch messen)
Schönen Abend
Stocki333 am 20 Nov 2022 18:57:13
Du hast angedeutet, dass es mit zwei Akkus vielleicht auch nicht funktioniert und da müssten wir vielleicht noch etwas machen.
Ich war ja nicht untätig. Ich habe bei meinen Testaccu mit JBD BMS mal versucht, wie hoch ich die Kurzschlusserkennung stellen kann. 1250 ms. Ich kann mir nicht Vorstellen das eine Induktivität dann nicht hochläuft bzw der Accu abschaltet.Leider gilt das jetzt für ein JBD BMS. Beim Daly ist das für mich leider nicht nachvollziehbar. Man kann dort diesen Wert sicher einstellen. Allerdings muß dazu der Accu geöffnet werden. Also geht das nur über den Verkäufer. Ist das Korrekt mit den 3 E-Motoren. Ich schicke dir eine KN.
Stocki333 am 20 Nov 2022 19:06:06
Martin63 hat geschrieben: 2x Bulltron 160Ah
Das ist doch wieder eine Artic version. Warum. Das verstehe ich nicht ganz. Franz
Martin63 am 21 Nov 2022 14:25:30
Hallo, könnte da nochmal jemand drüber schauen, ob ich das so anschließen kann. Dadurch, dass es jetzt zwei kleinere Lithium (2x160Ah) werden und diese die gleiche Baugröße von der AGM haben, würde es räumlich so besser passen und ich könnte einiges an vorhandenen Material (Kabel/Kupferschiene) verwenden.
(Franz) 2x Bulltron 160Ah. Das ist doch wieder eine Artic version.
Die meisten Größen werden nur noch in der Polar Version gebaut.
Danke Gruß Martin
basste315 am 21 Nov 2022 14:29:24
Arctic schadet ja nicht, kostet nur etwas mehr Stellen dir die Bullen die Ladeschluss-Spannungen höher oder kannst du selbst die Einstellungen verändern? Helmut
Stocki333 am 21 Nov 2022 14:51:10
basste315 hat geschrieben:Stellen dir die Bullen die Ladeschluss-Spannungen höher oder kannst du selbst die Einstellungen verändern? Helmut
Nicht die Ladeschlusspannung, Sondern die Kurzschlusserkennung stellen sie Höher. 1 sec und 480 A. Da mußten sie auch mit dem Starter klarkommen. Und die Ankerwinsch + Segelwinsch. Franz
Stocki333 am 21 Nov 2022 15:02:25
Die Plusleitung von den Lithium gehört auf die Sammelschiene. Wenns möglich ist. Keine Türme bauen auf den Polen. Speziell die Pole an den Lithium sind empfindlich. Die weden sonst locker und drehen durch. Von den Polen reicht auch dünnere Kabel (elastisch) und mit beiden Kabeln auf die Sammelschiene. Auf die Pole der Lithium sollten keine Kräfte wirken. Franz
Martin63 am 21 Nov 2022 15:06:49
Hallo Helmut,
laut Bulltron (gerade telefoniert) darf ich bis 14,6Volt gehen. Aber er meinte, dass es schon öfters mit den Vivtron SR Probleme gab, angeblich mehrere zehntel Volt über den eingestellten Wert, sodass es besser wäre 14,2Volt einzustellen. :? Das mit der Kurzschlusspannung (Zeit) hat sich auch geklärt. Die Standardeinstellung bei der 160er ist 480A für eine Sekunde.
Martin
Martin63 am 21 Nov 2022 15:18:43
oh, Franz war schneller.
Die Plusleitung von den Lithium gehört auf die Sammelschiene. Wenns möglich ist. Keine Türme bauen auf den Polen.
Da würde kein Turm entstehen. Das ist eine Kupferschiene mit zwei Bohrungen, einmal für die Polhalterung M8 und daneben für das Kabel. Also wäre doch alles gut oder?? Ein passendes Kabel hätte ich hier. Bei der andere Variante bräuchte ich ein längeres Kabel. Martin