rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Piaggio MP3 Dreiradroller auf Anhänger befestigen

Awahl am 10 Jan 2023 12:35:50

Hallo liebe Womo Freunde,

da wir gerne im Urlaub mobil sein möchten haben wir uns einen Dreiradroller und einen Motorradanhänger zugelegt.

Es ist unser erster Anhänger und es treten ein paar Fragen auf.

Den Roller auf den Anhänger zu schieben ist kein Problem, ich schiebe ihn hoch hebe dann den Anhänger wieder auf die waagerechte Position an und schiebe dann das Hinterrad in die Rollerwippe. Er steht so schon ziemlich fest. Unser Händler hat uns einen Gurt mitgegeben mit dem wir über den Lenker das MP3 verzurren können. Leider habe ich in mehren Beiträgen gelesen das, dass nicht sinnvoll wäre, da sich der Lenker verbiegen würde.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps/Vorschläge geben, wie ich den Roller am Besten verzurre. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal ein paar Bilder posten.

Die Anhängerkupplungslast ist bei diesem Anhänger max. 75 kg eingetragen. Momentan ist Sie 60 kg, dass müsste passen.
Anbei ein paar Bilder wie der Roller jetzt steht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 10 Jan 2023 12:39:57

In die Federn über den Lenker zu verzurren ist nicht besonders optimal.

Besorge dir doch einfach 2 solcher (Link nur als Beispiel) --> Link oder solcher Link zum eBay Artikel Gurte und du kannst beide vorderen Räder sichern.

Ich würde aber auch trotz Wippe den Roller am Hinterrad zusätzlich verzurren.

Grüße

Agepi am 10 Jan 2023 12:46:00

Ich habe mein Motorrad auch immer über die Felgen abgespannt. Unabhängig davon würde ich, sofern möglich, das ganze etwas Richtung ‚hinten‘ verschieben, um die Last an der Kupplung zu verringern. Durch die Entfernung zur Achse werden die 60 Kg noch viel höher. Ich würde versuchen auf 20-30 Kg zu kommen.
LG HP

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Jan 2023 12:47:12

Willst du den rückwärts transportieren? Mit einer Plane etc. geschützt?

Energiemacher am 10 Jan 2023 12:55:56

Agepi hat geschrieben:Ich würde versuchen auf 20-30 Kg zu kommen.
LG HP

Ich nicht, denn je niedriger die Stützlast, je höher ist die Schlingergefahr.

Die 60kg des TE sind doch ok....solange die zul.SL nicht überschritten wird.

Awahl hat geschrieben:Die Anhängerkupplungslast ist bei diesem Anhänger max. 75 kg eingetragen. Momentan ist Sie 60 kg, dass müsste passen.

Nicht nur die SL des AH ist maßgeblich, sondern auch die deiner am Fahrzeug montierten AHK. Beide Werte dürfen nicht überschritten werden.

Grüße

Irmie am 10 Jan 2023 13:02:18

Energiemacher hat geschrieben:
Ich nicht, denn je niedriger die Stützlast, je höher ist die Schlingergefahr.

Die 60kg des TE sind doch ok....solange die zul.SL nicht überschritten wird.

Grüße

Hallo,

diese Aussage kann ich aus aus eigener Erfahrung nur bestätigen! :!:

DieselMitch am 10 Jan 2023 13:17:12

Wenn ich meinen Hund mit auf so ein Teil bekommen würde, hätte ich auch schon längst einen ... und eine AHK am WoMo ... :roll:

Aber das Wichtigste, "Die Stützlast"!

Ich bin zu faul es selber zu erklären, darum kurz mal hier lesen: --> Link

Als alter "Hängerfahrer" war ich da immer recht penibel, ein stabil laufender WoWa war das Ergebnis.

Awahl am 10 Jan 2023 13:24:09

DieselMitch hat geschrieben:Wenn ich meinen Hund mit auf so ein Teil bekommen würde, hätte ich auch schon längst einen ... und eine AHK am WoMo ... :roll:

Aber das Wichtigste, "Die Stützlast"!

Ich bin zu faul es selber zu erklären, darum kurz mal hier lesen: --> Link

Als alter "Hängerfahrer" war ich da immer recht penibel, ein stabil laufender WoWa war das Ergebnis.

Kommt auf die Größe des Hundes an, unser passt mit einer Hundetasche in den Fußraum

Gast am 10 Jan 2023 13:24:20

Beim Rückwärts-Transport bitte die Scheinwerfer abdecken. Diese können durch die Spiegelung evtl. den rückwärtigen Verkehr blenden.

Ansonsten würde ich den Roller hinten an den Haltegriffen nach schräg vorne zurren, wenn das möglich ist. Leider wird der Anhänger vorne schmäler, was das Ganze nicht leichter macht. So zumindest spanne ich mein Moped ab, das steht natürlich richtig rum. Wenn das dann vorne in die Wippe gezurrt wird, reicht das eigentlich schon aus. Ich befestige dann aber noch 2 Gurte zusätzlich hinten.

Zur Stützlast: Wenn die 60kg nicht dann bei der Zuladung des Womo fehlen, dann ist das ok und besser wie eine geringere Stützlast.

Gruß Axel

Awahl am 10 Jan 2023 13:28:26

chrisc4 hat geschrieben:Willst du den rückwärts transportieren? Mit einer Plane etc. geschützt?

ja würde ich, spricht was dagegen? Über eine Plane habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Vorteil ist ja der Schutz, was sonst noch?

Rockerbox am 10 Jan 2023 13:34:36

chrisc4 hat geschrieben:Willst du den rückwärts transportieren? Mit einer Plane etc. geschützt?

Awahl hat geschrieben:
ja würde ich, spricht was dagegen? Über eine Plane habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Vorteil ist ja der Schutz, was sonst noch?

Ich wäre mit Planen immer vorsichtig, wenn die durch den Fahrtwind scheuern (was kaum vermeidbar ist) kann das hässlichste Scheuerstellen auf den lackierten Teilen verursachen! Der Roller kann ja auch bei Schlechtwetter gefahren werden und wenn er hinter dem WoMo schmutzig wird dann wird er eben gewaschen!

Ich hab unsere beiden Harleys am Anhänger hinter PKW oder WoMo nie mit Planen abgedeckt gezogen.

mv4 am 10 Jan 2023 13:38:43

der MP3 wird beim Transport ja durch der Länge vom Hänger relativ weit von der Rückwand vom Fahrzeug entfernt laufen...da flattert eine Plane viel zu sehr. Ich glaube nicht das das mit einer Abdeckplane ohne Gestell gut geht.

welche Anhänger hast du? Ein schönes Gespann..es ist nur leider so das es dir den MP3 bei schlechten Wetter voll einsaut ohne Schutz. Ein Plane aber durch die Sogwirkung flattert und Scheuerstellen verursachen kann.

Joachim260 am 10 Jan 2023 13:50:32

Hallo

Hinterrad in der Wippe verzurren und beide Vorderräder schräg nach außen verzurren sollte reichen.
Bei Rückwärtstransport könnte es eventuell ein Problem mit der Verkleidungsscheibe geben, denn diese ist nicht für Windlasten von hinten ausgelegt, aber eventuell wirft das Womo ja noch genügend Windschatten. Hierzu gilt wohl Versuch macht kluch.

Gruß
Joachim

Awahl am 10 Jan 2023 13:50:34

welche Anhänger hast du? Ein schönes Gespann..es ist nur leider so das es dir den MP3 bei schlechten Wetter voll einsaut ohne Schutz. Ein Plane aber durch die Sogwirkung flattert und Scheuerstellen verursachen kann.

Es handelt sich um einen Polen Anhänger Modell Lorries MT1 ungebremst 750 kg absenkbar.

UweHD am 10 Jan 2023 16:08:45

Fahrzeuge sollten beim Transport auf dem Hänger grundsätzlich an den Rädern festgezurrt werden. Andernfalls kann sich das Fahrzeug in seiner eigenen Federung im Extremfall "loswippen".
Beim Transport eines PKW ist das Festzurren an den Rädern auf jeden Fall vorgeschrieben, von daher kann es bei dem Roller auch nicht schaden.

joluck am 10 Jan 2023 18:40:40

Fahrzeuge sollten beim Transport auf dem Hänger grundsätzlich an den Rädern festgezurrt werden. Andernfalls kann sich das Fahrzeug in seiner eigenen Federung im Extremfall "loswippen".

Hallo Uwe,

Das hab ich früher auch gedacht (und gemacht), bin aber inzwischen überzeugt davon, dass das nicht optimal ist (den Link zu dem passenden Artikel such ich noch mal raus).
Heute spanne ich das Motorrad so in die Federn, dass es nicht mehr wippen kann, denn sonst kann sich die Federung des Hängers und die freie Federung des Motorrades gegenseitig aufschaukeln. Schließlich ist hier die Last meist schwerer als der Hänger selbst.

Aber natürlich hat meine GS ganz andere Federwege als der Roller von "awahl" - der ist höchstwahrscheinlich deutlich "härter" gefedert (aber wohl genauso schwer, oder?)

Awahl am 10 Jan 2023 18:45:38

Aber natürlich hat meine GS ganz andere Federwege als der Roller von "awahl" - der ist höchstwahrscheinlich deutlich "härter" gefedert (aber wohl genauso schwer, oder?)

Ich weiß zwar nicht was die GS wiegt aber der Roller wiegt ca. 230 kg.

WoMoNK19 am 10 Jan 2023 19:24:13

Hallo,

UweHD hat geschrieben:Fahrzeuge sollten beim Transport auf dem Hänger grundsätzlich an den Rädern festgezurrt werden. Andernfalls kann sich das Fahrzeug in seiner eigenen Federung im Extremfall "loswippen".
Beim Transport eines PKW ist das Festzurren an den Rädern auf jeden Fall vorgeschrieben, von daher kann es bei dem Roller auch nicht schaden.

hier mal ein link zum Transport von Zweirädern auf einem Anhänger.
--> Link

Eine BMW GS wiegt so um die 250 kg, je nach Modelljahr und Ausstattung.

joluck hat geschrieben:Heute spanne ich das Motorrad so in die Federn, dass es nicht mehr wippen kann, denn sonst kann sich die Federung des Hängers und die freie Federung des Motorrades gegenseitig aufschaukeln. Schließlich ist hier die Last meist schwerer als der Hänger selbst.

Ich fahre mindestens 1 mal im Jahr mit dem Motorrad auf dem Anhänger, mein Motorrad wiegt auch ungefähr 250 kg.
Das Motorrad wird mittels eines Spanngurtes der über den Lenker führt (link: --> Link) auf dem Anhänger nach hinten gesichert.
Der Spanngurt hat dann noch eine Schlaufe, mit der ich die Vorderradbremse feststellen kann. So steht das Motorrad gebremst auf dem Hänger und kann sich nicht nach vorne oder hinten bewegen
Von hinten sichert auf jeder Seite ein Spanngurt der von der Fußrasten nach vorne geht.

Damit ich das Motorrad während dem anbringen der Gurte sicher auf dem Anhänger stehen habe benutze ich eine sogenannte Wippe, link: --> Link

So steht das Motorrad sicher auch über lange Strecken.

Wichtig dabei ist, dass man die Spannkraft dosiert einsetzt. Heißt nicht zu fest "bis Wasser herausläuft" um dann noch Aufhängungsteile nicht zu verbiegen, aber auch nicht zu locker, dass sich das Motorrad auf dem Hänger bewegen kann.

WoMo NK 19

Tramp678 am 10 Jan 2023 19:34:25

Awahl hat geschrieben:.....
Könnt Ihr mir ein paar Tipps/Vorschläge geben, wie ich den Roller am Besten verzurre. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal ein paar Bilder posten.
.....

Hallo Awahl,
das Teil steht ja schon mal gut auf dem Anhänger. Ich würde über die Speichen die Räder abspannen. Das Hintere Rad steht schon mal recht sicher in der Wippe, da würde ein einfacher Spanngurt reichen, den Du von Zurröse zu Zurröse spannen kannst, damit das Rad bei unebener Fahrbahn nicht rausspringen kann. Die beiden Vorderräder jeweils zur Außenseite verspannen, wobei ich die beiden vorletzten Zurrösen nehmen würde, damit der MP3 kein Spiel in Längsrichtung hat.

Wie sicher der Stand der Vorderradführung ist, weiß ich bei einem solchem Teil nicht. Da kannst Du zur Stabilität die Spanngurte des Händlers nehmen. Diese Spanngurte nur so fest ziehen, daß kein Spiel entstehen kann. Bei Verwendung von Spanngurten mit Haken würde ich die Zurrösen 2 + 3 benutzen, wobei ich die Ratsche bei 2 einhängen würde.

Wie Adi Rockerbox auch schon schrieb, würde ich ebenfalls keine Abdeckung verwenden. So staubfrei kannst Du den MP3 gar nicht einpacken, als da nicht Staub reinkäme zum einen und zum anderen flattern Plane immer etwas und das führt unweigerlich zu Scheuerstellen. Schmutz kann man abwaschen, Scheuerstellen leider nicht.

Hab mir mal überlegt, ob das Teil in Fahrtrichtung transportiert werden kann. Theoretisch ja, käme aber durch die Spurbreite weiter nach hinten und da der Motor ebenfalls hinten ist, bekommst Du Ärger mit der Stützlast. Andererseits hättest Du genug Reserve bei einem Gesamtgewicht von 750kg und max. 260kg MP3 (lt. I-Net für den 500er), das Teil in Fahrtrichtung aufzuladen und ein Gegengewicht vorne zu fixieren, damit eine vernünftige Stützlast zur Verfügung steht.

