rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche 200Ah Lithium Untersitz ?

babl am 12 Jan 2023 15:14:09

Hallo zusammen,

wegen eines Schlafabnoe Gerätes das ich jetzt nachts tragen muss brauche ich mehr Akkukapazität, da ich oft ohne Landstrom nächtige.

Habe einen Carado T135 Ducato mit 2 AGM 80Amp Akkus unter dem Beifahrersitz.

Die Lösung wäre also ein Lithium Untersitzakku.

Gedacht habe ich an einen Liontron 200Ah Artic da ich auch im Winter unterwegs bin.

Nun habe ich hier mal gesucht und negative Stimmen über die Liontron gefunden.

Desweiteren gibt es ja noch die MicroCharge Bigblock, der sogar mehr Kapazitat zum ähnlichen Preis hat. Aber auch dieser wird hier teilweise schlecht geredet.

Gibt es einen fertigen Akku der unter den Sitz passt und Qualitativ gut ist.

Desweiteren ist mein EBL Liopfähig, 50Amp Ladebooster vorhanden Liopfähig, 400 Watt Solar mit PPM Regler vorhanden Lipofähig.

Er wäre also nur der Akku zu tauschen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Unterbauakkus für den Ducato die ihr auch empfehlen könnt.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haless am 12 Jan 2023 15:26:57

Hallo Thomas,

ich weiß gerade nicht, ob ich das hier verlinken darf, deshalb google mal nach "Saftkiste". Mir gefällt der Internetauftritt
dieser Firma so gut, dass ich dort eine 300 AH Batterie bestellt habe. Es gibt da auch 200er und 130er.
Preislich sind die ungefähr!! bei den Batterien von Liontron angesiedelt, allerdings mit ein paar Monaten Lieferzeit.
Und nein, ich bin weder verwandt oder verschwägert.... :)

Gast am 12 Jan 2023 15:38:21

babl hat geschrieben:....
Desweiteren gibt es ja noch die MicroCharge Bigblock, der sogar mehr Kapazitat zum ähnlichen Preis hat. Aber auch dieser wird hier teilweise schlecht geredet.
....

Du wirst sicherlich immer von jemanden lesen, der mit irgendwas unzufrieden ist.

Ich habe den 280Ah von Microcharge seit einem Jahr drin und habe mir am Dienstag noch 2 weitere 302Ah bestellt. Dann habe ich fast 900Ah Kapazität, was künftig für alle Eventualitäten ausreichend sein wird.

Preis/Leistung für einen fertigen Akku von einem deutschen Händler, den Du auch alles fragen kannst, und der auch leicht selber repariert werden kann, ist sicherlich unschlagbar.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

deacheapa am 12 Jan 2023 15:44:48

babl hat geschrieben:Nun habe ich hier mal gesucht und negative Stimmen über die Liontron gefunden.
Thomas

"Schlecht" geredet wird über so ziemlich alles,
auch ich übe Kritik wenn zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden.
Aber zB mein nun fast 3Jahre alter 150er Untersitz Liontron und einer der beiden 100er normal,
machten vom ersten Tag an bis heute genau das was sie sollen.

Empfehlen tue ich aber gar keinen Hersteller, weil es bei jedem perfekte oder fehlerhafte geben kann.
Die Häufigkeit von Kritik in Foren, muß man auch etwas mit den verkauften Stückzahlen ins Verhältnis setzen.
Und da liegen die Löwen wohl mit beidem im Spitzenbereich. :mrgreen:

basste315 am 12 Jan 2023 16:25:56

babl hat geschrieben:Habe einen Carado T135 Ducato mit 2 AGM 80Amp Akkus unter dem Beifahrersitz.
Die Lösung wäre also ein Lithium Untersitzakku.
Er wäre also nur der Akku zu tauschen.
Thomas

Hallo Thomas,
wenn du (dein Fahrzeug :wink: ) nicht gerade Gewichtsprobleme hast, könntest du einen deiner AGM weggeben und statt dessen einen kleineren LiFe Akku zum verbleibenden AGM im Hybridverbund dazustellen.
Dann wäre auch die Winter-Temperaturproblematik ohne Zellheizung gelöst.

Lies dazu was Andreas (andwein) auf seiner Homepage dazu schreibt: --> Link.

Helmut

dieter2 am 12 Jan 2023 16:30:10

Ich schmeiß mal diese ins Rennen.

Amazon Link

Passt unter den Beifahrersitz, nur 19 cm hoch, und macht genau was sie machen soll.

Duelken50 am 12 Jan 2023 18:37:36

Hallo,

ich habe mir die Forster LiFe PO 4 Typ F12-200 XB1 im vergangenen Jahr einbauen lassen.
Die hat neben dem BMS auch einen eingebauten Ausschalter.
Maße: 350 * 360 * 160 mm

Temperatur bei Entladung: ./. 20 bis + 60°
empf. Lagertemperatur: ./. 10 bis + 30°
Gewicht: 21,5 KG
Weitere Info kannst Du dem Datenblatt entnehmen.

Mit den gleichen Abmessungen liefern die auch eine Batterie mit ca. 280 Ah
Auch im Winterurlaub ist die Batterie nutzbar, da dann im Womo sicher keine Minustemperaturen herschen werden.

Lieferung und Einbau erfolgte durch die Fa. Womotech in Breidenbach.
In den letzten Jahren habe ich dort mehrfach techn. Ein- / Umbauten vornehmen lassen und bin bis jetzt zufrieden.

Gruß

duelken50

landmesser am 12 Jan 2023 21:00:03

Habe einen T348 Carado und 2× 100 Ah Lion von der Firma Panther unter dem Beifahrersitz.

Wurde von einem Caradohändler eingebaut.

ChristianF am 13 Jan 2023 01:42:49

Da ich auch gerade einen Akku für unter den Sitz suche, erlaube ich mir mal, Dich auf meinen Thread zu dem Thema zu verweisen:
--> Link

Im Moment ist mein Fokus auf Bulltron (die haben auch eine 200Ah die unter den Sitz passt). Zu denen gibt es hier nach meiner Wahrnehmung überwiegend gute Meinungen, insbesondere von Leuten die eine haben.

Milchschnitte am 13 Jan 2023 07:46:41

Ich denke, du wirst hier von jedem eine andere Antwort bekommen…

Letztendlich sind sind sie alle entweder im Preis/ Ausstattung/Qualität/Aufbau ähnlich. Dass ein Akku für 499€ die gleiche Qualität der Zellen hat, wie ein Akku für 1200€, wünschen sich zwar viele, wird aber in den meisten Fällen wohl nicht der Fall sein…

Ob Garantieversprechen etwas taugen, weiß man auch erst, wenn es die Hersteller in 3-5 Jahren noch gibt…

Vermutlich wirst du mit keinem, der hier genannten Kandidaten etwas falsch machen. In jedem Fall kannst du dir der Unterstützung der Boardkollegen sicher sein…

Schau doch mal in den einschlägigen LiFePo4 - Threads, wer sich da so tummelt und den Leuten bei Problemen hilft… (da tauchen eigentlich immer die gleichen Namen auf). Auf deren Urteil würde ich mich im Zweifel am Meisten verlassen, denn das sind auch diejenigen, die dir bei eventuellen Problemen zur Seite stehen werden.

Lg Kai

babl am 19 Jan 2023 23:08:23

Danke nochmal für eure Tipps,
war auf der CMT und hab mir verschiedene angeschaut.
Die Wahl ist auf einen Bulton 300 Polar gefallen.
Er war besser verarbeitet als die anderen. Vor allem der Service mit 24Std. Reparatur hat mir gefallen.
Auch die Heizung, weil sie direkt zwischen den Zellen ist und nicht nur Luft erwärmt so wie bei den Rundzellen.
Zudem gab es noch einen saftigen Messerabatt.

LG
Thomas

drkklaus am 20 Jan 2023 12:37:54

:tach: babl
Hallo Thomas,
ich glaube Du hast da eine sehr gute Wahl getroffen.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus (der mit dem abschaltbaren TFL :-))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo Heizungsfunktion zusätzlich zum BMS manuell schalten
Ladegeräte Votronic pb 1230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt