aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Starterbatterie - einfach einbauen und fertig - oder ??

cbra am 14 Okt 2025 12:18:24

Nachdem die original Starterbatterie von meinem Daily immer mehr schwächelte - nach 2 wochen stehen ging kein start mehr - ok, hat auch 7 saisonen am buckel, kam heute eine neue rein

donnerstag gehts los auf herbsturlaub und ich hatte keine lust auf das gschiss. und den plan mit LiFePo für starterbatterie hab ich wegen technischer fragen mal aufgeschoben

also schnell zum händler des vertrauens, 110Ah standard - excide war nicht lagernd, also Bosch

eingebaut, startversuch - läuft.

passt das, wenn am donnerstag die LiMa auf den ersten paar hundert km reinlädt, oder soll man die wartezeit nutzen und nochmal das kleine feine superduperladegrät anklemmen das die batterie laut marketing besonders lieb lädt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 14 Okt 2025 12:22:23

Genauso bei Fiat gibt es kein anlernen

cbra am 14 Okt 2025 12:32:11

ich meinte nicht anlernen - sondern lebensdauer der batterie verlängern oder so.

sitze vermutlich dem marketingblabla der ladegeräthersteller auf ;)

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 14 Okt 2025 12:40:48

Da brauchst du Glück.
Unsere Varta Deep Cycle 110 AH ist jetzt 13 Jahre alt.
Hat min. drei Tiefentladungen gehabt.
Hängt wenn wir länger stehen an ein 30 W Solarpanel, was bei Nordausrichtung eventuell 1/3 Strom erzeugt.
Reicht aus sie am Leben zu erhalten.

Joachim260 am 14 Okt 2025 12:42:35

Erst mal vollladen schadet nie, da die Batterien nur teilgeladen sind. Geht mit jedem normalen Ladegerät.
Wenn du das Auto vor der Abfahrt nicht x-mal startest, sondern gleich los fährst und ein paar 100 km machst, wird die Batterie aber auch zuverlässig von der Lima geladen.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 14 Okt 2025 14:15:01

Joachim260 hat geschrieben:Erst mal vollladen schadet nie, da die Batterien nur teilgeladen sind. Geht mit jedem normalen Ladegerät. ..

Wann macht man denn dann das Ladegerät ab?
Wenn ich / wir unser Womo packen dann geht da zigmal eine Tür auf und wieder zu, das Radio mal an, .... und solange der nicht vollends abgeschlossen da steht "dümpeln" da auch ein paar Steuergeräte rum.
D.h. 100% voll ist die Batterie dann nie.
Wozu auch: wenn es bei der Abfahrt anspringt lädt die Lichtmaschine wieder. Und wenn man dann mal ein paar Stündchen unterwegs ist,....

Grüße
Dirk

neyoo am 14 Okt 2025 14:46:09

cbra hat geschrieben:...

passt das, wenn am donnerstag die LiMa auf den ersten paar hundert km reinlädt, oder soll man die wartezeit nutzen und nochmal das kleine feine superduperladegrät anklemmen das die batterie laut marketing besonders lieb lädt?

Gegenfrage:

Wann ist eine Batterie 100% voll? - keine Ahnung? - Antwort: eigentlich nie.
Für was auch? Die Starterbatterie soll nur 10 Ah bis 90, oder 110 Ah speichern können und den Motor starten. Den Rest macht der Generator.
Es ist völlig unnötig, die Batterie vor dem Einbau besonders zu behandeln..... schadet nix, bringt auch nix.
Die Starterbatterie verträgt einfach mal 300A Entladung, und auch mal 150A laden, dann das begegnet ihr im Autoalltag.

viele grüße
neyoo

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2025 14:55:53

mein daily IV wollte damals den radiocode haben.
der lag natürlich zuhause.... 8)

allesbleibtgut
hartmut

Irmie am 14 Okt 2025 16:08:26

Hallo,

bei so einem alten Fahrzeug muss Gott sei Dank der Akku noch nicht angelernt werden.

bei unseren älteren Fahrzeugen haben wir immer einen kleinen Akku parallel geschaltet. So verlor das Radio nie den Code. Diesen Trick hatte ich einmal bei einem Landhandel, der auch Autobatterien verkauft, gesehen. Wenn der Verkäufer Langeweile hat, werden diese dort auch kostenlos einbaut.

Bei den neueren Stellantisfahrzeugen muss angeblich immer die neue Batterie über die OBD - Schnittstelle angelernt werden. Die Software hat aber, so wie ich gehört habe, nur eine Vertragswerkstatt.

Ob man das Anlernen durch Parallelschalten eines 2. Akkus während des Einbaues, umgehen kann weiß ich leider nicht.

Pechvogel am 14 Okt 2025 16:36:09

Irmie hat geschrieben:...Bei den neueren Stellantisfahrzeugen muss angeblich immer die neue Batterie über die OBD - Schnittstelle angelernt werden. Die Software hat aber, so wie ich gehört habe, nur eine Vertragswerkstatt...

Bei Stellantis gibt es zwar ein paar Fahrzeuge ( Autos ) bei denen die Batterie nach Wechsel neu angelernt werden muss ( bzw die Batterie muss garnix lernen, es ist das Lademanagement des Fahrzeugs dem die neue Batterie mitgeteilt werden muss ), der Ducato gehört aber NICHT dazu!

Irmie hat geschrieben:...Ob man das Anlernen durch Parallelschalten eines 2. Akkus während des Einbaues, umgehen kann weiß ich leider nicht...

Wenn man eine Batterie neu anlernen muss dann geht es darum dass das Lademanagement "mitbekommt" wenn / dass sich die Kapazität des alten Akkus verringert hat und das Lademanagement darauf entsprechend reagiert hat / sich darauf eingestellt hat.
Wenn man nun eine neue Batterie, die ja ( vielleicht :D ) wieder 100% ihrer Kapazität hat, einbaut dann muss das Lademanagement das mitbekommen sonst lädt ( und entlädt ) es nach wie vor nur "für die alte Batterie".
Ergo: beim Batteriewechsel die Spannung aufrechterhalten bringt, in diesem Fall, absolut rein garnix.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 14 Okt 2025 16:59:56

Irmi gilt nicht für Fiat da braucht nichts angelernt werden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Gerät zur Batterieerhaltung?
Landstrom mit Lastausgang des Solarladereglers simulieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt