Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPP Laderegler an EBL Schaudt 211 anschließen

joel97131 am 20 Jan 2023 17:38:09

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Solarzelle mit dem Laderegler von Victron an meine Schaudt 211 anschließen. Meine Frage ist, ob es Sinn macht das zu tun oder besser an die Batterie?
Mir geht es darum bei Landanschluss, Strom zu sparen. Wenn ich den Laderegler An die EBL anschließe regelt die sicherlich selber wo die Energie hin soll. SO sagt es jedenfalls die Anleitung.
Wenn ich es an die Batterie anschließe wird diese ja nur geladen oder?
Zieht die EBL bei Landanschluss bevorzugt aus dem Landanschluss den Strom oder trotzdem aus der Batterie? Wenn der Strom dann über den Landanschluss bezogen wird, würde es in meinen Augen ja nichts bringen auf die Batterie zu gehen oder?

VG
Joel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 20 Jan 2023 18:50:02

Hallo Joel

Der EBL enthält Sicherungen und evtl noch das Ladegerät fürdie Batterie.

Geregelt wird nur etwas im Batterieladegerät, nämlich die Ladespannung für die Aufbaubatterie.
Der restlich EBL regelt überhaupt nichts.

Der Solarregler wiederum regelt ebenfalls die Batteriespannung und gehört deshalb über eine eigene Sicherung direkt an die Batterie.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

chrisc4 am 20 Jan 2023 18:57:58

Viele Laderegler haben auch einen Ausgang für die Starterbatteie.
Der EBL hat meistens eine Begrenzung z.B. auf 14 A. Das reicht oft nicht!
Da musst du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. :)

Anzeige vom Forum

joel97131 am 21 Jan 2023 01:14:06

Aber wenn ich das Solarpanel nun an die Batterie hänge und Zeitgleich den Landstrom angeschlossen habe, wird doch der Landstrom bevorzugt genommen oder? Mir geht es im Prinzip darum die Kw/h Preise auf dem Campingplatz zu reduzieren.

VG
Joel

Gast am 21 Jan 2023 09:43:03

Hallo Joel,

es ist eigentlich schnuppe, ob Du am EBL oder direkt am Akku anschließt. Das was die PV nicht in Deine Akkus laden kann, macht der EBL. Aber Du sparst natürlich Landstrom, wenn Deine Akkus zusätzlich über die PV geladen werden.

Der Vorteil direkt am EBL anzuschließen ist der, dass Du dann über das Bordpanel sehen kannst, wieviel Strom die PV lädt (wenn Du so eine Anzeige überhaupt hast)

Den Starterakku über die PV mitzuladen geht nur, wenn Dein Solarregler so einen Ausgang für die SB hat. Die Votronic- und Büttner-Regler haben den, Victron soviel ich weiß aber nicht.

Gruß Axel

Gast am 21 Jan 2023 10:44:25

joel97131 hat geschrieben:Aber wenn ich das Solarpanel nun an die Batterie hänge und Zeitgleich den Landstrom angeschlossen habe, wird doch der Landstrom bevorzugt genommen oder? Mir geht es im Prinzip darum die Kw/h Preise auf dem Campingplatz zu reduzieren.

Nein, das kommt eigentlich drauf an, welches Gerät die höhere Ladespannung bringt. Wenn Du sicher sein willst, dass kein Landstrom bezogen wird, dann zieh den Stecker.

rkopka am 23 Jan 2023 14:09:20

joel97131 hat geschrieben:Aber wenn ich das Solarpanel nun an die Batterie hänge und Zeitgleich den Landstrom angeschlossen habe, wird doch der Landstrom bevorzugt genommen oder? Mir geht es im Prinzip darum die Kw/h Preise auf dem Campingplatz zu reduzieren.

Die Preise wirst du kaum beeinflussen können, höchstens die Kosten :-). Und es sind kWh

Trikeflieger hat geschrieben:Nein, das kommt eigentlich drauf an, welches Gerät die höhere Ladespannung bringt. Wenn Du sicher sein willst, dass kein Landstrom bezogen wird, dann zieh den Stecker.

Stimmt. Die meisten Regler (der Victron auch) haben Lastausgänge, die man einstellen kann, wann dort was rauskommt. Z.B. nur wenn geladen wird ? Damit könnte man ein Relais steuern, daß den Landstrom zum Ladegerät unterbricht. Wenn die Akkus voll sind, ist es eh egal.

RK

mafrige am 23 Jan 2023 16:02:43

VG
Joel

Hallo Joel,

wenn der Landstrom angeschlossen ist, wird dein 230V Ladegerät auch laden, wenn es wenig Sonne gibt (Abends, Nachts, Früh).
Da hilft im Sommer nur, das Stromkabel vom Ladegerät(ein Kaltgerätestecker) zu ziehen, sonst laden beide und Mittags ist deine Batterie voll, obwohl die Sonne scheint!

cinzano01 am 25 Jan 2023 10:10:09

Der EBL 211 hat an Block 5 die Möglichkeit, den Ausgang eines Solarreglers anzuschließen. Jedoch ist dieser nur bis 15A abgesichert. Die Größe der Solaranlage ist damit auf etwa 150 Wp begrenzt und das wäre die erste Frage, die sich mir stellt, wie groß denn eigentlich die Anlage ist, über die wir hier reden.

Aufgrund der internen Verschaltung gibt es kaum eine weitere Möglichkeit, eine größere Anlage direkt an den EBL anzuschließen, um die interne Stromsaldierung über den integrierten Shunt zu nutzen. Falls kein Hubbett verbaut ist und der Anschluss nicht anderweitig genutzt ist, könnte man evtl. dort was "tricksen", aber dann sollte das dazugehörige Relais gebrückt werden. Dieser Anschluss wäre mit 25A abgesichert, was dann für etwa 300 Wp reichen würde. Dieser Anschluss läuft ebenfalls über den internen Shunt.

Wenn man auf die Batteriestandsanzeige verzichten kann, lässt sich natürlich jede Anlage direkt passend verkabelt an die Batterie anschließen.

Oder man verbaut gleich einen 500A smartShunt von Victron und hat dann wieder alles in der Übersicht.

Gast am 25 Jan 2023 10:30:43

cinzano01 hat geschrieben:Der EBL 211 hat an Block 5 die Möglichkeit, den Ausgang eines Solarreglers anzuschließen. Jedoch ist dieser nur bis 15A abgesichert. Die Größe der Solaranlage ist damit auf etwa 150 Wp begrenzt

Also 200W geht locker bei einer Absicherung von 15A, die Ladespannung liegt ja bei mind. 13,5V und nicht nur bei 10V.

FrankSH am 25 Jan 2023 10:50:02

Moin,

ich habe ein 200 W Faltmodul über einen Regler verbaut.
Klappt wunderbar.

chrisc4 am 25 Jan 2023 11:45:52

Jetzt muss ich doch dazu etwas schreiben.
Laut Bedienungsanleitung sind nur 14 A möglich, das sind 168 Watt!
Die volle Leistung vom Solarpanel wird selten erreicht, wenn aber doch, dann fliegt die Sicherung durch, weil da fast 17 A am EBL ankommen.
Ich würde deshalb den Regler direkt an die Batterie hängen.

Gast am 25 Jan 2023 12:59:51

chrisc4 hat geschrieben:....Laut Bedienungsanleitung sind nur 14 A möglich, das sind 168 Watt!
Die volle Leistung vom Solarpanel wird selten erreicht, wenn aber doch, dann fliegt die Sicherung durch, weil da fast 17 A am EBL ankommen. Ich würde deshalb den Regler direkt an die Batterie hängen.

Verabschiedet Euch doch mal vom dem Gedanken, dass ein Solarregler 12V ausgibt und damit der Akku geladen wird. Würden vom Regler nur 12V kommen, dann lädt da gar nichts. Die Ladespannung liegt je nach Einstellung bei ca. 13,5V und 14,4V bzw. 14,7V. Mit diesen 13,5V kann man dann rechnen.

Unabhängig davon ist der Rat, direkt am Akku anzuschließen, aber nicht falsch. Man hat dann nur keine Möglichkeit, über das Panel den Ladestrom abzulesen, wenn es dort eine solche Anzeige gibt.

Gruß Axel

cinzano01 am 25 Jan 2023 16:28:57

Trikeflieger hat geschrieben:Also 200W geht locker bei einer Absicherung von 15A, die Ladespannung liegt ja bei mind. 13,5V und nicht nur bei 10V.

Das ist zwar von der Belastung gesehen richtig, aber der Spannungsabfall an der Sicherung ist dann schon merklich und der Regler geht zu früh in die Absorptionsphase.

Und wie groß die solaranlage werden soll, wissen wir immer noch nicht :D

gsds am 23 Feb 2023 16:07:56

Meines Wissen nach wird bei Anschluß über EBL eine Ladeerhaltung an die Starterbatterie geschickt. Sehr wichtig bei längerem Parken und Reglern ohne 2. Ladeausgang. Meine Neu-Fahrzeug-Starterbatterie lief über 10 Jahre! Geht es nur um eine Wohnraumbatterie bringt direkter Anschluß evtl. den Vorteil geringerer Leitungsverlust. Ich hatte über Shunt 0,6 A Verlust. Aber das hängt möglicher Weise auch mit an der induviduellen Verkabelung.

Gast am 23 Feb 2023 16:21:24

gsds hat geschrieben:Meines Wissen nach wird bei Anschluß über EBL eine Ladeerhaltung an die Starterbatterie geschickt. ...

Der EBL lädt nur die Starterbatterie, wenn er ganz normal über das verbaute Ladegerät lädt. Das Mitladen der SB über den Solarregler geht nur, wenn dieser einen 2. Ausgang für die SB hat und dann dieser am EBL auf den SB-Kontakt am PV-Anschluß oder direkt an die Leitung zur SB gelegt wird. Innerhalb des EBL kann der PV-Strom nicht auf die Bord- und Starterbatterie verteilt werden.

Gruß Axel

rkopka am 23 Feb 2023 16:34:39

gsds hat geschrieben:Meines Wissen nach wird bei Anschluß über EBL eine Ladeerhaltung an die Starterbatterie geschickt. Sehr wichtig bei längerem Parken und Reglern ohne 2. Ladeausgang.

Nicht bei allen Schaudt EBL, beim 211 sehe ich nichts derartiges, bzw. nur bei Netzladung.

Geht es nur um eine Wohnraumbatterie bringt direkter Anschluß evtl. den Vorteil geringerer Leitungsverlust. Ich hatte über Shunt 0,6 A Verlust. Aber das hängt möglicher Weise auch mit an der induviduellen Verkabelung.

Über einen Shunt hat man aber nur einen Spannungsverlust bei einem bestimmten Strom. Ein niedrigerer Strom ergibt sich evt. durch weniger Spannung an der Batterie.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie nutzt man den Lastausgang des Ladereglers
Auswahl Solarladeregler bei 2 Stück 160W Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt