rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

V E auf Fremdplätzen 1, 2

Luppo am 15 Jan 2023 12:44:02

Silvester ist es uns passiert, dass auf dem Platz vor der Therme die Entsorgung nur mit Hilfe des Hausmeisters möglich war. Er musste hierfür einen Schachtdeckel öffnen, den man selbst nicht bedienen konnte/durfte.
So sind wir auf der Rückfahrt einen Umweg zu einer kostenlosen V+E Station gefahren, um das Grau- und Schwarzwasser sowie den Rest Frischwasser zu entleeren.
Wir haben zwar am Ort eine Station für Kasettenentleerung, aber Grauwasser müsste ich eimerweise bzw. mit Schlauch entsorgen, zu umständlich.
Darf man eigentlich auf fremden Plätzen die V+E nutzen? Im Nachbarort gibt es einen gemeindeeigenen Platz mit Station, die völlig barrierefrei anzufahren ist. Die Satzung spricht nur davon, dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist. Genau diese zahle ich ja nicht, wenn ich die Schieber öffne.
Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 15 Jan 2023 12:53:30

Luppo hat geschrieben:Im Nachbarort gibt es einen gemeindeeigenen Platz mit Station, die völlig barrierefrei anzufahren ist. Die Satzung spricht nur davon, dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist. Genau diese zahle ich ja nicht, wenn ich die Schieber öffne.
Wie macht ihr das?

Wenn eine Kasse da ist, lege ich etwas Geld mit einem Gruß hinein. Wenn nicht, fahre ich weiter, solange ich keinen "Notfall" habe.
Wenn es der Platz am Nachbarort ist und man diesen Dienst öfter nutzen will: Einfach mal beim Besitzer anfragen ob das OK ist und was es kosten soll.

Birdman am 15 Jan 2023 12:55:02

Ich würde einfach bei der Gemeinde anrufen und mich erkundigen. Wenn Du da nur ein paar Mal im Jahr entsorgst, wird das für die wahrscheinlich okay sein. Kannst ja auch einen kleinen Obolus anbieten. Letztendlich wird denen das lieber sein, als dass es irgendwo in der Botanik landet.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 15 Jan 2023 12:58:09

Normalerweise gibt's dort ein Hinweisschild mit Kasse für Münzeinwurf. Oft wird die Entsorgungsstation mit einer Kamera überwacht. Ich denke aber, die dient nur zur Abschreckung, wirkliche Konsequenzen wird es sicherlich nicht haben, wenn man nicht gezahlt hat. :)

SidOmsa am 15 Jan 2023 12:58:57

Hi,

wenn da steht "dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist", Du diese aber nicht zahlst, ist es egal, ob die V/E "barrierefrei" erreichbar ist: Du darfst sie nicht benutzen, auch nicht wenn Du es kannst. Frag doch mal bei der Gemeinde, ob Du dafür bezahlen kannst ohne dort zu stehen.
Du entsorgst ja auch nicht Deinen Müll im Container eines Stellplatzes, auf dem Du nicht stehst und nicht bezahlt hast, oder?
Bei uns gibt es eine Entsorgung in der Nähe (auch frei anfahrbar), da kostet die Kassettenentsorgung 0,50€. Wenn ich das mache, darf ich auch die Grauwasserentsorgung nutzen, auch wenn ich theoretisch einfach "nur" Grauwasser ablassen könnte.

Gruß

Labrador am 15 Jan 2023 12:59:18

Luppo hat geschrieben:Darf man eigentlich auf fremden Plätzen die V+E nutzen?

Warum nicht ? Wenn das nicht so ist, dann wird immer darauf hingewiesen oder die Geräte sind nur gegen Bezahlung bedienbar.

Auf der Durchreise fahre ich auch oft nur zur V+E auf CP. Da rufe ich vorher an ob dies - gegen Bezahlung - erlaubt ist.

WoMoNK19 am 15 Jan 2023 13:00:34

Hallo Luppo,

Luppo hat geschrieben:... Im Nachbarort gibt es einen gemeindeeigenen Platz mit Station, die völlig barrierefrei anzufahren ist. Die Satzung spricht nur davon, dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist. Genau diese zahle ich ja nicht, wenn ich die Schieber öffne.
...

Am Besten, du entsorgst dort und die 5,- Euro dafür bekomme ich von Dir per Überweisung :lol: :lol:

Ich würde bei der Gemeinde anfragen, wie die das geregelt haben möchten.

Bei uns ist das so geregelt:

Städtischer SP kann nur durch eine Schranke angefahren werden, wer kürzer als 30 Minuten bleibt kann kostenlos wieder wegfahren.
Für alle ist die Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser kostenlos und es gibt die Möglichkeit 150 l Frischwasser gegen 1,- Euro zu tanken.

WoMo NK 19

mowgli am 15 Jan 2023 13:04:33

Genau so. Wenn ich losfahre ,fahre ich zum VE im Nachbarort zum Wasser tanken da es dort besser anzufahren ist. Und wenn ich zurückkomme fahre ich, meist erst am nächsten Tag, zum VE im Nachbarort zum enleeren meiner Tanks und Kasette.
Einfach weil dorthin der Weg kürzer ist und weil dort besser zu anzufahren ist.

mowgli am 15 Jan 2023 13:17:30

Deshalb ist ja die Entsorgung kostenlos, damit niemand denkt er/sie muss in der Natur Entsorgen. Das Frischwasser deckt die Kosten der Entsorgung (meistens).

pwglobe am 15 Jan 2023 13:23:28

Hallo, bei uns ist die Entsorgung kostenlos , Frischwasser koste 1€ für ca. 100 Liter.
Wenn es nicht durch ein Hinweisschild geregelt ist gehe ich von kostenloser Entsorgung aus.
Kostenlos kann man auch an vielen Kläranlagen entsorgen, aber man sollte ein Trinkgeld da lassen.

huohler am 15 Jan 2023 14:21:55

Wenn es ein Städtischer Platz ist sind die Gemeinden in der Regel froh wenn die Wohnmobile die Entsorgung anstatt die Natur benutzen. Trinkwasser kostet ja ( zumindest in Deutschland). Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich. Wer so etwas installiert provoziert bewusst dass die Scheiße in die Gegend gekippt wird. Das darf man nicht noch unterstützen.
Private Plätze sind so oder so mit Schranken o.ä. gesperrt bzw. haben in der Preisliste extra aufgeführt was V/E ohne Übernachtung kostet.

Hubert

WoMoNK19 am 15 Jan 2023 15:28:15

Hallo

huohler hat geschrieben:...Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich. Wer so etwas installiert provoziert bewusst dass die Scheiße in die Gegend gekippt wird. Das darf man nicht noch unterstützen.
....

bei so einer Aussage fehlen mir echt die Worte.

WoMo NK 19

hampshire am 15 Jan 2023 15:59:10

huohler hat geschrieben:...Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich. Wer so etwas installiert provoziert bewusst dass die Scheiße in die Gegend gekippt wird. Das darf man nicht noch unterstützen.
....

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo
bei so einer Aussage fehlen mir echt die Worte.

Mir nicht. Hubert ruft ja nicht zum "wilden Entsorgen" auf und ich schätze ihn auch nicht so ein. Er weist nur auf einen Fehlanreiz hin und dem Gedanken kann ich gut folgen. Als Gemeindeverantwortlicher würde ich die Entsorgung frei geben und eine Möglichkeit für einen freiwilligen Beitrag geben.

conga am 15 Jan 2023 16:00:17

huohler hat geschrieben:Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich. Wer so etwas installiert provoziert bewusst dass die Scheiße in die Gegend gekippt wird. Das darf man nicht noch unterstützen.

Hubert

Also Abwasser und Hinterlassenschaften in die Natur kippen, wenn die vorschriftsmäßige Entsorgung was kostet??? :bindagegen: :abgelehnt:

pwglobe am 15 Jan 2023 16:07:55

huohler hat geschrieben: Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich. Wer so etwas installiert provoziert bewusst dass die Scheiße in die Gegend gekippt wird. Das darf man nicht noch unterstützen.

Hallo Hubert, sehe ich auch so und deshalb ist in unsere Gemeinde die Entsorgung kostenlos. Ich finde ein gutes Beispiel für andere Gemeinden.

akany am 15 Jan 2023 16:17:54

Luppo hat geschrieben:...Im Nachbarort gibt es einen gemeindeeigenen Platz mit Station, die völlig barrierefrei anzufahren ist. Die Satzung spricht nur davon, dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist. Genau diese zahle ich ja nicht, wenn ich die Schieber öffne.
Wie macht ihr das?

Na im Zweifelsfrei zahlen für die Nacht und aber nur die Entsorgung nutzen. Sehe ich kein Problem, immer noch besser als Schieber auf in der Strasse.

Mir ist es öfters untergekommen, dass ich wo stand wo es absolut keine Entsorgung gab ausser in die Dünen kippen... da bin ich zum Klärwerk gefahren, habe denen die Situation geschildert, was in die Kaffekasse getan und konnte entsorgen an einem dafür vorgesehenen Gulli. Alles paletti und für mich gutes Gefühl.

landmesser am 15 Jan 2023 16:57:38

WoMoNK19 hat geschrieben:bei so einer Aussage fehlen mir echt die Worte.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kuddel56 am 15 Jan 2023 17:20:30

Bei uns im Ort gibt es einen Großparkplatz mit 4 markierten und kostenlosen Stellplätzen für Reisemobile.
An zwei V + E Säulen können Abwasser und WC kostenlos entsorgt werden, Frischwasser kostet 1 Euro für 100 L.
Gruß
Frank

Jagstcamp-Widdern am 15 Jan 2023 17:33:42

wir hätten gern von fremdentsorgern 2.-€, manche zahlen, manche nicht.
schlimm ist häufig die menge an restmüll, man denkt, die leute bringen das von zu hause mit.... :eek:

wenn clesana oder ähnlicher unsinn schule macht, werden wir die restmüllentsorgung komplett, also auch für übernachter abschaffen :!:

allesbleibtgut
hartmut

Labrador am 15 Jan 2023 17:35:09

huohler hat geschrieben:Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich.

:twisted: Warum ? Ich bin oft froh so eine V+E zu finden. Glaubst du etwa, die Entsorgung auf einem Campingplatz ist auf der Durchreise kostenlos ?

WoMoNK19 am 15 Jan 2023 17:42:48

Hallo hampshire,

hampshire hat geschrieben:.....
Mir nicht. Hubert ruft ja nicht zum "wilden Entsorgen" auf und ich schätze ihn auch nicht so ein. Er weist nur auf einen Fehlanreiz hin und dem Gedanken kann ich gut folgen. Als Gemeindeverantwortlicher würde ich die Entsorgung frei geben und eine Möglichkeit für einen freiwilligen Beitrag geben.

Zitat:
Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich.

Was gibt es dazu noch zu sagen, wenn man die 5,- Euro(?) prinzipiell nicht ausgeben möchte um seinen menschlichen Abfall
so zu entsorgen wie sich das gehört? Schließlich hat man den Abfall ja auch produziert und nicht jemand anderes.

Natürlich gibt es auch kostenlose Stationen und jeder darf frei entscheiden, ob er die nächste VE anfährt die was kostet oder
10 km weiterfährt für eine VE die nix kostet, oder umgekehrt.

Aber so wie diese Aussage rüberkommt - "... ich boykotiere VE, die was kosten ...", impliziert das auch, dass nur
dort entsorgt wird, wo es kostenlos ist bzw. wenn jemand anderes die Kosten für meine eigene Sch..... übernimmt.

Sollten wir doch froh sein, dass es in Deutschland ca. 2.300 VEs gibt. Die haben alle Geld für das Aufbauen und Anschließen gekostet.
Die müssen gewartet und repariert werden. Wenn ich da 2,- oder 5 ,- Euro zahle ist das für den Betreiber ein tolles Minusgeschäft,
weil kostendeckend geht sicherlich anders.

Ich mag einfach dieses Anspruchsdenken nicht, dass immer die anderen sich kümmern müssen / immer sind die anderen schuld obwohl
man selber der Auslöser der Situation ist.

Ich fahre zwar ein Freizeitauto für das ich zigtausende Euros auf den Tisch gelegt habe, aber grundsätzlich ist das ganze drumherum immer
zu teuer und muss immer kostenlos sein.

Und die Leute, egal was Sie für uns Wohnmobilisten tun oder wofür sich diese Leute einsetzen (auch teilweise in ihrer Freizeit), sind alles geldgierige,
blutsaugende Vampire. Aber das ist wohl heute Stand der Technik. Ich bin ich und der Rest ist mir scheißegal.

WoMo NK 19

Hier die Liste der V/Es in Deutschland: --> Link

SidOmsa am 15 Jan 2023 17:47:30

Habe weiter oben schon einmal geschrieben:

SidOmsa hat geschrieben:Du entsorgst ja auch nicht Deinen Müll im Container eines Stellplatzes, auf dem Du nicht stehst und nicht bezahlt hast, oder?

Entsorgen (egal, ob Abwasser oder Müll) kostet den jenigen, der das im Endeffekt bezahlt, Geld.
Die Erwartungshaltung ohne Entsorgungsgebühren (Wasser oder Müll) reisen zu können, während das zu Hause etwas kostet, empfinde ich als sinnfrei.
"Sollen die Gemeinden froh sein, dass ich nicht in der Natur entsorge" kann ja wohl kaum ernst gemeint sein. Nur weil ich nicht zu Hause bin, mache ich etwas, was ich zu Hause nie machen würde?
Klar, ich erlebe Camper, die entsorgen Müll und Wasser überall, bloß nicht zu Hause. Das ist aber echt nicht fair.
A.m.S. ist es genauso sinnfrei zu sagen "wenn das 1€ kostet, dann verweigere ich das und fahre lieber einen Umweg (der mehr als 1€ kostet), um umsonst alles loszuwerden"... und dann vielleicht noch über eine nicht so tolle V/E meckern....

jarom am 15 Jan 2023 18:19:47

Hallo,
selbst beim VW-Bus mit Campingtoilette habe ich immer eine legale – wenn auch zum Teil kostenpflichtige – Entsorgungsmöglichkeit gefunden. Bei gutem Willen sind auch mal 5 km Umweg kein Problem.
Zur aktuellen Situation bzw. Diskussion, die Empörung über die eventuell kostenpflichtige Entsorgung und der Gedanke zur Verkippung in der Gegend sind mehr als bezeichnend.
Wer meint nur Frischwasser kostet sollte seine Wasserrechnung mal ansehen. Nach meinen Unterlagen ist Abwasser teurer als Frischwasser. Oder gibt es in Deutschland eine Gemeinde, die keine Abwassergebühr verlangt?
Der Bau und die Betreuung einer Entsorgungsanlage ist auch nicht kostenlos. Es soll Zeitgenossen geben, die den Ablauf nicht richtig treffen oder es eilig haben. Wenn dann nicht sofort gereinigt wird gibt es negative Bewertungen.
Wir leben schon in einer komischen Zeit.
Wir leisten uns teure Wohnmobile und jammern das zum Bewegen der Mobile teurer Sprit gebraucht wird. Manchmal gehen wir teuer Essen und sind nicht bereit für die Beseitigung der Scheiße zu bezahlen. Prost Mahlzeit!
Gruß Jan

Gast am 15 Jan 2023 18:48:06

huohler hat geschrieben:Wenn es ein Städtischer Platz ist sind die Gemeinden in der Regel froh wenn die Wohnmobile die Entsorgung anstatt die Natur benutzen. Trinkwasser kostet ja ( zumindest in Deutschland). Entsorgungen wo man bezahlen muss damit ein Rolladen für Grauwasser und Toilettenentsorgung aufgeht boykotiere ich.
Hubert

pwglobe am 15 Jan 2023 20:02:58

Hallo, ich kann nicht verstehen warum hier so viele Leute auf Hubert rumhacken, er hat nur geschrieben, dass er lieber kostenlos entsorgt, nicht er will seinen Dreck in die Landschaft kippen.
Dies ist für mich vollkommen ok, bei uns im Vogelsbergkreis sind alle mir bekannten V/E’s so ausgeführt, dass man kostenlos entsorgen kann, Frischwasser kostet.
Wer jetzt der Meinung ist er müsste den Städten und Gemeinden Geld überweisen kann dies natürlich jederzeit tun, da es vor Ort keine Möglichkeit zur Bezahlung gibt.

Wer jetzt immer noch gerne bar bezahlen möchte kann meine Adresse per PN bekommen, ich habe eine eigene V/E auf dem Hof und gegen eine Gebühr von 10€ darf jeder bei mir entsorgen, ich spendiere sogar noch 100l Frischwasser.
Ironie aus

huohler am 15 Jan 2023 20:51:10

Danke Peter, ich hätte nicht gedacht dass ich extra erwähnen muss dass ich stattdessen zur nächsten kostenlosen Entsorgung fahre. Ich habe immer genug Luft so dass ich nicht unbedingt am gleichen Tag entsorgen muss. Wenn die Kassette voll ist versuche ich zu entsorgen. Wenn ich dann vor so einem blöden Kasten stehe schiebe ich stattdessen meine zweite Kassette rein.
Ich habe in ganz Frankreich, Spanien und Portugal nirgendwo eine Entsorgung gesehen wo man für Grauwasser bezahlen muss oder es ist an Tankstellen kostenlos (inkl. Frischwasser) wenn man dort tankt. Für Grauwasser zu bezahlen gibt es meines Wissens nur in Deutschland. Und damit wird das wilde Verklappen gefördert. Wenn die merken dass solche Stationen nicht genutzt werden, werden die hoffentlich bald abgeschafft. Zumindest ist das meine Intention weil ich gegen wildes Verklappen bin um das nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen.
Ich rede nicht von privaten Camping/Stellplätzen wo man durch eine Schranke muss. Damit kenne ich mich nicht aus. Das liegt wohl an meiner Schrankenallergie :lol:

Hubert

JACKYONE am 16 Jan 2023 10:33:29

Hallo. Also ich kann Hubert auch gut verstehen und möchte schon gerne wissen, wie man von seinem Posting darauf kommt, er würde dann alles einfach in die Botanik kippen?? Warum muß in Deutschland immer alles was kosten? Das Argument mit den anfallenden Kosten zieht m.M.n. nicht. Ich bin z.Z. seit 9Monaten mit dem WoMo in Australien unterwegs. Hie gibt es fast überall Gemeinden, große und kleine ( 50 Einwohner), die haben öffentliche "Dump-Points"- also Entsorgungsstationen speziell für Campingtoiletten und Grauwasser , und zwar völlig kostenlos. Von öffentlichen, kostenlosen Toiletten überall ganz zu schweigen. Ich mußte erst 1x gezielt eine Entsorgung suchen. Die machen hier was für ihre Camper.

LG Robert

Konsul am 16 Jan 2023 11:01:31

Ich würde das etwas differenziert sehen.
Wenn es eine öffentliche VE der Gemeinde / Stadt ist, würde ich sagen dass es kostenlos sein darf (sollte) da man ja davon ausgehen kann dass Du dort auch Geld liegen lässt. Z.B. durch Essen gehen, einkaufen, etc. Dabei fallen ja auch Steuern ab durch die so etwas gedeckt sein sollte.
Wenn es eine private VE ist, z.B. Campinggeschäft, Stellplatzbetreiber, etc. würde ich sagen dass es Geld kostet. Der Betreiber hat ja privat auch seine Unkosten damit.
Ist aber jetzt nur meine Meinung. Ich würde wenn es sein muss auch etwas dafür bezahlen da ich es ja auch verursacht habe. Ist ja zu Hause auch nicht anders. Da zahlen wir auch alle Wasser und Abwassergebühren für das was wir verursacht haben.

HOfoe am 16 Jan 2023 12:20:50

"kostenlos" ist vielleicht auch ein missverständlicher Begriff. Öffenliche VE kosten auch immer, nur da entscheidet die Kommune, ob sie das Geld vom Steuerzahler oder vom Nutzer einziehen. Wenn sich die Kommune von der Bereitstellung Vorteile verspricht - wie Unterstützung des Tourismus oder auch Sauberhaltung der Umgebung - wird sie auch bereit sein, Steuergelder einzusetzen. Natürlich kann man weiterfahren, bis man zu einer VE kommt, bei der die dortigen Anwohner meine Entsorgung bezahlen (und sich die Fahrtkosten rechnen). Ich habe mein Mobil aber erst seit 2 Tagen und musste mir diese Frage bisher nicht stellen.

Grüße
Gerd

Knaus650MEG am 16 Jan 2023 12:45:37

Luppo hat geschrieben:Die Satzung spricht nur davon, dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist. Genau diese zahle ich ja nicht, wenn ich die Schieber öffne.
Wie macht ihr das?

Ist kein Hinweis vorhanden wonach für Durchreisende die Entsorgung kostenpflichtig ist gehe ich davon aus mein Grau-,Schwarz- und Frischwasserreste auch ohne den Stellplatz zu nutzen kostenlos entsorgen zu dürfen. Bei Frischwasser tanken wird das i.d.R. mittels Münzautomaten geregelt.

kamikaze am 16 Jan 2023 12:52:56

Frischwasser kostet in der Regel € 1 für 100 ltr., das macht € 10 für den Kubikmeter.
Mich kosten Zuhause 1000 ltr. € 6, aufgeteilt für Wasser € 2 und Abwasser € 4.
Da bleiben einem VE-Betreiber noch € 4 für die Investition.
Somit sollten durch den Preis fürs Frischwasser alle Kosten in etwa gedeckt sein.

Tinduck am 16 Jan 2023 13:10:24

Wenn das alles so furchtbar teuer ist - warum ist dann in touristischen Ländern (egal ob am Mittelmeer oder in Skandinavien) die Entsorgung ausnahmslos kostenlos und auch an vielen öffentlich zugänglichen Stellen (Tankstellen, Rastplätze etc.) möglich? In Norwegen gab es sogar bei kleineren 'Einkaufszentren' (also mehrere Läden an einer Stelle) öfter mal ne V/E.

Richtig, weil man damit erreicht, dass keiner seinen Mist in die Gegend güllt.

Brauchen wir in D nicht, wir verdienen lieber Geld mit der Entsorgung oder wollen zumindest keine Kosten haben? Sehr schlau.

Es geht nicht drum, dass es den wohlerzogenen Womofahrer nichts kostet - es geht darum, die Dreckspatzen zum vorschriftsmäßigen Entsorgen zu motivieren. Wenns nix kostet, haben sie keine Ausrede mehr, und man kann mit Fug und Recht empfindlichste Strafen festlegen.

Ich entsorge, wenn ich muss - und wenns nen Euro kostet, auch egal. Aber besser für die Umwelt wärs, wenns überall gratis ist.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2023 14:23:30

ich werd nie verstehen, warum mir der bäcker die brötchen nicht schenkt... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 16 Jan 2023 14:27:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich werd nie verstehen, warum mir der bäcker die brötchen nicht schenkt... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Weil du nicht die Umwelt versaust, wenn du keine Gratis-Brötchen bekommst?

Auf'm privaten Stellplatz darf das ja alles gern was kosten, aber an öffentlichen Entsorgungen sollte das nicht so sein. Siehe die genannten Länder.

bis denn,

Uwe

Knaus650MEG am 16 Jan 2023 14:42:51

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich werd nie verstehen, warum mir der bäcker die brötchen nicht schenkt... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Biete ihm doch an dass er bei dir jedesmal kostenlos entsorgen kann wenn er dir die Brötchen schenkt :razz:

Luppo am 16 Jan 2023 15:12:58

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal die betreffende Gemeinde angeschrieben, wie sie es sehen.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Entsorgung kostenfrei sind sollte.
Mir ist es aber trotzdem völlig egal, ob sie dafür 50 ct. oder einen Euro wollen.
Nur will ich mir zukünftig die 15 km Umweg sparen, wenn ich aus der falschen Richtung komme.

HOfoe am 16 Jan 2023 15:25:19

kamikaze hat geschrieben:Frischwasser kostet in der Regel € 1 für 100 ltr., das macht € 10 für den Kubikmeter.
Mich kosten Zuhause 1000 ltr. € 6, aufgeteilt für Wasser € 2 und Abwasser € 4.
Da bleiben einem VE-Betreiber noch € 4 für die Investition.
Somit sollten durch den Preis fürs Frischwasser alle Kosten in etwa gedeckt sein.

Die Diskussion geht doch darum, dass man nur entsorgt und nicht gezwungen ist, dafür etwas zu kaufen. Wenn jemand der Meinung ist, dass einem ein V/E ein Einkommen sichert: Viel Spass mit der Investition! Vielleicht kann man die Kacke ja sammeln und gewinnbringend an Landwirte verkaufen, denen ihre eigene Gülle nicht ausreicht?

Tinduck hat geschrieben:Auf'm privaten Stellplatz darf das ja alles gern was kosten, aber an öffentlichen Entsorgungen sollte das nicht so sein. Siehe die genannten Länder.

Zu Hause zahlst du auch etwas für die Abwasserentsorgung. Hausmüll, Bauschutt usw kostet auch, auch wenn es an die öffentliche Entsorgung geht. Ich will gar nicht von Gefahrgut oder sogar Atommüll reden.
Und keiner zahlt gern an die öffentliche Hand und hat Vorschläge, wo man doch wirklich nichts bezahlen dürfte. Und vielen ist hierbei einfach das eigene Hemd am nächsten.

Dass jeder erst einmal für seinen Abfall selbst verantwortlich ist, sollte doch selbstverständlich sein. Wenn ich kostenfrei entsorgen kann, weil jemand anders die Kosten übernimmt, freue ich mich. Aber dieses, weil ich Wohnmobilbesitzer bin, zu fordern, halte ich doch für ziemlich selbstsüchtig.

Wieso werden nicht überall kostenfreie Hundekotbeutel angeboten? Wofür zahle ich denn Hundesteuern? Und hinterher jammern die dann, wenn sie einen Haufen Hundekacke vor der Tür liegen haben!

Grüße
Gerd

UweHD am 16 Jan 2023 15:39:51

Die Idee einer kostenlosen Entsorgung auf Stellplätzen ist in etwa die gleiche wie die Idee kostenloser Mülleimer im Stadtpark oder an der Autobahnraststätte:
Wenn es die Mülleimer nicht gäbe, dann würde der Müll (noch mehr als so schon) in der Landschaft rumfliegen. Und das bedeutet jetzt nicht, dass ich das Vermüllen der Landschaft in dem Fall gutheiße - das ist einfach nur eine realistische Einschätzung der Sachlage, da es eben zu viele Schmutzfinken gibt.
Und: Ja, auch der Betrieb der öffentlichen Mülleimer kostet Geld, sogar nicht gerade wenig. Dennoch käme niemand auf die Idee, diese kostenpflichtig zu machen, oder?

Ergo: Eine kostenlose Entsorgung an Stellplätzen ist für die Umwelt eine ebenso gute Sache wie die kostenlosen Mülleimer auf der AB-Raststätte. Meine Meinung :)

HOfoe am 16 Jan 2023 15:58:18

UweHD hat geschrieben:Wenn es die Mülleimer nicht gäbe, dann würde der Müll (noch mehr als so schon) in der Landschaft rumfliegen. Und das bedeutet jetzt nicht, dass ich das Vermüllen der Landschaft in dem Fall gutheiße - das ist einfach nur eine realistische Einschätzung der Sachlage, da es eben zu viele Schmutzfinken gibt.

Das ist leider wahr. Aber wer den Euro für die Entsorgung sparen will, spart sich vielleicht auch gern die 2 Euro Fahrtkosten zum nächsten kostenfreien Entsorgungsplatz?
Im Wanderbereich hat sich das schon wieder etwas in die andere Richtung gekehrt und Mülleimer wurden in vielen Gebieten wieder abgebaut. Die Kosten für die Leerung (und leider auch Vandalismus) waren einfach zu hoch. Häufig wurden die Mülleimer dann auch für die Hausmüllentsorgung missbraucht. Einige Plätze, die ich kenne, sind nach Entfernung der Eimer sogar wieder besuchenswerter geworden.
Bei den Wanderern hat das eigentlich wenig Widerstand erregt. Wer die Natur liebt, versteht auch, dass man alles, was man reinschleppt auch wieder mitnehmen soll.

Grüße
Gerd

Luppo am 16 Jan 2023 16:16:17

Mein eingangs erwähntes Problem ist übrigens nicht das kostenlose Entsorgen, sondern ob es überhaupt gestattet ist, solange man keine Stellplatzgebühr entrichtet und auch kein Geld an der Stationssäule hinterlassen kann. Das ist ein Unterschied!
Generell darf man schon eine gewisse Grundinfrastruktur als steuerzahlender Bürger erwarten.
Ich nutze ja auch das Straßennetz und innerorts deren Straßenbeleuchtung nachts, darf auf teuer gebauten Gehsteigen laufen und durch liebevoll gepflegte Parkanlagen, mich dort auf einer öffentlichen Sitzbank niederlassen. Selbst die riesigen Wegweiserschilder stehen umme am Autobahnrand. Alles kostenlos und ohne Erwartung einer Gegenleistung.
Natürlich nutzt eine V+E nur wenigen Prozent der Bevölkerung, aber die Mülltonne am Waldesrand nutzt mir auch nichts, wenn ich lieber auf der Couch liege. Und der toll gestaltete Skaterpark am Stadtrand dient auch nur einem beschränkten Anteil Fans dieser Sportart.
Gerade weil die gemeindeeigenen Stellplätze am Ortsrand zahlreich aus dem Boden schießen legt die Vermutung nahe, dass es Kalkül der Gemeinden ist, sich attraktiver für Durchreisende zu geben. Der entrichtet einen kleinen Obolus, geht vielleicht im Ort zum Essen oder lässt anderweitig Geld da.
Vielleicht mache ich auf der Rückfahrt von der V+E noch halt am Cafe und schlecke ein Eis?

fomo am 16 Jan 2023 17:21:03

Ich glaube man muss hier unterscheiden, wie das Umfeld des Stellplatzes aussieht.

An sogenannten touristischen Hotspots, die durch ein interessantes Umfeld, gesegnet oder gestraft sind, wird es ohne eine steuernde Maßnahme der V&E nicht gehen.

Wenn aber kleinere Gemeinden an touristisch weniger bis gar nicht frequentierten Orten mit einem Stellplatz für vielleicht 2 oder 4 Fahrzeuge sich den Luxus einer aufwändigen und teuren V&E leisten, wahrscheinlich weil sie falsch beraten wurden, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich gehe in dem Fall von einem finanziellen Selbstzweck aus. Dort gehen sicher die Einnahmen allein für die Instandhaltung des Rollladenkastens drauf.

Auf unseren Reisen, die gern auch eher abgelegene Ort enthalten, zeigen immer wieder, dass sehr viel Gemeinden es schaffen für eine sinnvolle Lösung zu sorgen. Dort ist entweder alles frei verfügbar - der Schaden für die Gemeinde ist sicher zu verschmerzen - oder die Versorgung kostet einen überschaubaren Betrag (1 € für 50 bis 100 Liter Wasser) und die zugehörige Entsorgung ist kostenlos und wenig aufwändig umgesetzt über einen ordentlich angelegten und anfahrbaren Bodeneinlass und einen Einlass für die Kassette. Manche Orte schaffen es auch hier wenig praktikable Anlagen zu installieren. Gerade an den sinnvoll angelegten Anlagen sehen wir so gut wie nie eine bewusste Verschmutzung oder unsachgemäße Nutzung oder Missbrauch.

akany am 16 Jan 2023 19:04:08

Ich habe schon seit Beginn der Diskussion mit den ganzen unterschiedlichsten Argumenten kein Problem. Denn: Ihr habt alle irgendwo Recht.

Aber schon seit Beginn der Diskussion sehe ich vor meinem geistigen Auge immer eine ganz besondere Spezies der Stellplatz Nutzer. Sehe immer die gleiche Situation, die mir wieder und wieder unter die Augen kommt. Und nein, die sind keine Ausnahmen, die sehe ich laufend.

Situation: WoMo Stellplatz für Wochenendausflug, 2-3 Tage. Oft Treffen mit Freunden. Lebensfreude, Essen, Essen gehen, was gemeinsam trinken, vorm WoMo sitzen, labern, alles gut. So soll es sein.
Und dann, am Abreisetag, obwohl auf dem Stellplatz V+E drinne ist und alles erreichbar, wird kurz vor Abfahrt mal eben das Grauwasser in den Schotter unterm Mobil entsorgt. Oft ersichtlich an den Regenbogen-Schäumchen.

Und nein, das sind keine Ausnahmen. Das sehe ich auf fast allen Pläzen, so sie denn nicht geteert sind... denn da wäre es zu ersichtlich.

Also, ist das jetzt OT? "V E auf Fremdplätzen"? Wollen entsorgen, stehen nicht bei sich zu Hause im Garten, haben ihren Obolus abgedrückt für den Platz und sind der Meinung, dann ist doch die Seifenschmiere und die Fliegen für den Nachfolger wohl mitbezahlt? Zu faul die 20 Meter zu gehen? Zu blöde, die Entsorgung anzufahren?
Ich finde, es zeigt einen klaren Weg zu den Motivationen! all derer, die hier im Laufe des Threads beschrieben wurden. Es ist nicht immer der kleine Taler, den ein Dienstleister gerne hätte. Bei vielen Nutzern ist es einfach "nur" strotzende Dummheit und Ignoranz.

Was ist los mit den Leuten? Und da spreche ich noch nicht über die, die man während ihres ganzen Urlaubs auf dem Camping nur Frischwasser holen sieht. Und nein, deren Plätze haben keine eigene Entsorgung... ^^

Luppo am 16 Jan 2023 19:46:44

Um diese Spezies geht es aber hier überhaupt nicht.

akany am 16 Jan 2023 20:49:13

Luppo hat geschrieben:Um diese Spezies geht es aber hier überhaupt nicht.

Ja, stimme ich Dir voll zu. Es ist nur ein Zweig am gleichen Strauch. Es ist eben die Motivation, die auch die Schlüssel zur Eingangsfrage geben kann.

Haless am 16 Jan 2023 21:12:00

Luppo hat geschrieben:Die Satzung spricht nur davon, dass die Nutzung in der Stellplatzgebühr enthalten ist. Genau diese zahle ich ja nicht, wenn ich die Schieber öffne.
Wie macht ihr das?

Um nochmal auf den Startbeitrag zurück zu kommen, da würde ich ohne zu zögern entsorgen. Wenn das nicht erwünscht ist, sollen
sie da ein Schild hinstellen, dass das explizit verboten ist. Gibt es eine Möglichkeit, zu bezahlen, mache ich das natürlich. Aber wenn
das nicht vorgesehen ist, kann ich da auch mit leben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der neueste Trend Bierzapfanlage im Womo
Belästigung am Parkplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt