aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie nutzt man den Lastausgang des Ladereglers

WattPeak am 22 Feb 2023 18:42:58

Hallo,

bräuchte ein wenig Aufklärung zum Laderegler, paar Sachen habe ich noch nicht verstanden.

Wenn ich an den Lastausgang des Ladereglers einen 12V bzw. 24 V Verbraucher anklemme wird der Lastausgang primär über die PV Module versorgt und erst, wenn die Module nicht genug liefern, schaltet der Regler automatisch in den Batteriemodus oder wird die nötige Energie immer aus der Batterie gezogen und die PV Module laden die Batterie nach?

Wenn ich die Batterie so plane, dass die nur zu 50% entladen werden darf, kann ich das am Regler einstellen(für den Lastausgang) und wenn ich den Verbraucher direkt an die Batterie anschließe, dann brauche ich einen Schutzmechanismus für die Batterie?

Habe ich eine z.B eine 800W PV Anlage und einen 30A Ladergeler, dann könnte er nur maximal 30 A * 12 V = 360 W bzw. 30A * 24V = 720 W aus der PV Anlage ziehen( quasi die Leistung der Anlage wird begrenzt). Ist das so richtig?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 22 Feb 2023 21:37:11

WattPeak hat geschrieben:Wenn ich an den Lastausgang des Ladereglers einen 12V bzw. 24 V Verbraucher anklemme wird der Lastausgang primär über die PV Module versorgt und erst, wenn die Module nicht genug liefern, schaltet der Regler automatisch in den Batteriemodus oder wird die nötige Energie immer aus der Batterie gezogen und die PV Module laden die Batterie nach?

Nein,
Lastausgang wird bei den Firmen unterschiedlich definiert, siehe unten
Wenn ich die Batterie so plane, dass die nur zu 50% entladen werden darf, kann ich das am Regler einstellen(für den Lastausgang) und wenn ich den Verbraucher direkt an die Batterie anschließe, dann brauche ich einen Schutzmechanismus für die Batterie?

Ja und nein
Bei Votronic wird der Nebenausgang für die Fahrzeug-Starter-Batterie verwendet. Der Ladestrom ist max. 1 Ampere.
Bei Victron ist es ein Lastausgang und wird vom Solarladegerät gesteuert. Der Regler schaltet die Lasten im Falle einer niedrigen Spannung der Batterie ab. Dies verhindert eine zu starke Entladung der Batterie. Der Nennstrom beträgt 15 A oder 20 A, je nach MPPT-Modell.

Habe ich eine z.B eine 800W PV Anlage und einen 30A Ladergeler, dann könnte er nur maximal 30 A * 12 V = 360 W bzw. 30A * 24V = 720 W aus der PV Anlage ziehen( quasi die Leistung der Anlage wird begrenzt). Ist das so richtig?

'ziehen' ?
Der MPPT-Regler begrenzt die max. Stromstärke, in deinem Beispiel 30 A, mehr ist nicht, egal ob es bei 12 Volt auch 66 A sein könnten.

WomoTechnikService am 22 Feb 2023 21:56:09

HartyH hat geschrieben:Bei Victron ist es ein Lastausgang und wird vom Solarladegerät gesteuert.

Victron bietet da ziemlich viele Möglichkeiten der Steuerung, z.B. "Straßenlichtfunktion", wenn die Sonne untergeht und nicht mehr liefert, wird z.B. das Hoflicht eingeschaltet. "Immer an" und "Immer aus" sind klar, mit "Batterie live" kann man die Starterbatterie mitladen und die "TX" funktionen kann man nutzen, wenn man über das Buskabel ein Victron-Netzwerk aufgebaut hat.

LG Peter

Anzeige vom Forum

pwglobe am 22 Feb 2023 22:18:40

Hallo, wir haben die Engelkühlbox am Lastausgang des Victron, denn so können wir die Box mit der Viczron App ein/ausschalten, da uns das Geräusch Nachts stört.

Gast am 23 Feb 2023 08:25:25

HartyH hat geschrieben:...Ja und nein
Bei Votronic wird der Nebenausgang für die Fahrzeug-Starter-Batterie verwendet. Der Ladestrom ist max. 1 Ampere.
....

Der Votronic hat keinen Lastausgang. Das ist nur ein Solarregler, der zur Bordbatterie auch die Starterbatterie nachladen kann. Aber er besitzt keinen Lastausgang im klassischen Sinne, gehört hier also nicht zum Thema.

Gruß Axel

Gast am 23 Feb 2023 08:46:22

WattPeak hat geschrieben:Wenn ich die Batterie so plane, dass die nur zu 50% entladen werden darf, kann ich das am Regler einstellen(für den Lastausgang) und wenn ich den Verbraucher direkt an die Batterie anschließe, dann brauche ich einen Schutzmechanismus für die Batterie?

Richtig: Wenn Du den Verbraucher am Lastausgang hast, dann macht der Regler die Abschaltung. Die Steca-Regler warnen z.B. bei SOC<40% und schalten bei SOC<30% ab. Bei SOC>50% schaltet er wieder zu.

Wenn der Verbraucher direkt am Akku hängt, musst Du noch zusätzlich eine Abschaltung einbauen. Kannst dafür aber höhere Lastströme nutzen. Ich nutze hierfür den Votronic Batteriecomputer. Da kann ich prozentgenau einstellen, wann mein Kühlschrank bei ausreichend Strom von Gas auf 12V umschalten und wann er dann wieder zurück auf Gas gehen soll.

WattPeak hat geschrieben:Habe ich eine z.B eine 800W PV Anlage und einen 30A Ladergeler, dann könnte er nur maximal 30 A * 12 V = 360 W bzw. 30A * 24V = 720 W aus der PV Anlage ziehen( quasi die Leistung der Anlage wird begrenzt). Ist das so richtig?

Das kommt auf den Regler an: Der Steca kann bis zu 30A PV-Strom und auch bis zu 30A Verbraucherlast je nach Ausführung.

Schau Dir die Bedienungsanleitung der Steca-Regler an, auch wenn er für Dich nicht in Frage kommen würde. Ich finde, da ist das sehr übersichtlich und verständlich beschrieben. Auch die ganzen möglichen Zusatzfunktionen (Morgenlicht/Abendlicht/usw) --> Link

Gruß Axel

rkopka am 23 Feb 2023 10:38:11

WattPeak hat geschrieben:Wenn ich an den Lastausgang des Ladereglers einen 12V bzw. 24 V Verbraucher anklemme wird der Lastausgang primär über die PV Module versorgt und erst, wenn die Module nicht genug liefern, schaltet der Regler automatisch in den Batteriemodus oder wird die nötige Energie immer aus der Batterie gezogen und die PV Module laden die Batterie nach?

Für fast alle Regler gilt, daß der Akku ein notwendiger Teil des Ladeprozesses ist. Er bestimmt, was Richtung Panele gemacht wird (MPPT, Shunt...). Da gibt es keinen zweiten Zweig für Verbraucher. D.h. der Lastausgang hängt einfach am Akku genauso wie die restliche Bordelektronik. Natürlich über Schalt- und Meßelemente.
Die Ladung geht einfach parallel zur Entladung, was dann praktisch bedeutet, daß die Energie von der PV u.U. gar nicht erst im Akku landet. Das ist aber kein eigener Kreis sondern nur ein Rechenergebnis.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarlader Anschluß an Nordelettronica NE 183 15S
Victron MPP Laderegler an EBL Schaudt 211 anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt