|
Hallo zusammen, ende Mai plane ich für mind. 17 Tage in die Toskana (Italien) zu fahren. Mein Mietmobil ist ein zweiachsiges Eura Mobil bis 3,5 to. Da auf Italiens Autobahnen die Maut Pflicht besteht und ich nicht mit Kleingeld oder Kreditkarte zahlen möchte, gäbe es als Alternative die elektronischen Bezahlboxen. Beim ADAC ist diese Mautbox für mindestens ein Jahr Buchbar. Welche Möglichkeit/Anbieter gibt es noch, die nur für den oben genannten Zeitraum (bis max. 21 Tage) gültig und aus der Erfahrung zuverlässig sind? Freundliche Grüße Klaus Hallo. Ich war letzten Herbst 23 Tage mit 3,5 t Womo in Norditalien und davon eine Woche in der Toskana. Ich bin überwiegend auf mautfreien Strecken gefahren und habe so die Gegend intensiver und entspannter erlebt. Die Zeitersparnis bei Mautstrecken lag bei max. 35 %, meist nur einige Minuten. Aber ich war nicht auf der Flucht. Allerdings habe ich ab und zu, wenn ich längere Strecken und Zeitersparnisse von über 1 Stunde auf den Weg zum Ziel bewältigen wollte, auch die Mautstrecken genutzt. Die Preise hierfür sind relativ günstig gegenüber Frankreich. Wenn man nicht zum Berufsverkehr oder an Ferienwochenende unterwegs ist, hält sich die Zeit an den Mautstellen, wenn man mit Karte zahlt, in Grenzen. Gruß Olaf Hallo Umwelt, wenn ich diese Mautbox nehmen würde: --> Link kostet mich der Spaß für 21 Tage rund 35,- Euro. Da geh ich für das gleiche Geld doch lieber 2 mal Eisessen mit meiner Frau. Warum nicht mit Kreditkarte bezahlen? Genau für solche Momente habe ich so ne Karte. Da brauche ich nicht mit dem Kleingeld rum hantieren, - Karte hinhalten und gut ist. Okay, kommt vielleicht auch aus der Situation mit dem Motorrad. Da willst Du wirklich kein Kleingeld haben. Alleine schon Handschuhe aus, mit Geldbeutel rumfingern, etc. das nervt und und zum Schluss landen die Münzen bei mir doch noch auf der Straße - Bäääääääh. Da nehm' ich ganz gekonnt die Karte, die ich um den Hals hängen habe, aus der Kombi raus, halte das Teil an den Automaten und gut ist. Hast Du Angst, dass man Dir Deine Kreditkarte abfischt? WoMo NK 19
Hast du eine Girocard? Wenn ja, benutze diese zum Zahlen, (anstelle einer Kreditkarte) Die Mautgebühren in Italien sind vergleichsweise niedrig, wenn man Frankreich kennt - insofern würd ich da kein zusätzliches Geld für eine Mautbox ausgeben, die kostet überproportional viel. Andererseits - am Freitag hat vor mir ein Italiener an der letzten Mautstelle vor dem Brenner (italienische Seite) die 3 Euro zehncentweise rausgesucht, jede Münze einzeln - hat ungelogen 3 Minuten gedauert, bis die Schranke hochging. Solche Dramen spart man sich natürlich mit der Mautbox - oder mit Landstraße :) bis denn, Uwe
Hallo Klaus, wir nutzen seit Jahren die bereits verlinkte Mautbox von Tolltickets. Funktioniert bislang absolut zuverlässig, zur Sicherheit gab es bei uns auch noch eine Karte, falls die Box mal streiken sollte, was aber in den letzten 7 Jahren nie passierte. Die Box öffnet die Schranken auch recht früh, so dass ein zügiges Durchfahren möglich ist. Anders als beispielsweise unsere Mautbox für Frankreich, die bei vielen Stationen erst in sehr kurzem Abstand zur Schranke öffnet und fast einen Stopp erfordert. Ja, die Box verursacht Mehrkosten. Aber ich möchte den Komfort, einfach auf den meist freien Extra-Spuren durchzufahren, nicht mehr missen. Da wir an die Ferien gebunden sind, konnten wir so schon häufig die Schlangen an den Mautstationen vermeiden.
Es gibt auch deutlich günstigere Anbieter. Zum Beispiel Bip and Go. Hier werden nur die genutzten Monate berechnet, das sind um die 2 Euro (genutzer Monat) Bip and Go nutze ich seit 5 Jahren und die gilt in mehreren Ländern. Für Einmalnutzung (21 Tage Urlaub) ist auf Grund der Erstaustattung keine Box besonders preiswert. Das ist zwar jetzt ein ungefragter Ratschlag, aber ich gebe ihn dir dennoch: Nutze die Kreditkarte in Italien für die Autobahnmaut. In Italien gibt es extra Spuren für Kartenzahlung an den Mautstellen, also entfällt schon mal der Centmünzen-Jongleur vor dir in der Schlange. Der Bezahlvorgang ist schnell und für dich vollkommen risikolos: Bei Mißbrauch deiner Kartendaten haftet das Kreditkartenunternehmen für unlegimitierte Zahlungen. Daher bist du mit der Kreditkarte sogar sicherer unterwegs als mit der Girocard (Debitkarte, vormals EC-Karte) Obwohl ich schon seit Jahren Bip&Go nutze, stimme ich UweHD zu. Für eine Einmalfahrt mit gemietetem Womo lohnt sich das nicht. Zahl deine Maut mit Kreditkarte. Funktioniert tadellos. noch ein Rat...drücke immer nach dem Bezahlen die Quittungstaste rechts am Automat, und hebe die gut auf. Es ist dein einziger Nachweis über eine Zahlung. Sollte einmal die Karte nicht gelesen werden können....ja auch das passiert manchmal..muss nicht an der Karte liegen. dann bekommst du einen langen Kassenbeleg ...damit kannst du online die Summe begleichen.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Eura von Klaus nicht über 3m hoch ist.
Es ist auf jedem Fall ratsam, nach dem Stecken der Karte zu schauen, ob die Zahlung akzeptiert wurde. Das ist auch mit sehr rudimentären Italienischkenntnissen möglich :D Der Punkt ist: Die Schranke geht auch auf, wenn die Karte abgelehnt wird. Wer dann einfach weiterfährt, ohne den Kassenbeleg für nachträgliche Zahlung anzufordern, kann schnell mal auf einem heftigen Bussgeld sitzenbleiben. Wobei das schon sehr selten passiert - ich bin regelmäßig jedes Jahr auf Italienischen Autobahnen unterwegs, und mir ist in 20 Jahren noch kein Fall einer unleserlichen Kreditkarte untergekommen...
Man liest auch immer von Problemen mit dem Kennzeichen, das evt. erst bei Übergabe (fix) bekannt ist, was für die Boxen u.U. zu spät ist. In Italien habe ich zumindest früher oft recht leere Kreditkartenspuren gehabt gegenüber den Cashspuren. K.a. wie das aktuell ist. RK
Das mit dem Mietmobil hatte ich überlesen. Insofern würde ich dann auch von einer Mautbox abraten, außer der Vermieter hat nur ein Fahrzeug oder kann Dir rechtzeitig vorher (mind. 2 Wochen) das Kennzeichen mitteilen.
Der "lange Zettel" kommt auch ohne die Quittungstaste zu drücken :lanz:
Mir schon, 2-3 Mal Aber es lag wohl nicht an der KK, denn die ging vorher und nachher. Es wird wohl am Automat gelegen haben. Am Automat vor Venedig, kam damals nicht einmal der "lange Zettel" heraus. Es erfolgte auch keine Busse oder so :lol: Ich hab ein BiP and Go und bin gerade durch Italien durch und jetzt in F. Genial einfach, und geht in I/F/E/P Beste Gruesse Bernd
Wenn es Dir noch nie passiert ist, woher weißt Du es denn? Für die Zahlung mit der Kredit- oder EC-Karte gibt es in Italien zwei verschiedene Systeme. Beiden ist gleich, dass man die Karte mit dem Chip nach oben und vorne in den gleichen Schlitz einschiebt, wie das Ticket. Dann wird es tricky. Bei dem einen System wird die Karte vollständig in den Schacht eingezogen, abgerechnet und kommt von selbst wieder aus dem Schacht heraus. Dann öffnet sich die Schranke. Bei dem anderen System lässt sich die Karte nur ein kleines Stück einschieben. Man muss sie in dieser Position stecken lassen. Dann leuchten am Schacht gelbe Leuchtdioden. Solange die leuchten, darf man die Karte nicht wieder aus dem Schacht ziehen, sonst wird die Transaktion abgebrochen. Nach ein paar Sekunden (gefühlten Minuten) wechselt die Farbe der gelben Leuchtdioden in grün. Jetzt muss man die Karte wieder manuell aus dem Schacht ziehen und erst dann geht die Schranke hoch. Mir ist gefühlt schon tausendmal passiert, dass ich die Karte falsch eingeschoben habe oder zu ungeduldig war, um das grüne Licht abzuwarten. Dafür werde ich jedes Mal mit einem Wortschwall in einer mir offensichtlich unbekannten Sprache belohnt. Auch mit einer gesperrten Karte (hat das Kreditkartenunternehmen ohne mein Wissen gemacht, nachdem versucht wurde, gleichzeitig mit meinen Kartendaten rund um den Globus Geld abzuheben) hat sich der Automat nicht reinlegen lassen. Dass die Schranke mal hoch gegangen wäre, ohne dass der Automat die Abbuchung angezeigt hätte, darauf warte ich heute noch :lach:
Wenig überraschend: Weil es anderen schon passiert ist. Da kam dann der schon erwähnte „lange Zettel“ raus und die Schranke ging auf. Wird unter anderen auch hier beim ADAC so geschildert: --> Link Servus, wir suchen uns immer den Schalter mit den wenigsten vor uns. Für Barzahlung haben wir ein Kästchen mit viel Münzen und kleine Scheine. Kreditkarte hat ich noch nicht das Vergnügen das die Schranke hoch ging ohne Abbuchung. Ich find aber auch Barzahlung kein Problem und es macht keinen Unterschied ob eine mit dem Kleingeld rumfummelt oder bei einem die Karte nicht geht. Schön zu beobachten sind auch immer die, die die so halb aussteigen müssen um zu bezahlen. Sollte es mal länger dauern sind nicht auf der Flucht. Allzeit gute Fahrt. Gruss Manfred Wir fahren nach wie vor mit der Viacard (Guthabenkarte). Es werden Karten mit 50 oder 100€ Guthaben angeboten. Die 25€ Karten gibt es leider nicht mehr. Man kann sie vorab online kaufen und sie sind bisher unbegrenzt gültig. wir sind doch relativ viel in ITA unterwegs, und reine münzterminals habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - kreditkarte geht mmn an jedem "bezahlterminal" - erkenntlich am schild mit oder ohne hand. dann gibt es noch die telepass - spuren - und da geht wirklich nur telepass und kompatible boxen, kein bargeld, keine karten. telepass geht aber auch auf so giut wie allen anderen spuren wichtig ist mmn dass es immer mehr spuren gibt die (tlw nur nachts) ausschliesslich karten oder telepass akzeptieren - ist aber vor der abfahrt gekennzeichnet ich verstehe es schon dass man mit einer box liebäugelt - die höhen der terminals sind tlw echt nervig - ranfahren dass der spiegel 1cm abstand hat und dann mehr oder weniger rumturnen ist nicht immer lustig. da ist "einfach durchrollen" mit geschlossenem fenster schon ein erheblicher komfortgewinn. und wenns stau hat - dann an allen spuren - und am wenigsten halt bei telepass man kann die telepass box auch direkt bei den servicebüros holen - ob es das für kurztrips gibt weis ich nicht - wir rollen übelicherweise das erste mal im märz über den brenner und zum letzen mal im nov. - infos dazu bei telepass - am besten ein büro in südtirol kontaktieren, die haben nettes kompetentes service auch auf deutsch ein weiterer vorteil ist dass man eine übersichtliche abrechnung bekommt und nicht einen berg an zetteln wir haben aber jetzt keine (jahres)box mehr weil wir neben nördl gardasee jetzt mehr toskana und südlich davon unterwegs sind - und da sind kaum mehr maut - autobahnen. und donnerstag abend brenner und montag zurück - i.a. nie stau, derzeit machen wir das nur mehr 5bis 6 mal / jahr - da war die jahresbox dann einfach nicht mehr rentabel
Weißt Du, ob man die Telepass Box dort auch als Ausländer erhält? Bisher hieß es immer, dass man dafür ein italienisches Bankkonto benötigt. Auch ein Argument FÜR eine Mautbox: Die (bislang) drei sog. "Free Flow" Autobahnabschnitte, auf denen man nicht direkt bezahlen kann: --> Link Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Es gibt ja offensichtlich unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten, aber sehr übersichtlich sieht das nicht aus. Elektronisches Free Flow-System Beim Durchfahren der Mautportale werden alle Fahrzeuge elektronisch gescannt und ihre Kennzeichen automatisch registriert. Ein Stopp ist nicht nötig und es entstehen keine Wartezeiten. Folgende Strecken gehören zu diesem System: A36 Anschlussstelle Lomazzo bis Lentate sul Seveso A59 Tangenziale di Como A60 Tangenziale di Varese Hallo; Es gibt da Kartenhalter mit Klebestreifen auf der Rückseite. Dort kann man eine sogenannte Handverlängerung anbringen mit der man die entsprechende Geldkarte an die Lesestelle des Terminels halten kann. Ich habe sowas im Wohnmobil liegen: Scheibe runter Kartenhalter mit Karte hinhalten und weiterfahren. PS. geht immer und überall wo Karten akteptiert werden.......... :lol: :lol: :lol: So long KH
Ein italienisches Konto ist nicht mehr notwendig, siehe auch meinen Link zum ADAC :) Zitat ADAC: Ein Telepass-Gerät kann online oder vor Ort an Punto-blu-Stationen und Telepass-Verkaufsstellen sowie gegen Zusatzgebühren bei deutschen Vertriebsportalen erworben werden, eine italienisches Bankkonto ist nicht mehr nötig. Mit dem Service "Telepass Europeo" kann man die Maut auch in Frankreich, Spanien und Portugal bezahlen.
Mautfrei ist nur die A2 zwischen Salerno und Reggio Calabria. Vom südlichsten Zipfel der Toskana sind es noch mindestens 400 Kilometer bemautete Autobahn, wenn man von den kostenfreien Ringen um Rom und Neapel absieht.
Das gibt es an italienischen Automaten nicht. Du musst die Karte immer in den Ticket-Schlitz einschieben.
Das klingt interessant. Ich war deshalb gerade auf der Seite von Telepass. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Telepass Europeo aber leider nur die Box für Fahrzeuge bis 3,5t. Sie scheint für Gelegenheitstouristen etwas günstiger zu sein als Maut1 und Co. Neben einer einmaligen Aktivierungsgebühr von 15 Euro zahlt man eine monatliche Gebühr von 4 Euro und zwar nur, wenn man die Box auch einsetzt. Die Jahreshöchstgrenze sind 36 Euro. Wer also in den 4 Ländern nicht mehr als 4 Monate unterwegs ist, spart ein paar Euro.
ja ich hab das schriftlich als angebot allerdings für meine firma / firmenauto weis nicht ob ich die adresse / konatkt hier posten darf amch das in neuer antwort, wenn die gelöscht wird dann bitte KN bei interesse
ich habe das hier abgewickelt --> Link bzw per email amn info ätt raia-jara.it Geht auch bei Telepass direkt. Hier z.B. für die Telepass Europeo Box "GO", nach der ich gerade gesucht hatte: --> Link Ist vielleicht günstiger als über einen zusätzlichen Provider, der ja auch noch etwas verdienen will Den Telepass nur für Italien gibt's hier direkt bei Telepass --> Link sogar für unter 2€ pro Monat und mit kostenlos zugesendetem Gerät. Für Europa waren das dann 4€ pro Monat (nur bei Benutzung!) und 6€ für das Gerät. Ist wohl ein Angebot derzeit auf der Webseite.
danke für den link - cool dass das immer preiswerter wird guter thread Für ein Mitmobil geht es auch ohne Box. Obwohl wenn du im nächsten Jahr wieder ein Mitmobil nimmst kannst du einfach in der Bip&Go App die Autonummer ändern. Funktioniert auch mit Pkw. Einen Grund gibt es aber für die Bip&Go. Solltest du über die Schweiz fahren und auf die Idee kommen, mal eben zum Gardasee zu fahren, hast du ein Problem. Es gibt in der Näheren Umgebung von Mailand und Como drei Autobahnabschnitte die keine Mautstelle haben. Dort wird das Nummernschild fotografiert und man muss über eine App oder auf einer Internetseite zahlen. Wird das vergessen ist das sehr teuer. Mit Bip&Go wird ganz normal abgerechnet. Michael Hallo, ich fahre wenn es geht immer die Box an in dem jemand sitzt, ob mit Bargeld oder Karte. Eine Quittung ist für mich wichtig.
quittung gibts überall - nach dem rausziehen der karte einfach auf "RICEVUTA" drücken ist aber je nach kass und auto tlw etwas eng / ungemütlich box mit bedienung ist wesentlich komfortabler und ich finds auch gut das zu nutzen - die jobs sind auch wichtig und sollen bestätigt werden eine Box wo noch jemand sitzt findest du nur noch sehr selten...es ist zwar immer jemand dort anwesend...aber die Kassen Funktionieren alle mit Wechselgeld oder Karte
Letztes Jahr vom Gardasee nach Venedig und zurück immer am Kassenhaus dem Kassenwart bez. am Brenner ...da sind auch zuviele Touris unterwegs die teilweise überfordert sind... fahr einfach mal weiter..Abruzzen..Molise ..usw. Italien ist größer wie Südtirol und Venetien |
Anzeige
|