Ich würde es erstmal ausprobieren, wie die Verschmutz bei Schitwetter gegen die Fahrtrichtung ist. Wäre es mir zuviel, würde ich mir mal weitere Gedanken über die andere Variante machen, ggf. unter Verwendung einer 2. Wippe - einfach mal ausprobieren.

akany am 10 Jan 2023 19:35:49

Awahl hat geschrieben:

Der Windschild spricht dagegen, ihn rückwärts zu transportieren!

Auf alle Fälle würde ich den Roller zu allererst mal drehen!

akany am 10 Jan 2023 19:42:35

Agepi hat geschrieben:Ich würde versuchen auf 20-30 Kg zu kommen.
LG HP

Energiemacher hat geschrieben:Ich nicht, denn je niedriger die Stützlast, je höher ist die Schlingergefahr.

Genau so ist es.
Um ein gut laufendes Gespann zu haben, muss die Last nach vorne, Gewicht auf der AHK. Darum mag ich auch Anhänger, die vor der Achse länger sind...

Und wenn die AHK das nicht abkann, dann ist es eben nicht möglich. Aber auf keinen Fall Last nach hinten verschieben, um die AHK zu "entlasten". Bei einem gut tarierten Hänger klappt das schon.

Awahl am 11 Jan 2023 11:45:41

Der Windschild spricht dagegen, ihn rückwärts zu transportieren!

Dafür spricht das, dass Hinterrad fest in der Wippe liegt und das Gewicht vom MP3 vorne am Anhänger verlagert wird. Die beiden Vorderräder haben ja eine Neigung und sind nicht so stabil.

Ich versuch es erstmal so ............... melde mich demnächst wie es funktioniert hat.

Tramp678 am 11 Jan 2023 12:15:10

akany hat geschrieben:Der Windschild spricht dagegen, ihn rückwärts zu transportieren!

Hallo Andreas,

wie ich oben schon angemerkt habe, wird das nicht so einfach funktionieren. Durch die doppelte Radführung und die dadurch bedingte breitere Spur kann der MP3 nicht soweit vorne positioniert werden, da die Transportfläche sich nach vorne verjüngt. Zudem kommt noch dazu, daß der Motor hinten montiert ist, somit befindet sich das Hauptgewicht hinter der Achse und die Aufliegelast auf dem Kugelkopf kann negativ werden.

Den MP3 vorwärtsgerichtet kann nur dann funktionieren, wenn vorne ein Gegengewicht zum Motor montiert wird. Das wäre auszuprobieren bzw. auszuwiegen.

Aerodynamisch gesehen ist das Kalkül genauso interessant wie die Fragestellung, ob ich beim Transport des Motorrades die Koffer und das Topcase am Motorrad oder im Auto mitnehme. Beim Pkw als Zugfahrzeug hat sich die Frage ganz schnell erledigt - montiert wird es etwas mehr Sprit kosten, dafür bekomme ich das Urlaubsgepäck besser unter Bild

akany am 11 Jan 2023 12:19:00

Tramp678 hat geschrieben:...
Aerodynamisch gesehen ist das Kalkül genauso interessant wie die Fragestellung, ob ich beim Transport des Motorrades die Koffer und das Topcase am Motorrad oder im Auto mitnehme. Beim Pkw als Zugfahrzeug hat sich die Frage ganz schnell erledigt - montiert wird es etwas mehr Sprit kosten, dafür bekomme ich das Urlaubsgepäck besser unter ...

Naja, ich sehe auch regelmässig Fahrräder auf dem Träger der AHK von PKWs, auf denen vorne und hinten noch das Einkaufskörbchen oder gar der Kindersitz mit hoher Rückenlehne noch montiert ist... ^^

Tramp678 am 11 Jan 2023 12:21:42

Da dürften viele Eigner nur zu faul sein, das Körbchen abzunehmen - sofern es nicht fest montiert ist.

BadHunter am 11 Jan 2023 12:47:47

Uns ist vor 3 Jahren mal ein am Fahrrad verbliebenes Einkaufskörbchen unterwegs abhanden gekommen, muss abgefallen sein, gemerkt haben wir es erst bei der Ankunft am Zielort...

Zum Thema Transport: ich fahre seit ca. 15 Jahren regelmäßig mit Motorrad auf dem Anhänger, es gibt recht einfache Regeln: vorn muss das Fahrzeug gut mit mind. einem Gurt auf jeder Seite fest abgespannt werden. Das wird bei diesem Roller sicher nicht einfach. Während man beim Motorrad die Spanngurte am Lenker direkt neben der Gabelbrücke verlegen und dann kräftig in die Federn ziehen kann wird das bei diesem Roller schwierig. Anhand der Bilder wüsste ich jetzt nicht, wo ich mit den Gurten ansetzen würde, weil viel Verkleidung da ist. An dem Lenkergriffen würde ich nicht verzurren, da kommen schon recht große Kräfte auf dem Lenker!
Mit dem Hinterrad nach vorn, so wie es hier gemacht wurde, und dann die Gurte an den seitlichen Griffen neben der Sitzbank ansetzen und verzurren, das erscheint mir an besten.
Das hintere Ende (in diesem Fall die Front des Rollers) muss nicht stark abgespannt werden. Da würde es reichen, das Fahrzeug durch die Felgen am Anhänger zu fixieren. Mir wurde schon früh erklärt, dass die hintere Befestigung nur dazu dient, dass das Fahrzeug hinten nicht "hüpft", die eigentliche Abspannung erfolgt immer vorn. Und dort immer mit mindestens 2 Gurten, auf jeder Seite einen, denn bei nur einem komplett drüberlaufenden Gurt könnte das Zweirad innerhalb des Gurtes rutschen und umfallen (habe ich schon live gesehen).

Wie das mit dem Winddruck auf der dann beim Roller ja falsch herum stehenden Scheibe ist weiß ich nicht, evtl. könnte man das mal beim Hersteller erfragen.

null550 am 11 Jan 2023 13:31:49

Ich benutze genau diesen Lenkergurt zum festspannen meines Rollers (138kg). Dabei ziehe ich mit dem Gurt den Roller vorne auf Block, da hat sich noch nie was am Lenker getan.

Auch hinten wird der Roller in die Federn gezogen. Ist auf dem Bild noch nicht erfolgt. Dann Plane drüber und gut ist's.

Tramp678 am 11 Jan 2023 13:49:29

null550 hat geschrieben:Ich benutze genau diesen Lenkergurt zum festspannen meines Rollers (138kg). Dabei ziehe ich mit dem Gurt den Roller vorne auf Block, da hat sich noch nie was am Lenker getan.
.....

Hallo Helmut,
beim MP3 sprechen wir von min. 230kg (bis 280kg). Da stellt sich bei mir die Frage, ob diese Last beim WoMo des TE zulässig ist - abgesehen von handling dieser Masse. Ich denke da mal an meine GS mit ca. dem gleichen Gewicht, die ich zum Transport nicht so hoch auf den Anhänger schieben muß.

Awahl am 10 Feb 2023 18:54:42

Hallo ich habe jetzt mal testweise den Roller verzurrt, anbei die Bilder. Gerne schreibt mir eure Meinung, ob das so Ok ist oder wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Grüße aus dem Sauerland.

Rotti am 05 Okt 2024 08:31:58

Awahl hat geschrieben:Hallo ich habe jetzt mal testweise den Roller verzurrt, anbei die Bilder. Gerne schreibt mir eure Meinung, ob das so Ok ist oder wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Grüße aus dem Sauerland.]

Servus !

Wie ging es dir denn weiter dieses Jahr mit Verzurrung, Urlaubsfahrt, Verladadung etc. bitte ? Bin gerade am überlegen ob ich mir auch einen MP3 kaufe, und diese auf unseren SMV Alustar Rolli verlade.

LG Mathias

Erniebernie am 05 Okt 2024 18:35:35

Hallo Awahl,
Auch ich habe einen MP3, den 500 er und ich habe mir auch diesen Hänger im Original angeschaut, bin aber wieder davon weg, da der Vorführhänger auf dem Hof des Lieferanten schon an den Anschweißpunkten gerostet hat.
Was du evtl versuchen kannst, ist die Wippe soweit nach rechts oder links zu versetzen, das ein Vorderrad drin steht.
Für das Andere brauchst du ja keines.
Du kannst auch den Gurt über den Tankstutzen spannen oder einen langen Gurt über die Verkleidung unterhalb des Lenkers.
Hält bei mir wie Hölle und du kann die Maschine in die Federn ziehen.
Viele Grüße
Bernhard

Rotti am 01 Jan 2025 12:11:39

Erniebernie hat geschrieben:Hallo Awahl,
Auch ich habe einen MP3, den 500 er und ich habe mir auch diesen Hänger im Original angeschaut, bin aber wieder davon weg, da der ............angen Gurt über die Verkleidung unterhalb des Lenkers.
Hält bei mir wie Hölle und du kann die Maschine in die Federn ziehen.
Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard, darf ich fragen welchen Hänger du hast ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil 660 HB taugt der was .....
Wildpinkler - wie geht Ihr damit um ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt