xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifePo Heizungsfunktion zusätzlich zum BMS manuell schalten

Lakritz am 19 Jan 2023 12:10:47

Hello Forum,
da auch ich schon bald zur Lifepo-Selbstbauerfraktion gehören werde, stelle ich mir derzeit eine Frage, die ich hier mal öffentlich machen will.
Warum die Heizung ausschließlich ans BMS anklemmen, das dann deren Funktion steuern soll?
Damit verschenke ich im Zweifel wertvolle Ladeenergie der Lima oder des Boosters (bei Landstrom ist mein Post eh egal)
Die meisten Heizmatten, die auch wirksam sein sollten, haben so um die 30-50 Watt.
Je nach Temperatur benötige ich dann aber 2-3 Std., damit die Lifepo (ohne Y) ladefähig ist.
Bedeutet, dass ich ganz schön lange fahren müsste, um über Lima/Booster zu laden.

Wenn ich aber die Heizmatten auch selber einschalten kann, kann ich ggf. sofort nach Start des Motors nachladen.
Heißt, wenn ich 3 Std. vorheize, kostet das (selbst bei 50 Watt) 150 Watt, also ca. 12 A.
Bei einem 50 A Booster sind die aber nach 15 min. wieder in der Lifepo drin.

Für mich als Fazit:
Wenn schon Heizmatten, dann würde ich mir einen Wechselschalter dran klemmen, der entweder dem BMS 12v-Heizungsstromausgang Vorrang gibt oder direkt einer 12v-Leitung.

Was meint Ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 19 Jan 2023 13:34:11

Hallo Lakritz,
dann aber neben dem Wechselschalter auch mit weiterer Temperatursteuerrung.

Lakritz am 19 Jan 2023 13:42:32

Casi82 hat geschrieben:Hallo Lakritz,
dann aber neben dem Wechselschalter auch mit weiterer Temperatursteuerrung.

Prinzipiell ja, aber es kommt darauf an.
Meine Heizfolie macht max. 35-40 Grad.
Das sollten die Zellen im Zweifel auch dauerhaft abkönnen. ( LF280K haben einen Arbeitsbereich von 0°-55°Grad C, wenn ich mich recht erinnere)
Aber wie gesagt, prinzipiell geb ich dir schon recht.
Frage ist dann, ob die Heizungsfunktion des BMS dann überhaupt noch sinnvoll ist oder ich gleich auf die eigene Lösung umsteige. :wink:

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 19 Jan 2023 13:47:59

Ist die Praxis nicht so du kommst nach Hause und die Batterie ist voll?
Selbst wenn du stehst ist die Selbstentladung vernachlässigbar.
Wenn du wieder fährst stört es doch nicht wenn die paar AH kurz vor Ende der Fahrtzeit reinkommen.

Lakritz am 19 Jan 2023 14:06:30

Ruedi1952 hat geschrieben:Ist die Praxis nicht so du kommst nach Hause und die Batterie ist voll?
Selbst wenn du stehst ist die Selbstentladung vernachlässigbar.
Wenn du wieder fährst stört es doch nicht wenn die paar AH kurz vor Ende der Fahrtzeit reinkommen.

Nein, die Praxis ist:
Ich komme am (optimalerweise) Urlaubsort an, stehe dort autark, verbrauche z.b. 200AH und fahre mit teilentladener Batterie z.b. einen Ausflug machen. Fahrtzeit z.b. 1,5 Std.
Anschließend wieder 1,5 Std. zurück zum Platz.
Wenn nun die Batterie 2-3 Std. zum aufwärmen benötigt, habe ich weder auf der Hin-, noch auf der Rückfahrt etwas nachgeladen.
Konnte ich aber die Batterie bereits im Stand "auftauen" (sowohl vor Antritt des Ausfluges, als auch währenddessen), ist sie anschließend fast wieder voll.

btw.: Gerade das "währenddessen" spricht eindeutig für eine BMS-unabhängige eigene Temperatursteuerung, die die Heizung je nach Temperatur ein- oder ausschaltet.

kielius am 19 Jan 2023 14:11:56

Wird die Batterie denn wirklich so kalt???
Wo ist denn der Einbauort?
Ansonsten hat die Idee etwas :top:

Lakritz am 19 Jan 2023 14:18:48

kielius hat geschrieben:Wird die Batterie denn wirklich so kalt???
Wo ist denn der Einbauort?
Ansonsten hat die Idee etwas :top:

Jaja, einer meiner beiden Lifepos wird im unbeheizten Batteriekasten stehen.
Das ist quasi "draußen".
Wollte gestern nochmal den zur Verfügung stehenden Platz messen und habe fast den Kasten niocht öffnen können, weil die Dichtung bei -2° schon klebte. Da wirds also richtig kalt.
Ich möchte den Platz aber nicht verschenken und im Wohnbereich auch nur eine Lifepo verbauen.

willi_chic am 19 Jan 2023 14:20:07

ich habe die Heizfolien direkt an die Batterie geklemmt (noch vor das BMS). Die Heizung wird manuell eingeschaltet und über ein elektronisches Thermostat bei rund 3 grdC abgeschaltet

grüße klaus

Lakritz am 19 Jan 2023 14:25:03

Spricht eigentlich etwas dagegen, nicht einen Wechselschalter zwischen BMS-Heizstromleitung und manueller Lösung zu schalten, sondern einfach gleich beide parallel zu verschalten?

Bin nicht sicher, wie das BMS reagiert, wenn es auf einmal 12v von außen auf den eigenen Heizungsausgang erhält.

Werde mal den Hersteller hierzu anschreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erste Kälteerfahrung mit Winston
Welche 200Ah Lithium Untersitz ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt