xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhe der Straßentunnels

Feuerkopf am 13 Jan 2023 14:32:52

Hallo zusammen!
In der "reisefreien Zeit" plane ich gerne auch mit Google-Maps zukünftige Reisen. Immer wieder stoße ich dabei auf Straßentunnels, bei denen ich bezweifle, dass unser Alpa mit gut 3,30m Höhe da durch passt... Leider steht - im Unterschied zu Deutschland - oft keine Höhenbegrenzung dran. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 13 Jan 2023 15:18:01

Feuerkopf hat geschrieben:stoße ich dabei auf Straßentunnels, bei denen ich bezweifle, dass unser Alpa mit gut 3,30m Höhe da durch passt... Leider steht - im Unterschied zu Deutschland - oft keine Höhenbegrenzung dran. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie macht ihr das?

A: deine Zweifel sind das eine, Tatsachen das andere. Bilder täuschen gerne. Meine Erfahrung im Ausland ist so dass auch dort niedrige Durchfahrten mit Vorankündigung beschildert sind denn auch im Süden gibt es Müllabfuhr oder ortsfremde Trucker,Reisebuse oder gar Touris mit einem Womo :razz: Nebenbeibemerkt fast alle 7,5 To LKW knacken die 3,3 Meter das ist nichts besonderes.
Ein LKW Navi Programm auf dem Pc könnte dir helfen

hampshire am 13 Jan 2023 15:24:34

Guck mal hier - eine kostenfreie Version für LKW Routenplanung [url]https://impargo.de/blog/google-maps-für-LKW-2021[/url]

Anzeige vom Forum

dietmardd am 13 Jan 2023 15:44:06

Außer einem LKW- oder Camper-Navi mit Höheneingabe hilft gesunde Vorsicht, denn nicht immer stimmt die lichte Durchfahrtshöhe am Tunnel/Unterführung. Nach unseren Erfahrungen sollte man insbesondere in Teilen Italiens vorsichtig sein. Bei gebogenen Brücken und Tunneln ist die Durchfahrtshöhe am Straßenrand oft niedriger als angegeben. Im Zweifel lieber vor dem Tunnel/Unterführung warten, bis kein Gegenverkehr und dann in Straßenmitte durchfahren.

Tückisch sind manchmal Tunnel, die nicht ausbetoniert sind. Im Dunkeln lauern oben und seitlich Felszacken auf die Straße herein. Das ist uns insbesondere in Norwegen und im Vorland der Pyrenäen passiert.

Kritische Straßen sehen wir uns vor der Fahrt in Google Street an.

huohler am 13 Jan 2023 15:48:35

Aktuell kann ich dir aus Spanien berichten dass das schon sehr kleine Nebenstraßen sein müssen wenn der Tunnel < 4m ist. Und dann wird vorher mit vielen Hinweisschildern und Teilweise Teppichstangen mit herunterhängenden Plastikstreifen gewarnt. Eher kommst du auf manche Supermarkt- und andere Parkplätze wegen sogenannter Teppichstanngen nicht drauf. Aber auch dort gibt es in der Regel immer eine Höhenangabe.
Das ist meine "Lieblingsunterführung" weil ich dafür knapp 8km Umweg fahren muss. Leider passiert das öfters da wir Bekannte in der Gegend haben und wir jedesmal wenn wir sie besuchen wollen den Umweg machen müssen.:

Und das ist der Kreisverkehr 1km vorher:

Wir haben 3,20m (das ist nicht besonders hoch für ein ausgewachsenes Womo) und fahren immer mit Google Maps. Wenn man nicht nur aufs Navi sondern auch auf die Beschilderung am Straßenrand schaut ist das kein Problem. In 6 Jahren und 100000 Km mussten wir vielleicht 2 oder 3 mal wenden wegen solch einem Problem. Noch öfters mussten wir wegen tief hängender Äste wenden. Aber die stehen auch nicht im LKW Navi.

Hubert

pwglobe am 13 Jan 2023 15:59:09

Hallo, ich plane und navigiere mit Sygic Truck Software für das IPad, die Lizenz kostet ca. 60€.
Wenn ich mir trotzdem nicht sicher bin, z.B. bei Zufahrten zu Stellplätzen, dann schaue ich mir die Situation mit Street View an.
Unser Phoenix ist 3,6m hoch in der Navi Software habe ich 3,8 eingegeben.
Normalerweise ist es in Frankreich so, kein Schild mindestens 4m hoch, wenn niedriger dann eine Höhenangabe.
Auf Autobahnen und Schnellstraßen immer eine Höhenangabe.

babenhausen am 13 Jan 2023 16:05:26

Dies ist eine typische Itl, Unterführung sie steigt auch noch nach hinten an. Ich hatte keine Probleme mit meinen 3,2
plus Satschüssel
--> Link
Führt übrigens zu diesem schönen kleinen CP südlich Neapel
--> Link

Irmie am 13 Jan 2023 23:40:37

Hallo,

in Orléans habe ich schon eine Eisenbahnunterführung mit nur 1,7m Höhe angetroffen. Das stand aber ordnungsgemäß an der Überführung angeschlagen.

Das größere Problem sind die Tankstellen an den Supermärkten! Die wollen nämlich die LKWs fernhalten und mit dem preiswerten Treibstoff die Kunden anlocken. Da kann es bei den Abdachungen, über den Kassenhäuschen schon zu Problemen kommen. Zumindest zeugen die Schrammen und Farbspuren davon. :D

Kommt man von den Hauptverkehrsstraßen ab, gibt es in südlichen Ländern noch eine andere Gefahr von oben! Das sind die überhängenden Klimaanlagen! Da hätte mein Mann beinahe schon einmal den Alkoven vom Eura ramponiert und den Kasten von der Wand gerissen. Das passiert natürlich nur dort, wo kein Gehweg vorhanden ist und die Straßen sehr eng sind.

Feuerkopf am 14 Jan 2023 11:19:13

Danke für die zahlreichen Antworten, das hilft ein wenig weiter!
Ich schaue ja auch immer auf Google Maps, Street View, aber manchmal muss man wohl einsehen, dass man mit so einem großen Womo nicht überall hinkommt...
Oder hat jemand gaaaanz zufällig Erfahrungen in Frankreich mit der D 117 zwischen Quillan und Claudiès-de-Fenouillèdes? Stichwort "Le Trou du Curé"? Das sieht schon wirklich eng und niedrig aus...

rkopka am 14 Jan 2023 11:35:59

Irmie hat geschrieben:Das größere Problem sind die Tankstellen an den Supermärkten! Die wollen nämlich die LKWs fernhalten und mit dem preiswerten Treibstoff die Kunden anlocken. Da kann es bei den Abdachungen, über den Kassenhäuschen schon zu Problemen kommen. Zumindest zeugen die Schrammen und Farbspuren davon. :D

Ich hatte auch schon das Problem mit den anderen Dimensionen. Die Ausfahrt mit Kasse an der Tankstelle war eine recht enge Kurve mit seitlichen Begrenzungen. Die habe ich mit dem Womo nicht geschafft und mußte rückwärts wieder raus.

RK

Flatus am 14 Jan 2023 11:41:26

Feuerkopf hat geschrieben:... Oder hat jemand gaaaanz zufällig Erfahrungen in Frankreich mit der D 117 zwischen Quillan und Claudiès-de-Fenouillèdes? Stichwort "Le Trou du Curé"? Das sieht schon wirklich eng und niedrig aus...

Ich bin da vor ein paar Jahren gefahren. Da gibt es ein paar überhängende Felsen, doch mindestens 4 m Durchfahrtshöhe - kein Problem.

Wirklich eng ist zum Beispiel die grossartige Gorges de Galamus. :-o

Gruss Flatus

rkopka am 14 Jan 2023 11:49:28

babenhausen hat geschrieben:Dies ist eine typische Itl, Unterführung sie steigt auch noch nach hinten an. Ich hatte keine Probleme mit meinen 3,2 plus Satschüssel --> Link

Dann muß die Optik ziemlich trügen. Da wäre ich nicht reingefahren. Hinten sieht es schon sehr niedrig aus.
Aber das bringt mich dazu, in Zukunft doch den Laserentfernungsmesser auf die Reise mitzunehmen - nur für den Fall.

RK

pwglobe am 14 Jan 2023 12:37:23

Irmie hat geschrieben:Das größere Problem sind die Tankstellen an den Supermärkten! Die wollen nämlich die LKWs fernhalten und mit dem preiswerten Treibstoff die Kunden anlocken. Da kann es bei den Abdachungen, über den Kassenhäuschen schon zu Problemen kommen. Zumindest zeugen die Schrammen und Farbspuren davon. :D

Hallo, die Supermarkttankstellen haben oft eine separate LKW Zapfsäule neben der eigentlichen Tankstelle, in der Regel funktionieren diese aber nur mit Karte.
Ansonsten Total Access nur unwesentlich teurer als die Supermärkte, im letzten Herbst war Total sogar billiger als die Supermärkte.

akany am 14 Jan 2023 13:07:37

Feuerkopf hat geschrieben:...in Frankreich mit der D 117 zwischen Quillan und Claudiès-de-Fenouillèdes? ...

Das ist eine Départementale, da sind die Abmessungen reglementiert, denn da müssen ja auch zur Not Feuerwehr und SAMU durch.

--> Link

Hast Du mal die Strecke mit den lustigen Kamera-Autos von Google abgefahren?

Hier, nimm Platz und klick Dich weiter, nach Quillan.

--> Link

So habe ich das früher immer gemacht, wenn ich mir nicht sicher mit meinem damaligen Gespann mit 8.5m Doppelachser hinten dran war.

huohler am 14 Jan 2023 15:31:50

Feuerkopf hat geschrieben:Oder hat jemand gaaaanz zufällig Erfahrungen in Frankreich mit der D 117 zwischen Quillan und Claudiès-de-Fenouillèdes? Stichwort "Le Trou du Curé"? Das sieht schon wirklich eng und niedrig aus...

Da passt jeder 4m LKW durch! Hier aus Streetview: Der Kastenwagen ist über 2m.

Hubert

kamikaze am 14 Jan 2023 15:54:06

Flatus hat geschrieben:Wirklich eng ist zum Beispiel die grossartige Gorges de Galamus. :-o

Da kommt wohl die Mehrzahl der Reisemobile nicht gut durch.

Das ist der Hinweis, im Hintergrund noch eine Begrenzung auf 5 Tonnen:

und wers nicht glaubt, steht spätestens hier
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Feuerkopf am 14 Jan 2023 15:57:31

Danke!
Den Kastenwagen habe ich auch schon gesehen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Derzeit offene Camping- oder Stellplätze Mittelmeer
Reisebericht - Rückblick 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt