xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil 660 HB taugt der was .....

xtom am 08 Apr 2013 23:21:23

Hallo zusammen!

Bin der Neue hier und würde mir gerne nach 15 Jahren VW Bus-Camping ein wintertaugliches Wohnmobil zulegen.

Wir sind überwiegend zu Zweit unterwegs aber auch ab und an zu Dritt oder zu Zweit wo man eher getrennte Betten bevorzugen würde. Daher dachten wir an einen Alkoven mit Erwachsenen gerechten Stockbetten, das untere zur Garage nutzbar.

Die Wahl viel auf einen Eura 635 VB, bei einem 2006 Baujahr kostet aber sowas ca. 27000,- Euro. Bei den älteren können wir uns nicht so recht mit den Sitzbezug-Mustern anfreunden. Außerdem würde mir ein Bad mit duschkabine besser gefallen als das Bad im 635 mit Vorhang usw. Also kamen wir auf den 685 VB der uns aber eher für 2 Personen zu groß und zu unhandlich vorkommt. Also weitergesucht und irgendwie immer wieder auf den 660 HB mit großem Einzelbett und großer Garage und mit 6,66m Länge wahrscheinlich noch Handlichen Maßen gestossen! Der Preis passt auch 32000,-Euro max. 2-3 Jahre Alt wenige km, halt aus der Vermietung!

Frag mich nur wieso die so billig sind! Liegt das an dem Ford Unterbau? Die Ausstattung Möbel, Bad .... würde uns genügen! Für einen Terrestra A 640 bekäme ich zu dem Preis vielleicht Baujahr 2007! Ausserdem hat der Ford ASR und ESP, was ich eigentlich für den winter nicht schlecht finde!

Gibt es da einen Hacken, bei der Sache?

Ist der 660 HB mit den integrierten Vordersitzen überhaupt so richtig wintertauglich? Kann ich den vorderen Teil mit einem Wintervorhang abtrennen?

Fragen über Fragen ..... vielleicht hat ja jemand ne Antwort

Danke und

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 08 Apr 2013 23:31:22

Also das nonplusultra ist halt im Winter ein Alkoven mit Doppelboden, wo Du aber das Fahrerhaus komplett abtrennen kannst. Wenn der nur so eine Halbdinette hat, wo man dann doch auf Drehsitzen im Fahrerhaus sitzt ist da doch schon ein erheblicher Aufwand um es einigermassen "muckelig" zu bekommen.

xtom am 09 Apr 2013 06:34:45

Hallo!

Der 660 HB hat ja schon einen Doppelboden und Alkoven. Der Doppelboden ist unter dem Tisch nicht so hoch? aber Doppelboden hat er?

Wir stellen uns halt vor das wir im Winter die Vordersitze nicht nutzen sondern das Führerhaus mit einem Wintervorhang absperren und nur die L-Bank nutzen.

Thomas

Anzeige vom Forum

chrisk am 09 Apr 2013 08:52:37

Innenvorhang von Kantop kaufen, dann kann man den ganzen Innenraum auch im Winter nutzen. Dazu würde ich noch eine Außenmatte für die Scheiben nehmen.
Da gibt es am Markt allerdings auch stabilere Versionen als die Kantop, die allerdings ihren Dienst auch sehr gut verrichtet.
Dazu noch die blöden Dachhauben gegen Hekis tauschen, dann ist er richtig gut im Winter.
Übrigens haben nicht alle Ford ASR und ESP.

bandit-le am 09 Apr 2013 12:37:52

Hallo Thomas,
wir standen vor kurzem auch vor dieser Frage.
Wir wollten uns den 660 kaufen. Fahren zu zweit + 2 große Hunde. Wir sind dann doch zum 685VB umgeschwenkt, weil da mehr Platz drin ist und wir das große Heckbett nicht brauchen.
Für uns haben wir den Alkoven zum Schlafen, das untere Heckbett haben wir ausgebaut, somit ist die Garage größer.
Wir haben damit allerdings erst eine Wochenendtour hinter uns. Das Fahrerhaus haben wir mit dem Vorhang abgetrennt und hinten war es schön warm, Außentemperatur lag so bei 0°C.
Am Anfang haben wir auch gedacht, der ist soooo riesig, aber er ist sehr gut händelbar und ich hab mich schnell dran gewöhnt.
Ich denke, wir haben uns richtig entschieden.

hexemeggy am 09 Apr 2013 15:54:40

Wir haben den 660 HB seit nem knappen Jahr (war 2 Jahre/ 17000 km alt als wir ihn gekauft haben) und sind immer noch begeistert davon... Wir reisen auch zu zweit und fühlen uns in unserem WoMo sehr wohl. Ok was wir noch brauchen ist so ein Thermovorhang, Thermomatte oder so... Wir haben jetzt doch gemerkt das es vorne doch etwas frischlich bleibt wenn die Außentemperaturen Nachts noch im Minusbereich sind. Trotzdem würden wir uns den HB660 immer wieder kaufen :-)
LG
Maggy

tammy99 am 09 Apr 2013 20:25:27

Moin,

wir haben auch einen 660 HB. Ist absolut wintertauglich. Wir haben den Kantop XXL Vorhang innen. Da kommt fast nichts durch.
Wenn Du einen kaufen solltest, würde ich auf folgende Dinge achten:
Ford:
-Injektoren prüfen lassen und eventuell tauschen (siehe Thread "Ford-Geschädigte....")

Aufbau:
1. Dichtigkeit prüfen, vor Allem beide Fender.
2. Dach auf Risse überprüfen, vor Allem an den Ränder und Übergang zum Heck.
3. Im Bad testen, ob der Boden quietscht bzw. leicht nachgibt. In diesem Fall ist er nicht richtig unterfüttert, also auf Risse prüfen.
4. Dichtungen der Außenklappen eventuell gegen Schwalldichtungen austauschen.

Ansonsten ist der Möbelbau sehr gut. Die Länge ist optimal, um auch mal in Städten parken zu können. Wenn man den Überhang hinten überhängen lassen kann, passt man in eine normale Parklücke. Die Betten sind schön breit und die Garage dadurch riesig.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

LG,
Fred

xtom am 09 Apr 2013 23:25:44

Hallo!

Bin jetzt ein bissel verwirrt :-) Hat jetzt der 660 HB einen doppelten Boden unter dem Sitzplatz? Oder gibt es da kalte Füße :-(

Wollte eigentlich schon so 20 Nächte im Winter im WoMo verbringen und da sollte er schon Winterfest/-tauglich sein .....

Thomas

tammy99 am 10 Apr 2013 06:51:31

Unter der Dinette gibt es einen doppelte Boden, der nicht sehr hoch ist. Wir fahren auch im Winter weg und frieren nicht!

xtom am 10 Apr 2013 07:10:20

Hallo!

danke für die schnelle Antwort! Jetzt ist der 670 hb doch wieder im Rennen.

eura 660 hb
eura terrestra a 640
Hymer Camp 524 gt
Karmann ontario 670

Puh.....bis wir das entschieden haben. Der Preis und das Alter aber auch die Garage sprechen klar für den 660 HB ?-)

chrisk am 10 Apr 2013 09:07:25

Falls das eine Rolle spielt, Eura Terrestra A 640 und Karmann Ontario 670 gehen schon mal nicht wirklich als 3,5to. Den Hymer 524 GT habe ich mir auch mal vor dem Eura angeschaut. Hatte mich auch gut gefallen, aber in meiner Erinnerung war das ein 4to. Mobil. Schau mal in der Womo Galerie, evtl. stehen da ja welche drin, die auch schon mal auf der Waage waren.
Mit dem 660 standen wir mal 10 Tage bei mehr als -20°C und hatten gar keine Temperaturprobleme, obwohl nur die kleine 4kW Heizung verbaut war. Unser Verkäufer meinte, bei diesem Fahrzeug bräuchte kein Mensch die große Heizung. Er hatte Recht.

Paul am 10 Apr 2013 15:02:00

Mit Ford als Basis sollten alle "etwas größer gewachsenen" Fahrer erst mal eine Sitz-/Fahrprobe machen!
Die Grundfläche des Fahrerhauses ist recht hoch, dadurch schauen Größere oberhalb der Windschutzscheibenkante - oder fahren mit "geneigtem Haupt" - was dem Genick gar nicht gut bekommt.
Unter 180 cm sollte das aber gehen...
Mit der Verarbeitungsqualität hatte ich weder an älterem (2000er) noch an einem etwas neueren (2004er) Eura - und auch nicht an einem 2004er Karmann (allerdings auf VW) ein Problem. Allerdings waren die Euras auf Fiat (mit Alko-Tiefrahmen). Das wäre dann aber eher eine Frage des Ford-Chassis, nicht des Aufbauherstellers.

xtom am 11 Apr 2013 11:54:27

Ja, bin 1,85 gross und sollte das vielleicht mal probieren.

wäre ein Preis von 32000,- für ein 2011 mit 40000km aus der Vermietung ok?

Thomas

WomoMITWohnsitz am 28 Dez 2024 22:06:02

OriginalTEXT : Bei den älteren können wir uns nicht so recht mit den Sitzbezug-Mustern anfreunden ......

OHNE weitere Worte ,
möchte schon wissen wie es letztlich ausgegangen ist !
........................................................................................................................

Waren in den letzten Jahren ,
Weihnachten und Neujahr auf dem Sella-Pass

Viele Grüße aus den Dolomiten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XXL Mautbox vom ADAC
Piaggio MP3 Dreiradroller auf Anhänger befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt