|
Für mich stellte sich damals die Frage: Bierzapfanlage oder Friteuse? Gruss Flatus
Wer schon mal eine Bierzapfanlage gesäubert hat wird wohl keinen Gedanken daran verschwenden sich so ein Teil ins Womo einzubauen. Ausnahmen gibt es bestimmt auch hier. Aber Trend.... eher nicht. Hallo, immer mehr Zubehör, ob sinnvoll oder nicht, aber unter 3,5t bleiben. :mrgreen: Die Zapfanlage muss nur ohne größere Unterbrechung genutzt werden, dann ist eine Reinigung auch nicht notwendig.
Das ist so nicht richtig, das gab es 2009 auf dem Caravansalon schon einmal: --> Link LG Peter Ist wieder eine Ausstattungsvariante aus der Abteilung Dinge die die Welt nicht braucht 8) Hallo, hatte mein Schwager - Gott hab ihn selig - schon vor über 25 Jahren im Wohnmobil eingebaut. Zum Grillen immer frisches und gekühltes Fassbier, da denke ich gerne daran zurück. WoMo NK 19 Gehört für mich in die "Box der Dinge, die die Welt nicht braucht". Grüße
Dann sollte der Küchenbereich aber auch durch ein Lagerfeuer IM Wohnmobil mindestens mit Schwenkgrill, besser noch mit Räucherofen ersetzt werden, oder? Und wie weiter oben geschrieben: Da hat Dethleffs schon alles ausgetestet, was ging... und schon vor langer Zeit. Und "...Ein paar Reihen weiter hat dieser Individualismus zu einer Zapfanlage im Kofferraum geführt, die auf Knopfdruck frisches Bier zapft - direkt vom Fass..." heisst ja nix Anderes, als dass man dann immer den warmen Schlauchinhalt süffelt... wer's mag :roll: Dann lieber so ein 5L Fässchen wie es sie in allen Supermärkten gibt, in den Kühli. Hi, ich hatte schon meine "Perfect Draft" mit auf Reisen. Die ist leicht und klein, so ein 6 Liter Fass reicht schon eine Weile und bleibt 30 Tage frisch. Wenn ich das Gewicht mit einer Bierkiste mit 6 Liter Inhalt vergleiche, habe ich mit der "Perfekt Draft" sogar einen klaren Gewichtsvorteil. Der Stromverbrauch (40W) ist allerdings nicht zu unterschätzen. Also nur bei Landstrom sinnvoll. Gruß Hallo,
eine richtige Zapfanlage besteht aus einer CO2 Flasche um das Bier aus dem Fass zu pressen und einer Getränkekühlanlage, die in Abhängigkeit der Außentemperatur, das Bier einstellbar auf die richtige „Trink-Temperatur“ herunterkühlt. Die ganzen Schläuche sind dabei natürlich mit Umhüllungen gegen Kälteverlust geschützt. Da ist nix mit warmem Schlauchinhalt / lauwarmen Bier. Das ist so, wie man das in einer guten Kneipe bekommt. Mein Schwager hatte sich das damals gebaut, weil er aus dem Schankanlagenbau kam und so auf absolutes Profigerät zugreifen konnte. Das baut sich der Privatmann nie und nimmer ein. Weil das auf der einen Seite viel zu teuer ist und auf der anderen Seite viel zu viel Reinigungsmittel- und Einstellarbeiten bedeutet. Und gerade die Einstellung der Schanktechnik ist das Wesen eines guten aus dem Fass gezapften Bieres. Getreu dem Motto: „Mit Liebe gebraucht - vom Wirt versaut“ weil der Wirt mal wieder Kosten an Reinigung und Wartung seiner Anlage gespart hat und das Bier dann von den Ablagerungen im System verunreinigt wird. Und das schmeckt jeder, wenn man genau drauf achtet. WoMo NK 19 Ich habe eine PerfectDraft Zapfanlage, diese kann man mit speziellen 6 Liter Fässer betreiben. Immer 3 Grad kühles Bier, keine Reinigung notwendig, eine absolute Empfehlung für Freunde des gepflegten Hopfens. --> Link
Ich beziehe mich ja auf den Einbau im Messeauto und nicht den bei Deinem Schwager. Bei dem Messeauto zweifle ich an gekühlten oder isolierten Schläuchen ("auf Knopfdruck...") und ebenso an dem entsprechenden Debit, den so eine Anlage benötigt. btw, ich gehöre zu jenen, die den Degen noch ohne einen Tropfen Verlust einsetzen können... wenn Du verstehst, was ich meine ;) Also Zapfanlagen kenne ich... Und wieso erfindet keiner einen speziellen Weinkeller für Wohnmobile? Gruß Bernd :lol:
Wir haben eine Engel Kühlbox als „Weinkühlschrank“ und eine Kellerbar. :lol: ![]() ACHTUNG IRONIE - wer keinen Humor hat bitte weglesen. One 4x4 Fahrzeug, Sandblechen, Dieselgenerator etc. macht doch sowas gar keinen Sinn. :mrgreen: Man will das doch autark beim Abenteuertrip in Europa genießen. Beste Gruesse Bernd
Gibts sowas auch mit 12V Stromversorgung? :wink: :idea: :mrgreen:
Hi, Du kannst die Perfekt Draft auf 12V umrüsten, wenn Du sie zerlegst und anstatt der Netzteilplatine einen DCDC Wandler einbaust. Ich habe bei meiner alten (vorherigen) PD mal das Netzteil tauschen müssen. Ist aber ziemlicher Fummelkram. Die Perfect Draft nimmt aber immerhin dauerhaft ca. 40 Watt (Peltierkühlung). Ich nehme die, anstatt Bierkiste, nur mit, wenn ich länger unterwegs bin, mit Landstrom plane und mehr als 6 Flaschen Bier "bräuchte" Gruß Na ja, für mich ist es albern und dummes Zeugs und für Andere lebendswichtig. Also jeder wie er es mag :ja:
Warum reinigen, braucht man schon kein Alt-Bier kaufen. :D Hallo, zur Reinigung von Bierzapfanlagen, oder Zapfanlagen überhaupt hier mal ne Info dazu: --> Link Wäre genauso, wie wenn ich ein Trinkglas nach dem Gebrauch nicht abspülen würde. Und selbst, wenn die Anlage 24/7 läuft, gibt es an Hähnen und Ventilen Ablagerungen und mögliche Verkeimungen, die einerseits unhygienisch sind und andererseits den Geschmack beeinflussen. Sieht eben keiner, wenn auf den Volksfesten die Anlagen früh Morgens gereinigt werden. WoMo NK 19
Der Titel ist großartig! Danke für den Link. Moin ! mal ganz abgesehen vom Gedöns, oder wie wir Ostwestfalen sagen: Jedööns, käme ich nie auf den Gedanken mir einen 2 oder - 3 Wochenvorrat an Bier mitzunehmen, schon gar nicht nur eine Sorte. Sicherlich haben wir für die Tage des Freistehens immer auch unser Dosenbier mit dabei, aber ich freue mich immer schon auf die jeweiligen " hisigen " Biere, Destilate und Weine :wein: sowie die dazugehörigen Speisen. Trinke ich an der Küste z.B. Flensburger oder Jever, würde ich das Zeug in Bayern nicht anrühren. :bia: Hallo Stefan-Claudia,
Wer Bier aus der Flasche oder aus der Dose trinkt kann maximal Süß-Sauer, Salzig-Bitter schmecken. Wer dagegen Bier aus dem Glas trinkt, bekommt auch die Aromen im Bier mit, die sehr viel mit zum Geschmack beitragen. Man trinkt ja aus obigem Grund auch Wein aus dem Glas und nicht aus der Flasche oder aus der Dose. WoMo NK 19 man kann auch aus der Dose oder aus der Flasche das Bier ins Glas geben. Nur weil da Dosenbier steht heißt doch noch lange nicht das man es auch der Dose trinkt. Mein Gott sind hier einige engstirnig.
Macht nichts, hauptsache die Birne brummt :lol: Hi, als ich die Perfect Draft das erste mal mitnahm, war das auch rein praktischen Gründen. Ich hatte noch ca. 4 Liter mit 14 Tagen Resthaltbarkeit im Fass und am nächsten Tag sollte die 10-Tage-Tour losgehen. Zu Auswahl standen also: - Austrinken (und dann am nächsten Tag bestimmt nicht losfahren :lol: ) - Zu Hause lassen (bei ca. 1Kw/h Verbauch pro Tag) und dann nach Rückkehr in wenigen Tagen austrinken (auch nicht schön oder lecker) - Mitnehmen Ich habe sie dann mitgenommen und es hat Spaß gemacht, auch unterwegs ein "Frischgezapftes" zu trinken und sogar dem Nachbarn eines anbieten zu können :D Da habe ich gemerkt, wie praktisch das ist und wie wenig Platz sie wegnimmt ( ca. 30x25x40, steht in der Heckgarage) Gruß
wie Recht Du hast ! :lach: Hallo, Peter Mit Deiner Bordbar kann ich es fast aufnehmen,bei meiner "Bordbar" passen aber nur 6 Flaschen rein,und für den Wein oder MET habe ich eine 12 V Kühlbox im Auto,so muss das sein. :lol: Gruß Bernd |
Anzeige
|