rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen- und Felgengröße beim Ducato 244

PaulMax am 20 Jan 2023 16:53:10

Hallo

Ich brauche neue Reifen für mein Ahorn Camp 55o von 2004 auf Basis des 244er.
Da ich dabei auch noch wegen einer Rollerbühne mit Zusatzfedern von 3000 auf 3300 Kilo auflasten will/muss, schauen die beim Tüv bzw Dekra ja etwas genauer.
Aufgezogen waren bis jetzt 215/70 R 15 CP auf Felgen 6Jx15.
Im Brief steht gar nix mit Reifengröße und im Schein nur 195/70 R15.
Im Netz fand ich jetzt die die Reifengrößen 195 und 205er auf den 6Jx15 Felgen.
Die 215er sind da nur mit der 6,5J Felge gelistet.
Aber auch komplette Reifen/Felgen-Sätze mit 215/70R15 neu und gebraucht sind auf den 6J Felgen montiert!!
Hatte heute mit einem von der Dekra telefoniert, aber der konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen.
Hatte die Hoffnung das er wenigstens sagen kann wo ich eine Liste oder andere zuverlässige Angaben zu den Reifen/Felge-Kombinationen finde. Aber Fehlanzeige!
Wegen den Gewichten/Achslasten sollten es aber wohl schon die 215er sein, denke ich....

Zu dem Auflasten und den Reifen hatte ich früher schon andere Themen eröffnet, dachte mir aber nun diese Überschrift wäre besser und würde eventuell mehr Antworten bringen.
--> Link
--> Link

Hoffe mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Kann ja nicht sein das ich der einzige bin bei dem NUR die 195er eingetragen sind.
Briefkopien wären da natürlich super als Vorlage bei den zuständigen Amtspersonen......

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 20 Jan 2023 18:42:05

Hallo Paul,
besuche mal ramto im Internet. Da gibt es viel zu deinem Problem zu lesen.

Ich konnte mein Problem mit den Reifen und der Auflastung durch Lesen der Beschreibungen hier lösen.

Gruß Ha-Jo

PaulMax am 20 Jan 2023 20:10:28

Hallo Ha-Jo

Danke für den Tipp; hatte die Seite aber eben auch schon gefunden.
Die Firma ist etwa 130 Kilomter von mir weg.
Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.
Vielleicht lass ich die Auflastung dann auch bei denen machen.
Finde den Preis mit Einbau gar nicht mal sooo hoch, zumal sie auch die Tüvabnahme gleich mit machen; spart wohl einen Haufen Lauferei....

Trotzdem; wenn mir da irgendjemand eine Briefkopie schicken könnte, dann wäre das schon mal eine große Erleichterung.
Habe im Netz bis jetzt nur 6J-Felgen gefunden, auch in Verbindung mit 225/70R16.

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

wolfherm am 20 Jan 2023 20:14:10

Warum passt es dir hier nicht mehr? --> Link

Es macht wenig Sinn, zu einem Thema mehrere Threads zu eröffnen.

PaulMax am 21 Jan 2023 11:06:28

Hallo wolfherm

Sorry!!!!!
Dabei ging es mir um die Überschrift des Themas!
Denn es geht hier ja nicht NUR um neue Reifen sondern um die Kombi Reifen und Felge und ich dazu im Netz nichts passendes gefunden habe!
In diesen Forum gibt es jeden Tag sehr viele neue Beiträge zu neuen Themen, so das es sehr unübersichtlich ist.
Merke es selber wenn ich täglich reinschaue, und es eigentlich viel zu viel ist um alles genau durchzulesen.
Daher schaue ich dann auch nur bei Beiträgen die mich interessieren, oder wo ich beteiligt bin.
Daher wollte ich eine treffende Überschrift, in der Hoffnung das mir jemand ne Briefkopie schicken könnte damit ich beim Tüv zeigen kann, das es die dicken Reifen auf der schmalen Felge auch bei anderen Fahrzeugen gibt bzw erlaubt ist.

Aber ich habe ja schon einige "Abmahnungen" hier bekommen weil ich eigentlich immer im falschen Thema bin....
Ist natürlich auch gut das sich einer um das Forum kümmert, aber liest du dir wirklich alle Beiträge durch???
Ist doch bestimmt ein Vullteimschop....
Also nochmal SORRY, ist nicht böse gemeint!!!!!

Gruß Paul

Olli2305 am 21 Jan 2023 11:28:31

Moin,
Wieso gehst du nicht mit deinen Papieren zum TÜV und fragst freundlich was zulässig ist. Die haben eine Datenbank wo drin steht was geht. Wenn du mit einen Brief ankommst, mit einer Eintragung, kann es dem Prüfer helfen bei seiner Entscheidung, aber wenn er nicht will, nutzt es auch nichts. Also das vorher abklären, am besten,wenn wenig Betrieb ist oder einen Termin machen, für dein Anliegen.
Die 2. Möglichkeit wäre dein Reifenhändler, die haben eigentlich auch eine Übersicht mit möglichen Rad/Reifen Kombinationen. Der Händler sollte aber auch Lieferwagen machen.
Aber entscheiden tut der TÜV Ingenieur was möglich ist und nicht das Forum.

wolfherm am 21 Jan 2023 11:38:24

Da es ja in dem anderen Thread lustig weiter geht, mache ich hier mal zu . --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsscheiben Wohnmobil 230 Kosten
Multiecuscan via Bluetooth Obd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt