rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Exide Gel gegen LiFepO4

Brandmeister am 13 Jan 2023 17:46:29

Hallo zusammen,
an die Guru's der Lithium-ionen Welt folgende fragen:
Wohnmobil Carthago Malibu 6.19
Zur Zeit Exide 80 Ah GelGel verbaut. Diese lassen a bissl nach an Leistung nach.
Verbaut ist ein EBL 241 von Schaudt umschaltbar auf Blei/Säure
Ladegerät EBL 18 A bei 14,3 V
Während der Fahrt/Motor generell 14,2 V messbar.
1 Solarzelle 100 W mit SPS 300 umprogrammierbar auf Blei/Säure.
Hier die Fragen:
Können wir die Exide 80 Ah austauschen ohne weiteren Aufwand gegen 2 100Ah LiFeO4?
Muss jede Batterie synchronisiert werden? Oder ist dieses von Liontron Werkseitig aus schon getan? Beide einbauen und dann fertig?
Laden der neuen LiFePo4dann vom EBL aus über Landstrom zu Hause/Stellplätze!
Funktioniert das so oder muss ich was beachten?
Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus

Allen steht's ein kühles Bier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2023 17:54:01

Wenn du liontron einbauen willst, müssten die dir das doch am besten sagen können.
die kennen ihre Produkte und wissen was zu tun ist und was nicht???

fschuen am 13 Jan 2023 18:22:56

Von den Spannungen, die du gepostet hast, geht das problemlos. Ich würde aber überlegen, die Gelberst mal durch eine 100 Ah LFP zu ersetzen. Das gibt dir mehr als doppelt so viel verfügbaren Strom wie vorher. Sollte es dir irgendwann nicht reichen, kannst du immer noch eine weitere Batterie ergänzen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Brandmeister am 13 Jan 2023 19:08:03

Hallo Manfred,
das ist schon klar. Es handelt sich dabei um einen Fiat Ducato - kein Kastenwagen!
EBL links mit 1 Exide verbaut.
Beifahrerseite die 2. Exide verbaut.
Also beide Sitze müssen raus. Warum dann nicht beide austauschen und
es ist dann erstmal alles erledigt!
Zeit zum Laden ist ja genug zu Hause oder auf CP/St bei Bedarf.
Stellt sich immer noch die Frage:
Müssen beide neue Batterien aufeinander synchronisiert werden?
Alle Zellen gleiche Spannungen haben?
Gruß

Dethleffs 6731 am 13 Jan 2023 19:13:08

Hallo Brandmeister,
ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung Gel raus, LIPO4 rein. Ich habe eine Mail an Creabest geschrieben, mit den Daten meines EBL´s und PV Reglers. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort, dass alles passt.
Sollte auch bei anderen Anbietern funktionieren. So kannst du gleich den Service "deines" LIFEPO4- Händlers/ Verkäufers testen. --> Link

Grüße
Bernd

Stocki333 am 15 Jan 2023 10:14:08

Die Sache ist ganz einfach. Egal ob du eine oder 2 Accus verbaust.
Ausgebaut volladen und ausbalancieren lassen. Zellsapannungen beachten.
Dann beide Volladen und einbauen.
Franz

basste315 am 15 Jan 2023 10:43:38

Stocki333 hat geschrieben:Ausgebaut volladen und ausbalancieren lassen. Zellsapannungen beachten.
Dann beide Volladen und einbauen.
Franz

Die Betonung liegt auf "DANN erst einbauen", sonst baust du möglicherweise die Sitze mehrmals aus :cry: .

Man muss damit rechnen, dass bei Fertigakkus "die Banane beim Kunden reift".
Wenn ein AKKU einmal läuft, dann kannst du ihn einbauen und "vergessen". --> Link

Helmut

fschuen am 15 Jan 2023 11:49:27

Warum dann nicht beide austauschen und
es ist dann erstmal alles erledigt

Weils Verschwendung ist, wenn man immer nur vielleicht 20% der Batteriekapazität benötigt, und dazu noch unnötiges Gewicht. Da würde ich die Kohle für die zweite Batterie eher in eine Solaranlage investieren. Undbein Sitz ist in einer Viertelstunde aus- und eingebaut.

Um die Zellbalance müssen sich die Selberbauer kümmern. Bei einer Fertigbatterie gehe ich davon aus, dass das passt, sonst ist das ein Gewährleistungsfall. Die beiden Batterien werden parallel geschlossen und gleichen sich selbständig aus.

Gruss Manfred

ChristianF am 17 Jan 2023 14:18:16

Die Frage wäre ja, worum es Dir geht..
- Willst Du einfach nur viel Kapazität haben?
- Willst Du unbedingt ZWEI Batterien haben (Stichwort Redundanz)?
- Willst Du unbedingt beide Bauplätze belegt haben (warum sollte man das wollen?)

Ich würde hier auch mit dem Rat gehen, erstmal eine Batterie gegen Lithium zu tauschen und die zweite zu deaktivieren (Um den Aufwand gering zu halten: erstmal Pluspol ab und isolieren, ausbauen kannst du auch später noch). Es gibt zwar auch spannende Hybridkonzepte die hier einige User fahren, das ist mir aber technisch zu hoch um es zu verstehen.
Mein Vorschlag wäre daher: kaufe Dir eine 100Ah und setze sie ein (als einzige Batterie, außer natürlich Starter). Was für ein Fabrikat Du nimmst musst Du selbst wissen, es gibt sowohl hier als auch in Youtube und anderen Ecken des Webs diverse Tests, Erfahrungsberichte und Empfehlungen , die sich natürlich auch jeweils noch widersprechen. Am Ende sind technisch die wesentlichen Unterschiede die verwendeten Zellen und das verwendete BMS, auf der nichttechnischen Seite stehen Service und natürlich Preis. Über Liontron häufen sich gefühlt hier die negativeren Kommentare, was aber natürlich auch an deren Marktanteil liegen kann.

Zur Parallelschaltung von Batterien gibt es auch eine ganze Menge Infos hier, z.B. wo die Abnahmepunkte liegen müssen damit beide Batterien gleichmäßig beansprucht werden usw., schau Dich dazu ruhig um. Ebenso zum Thema Ladespannung, Ladekennlinie usw. der EBLs und Ladegeräte sowie der Solarregler.

Ruedi1952 am 17 Jan 2023 15:30:05

Mach es wie Franz und Helmut sagen.
Baue eine Exide aus und ersetze sie.
So hast du eine Lifepo4 die, die Arbeit macht und die Exide springt ein wenn es der Lifepo4 zu kalt wird.
Ich Beobachte es gerade bei unserem Womo, die Kerntemperatur liegt bei 4 bis 6 Grad in der Lifepo4.
Bei 0 Grad soll das BMS das Laden unterbinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil 24V Batterie Solar, 12V Aufbau
Umrechnung Kupferschiene in Querschnitt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt