rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 auflasten 1, 2

PaulMax am 09 Dez 2022 16:28:39

Hallo

Ich wollte meinen Ahorn Camp 550 Baujahr 2004 auf Dukato 244 etwas auflasten.
Er hat jetzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 Kilo.
Laut Verkaufsprospekt kann man diese Modelle mit einer Zusatzfeder um 200 Kilo auflasten.

Komischerweise habe ich im Netz nur Themen von Auflastungen von 3500 auf 3750 und sogar über 4000 Kilo gefunden.
Aber mein Krabbenkutter hat ja nur 3000 Kilo und 200 Kilo mehr würden mir vollkommen ausreichen.
Sonst wirds dem 2 Liter mit 84 PS wohl auch zu stressig!

Jetzt habe ich im Netz aber auch diese Zusatzfeder gefunden.

--> Link

Dieser Satz müsste nicht beim TÜV vorgeführt werden.
Es steht aber nur dabei das sich durch den Einbau die Fahrstabilität erhöht, aber nicht das zulässige Gesamtgewicht!

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar....

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 09 Dez 2022 17:50:09

Hallo Paul,
frage doch mal unverbindlich bei Augustin bzw. dem Ducatoschrauber nach. Die sind sehr freundlich und helfen dir bestimmt.

Gruß aus S-H.
Ha-Jo

purplenew am 09 Dez 2022 17:58:58

Die angebotenen Federn sind von der Fa. Goldschmitt. Wenn Du die Artikelbeschreibung liest, dann findest Du: Mit diesen Federsystemen von Goldschmitt besteht optional auch die Möglichkeit, die Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht des Basisfahrzeuges zu erhöhen.

Wenn Du dann bei der Fa. Goldschmitt guckst: --> Link

Auch dort steht: Mit Hilfe unserer Schraubenfedern besteht die Möglichkeit, die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht vieler Reisemobil- und Transporterfahrgestelle zu erhöhen.

Kompetente Beratung erhälst Du auf jeden Fall auch bei der Fa. Goldschmitt.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

PaulMax am 09 Dez 2022 18:44:37

Hallo

Danke schon mal für die Infos.
Bei den Ducatoschraubern habe ich geschaut, die verweisen z.B. auf SMV in Bohmte, wo ich auch meine Anhängerkupplung her habe, aber die bieten nur diese Luftfederungen an.
So weit wollte ich den Aufwand nicht treiben.
Aber auch die Firma Goldschmitt wird dort genannt! Da habe ich jetzt mal eine Anfrage gestartet.
Mal gespannt was dabei rauskommt. Naja, übers Wochenende wird da wohl auch eher nicht gearbeitet....schaumermal!

Gruß Paul

PaulMax am 13 Dez 2022 16:27:50

Irgendwie komisch
Gestern wurde die Seite von Goldschmitt als nicht sicher deklariert und heute geht da gar nix mehr

"Service Temporarily Unavailable"

Schaumermal...Abgebrannt, Pleite oder wegen Reichtum geschlossen????

luedra am 13 Dez 2022 18:04:39

Hallo Paul,
wir waren in diesem Jahr bei der Fa. Carsten Stäbler.
Auf meine Anfrage per Mail zur Gewichtserhöhung bekam ich
kurzfristig einen Vorschlag mit den anfallenden Kosten.
Die gleiche Anfrage stellte ich damals an Goldschmitt. Hier kam nach ca. einem
Monat eine Antwort mit Angebot.

PaulMax am 13 Dez 2022 19:28:51

Hi luedra

Danke für den Tipp.
Habe da eben geschaut, aber da gibts nur Zusatzfedern vorne und Luft hinten.
Zudem ist die Firma bis 6. Januar im Weihnachtsurlaub.

Gruß Paul

Franky70 am 13 Dez 2022 23:50:27

PaulMax hat geschrieben:Hi luedra

Danke für den Tipp.
Habe da eben geschaut, aber da gibts nur Zusatzfedern vorne und Luft hinten.
Zudem ist die Firma bis 6. Januar im Weihnachtsurlaub.

Gruß Paul

Hallo Paul,
was hast du gegen eine Zusatzluftfederung hinten?
Die Vorteile sprechen doch für sich (z.B. stabileres Fahrwerk, Regulierung der Bodenfreiheit in einem bestimmten Bereich...).

PaulMax am 14 Dez 2022 08:52:59

Hallo Oliver

Ich habe nix gegen so ein Luftfahrwerk, aber ich muss die Kosten im Auge behalten und Fahrwerkstechnisch bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem ollen Krabbenkutter!
Der Einbau von zwei einfachen Spiralfedern für ungefähr 300 Euro und die Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichts um 200 Kilo sind mir völlig ausreichend!
Mit dem Einbau einer Rollerplattform von ca. 40-50 Kilo plus dem Simson Roller mit 83 Kilo wäre ich gerade noch bei meinen zulässigen 3000 Kilo.
Stauraum-Mäßig ist meine Karre auch schon ausgelastet, so das ich eh nicht noch mehr Zeig mitnehmen kann.
Mit den beiden Federn und 200 Kilo Plus wäre alles OK.
Habe jetzt nochmal ne andere Anfrage gestartet
--> Link

Gruß Paul

babenhausen am 14 Dez 2022 09:04:25

PaulMax hat geschrieben:Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichts um 200 Kilo sind mir völlig ausreichend!
Mit dem Einbau einer Rollerplattform von ca. 40-50 Kilo plus dem Simson Roller mit 83 Kilo wäre ich gerade noch bei meinen zulässigen 3000 Kilo.
Stauraum-Mäßig ist meine Karre auch schon ausgelastet,
Mit den beiden Federn und 200 Kilo Plus wäre alles OK.

Gruß Paul

Nichs für ungut,
stelle doch die Kiste mal auf die Waage,wichtig: nicht nur das Gesamtgewicht sondern auch die jeweiligen Achslasten müssen eingehalten werden.
Mit Roller und Rollerplattform (Hebelwirkung ,Kraft X Weg)nebst Urlaubsbeladung kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

HalbvetteVenus am 14 Dez 2022 09:06:20

ich könnte mir vorstellen, dass es eher darauf hinausläuft (bei, gleichen Anbieter):

--> Link

Pechvogel am 14 Dez 2022 09:11:00

Hallo Paul,
Du könntest auch hier --> Link mal anfragen.
Die bieten auch die Goldschmitt-Federn an und erwähnen ja auch die Möglichkeit der Auflastung.
Für diese Auflastung benötigst Du aber ein Auflast-Gutachten ( hat erstmal nix mit dem Teile-Gutachten zu tun ).
Frag´ also einfach mal ob Du bei denen das Auflast-Gutachten bekommen kannst ( und was das extra kostet :eek: ).

PaulMax hat geschrieben:...Der Einbau von zwei einfachen Spiralfedern für ungefähr 300 Euro und die Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichts um 200 Kilo sind mir völlig ausreichend!
Mit dem Einbau einer Rollerplattform von ca. 40-50 Kilo plus dem Simson Roller mit 83 Kilo wäre ich gerade noch bei meinen zulässigen 3000 Kilo...

Mal abgesehen davon das es nicht nur um das "zulässige Gesamtgewicht", von bei Dir 3000 kg, geht sondern vor allem um die zulässige Hinterachslast (!!), rechnest Du hoffentlich NICHT mit "50 kg Rollerplattform + 83 kg Roller = 133 kg"?!?
Für die Hinterachslast wäre das nämlich, auf Grund der Hebelgesetze, grundsätzlich falsch!

Und eine Erhöhung der Hinterachslast um 200 kg müssten auch die ( hinteren ) Reifen tragen können / dürfen. U.u. kämen da also nochmal zwei neue Reifen dazu.

Grüße
Dirk

PaulMax am 14 Dez 2022 14:55:53

Hallo

Danke für die Tipps!!
Das mit den Achslasten hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.
Bin jetzt erstmal davon ausgegangen das mein zulässiges von 3000 Kilo gerade mal so ausreicht.
Gewogen hatte ich die Karre letztes Jahr nur komplett mit etwas Ausstattung und halb vollem Frischwassertank.
Ob meine Wenigkeit von 75 Kilo mit dabei war kann ich nicht mehr sagen. Das Mädel an der Wage war ziemlich fix; kann also sein das ich da noch nicht im Fahrzeug war.
Gewicht war da 2750 Kilo.
Wenn ich nun alles zusammenzähle mit mir und Gemahlin, dann ist's irgendwie so an/über der Grenze. Gut, 'n paar Gramm mehr darf man ja....
Der Hersteller der Rollerbühne (SMV) ist der selbe der auch die Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplung montiert hat.
Daher bin ich nun davon ausgegangen, das alles irgendwie zusammenpassen sollte!
Zur Zeit kann ich aber nicht auf die Waage!
Die ist zwar hier am Ortsrand (Steinbruch), aber die Zulassung gilt erst wieder ab April und aus der Halle kann ich nicht ohne größere Rangierarbeiten!
Bin da quasi eingekeilt...dafür ist die Halle aber frosfrei und kost (fast) nix...man kann eben nicht alles haben!
Meine Reifengröße hab ich jetzt nicht im Kopf, ist aber großer wie die im Schein stehenden 195/70-15 (104) Müssten 215er sein.
Da ich vorne sowieso zwei neue brauche, wäre das jetzt das kleinere Übel!

Gruß Paul
PS.
Die Federn von Caravantechnik.de hatte ich schon auf dem Schirm und das wäre auch die Adresse für meine nächste Anfrage gewesen.

Navigatore am 14 Dez 2022 15:44:50

Hallo Paul,

das mit der Rollerbühne klappt bei Deinem Fahrzeug mit dieser Gewichtsverteilung (Küche und Bad im Heck) und dem Überhang nie und nimmer. Du kannst dir die zusätzliche Belastung deiner Hinterachse hier leicht ausrechnen:

--> Link

Ich fürchte auch, dass dich eine Auflastung nicht in den grünen Bereich bringt. Die von dir gewünschten 200kg kommen ja nicht ausschließlich der Hinterachse zu Gute.

Wenn du von der Polizei gewogen wirst, wird nie das Fahrzeug insgesamt gewogen sondern immer die einzelnen Achsen. Selbst bei den 3,5tonnern ist mit einer Rollerbühne in aller Regel die Hinterachslast überschritten und die Bühne fordert in dieser Fahrzeugklasse geradezu zu einer Kontrolle auf

PaulMax am 14 Dez 2022 18:39:27

Hallo Navigatore

Auf die Seite zum Ausrechen der Achslasten von deinem Link war ich vorhin auch gestoßen.
So langsam glaube ich auch das es da Schwierigkeiten geben könnte.
Auf die Anfragen die ich gemacht habe kam immer die Frage nach KFZ-Schein und Typenschild.
Bei einer Firma habe dann schon die Rückmeldung bekommen; das man sich nochmal mit den Fahrwerks-Spezialisten in Verbindung setzen müsse um eine abschließende Antwort geben zu können.
Könnte schwören das dann da auch die Frage nach dem momentanen Gewicht auf der Hinterachse kommt!!
Dann muss die Sache wohl warten bis zum Frühjahr....

Gruß Paul

PaulMax am 15 Dez 2022 11:31:08

Moin

So, von zwei Anbietern der Zusatzfedern Antwort bekommen.
Eine Auflastung des Fahrzeugsist grundsätzlich möglich...ABER...
Da es sich bei meinem Ahörnchen um ein Re-Import handelt gibt es keine vorhandene Freigabe und es ist erst Rücksprache mit einer Prüfstelle zu halten!!
Gäbe dann wohl ne Einzelgenehmigung...
Will heute nochmal bei einem bekannten Dekra-Mitarbeiter nachfragen was ich machen kann/muss und wie das mit der hinteren Achslast und dem vorne leichter werdenden Fahrzeug geht.

Gruß Paul

PaulMax am 31 Dez 2022 15:24:10

Hallo

Was mir bei der Suche nach den Zusatzfedern auch noch aufgefallen ist...
Es wird bei einer bestellung unterschieden zwischen Fahrzeugen mit und ohne ABS.
Für OHNE ABS sind die auch noch etwas teurer????
Kann mir das vielleicht mal einer erklären?????
--> Link

Gruß Paul und guten Rutsch.....

Franky70 am 31 Dez 2022 15:42:59

PaulMax hat geschrieben:Hallo

Was mir bei der Suche nach den Zusatzfedern auch noch aufgefallen ist...
Es wird bei einer bestellung unterschieden zwischen Fahrzeugen mit und ohne ABS.
Für OHNE ABS sind die auch noch etwas teurer????
Kann mir das vielleicht mal einer erklären?????

Hallo Paul,
das hängt vermutlich damit zusammen, dass bei Fahrzeugen ohne ABS ein Bremskraftregler für die HA-Bremse verbaut ist. Und da muss dann ein Umbausatz für das Gestänge montiert werden, daher der höhere Preis.
Dir auch einen guten Rutsch.

PaulMax am 03 Jan 2023 18:57:30

Hi Franky

Hatte die Firma angeschrieben und die haben bestätigt, das bei "ohne" ABS der Bremskraftregler angepasst werden müsse.
Muss mich da morgen mal unter meine WoMO legen....

Gruß Paul

nap1d am 04 Jan 2023 21:39:25

Ich habe bei meinem 230 damals auch eine Luftfeder nachgerüstet. Den Bremskraftregler anzupassen war eine Sache von 10 Minuten, war alles dabei, was man brauchte. Insgesamt ist das ein Umbau, den jeder, der etwas Schrauben kann, hin bekommt.

Machen, zum TÜV, abnehmen lassen, zur Zulassungsstelle, eintragen lassen. War insgesamt ein Tag basteln mit Abnahme. Das Fahrverhalten war insgesamt etwas besser.

Ach ja, unser altes Womo kam aus Italien, der GTÜ-Mensch konnte das auch nicht abnehmen, da das Gutachten nicht exakt passte. Der TÜV durfte das als Einzelabnahme und war nach 20 Minuten fertig, inclusive einmal in der Grube alles ansehen.

PaulMax am 06 Jan 2023 10:49:41

Hallo nap

Danke für den Hinweis.
Der Einbau der Zusatzfedern dürfte kein Problem sein.
Leider habe ich keine Grube und muss das irgendwie liegend unterm Auto in der Halle vom Winterquatier hinbekommen.
Darf ich meinem Orthopäten aber nicht erzählen.....sonst gibts wieder 'n Anschiss :cry:

Ich hatte mit einem Bekannten bei der DEKRA gesprochen, er meinte es wäre kein Problem mit der Eintragung, bzw einer Einzelgenehmigung wegen Importmodell.
Aber er braucht die Wiege-Ergebnisse vorne und hinten!

Schaumermal, dann seh' mer schon....hat der Beckenbauer gesacht!
Werde die nächsten Tage dann mal die Zusatzfedern bestellen.

Gruß Paul

PaulMax am 20 Jan 2023 20:02:52

Habe aus einem anderem Thema
(Reifen und Felgengröße)
Diesen Tipp bekommen --> Link
Das ist nur 130 Kilometer von mir entfernt.
Werde mich auf jeden Fall mal mit denen in Verbindung setzen.

Gruß Paul

PaulMax am 23 Jan 2023 13:42:09

Hallo

Hatte gesehen, das Ramto diese Federn auch mit Einbau und Tüvabnahme anbietet.
Da dacht ich mir, für einen Mehrpreis von knapp 300 Euro könnte ich das mal schön machen lassen und nicht Bandscheiben-Mordend unter dem Auto rumkriechen und mich dann nachher auch noch beim Tüv rumärgern!
Also hatte ich am Wochenende eine Anfrage gemacht......
Die Firma Ramto hat sich dann heute vormittag schon bei mir gemeldet und um Rückruf gebeten.
Dabei kam heraus, das sie die Federn incl. Einbau für den Ducato 244 leider nicht anbieten.
Nur für die nachfolgenden Modelle. SCHAAAFSCHEI.....

Beim Tüv war ich heute morgen auch schon mal wegen der Auflasung.
Ich hatte so zeimlich alle Unterlagen mit die ich habe.
Dabei ging es mir auch um die Reifen/Felgen, die ich brauche.
Brauch ja eh neue Reifen.
Aufgezogen sind 215/70R15CP; eingetragen im Schein aber nur 195/70R15.
Leider hatte ich nur die neue Zulassungsbescheinigung 1 und da steht gar nix mehr drin.
Der originale KFZ Brief wo früher solche Sachen eingetragen waren wurde irgendwann mal eingezogen!
In den neuen Briefen wurde auch die Typschlüsselnummer nur genullt und es wäre somit schlecht da etwas heraus zu bekommen.
Zudem hatte der Mitarbeiter dann bemerkt das in den neuen Papieren die Nummer Unter "K" nicht mit der Nummer auf der Plakette im Aufbau übereinstimmt.
Da ist wohl beim ausstellen der neuen Papiere eine NULL zu viel reingetippt worden.......

Das gibt auch wieder "Amtsgeläuf"

Gruß Paul

Siehe auch meinen anderen Beitrag....
--> Link

PaulMax am 27 Jan 2023 16:34:43

Hallo

Kleine Erfolgsmeldung!!!!
Nachdem ich ja beim Tüv erzählt bekam, das die EG Typ- Nummer in Schein und Brief falsch ist; hatte ich mich da mal hintergeklemmt!!
Erster Versuch war, bei dem Zweitbesitzer den ich in alten Unterlagen gefunden hatte anzurufen!
Der hatte aber leider den damals eingezogenen originalen KFZ-Brief nicht zurück bekommen.
Also als nächstes bei der damals zuständigen Zulassungsstelle angerufen und bekannt gegeben, das eine Eintragung falsch gemacht wurde und ich den Original-Brief haben möchte.
Nach zwei Tagen wurde ich auch tatsächlich zurück gerufen.
Leider war der Original-Brief nicht auffindbar, aber die falsche EG-Typnummer war dem Sachbearbieter aufgefallen!!!!
Aber als Sahnehäubchen oben drauf gab's auch noch die italieniche SEA-Bescheinigung mit allen technischen Angaben.
Da stehen natürlich alle drei Reifengrößen drin. 195/205 und 215.
Die Daten wurden dann per "Emil" nach Gießen geschickt!
Da konnte ich dann heute nach einiegn endlosen Minuten in der Telefon-Warte-Schleife sofort Vorstellig werden und meine Dokumente abholen.

Damit bin ich nun einen kleinen Schritt weiter.....

Gruß Paul

Franky70 am 27 Jan 2023 17:15:10

Hallo Paul,
welche Gewichte stehen denn in der italienichen SEA-Bescheinigung drin?

PaulMax am 27 Jan 2023 18:47:08

Unter 14.1 steht, 3000kg als tech. zulässige Höchstmasse bei Volllast
Unter 14.3 steht technisch zulässige Achslast 1. 1600 2. 1650 -----das wären dann die angestrebten 3250 Kilo
Unter 18. Steht aber noch zulässiges Höchstgewicht bzw Gesamtgewicht 3750kg aber da glaub ich dann nicht dran.

Nun bleibt abzuwarten was die Waage dazu sagt...

Franky70 am 27 Jan 2023 19:19:48

Hallo,
die 3750kg sind das zulässige Zuggesamtgewicht

PaulMax am 28 Jan 2023 12:37:11

Aha, also übersetzungsfehler meinerseits??

Dann wären die 3750 kg incl. Anhänger mit Ladung.
Da muss ich auch mal prüfen was der Anhänger (vom Kumpel) wiegt.
Die zwei Mopeds wiegen schon 300kg plus die Sachen die dann auch noch für ein Rennwochenende in den Anhänger sollen.
Aber da sind ja dann auch "Begleitfahrzeuge" dabei die noch laden können.
Aber das ist jetzt erstmal Nebensächlich....

PaulMax am 31 Jan 2023 08:57:45

Moin

Hier schon wieder die nächste Frage die mich beschäftigt...
Wie sieht es eigenlich mit der Übertragung der Fahrwerks-Geräusche aus???
Die Blattfedern sitzen ja in Gummi-Metall-Buchsen, die die Geräusche/Stöße von Achse und Rädern etwas mindern.
Die Zusatzfedern aber sitzen ja nun direkt oben auf der Achse und unter dem Rahmen! Quasi Metall auf Metall.
Irgendeine Gummi-Zwischenlage kann ich da nicht erkennen.
Somit müssten doch auch die Geräusche der Achse ungefiltert an die Karosserie übertragen werden???
Gibts da irgendwelche Erfahrungen zu??????

Gruß Paul

mv4 am 31 Jan 2023 09:40:47

ja das kann gut möglich sein das es dir Lagergeräusche auf den Rahmen überträgt ...dann hörst du wenigstens wenn das Lager gewechselt werden muss. Bei dem Krach den der kleine 2 Liter vorne veranstaltet wirst du das aber nur bergab hören.
Eine zusatzluftfederung wäre die bessere Wahl gewesen...kostet auch nicht so viel mehr.

PaulMax am 31 Jan 2023 10:27:55

Hallo

Das eine Luftfederung im Vergleich dazu leiser ist glaube ich auch!!!

Aber den Geräuschpegel des 2 Liter 84 PS Motors finde ich jetzt nicht übertriebe laut.
Im Gegenteil, ich empfinde den eher als leise.
Im Vergleich zu meiner Citroen AMI mit zweizylinder Entenmotor ist der Diesel ja kaum zu hören..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch bei meinem ollen Porsche 924 ist der Geräuschpegel ab 100 Ka-em-ha deutlich lauter
Kann mich auch noch an den Golf 1 Diesel von einem Bekannten erinnern.....heilich Marie...alleine die Vibrationen des Armaturenbretts im Standgas!! Da konntest du keine Flasche Bier draufstellen, die hätte geschäumt wie blöd :?

Sandee am 02 Feb 2023 12:18:44

Hier --> Link
gibts den passenden Luftfedersatz für deinen Ducato 11 mit TÜV-Gutachten.
zu den Spiralfedern; die habe ich nach dem Kauf meines 244er als erstes durch Luftfedern ersetzt,
da deutlicht komfortabler.
Ich kannte die Vorzüge der Luftfedern schon von meinen Duc280 und wollte sie nicht mehr missen.

PaulMax am 02 Feb 2023 13:51:25

Hallo

Diese Luftfederungen habe ich auch zu Hauf im Netz gefunden.
Würde m.M. nach aber nur Sinn machen wenn auch ein Kompressor mit verbaut ist und man beim fahren die "Unterstützung" einstellen kann!
Das aber wiederum macht die Sache doch um einiges teurer. Von der Mehrarbeit beim einbauen mal ganz abgesehen.
Zum einen muss ich (als Rentner) auch etwas auf die Kosten achten und zum anderen ist mir der Einbau auch irgendie etwas zu aufwändig.
Wie gesagt, ne einfache Zusatzfeder und damit ein paar Kilo mehr Zuladung würde meinen Ansprüchen genügen!
Aus nem alten Gaul machste eben kein Rennpferd mehr. Kann aber auch nicht sagen wie lange ich das Mobil noch nutzen will bzw kann.
Gut, mit Luftfederung verkauft sich sowas besser; aber als Rentner brauch ich ja auch keine langfristige Geldanlage mehr.....
Wenn ich mal die Kosten zusammenrechne kommt die Frage auf...lohnt sich das denn alles???
Zusatzfeder 300,- plus Tüv-Eintragung, Rollerbühne roundabout 1200,- und den Roller den ich gerne haben möchte kosten auch um die 2500 Mücken.
Für das Geld kann ich mir aufem Campingplatz auch öfter mal ne Droschke kommen lassen...gut, nicht zum Brötchen holen!
Fing ja eigentlich alles nur an, das meine NSU Max zu schwer ist für hinten drauf und ich nicht immer mit nem Anhänger rumgondeln will.
Aber was willste machen....wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann ich das nur schlecht wieder raus zu bekommen...... :evil:

Habe auch noch diese Zusatz-Blattfeder gefunden.
--> Link
Vom Arbeitsaufwand auch nicht so schwierig.
Steht aber nix von Gutachten zum auflasten dabei!!
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht???

Gruß Paul

mv4 am 02 Feb 2023 16:11:40

Lass das mit der Blattfeder...da brauchst du 2 neue längere Herzbolzen...4 stück neue Federbriden..und ob und was die zusatzfeder bringt weiß auch keiner..

einen Kompressor hätte ich hier noch neu liegen...denn kannst du für günstiges Geld bekommen..solltest du Bedarf haben.

ist ein neuer Air-Brite Firestone Kompressor

DtMaahs am 02 Feb 2023 20:52:07

Hallo Paul

Du bestehst bei einer Luftfederung auf einen Kompreessor.
Um während der Fahrt die Federung verändern zu können.
Bemängels aber gleichzeitig die Mehrkosten.

Wie veränderst du mit einer Blattfeder oder Schraubenfeder während der Fahrt die Federung ?

Also ich stelle meine Luft vor der Abfahrt je nach Heckbelastung ein und gut ist es.
Somit habe ich einen einstellbaren Komfort bzw. eine einstellbare Höhenverstellung wenn nötig.

Mein Luftdruck in der Luftfederung hält nun drei Jahre ohne Druckverlust.
Bei der geringen Menge in der Luftfederung würde selbst eine gute Fahrradpumpe reichen.
Heutige Autos haben meistens einen 12V Kompressor als Ersatzreifen Ersatz.

Luftfederung gibt es unter 500.- €. und lassen sich leicht selbst einbauen.
Also bei den Vorteilen der Luftfederung und bei der geringen Preisdifferenz käme ich garnicht auf den Gedanken etwas anderes als eine Luftfederung einbauen zu wöllen.

Pechvogel am 02 Feb 2023 21:47:10

Hallo Paul,

wenn es Dir doch „nur“ darum geht für möglichst kleines Geld ein oder zwei Moppeds von A nach B zu bringen dann würde ICH keine „verstärkte Federung“ nehmen sondern den von Dir verschmähten Anhänger:
- die AHK ist vorhanden
- die 750kg Anhängelast würden, in Deinem Fall, reichen und gebremste Hänger gibt es in der Gewichtsklasse auch schon
- nur noch Tempo 100? Klar, aber bei 84 PS bremst der die Reisegeschwindigkeit nicht wirklich!?!
- Rangieren? Wenn Du zu einem Campingplatz oder einem Event fährst geht es auf der Autobahn immer „gerade aus“ und vor Ort lässt Du den Hänger zur Not mal stehen.
- …

Grüße
Dirk

Dieselschraube am 02 Feb 2023 22:48:02

Die letzten beiden Vorschläge sind für dich bestimmt die Besten. Entweder zwei Gummibälge schnell selbst eingebaut mit billigem separaten Kompressor/Luftpumpe, oder den Anhänger. Die Gummibälge sind fix eingebaut (auch ohne Grube), mit separatem Kompressor sehr variabel und auch komfortabel. Musst ja nicht alle paar Kilometer den Luftrdruck ändern. Ich hatte einen Kompressor fest eingebaut, aber das war wirklich nur Luxus. Bevor es auf die Fähre geht hatte man genug Zeit einen Kompressor auszupacken. Vor Fahrtantritt sowieso. Die Luftbälge hatte ich nicht eingetragen, Teilegutachten reichte bis zur nächsten Scheinänderung. Nur Zusatzfedern sind immer hart. Mit den Bälgen kannst du spielen. Leider wurde unser Wohnmobil geklaut. Nun brummt unser Kompressor vielleicht in Rumänien. Gruß, Knut

Franky70 am 03 Feb 2023 02:10:27

Dieselschraube hat geschrieben: Ich hatte einen Kompressor fest eingebaut, aber das war wirklich nur Luxus. Bevor es auf die Fähre geht hatte man genug Zeit einen Kompressor auszupacken. Vor Fahrtantritt sowieso.
Gruß, Knut

Hallo,
einen Kompressor brauchst du eh, ein Festeinbau ist nun wirklich kein Hexenwerk. Oder willst du jedesmal, wenn du den Balgdruck ändern willst, ins Radhaus kriechen um den Kompressor direkt am Balg anzuschließen?

DtMaahs am 03 Feb 2023 09:32:03

Hallo Oliver

Wer hindert Paul daran die Ventil(e) der Luftfederung an einen Ort zu legen wo er bequem ran kommt.
Das kann im oberen Radkasten sein , über dem Landstecker , in der Garage , an den voderen Fahrersitz(en) , im Armaturenbrett ...... wo immer er es für ihn richtig erscheint.

PaulMax am 03 Feb 2023 12:31:47

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten!!

Zu den Blattfedern hatte ich als erstes dieses Video gefunden.
--> Link
Dabei gab es keinen neuen Herzbolzen zu verbauen; was mir die Sache erst so schmackhaft gemacht hatte.
Erst bei der Suche nach einem Lieferanten für die Blattfedern hatte ich gesehen das da längere Herzbolzen bei sind.
Das wechseln der Herzbolzen muss ich aber jetzt nicht wirklich haben...zumal ich ja auch keine Grube habe.
Also Grube schon, aber das Garagentor ist nur 2,10m hoch!

Auch das mit der Verstellmöglichkeit während der Fahrt war wohl etwas hochgegriffen, aber ich möchte auch nicht jedes mal den Kompressor aus ner Kiste kramen oder zur Tanke fahren...
Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, das Pressluft für Reifendruck an vielen Tankstellen mittlerweile schon gar nicht mehr, oder nur noch gegen Gebühr angeboten wird :evil: :evil: :evil:
Daher sollte ein Kompressor schon mit an Bord sein!

Die Option mit dem Anhänger wird für ein Rennwochenende ja sowieso genutzt; denn zwei von den Neckarsulmer Renngeräten kann ich ja nicht hinten ans Wohnmobil spaxen.
Auch wenn die in Rennausführung um ca 50 Kilo leichter sind wie für den Straßenbetrieb.
Ausserdem ist dann da nicht die Frau Gemahlin dabei, sondern einige kräftige Mitstreiter die beim Anhänger schieben zur Stelle sind.

Wenn ich ne Luftfederung einbaue, dann würde ich natürlich die Ventile dort anbringen wo ich leicht dran kann.
Würde da nie auf die Idee kommen die irgendwo unterm Auto zu platzieren!!

Der noch einfachere Einbau gegenüber der Zusatz-Spiral-Feder würde natürlich auch noch für die Luftfederun sprechen.
Hier muss eigentlich nur der Wagen etwas angehoben werden um die zuvor plattgdrückten Gummis zwischen Rahmen und Achse zu bekommen.....

Da werd' ich wohl nochmal drüber schlafen müssen.....

Gruß Paul

Pechvogel am 03 Feb 2023 13:48:17

PaulMax hat geschrieben:...Der noch einfachere Einbau gegenüber der Zusatz-Spiral-Feder würde natürlich auch noch für die Luftfederun sprechen.
Hier muss eigentlich nur der Wagen etwas angehoben werden um die zuvor plattgdrückten Gummis zwischen Rahmen und Achse zu bekommen.....

Wenn da nicht zufällig noch so´n paar Federbriden wären die man, selbst mit Bühne, ohne ( ordentlichen ) Schlagschrauber ( oder mega langes Rohr ) kaum gelöst bekommt! :eek: Und "rückenfreundlich" / 20 Jahre "festgewachsen" schon mal gar nicht.... :gruebel:

Grüße
Dirk

PaulMax am 03 Feb 2023 14:19:36

Da hatter recht der Pechvogel...
Aber die Federbügel müssen bei allen drei Varianten gelöst werden!
Luftschrauber (Ramuschl) und Verlängerung sind vorhanden.
Notfalls muss ich noch meinen Kumpel "Grautvornix" hinzuziehen; der ist zwar nicht in den Zaubertrank gefallen, aber von kräftiger Statur! :D

andwein am 03 Feb 2023 14:28:15

Franky70 hat geschrieben:.........einen Kompressor brauchst du eh, ein Festeinbau ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Dazu sage ich nein, du brauchst in nicht unbedingt, er ist eine Komfortfunktion.
Ich habe eine Zusatluftfederung, ich habe einen Kompressor aber ich habe auch ein Außenventil nahe der Hinterachse mit dem ich auch an der Tankstelle füllen kann. Der Luftdruck wird nur geändert wenn ich befürchte dass der Überhang aufsetzt (Fähren, CPs mit Platz/Staße Übergängen.
Gruß Andreas

mv4 am 03 Feb 2023 14:32:08

solltest du doch eine Luftfederung einbauen kann ich dir nur Raten unbedingt mit Kompressor ...alles andere ist Quatsch. Und wer hier erzählt das er ein Jahr keinen Luftverlust oder nicht nachpumpen muss...das will ich erst sehen...das geht schon bei jeden Temperaturwechsel los...der Luftinhalt bei den Bälgen ist nicht groß.

Das war immer das erste was ich bei jeden Wohnmobil (außer es war schon verbaut) nachgerüstet habe ...Zusatzluftfeder mit Kompressor und Bedienteil ...im Fahrerhaus. Und das hat mir schon öfters im Wahrsten Sinn den Arsch gerettet...dem vom Wohnmobil.

Klar man kann es machen wie Andreas...jedes mal Luftschlauch raus und nachpumpen wenn es nötig ist...das hängt halt auch vom Überhang und der Höhe ab ob das öfters ist wie einen das lieb ist.

PaulMax am 03 Feb 2023 16:15:00

Tja, wie ich oben schon schrob....
nicht jede Tanke hat heute noch Luftdruck im Programm!!
Daher würde ich minimum son kleinen "Püsterich" für den Zigarettenanzünder dabei haben wollen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Briefkopie Ducato 244 mit 225 70 R15
Ducato 1,9TD 1990 Zentralschraube Kurbelwelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt