|
Renault Master mit Ladebooster und Solaranlage. Wir sind mit einem nur leicht aufgeladenen Wohnmobil von FF Main nach Berlin 600 km gefahren. Der Wagen stand 2 Tage ohne Landstrom und der Sonne, alles war ausgeschaltet. Auch der Kühlschrank und die SAT-Anlage. Dann fuhren wir 100 km bei sonnigem Wetter. Bei Ankunft war die Spannung der Ladebatterie bei 11,7 V. Die Aufbau Batterie kann sich doch nicht so schnell entladen. Habt ihr eine Idee was falsch sein könnte? Vielleicht ist die Aufbaubatterie ja kaputt?? Wenn die nach 100km fahren und gutem Solarertrag bei 11,7V liegt, was hatte sie dann vor der Fahrt ( in der Nacht ): 10V ?? Grüße Dirk Danke für die Info. Da sind wir uns nicht sicher. Nach 8 Stunden laden war sie heute morgen bei 97 %. Am besten isr, wir schauen heute abend nach den Werten.
Wenn sie nach 8 Stunden laden über das Ladegerät von 11,7V auf 97% voll gekommen ist, dann ist sie kaputt! Unterbrich mal die Ladung ( Landstrom, Lima UND Solar ) und schalte mal einen möglichst starken Verbraucher ein ( sofern geht: Kühkschrank, Wechselrichter und Kaffeemaschine, … sonst Wasserpumpe und alles an Licht ). Wenn dann die Spannung relativ schnell einbricht ist sie kaputt. Grüße Dirk Danke das probieren wir jetzt Wir hatten gestern Abend 80% Ladebatterie, standen weiterhin mit unserem Womo und Solaranlage in der Sonne. Dann haben den Fernseher angemacht ein Handy geladen und der Kühlschrank lief natürlich. Um 21:15 war die Aufbaubatterie bei 50%. Wir haben den Fernseher ausgemacht und Handy abgenommen und gehofft, dass der Strom für die Nacht für den Kühlschrank reicht. 45 Minuten später haben wir nach dem Zustand der Ladebatterie geschaut. Sie lag auf einmal bei 59%. Ist die Anzeige so ungenau oder berechnet sie bei Last anders? Wie weit Darf die Voltzahl runtergehen, damit die Ladebatterie keinen Schaden nimmt? Wenn man sich eine zweite Batterie einbauen würde, wird dann der Strom automatisch aus einer Batterie entnommen bis diese leer ist und dann auf die zweite umgeschaltet? Es wäre toll wenn ihr uns Anfängern das erklären könntet. Was für eine Batterie hast du, und womit mißt du die Prozente? Parallel geschaltete Batterien werden immer gemeinsam ge- bzw. entladen. So wie Ihr das bis jetzt beschrieben habt ( 11,7V; nach 8 Stunden geladen;… ), habt Ihr keine Lithium-Batterie sondern irgendwas mit Blei ( Blei-Säure, Gel, AGM ). Dann ist „Kühlschrank auf 12V“ schon mal „extrem ungünstig“!! ( da Batterie sehr schnell leer ). Wenn Eure Batterie ( fast ) kaputt ist und Ihr eine zweite dazu stellt, dann sind demnächst beide Batterien kaputt! :eek: ( die alte reißt die neue mit in den Tod ). Und wenn man zwei Batterien hat dann werden die, theoretisch, beide gleichzeitig entladen. Auf keinen Fall nacheinander ( es sei denn man könnte von der einen auf die andere umschalten / die Kabel ab- / wieder anschrauben ). Woher stammen eigentlich die Prozentangaben?? Bei „von 50% auf 59%“ hat sich ja schon jemand Mühe gegeben. Wobei DAS in der Regel absolut gar nichts aussagt ( zumindest in der Konfiguration und wenn die „Steigerung“ ohne ein laden zustande gekommen ist!! ). ICH denke Eure Batterie ist „hin“! Wenn dann tauscht die 1:1 gegen eine neue aus. Auf keinen Fall eine neue „daneben stellen“ / mit anschließen!! NORMALERWEISE würde ich Euch jetzt empfehlen Euch mal mit dem Thema „Lithium-Batterie“ auseinanderzusetzen. Nicht unbedingt die billigsten nehmen und die rechnet sich, auf Dauer trotzdem. Bei „blutigen Anfängern“, gerade im Batterie-Thema, weiß ICH aber nicht ob Euch das überfordern würde?!!? Dann vielleicht doch die alte gegen eine gleich ( -wertige ) tauschen?! Ist aber nicht mehr unbedingt „Stand der Technik“. Grüße Dirk Ja, man hat wenig Infos von Euch. Was für ein Womo (da auf Renault Master Basis vermutlich Ahorn?, Baujahr, Batterietyp, Kapazität (wieviel Ah), was für ein Ladebooster, Solarregler? Womit wird euch der Ladestand angezeigt?
Bei den Fragen die der / die TE stellt und bei fürchte ich das die das selber nicht wissen??! Was ja auch nicht schlimm ist. Versuchen zu helfen können wir ja trotzdem, so gut es geht. Grüße Dirk Also ich habe meinen Camper als Anfänger letztes Jahr gebraucht gekauft, 3 Jahre alt. Dabei gab es eine Tasche mit Unterlagen, in der alles für die verbauten Geräte vorhanden war. Das war also einfach feststellbar. Und wenn es ein Ahorn ist, wie von mir vermutet, so werden da standardmässig wohl Bull AGM 80Ah verbaut als Bordbatterie. Und BJ ist ja auch nicht uninteressant, um eine Batterie beurteilen zu können. Bei einem Neuwagen andererseits müsste der TE ja wissen, ob er irgendwelche Sonderausstattung (LFP etc) bestellt hat. Und was für ein Kühlschrank? Ohne Landstrom mit 12V zu betreiben, mit vielleicht nur 1x80Ah? Steht alles in den Papieren. Helfen gerne, aber so ist das doch Gestochere im Nebel. Und dem TE ist auch nicht wirklich geholfen, wenn man nur bröckchenweise Tipps aus dem Nebel geben kann, die er versucht nachzuvollziehen, dann muss er wieder das Ergebnis melden und so fort.
Hallo, das ist/war bei uns auch so. Ich weiß nicht, wie du auf deine angegebenen %Werte kommst. Wir haben einen digitalen Voltmeter zusätzlich eingebaut. Darüber habe ich die Restladung damals erraten. Sobald ich FS und USB getrent habe, ging sofort die angezeigte Spannung hoch. Ich habe es für mich auf die Leitungsverluste zurückgeführt. Voltmeter, FS und USB sind am gleichen ca 5m langem Kabel. . Hallo, vielen Dank euch allen. Wir kommen uns wirklich wie ein paar Idioten vor. Es ist ein Ahorn Camper, die Batterie hat 80ah,ein Dometic Kühlschrank mit 12V. Die Prozentangabe können wir am Bedienmodul ablesen, ebenso die Voltangabe. Es wundert uns wundert uns auch, dass der Ladezustand vom Solarmodul immer bei 75% ist, obwohl das Womo immer in der Sonne steht und auch der Ladezustand der Aufbaubatterie von z. ZT 50% nicht steigt. Unserer Erkenntnis nach haben wir ein Ladegerät NE287 und einenDC/Dc Wandler NE325. Ausserdem ein Solar Ladegerät SPC10. Da das Radio defekt ist, müssen wir morgen sowieso zu einem Händler fahren, dort werden wir mal schauen, ob er die Batterie mal testen kann. Wir sind für jeden Ratschlag dankbar. Wir schreiben das Ergebnis morgen hier in die Gruppe. LG Stefan
Wenn er die ( wahrscheinlich ) nicht testen kann dann jeder Bosch-Dienst oder so gut wie fast jede Auto-Werkstatt. Lohnt aber vermutlich den Aufwand nicht: kauft Euch gleich eine neue. Blei, so groß wie an der Stelle reinpasst ( also nicht nur 80Ah ). Lithium über Händler oder Bosch dürfte wohl DEUTLICH vierstellig werden!! :eek: Dann lieber später hier viel fragen und selber wechseln. ( nicht viel teurer wie Blei selber gewechselt ) Grüße Dirk Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, sind morgen in einer Renaultwerkstatt, die auch Womos repariert.Wenn wir uns eine Lithiumbatterie holen,müssen wir bei den Werten auf bestimmte Parameter achten? Es gibt bestimmt wieder sehr viel verschiedene... LG Stefan
Länge, Breite, Höhe, 12V, Bluetooth und Preis! :D Habt Ihr einen Wechselrichter im Womo? Grüße Dirk
Wenn die % einfach aus der Spannung abgeleitet werden, haben sie fast keinen Wert, besonders bei einer miesen Batterie.
Das Solarmodul hat keinen Ladezustand. Evt. zeigt es den der Aufbaubatterie an. Du schreibst oft "Ladebatterie" - meinst du die Aufbaubatterie ? Der Begriff ist total unüblich. RK Ich rechne jetzt mal pi x Daumen (auch wenn rkopka mich dann wieder haut :mrgreen: ): Batterie 80Ah: ca. 12V * 80A=960W, da Bleibatterie nur knapp zur Hälfte nutzbar -> 480W. Ein Dometic coolmatic cre80 hat eine Leistungsaufnahme von 48W. Den kannst du also max. 10h betreiben bei voll geladener Batterie ohne weitere Verbraucher. Nur zur Einschätzung. Dieser komische Solarregler scheint ein absolutes Billigteil von Teleco zu sein. Es gibt ihn lt. meinen Recherchen in 2 Ausführungen: SPC10/1 und SPC10/2. Am SPC/2 (für Bord- und Starterbatterie) kann man eine Verteilung der Ladung zwischen den beiden Batterien einstellen. Wenn du den drin hast, vielleicht mal da kontrollieren ob der bei 50:50 steht (falls beide Batterien angeschlossen sind). Wusste gar nicht dass Ahorn sowas verbaut. Oder ist der Camper ein Gebrauchter und der Vorbesitzer hat selber gebastelt?
Nur ganz leicht. Einfach das h richtig einsetzen.
80Ah * 12V = 960Wh -> 480Wh 480Wh / 48W = 10h RK
Hallo Stephan Vorher hier fragen. Ernst gemeint. Nicht gleich die Karte ziehen. Typ, Kapazität, und Preis. So kannst du im Vorfeld bereits abchecken, obs Sinn macht. Neuer Tröt in der Lithiumabteilung aufmachen. Franz Ich hoffe nur da veräppelt uns keiner für ein neues Buch. Laut seinem Profil ist der TE ein Author, der sowohl schon SAP-Sachbücher als auch humorvolle Belletristik schreibt, darunter Anfang dieses Jahres einen Roman über Womo fahren, bei dem er sich das Womo zu Recherchezwecken gemietet hat. "Wieviel er gegenüber einem Hotelzimmer spart an Nervenkraft, klingender Münze und Familienfrieden lest ihr im neuesten Werk von Stefan Wichmann über seinen Pechvogel Rainer Unsinn. Zur Rechere hat sich der Autor ebenfalls das erste Mal einen Womo selbst gemietet und resümiert: Herrgottnochmal, war das kalt!" Von so jemandem würde ich erwarten, dass er selber in der Recherche der Gerätedaten erfahren ist und uns mit genaueren Infos zu Fahrzeug+Geräten beliefern kann als immer nur Bröckchen nach Nachfragen. Falls ich mich täusche entschuldige ich mich jetzt schon beim TE; auf jedenfall kommt mir das etwas komisch vor bei der Vorgeschichte.
Klar doch, wenn man die Wahl hat in der Nacht zwischen Kühlschrank oder Heizung. So wissen wir wenigstens, für was er sich entschieden hat. Danke Franz Hallo ihr alle, vielen Dank für die vielen Infos. Wir waren heute bei einem Wohnmobiltechniker und haben uns unsere Superanlage vor Ort erklären lassen. Ihr habt recht, die Aufbaubatterie ist zu klein, das Solarsteuermodul ist ein Billigprodukt ohne Endabschaltung und unvollständig angeschlossen. (Masseleitung hängt frei herum). Dadurch lädt die Solaranlage nicht auf, sondern zieht eher die Batterie leer. Wir haben also viel Spaß und haben den Verkäufer erneut kontaktiert. (Neuwagen beim Händler in Frankfurt). Wir müssen uns also vorerst auf Plätze stellen, wo wir Landstrom ziehen können, bis die Komponenten der Anlage aufeinander abgestimmt sind. Eure Infos helfen uns, um eine Entscheidung zu treffen, welche Batterie wir einbauen lassen sollten und welches Lademodul sinnvoll ist, um nicht wieder in den Topf zu greifen. Das muss natürlich eine Werkstatt vor Ort machen. (Wir dachten, dass wir bei einem Händler gut aufgehoben sind. Naja.) Und ja, ich wollte eigentlich über meine Reisen in Form meines Protagonisten schreiben. Da macht Recherche am eigenen Erleben am meisten Sinn um drüber schreiben zu können. Das sowas dabei herauskommt, habe ich nicht gedacht und war so nicht geplant. So, nur einer der beiden im Umkreis von 80 km entfernten Premium-Garantie- Händlern hat sich bereiterklärt gleich mal draufzuschauen. Er hat dann auch die Solaranlage angeschlossen, sodass zumindest das funktioniert. Aber die Batterie hat nur 80 Ah. Auch wenn ich von zwei unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Aussagen habe, ob das Steuermodul für die Batterie diese abschaltet um ein Überladen zu verhindern, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es noch Steuergeräte gibt die ein Überladen nicht verhindern... Soweit ich das für das verbaute Gerät (Telecom Spc 10) herausgelesen habe, schaltet die aber ab... Nochmals Danke an Euch alle Das teil kannst du entsorgen. Wer baut sowas noch ein. Franz
Hymer! Die haben aktuell noch 3 Stück am Lager. :D Grüße Dirk
Warum ist eigentlich eine Aufbaubatterie mit 80Ah grundsätzlich, pauschal, immer und vor allem zu klein?? Ich / wir sind jahrelang mit 80Ah ausgekommen und haben erst, als diese an ihrem Lebensende angekommen war, gegen „alles was vom Platz her passt“ getauscht. Wenn Eure Batterie jetzt wirklich auch kaputt sein sollte dann würde ICH an Eurer Stelle erstmal auf eine 100Ah-Lithium wechseln. 1. ist Lithium heute preislich interessant und leistungsmäßig den Blei-Batterien überlegen = Stand der Technik 2. kann man erstmal 1:1 tauschen, auch wenn der Händler noch neue Ladegeräte, Booster und Co. verkaufen will 3. kann man später jederzeit und problemlos eine 2. Lithium dazu packen was bei Blei NICHT geht 4. ist Lithium um einiges leichter 5. 100Ah Lithium entsprechen etwa 200Ah Blei :eek: . . . ODER: mal den Stromverbrauch analysieren. Wobei das bei Anfängern ( ist jetzt absolut NICHT despektierlich gemeint!! :ja: ) eher auf ein mehr oder weniger grobes (ver-) schätzen hinausläuft. :D Grüße Dirk Ja genau diese Einschätzungen von Euch brauche ich ja. Ich beobachte meinen Verbrauch erstmal...
Sie ist sicher nicht pauschal zu klein. Auch ich bin damit gut ausgekommen, bis sie real nur mehr 20Ah hatte. Es gibt halt unterschiedliche Fraktionen. Die einen wollen jeden Komfort (Fön, Kaffeemaschine...) - da ist es zu wenig. Oder Winter und Heizung. Die anderen sind frugal unterwegs und brauchen nicht mehr als Pumpe, Licht und mal ein Handy laden. Da ist es egal. Allerdings sind derzeit E-Bikes im Kommen, die auch mal geladen werden wollen. Oder man arbeitet lang am Computer oder schaut TV/Playstation. Da kann es schon eng werden, gerade wenn das Wetter (Solar) nicht mitspielt. Oder jemand will kein Solar und es soll für das ganze WE reichen. Wichtig ist auch noch: eher Freistehen/SP oder CP mit Strom ? Das muß man für sich erstmal definieren. Selbst mit CP kann es sich bei den hohen Stromkosten schon mal lohnen, nur über Batterie zu arbeiten. Mit der 50% Regel hat man bei Blei deutlich weniger nutzbare Kapazität, die (bei den meisten Batterien) auch noch absinkt mit den Jahren. Durch den Preisverfall bei LiFe ist es oft günstiger als bessere Pb mit entsprechend höherer Kapazität. Und die Lebensdauer sollte auch höher sein. Reichen 80Ah ? Ja, wenn man sich darauf einstellt/einstellen will. Lohnt sich eine 80Ah Pb heute noch ? IMHO für die Mehrheit nicht. Ich hab nach der miesen Pb auf LiFe umgerüstet. Erstmal schien mit 100Ah genug. Inzwischen habe ich aber ein E-Bike und bin außerdem (wenn es geht) weitgehend freistehend unterwegs. Nach längeren Recherchen war für mich 230Ah erschwinglich und bietet genug Reserven. Brauche ich das ? Vermutlich nicht, aber ich muß mir (hoffentlich) länger keine Gedanken machen.
Genau. Wer sich auskennt, kann vieles einfach rechnen. Sonst z.B. mit einem Batteriecomputer anschauen. Die gibts in einfachen Varianten schon recht billig. Man sollte immer auch einrechnen, daß das Wetter (Solar) mal schlechter sein könnte, oder ob man länger wo steht oder jeden Tag fährt. Da gibt es viele Parameter. Und nur weil die 80Ah gereicht haben, weiß man nicht unbedingt, wie gut sie gereicht haben ohne entsprechende Meßtechnik. RK
Der TE hat oben geschrieben, er hat damit seinen Kühli betrieben/betreiben wollen. Damit ist 80Ah definitiv zu klein.
Du hast absolut nicht verstanden was ich mein(t)e: der TE fährt zu einem Wohnmobiltechniker um sich seine E-Anlage erklären zu lassen ( die auch nicht richtig funktionierte da falsch bzw nicht vollständig angeschlossen ) und erfährt von diesem "Wohnmobiltechniker" erstmal "Batterie zu klein"! :eek: :evil: Warum? Der TE weiß selber noch nicht was er alles an elektrischen Geräten hat / braucht / haben will / in Zukunft noch kommen soll...." Aber die Batterie ist zu klein"!??! Es sind solche pauschalen Aussagen die ich zum :ooo: Eigentlich hätte der TE den Fachmann mal fragen müssen was man so braucht. Bestimmt - mind. 200, besser 300Ah Li dazu - 400Wp Solar auf´s Dach damit die Batterien auch wieder geladen werden können - Booster!! ( unbedingt absolute Pflicht ), und noch´n - Moppel in die Garage. Hatten wir hier nicht irgendwo einen Fred über das sinnlose Aufrüsten weil Leute die keine Ahnung haben erstmal über´n Tisch gezogen werden?? Grüße Dirk
Ja, habe ich gesehen und dem TE auch drauf geantwortet. Aber muss der Kühli auf Strom laufen? Läuft der nicht mit einer Gasflasche auch 4 Wochen und länger?? Der TE ist blutiger Anfänger! :eek: Der soll erstmal losfahren, Erfahrungen sammeln und gucken was ER haben will und braucht. Und nicht von einem Fachmann erstmal pauschal erklärt bekommen "Batterie zu klein". Für 1.500,- Euro aufrüsten dann passt das, oder wie? Grüße Dirk
Was das gleiche ist, was ich geschrieben habe. Wobei der Kühlschrank schon ein Parameter ist, der dafür spricht. Allerdings habe ich nicht gelesen, was es für ein KS ist. Aus dem Kontext wohl eher ein Kompressor, sonst wäre der Stromverbrauch vernachlässigbar oder als Absorber auf 12V maßlos zu hoch. RK Hallo, es ist ein Kompressorkühlschrank und ja die Aussage war auf jeden Fall müsse es eine Lithiumbatterie sein. Er selbst hat wohl alles in seinem Womo dauerhaft in Betrieb was ich selbst nicht vorhabe. Aber er meinte auch 100 Ah mindestens, mehr wäre besser und dann kam das Angebot er kriegt bald 200 Lithium zum Messegünstig rein... Also ich schau erst mal wie gut ich mit 80 Äh klarkommen...
Da ein Kompressorkühlschrank nicht auf Gas laufen kann, zieht der ohne Landstromanschluß permanent Leistung aus der Bordbatterie. Ein Blick in die technischen Daten des Kühlschranks würde die Aufnahmeleistung und den gemittelten 24h Verbrauch offenbaren - beides muss aus dem Dokument ersichtlich sein. Eine 80Ah Bleibatterie hat maximal 50% nutzbare Kapazität, also ca. 40Ah. Bezogen auf 12V Nennspannung wären das dann 480Wh oder 0,48kWh. Das bedeutet, dass ein Verbraucher mit 480W Anschlussleistung ungefähr eine Stunde lang an der Batterie betrieben werden kann. Zieht der Kühlschrank z.B. 50Watt, dann wäre das eine Kompressorlaufzeit von 9,6h (der Kompressor läuft abhängig von Nutzungsverhalten und Außentemperatur unterschiedlich lang, aber sicherlich nie permanent). Mit der o.a. Rechung kann man schon abschätzen, dass allein der Kompressorkühlschrank die Batterie schnell an ihre Grenzen bringen wird, wenn die Sonne mal nicht scheint und es dennoch warm ist - wie zur Zeit hier auf Korsika in unserem Urlaubsdomizil der Fall. Ich halte also die Aussage, dass eine 80Ah Bleibatterie i.V.m. einem Kompressorkühlschrank eher knapp bemessen ist, nicht für abwegig. Natürlich kann man damit auskommen, dazu muss man aber entweder häufig fahren (Der NE325 Ladebooster hat 30A Ladeleistung), eine gut funktionierende Solaranlage haben oder eben Landstrom am CP. Zum Vergleich: Wir nutzen in unserem Mobil neben dem 140l Domentic Absorberkühlschrank eine Kompressor-Kühlbox für Getränke und zum Vorkühlen warmer Lebensmittel, da der Absorber bei 35°C nicht mehr sehr leistungsfähig ist. Die Box zieht 30A bei Kompressorlauf und springt ohne Neubeladung nur selten an. Unsere 100AH Bleibatterie hat damit auch bei mehrtägigen Standzeiten keine Probleme, zumal wir diese mit einer 200Wp Solaranlage puffern. Es kann also auch mit überschaubarer Kapazität und Bleiakku funktionieren, sofern Verbrauch und Ladung im Einklang stehen.
Und ist es kalt, kommt noch die Heizung dazu. Lustig wird wenn man eine Dielselheizung hat. Aber auch bei Gas gehen in einer Nacht einige A zusätzlich aus der Batterie. Den auch die Elektronik des Fzg und das Gebläse brauchen Strom. Franz Danke euch allen. Ich teste das mal in der kalten Jahreszeit, kann jetzt aber planen, wann die Batterie leer sein wird. (Also Landstrom berücksichtigen) Wer baut sowas noch ein? Und Ahorn, ich kann mich jeden Tag über die Elektik des Herstellers ärgen . Wenn das Fahrzeug ein VAN 620 ist werdet ihr mit der Batterie nicht glücklich, ihr habt aber Platz was größeres unter zubekommen. Gruß Michael Danke schön, wenn wir nur den Kühlschrank betreiben und ab und an mal sat-TV schauen kommen wir durch unsere Solaranlage klar. Uns reicht das erstmal da wir auch spielen lesen und viel unterwegs sind.
Im Sommer mit Sicherheit nicht, gab bis jetzt bei jedem Mieter/Kunden Probleme. |
Anzeige
|