|
Hallo zusammen, nach etwas Chaos wegen Wasser im Motorraum usw. sieht es jetzt so aus als wenn alles klappen sollte. Ich überlege nun ein Wohnmobiltagebuch zu führen. Eventuell in einer Exceltabelle oder so, in der alle Daten hinterlegt sind. Habt ihr so etwas schon oder Pläne dazu? Hab in der Suche nix passendes gefunden. Bin gespannt Gregor Das ist nur was für Beamte und Pensionäre :) Wenn ich wissen möchte wo ich war, dann schaue ich die Fotos an! Wenn ich wissen möchte was das alles gekostet hat, dann sehe ich in den Kontoauszug :) Wir führen relativ genau Buch, wir haben (4) ausgedruckte Tabellen, die wir händisch ausfüllen und dann abheften. Das machen wir schon seit wir unterwegs sind, jetzt ca 20 Jahre. Übernachtungszettel: Datum / Wo / wie viele Nächte / welche Platzart (CP, So, frei) Kosten. Km-Zettel. Tägl. km mit Start, Ziel Tankzettel: Datum, getankt bei km, Liter, Euro, gefahrene km, Verbrauch Unterhaltszettel: Tag, km-Stand, Art der Sache (Tüv, Kudi, Hallenmiete, Reifen,...)
Hallo Gregor, ich hatte damals (vor ca 3 Jahren) auch nach einem Wohnmobiltagebuch (Camping-Logbuch) gesucht und etliches, allerdings in Papier Form (als Heft oder so) gefunden. Davon inspiriert (weil jeder etwas anderes Gutes oder Schlechtes hatte) hab ich mir da etwas zusammen gebastelt (ich hoffe, dass mich da niemand wegen "Aneignung fremden Gedankengut" belangt) :? Am besten hat mir die Zeile "vergessene Sachen" gefallen 8) Im Tagebuch wird Datum, der wievielte Reisetag, gefahrene km, Art und Adresse des Stellpatzes/Campingplatzes, Längen- und Breitengrad (falls keine Adresse), Piktogramme was es dort alles gibt (z.B. WC, Ver- und Entsorgung, Wasser, etc.) Wetter, Preis der Übernachtung und dann noch ein bisschen Platz für die eigenen Worte. Hallo, Ich finde es immer ganz nett, wenn man schauen kann, wo man war, was man erlebt hat, etc. Dazu hatten wir anfangs mit den Kindern noch ein richtiges Buch, inzwischen mache ich das mit einer App (Diaro). Allerdings nur Reise-Erinnerungen, Kosten, KM oder sonstige Daten notiere ich mir auch nicht. Gruß Peter Für meine Familie und Freunde führe ich auf Reisen Polarsteps nach. Da ist alles drin. Betreffend Probleme beim Womo selber habe ich alles in den Rechnungen und Email/Smartphone Nachrichten mit Aufbauer und Fahrzeuglieferant. Da hatte ich am Anfang auch eine Punkteliste erstellt, die abgearbeitet wurde. Betreffend Kosten führe ich jeweils eine Excel Tabelle für jede spezifische Reise. Eine Excel Tabelle der Probleme mit Fahrzeug/Aufbau lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man das auf einem Blog oder auf einer Internetseite nachführen bzw veröffentlichen will. Liebe Grüsse aus der Schweiz Birdie Hallo, bei uns gibts einen Collegblock, bei der Ankunft auf CP wir nur kurz eingetragen: KM Stand Datum, Temperatur Ort, Name CP Und zwischendurch noch: Zustand CP, Sanitär, Lage und eine kurze interne Bewertung Und wenn getankt wird, Ort, Liter, KM Stand, Preis ( evtl Adblue ) Falls wir dort nochmals hin wollen... oder uns streiten wann wir wo waren. Ich bin Pensionär, habe also Zeit Bin im Urlaub, also Zeit Aber nur Collegeblock, nix Ächsel Gruß Dieter Mit einer Exeltabelle führe ich so eine Art Fahrtenbuch. Da trage ich Dinge ein wie z.B. Reiseziele und die gefahrenen Kilometer, Inspektionen, Reifenwechsel, Kraftstoffverbrauch. Bin und war kein Beamter, man braucht sowas auch nicht unbedingt, ist aber eine Sammlung aller Informationen die ich gerne zusammen habe und jederzeit was nachsehen kann. Ich habe nur eine Liste (Excel) über Stell- und Campingplätze, die wir besucht haben (mit eigener Bewertung, kann man wieder hin bzw. nicht wieder hin) und (wichtig) VE-Stationen. Sonst schreibe ich nichts auf. Wir stehen gerne frei, alternativ auf öffentl. Stellplätzen (je kleiner, desto feiner). Da wir auch gerne ziel- und planlos unterwegs sind muss ich dann nicht immer nach Stellplätzen bzw. (viel wichtiger) VE-Stationen suchen, wenn man mal wieder in einer bekannten Gegend ist. Thomas Aber Hallo zusammen, da sind ja schon viele Anregungen zusammen gekommen. Auch ich bin kein Beamter ;-) aber wir machen sowas mal ganz gerne und vielleicht ist es ja irgendwann mal nützlich. Der Zeitaufwand ist ja dann auch am Abend noch überschaubar. " Schatz, machst du den Abwasch? Ich MUSS noch die Tabelle ;-) " Ich bin jetzt mal mit einer Tabelle angefangen und werde mal sehen welche Positionen ich da noch einfließen lasse. Spannendes Thema Gregor Wir hatten uns ganz am Anfang auch ein kleines Büchlein zugelegt und mit Daten befüllt. Irgendwann wurden die Einträge dünner, bis wir es ganz eingestellt haben. Ich könnte schreiben, dass uns die Zeit zu schade wurde. Aber tatsächlich waren wir zu faul dazu. Wir haben lieber den Urlaub genossen. Uns reichen die Fotos, die wir in einen Ordner schieben, als schöne Erinnerung. Wieviel Diesel wir dafür verbrannt haben, wollen wir dann gar nicht mehr wissen. LG Carsten Bei meinen heutigen längeren Reisen in Deutschland oder europäischen Ländern bereite ich immer eine Exel Datei vor, in der ich alle wesentliche Dinge für die beabsichtige Route reinschreibe. Dies habe ich bei früheren Nordamerika Womo Reisen auch gemacht und habe in den Zelllen Platz für handschriftliche Notizen (in Stichworte)gelassen, die Abends oder bei nächster Gelegenheit mit Leben gefüllt wurden. Diese Notizen waren für das Erstellen eines Reiseberichtes oder für zukünftige Fahrten in der gleichen Gegend vorteilhaft. Heute ist mir der Aufwand zu groß. Lediglich meine Ehefrau macht bei derzeitigen Womoreisen in einem kleinen Büchlein Notizen, ebenfalls in Kurzform über Aktivitäten, Besichtigungen, Restaurants, Wetter, SP oder CP Besonderheiten.
Hallo Carsten, das stimmt natürlich, man kann die Spalte in Excel ja ausblenden :-) Mit Fotos ist das ja auch so eine Sache. Die ganzen Bilder zu sortieren und passend abzuspeichen ist auch etwas Aufwand. Zum Glück scheint nicht immer die Sonne und man hat bei Regen auch was zu tun ;-) noch total motiviert Gregor Ich trage tatsächlich unsere Reisen und Übernachtungen in einer Kladde ein, also wann wir losgefahren sind, Ziel bzw. wo wir übernachtet haben und manchmal auch, was wir dort so erlebt haben. Als wir noch einen Hund hatten, habe ich mir auch immer notiert, welcher Platz hundefreundlich ist und wo es mit Hund nicht so optimal ist. Am Ende von größeren Reisen notieren wir die Gesamtkilometer, aber keine weiteren Daten. Das ist schon recht interessant: Bei manchen Touren haben wir nachgeschaut, wann wir denn nochmal hier und dort waren. Dann kommt ganz oft der "Ach ja, stimmt ja!"-Effekt. Hallo zusammen, ein richtiges Tagebuch mit genauen Aufzeichnugen führe ich auch nicht. Was ich aber künftig ändern möchte ist das Zuordnen der Fotos zum genauen Aufnahmepunkt. Daher spiele ich mit dem Gedanken eine neue Kamera zu kaufen, die ein GPS Modul hat. Meine derzeitige Nikon (älteres Modell wie ich) kann das nicht. Empfehlungen sind willkommen!!! Schönen Abend noch Andreas Wir haben nur auf unserer Skandinavientour ein Tagebuch geführt. Nach dem Urlaub speicher ich die Bilder auf einer Festplatte ab das wars. Zur Not schauen wir bei google Maps rein wo wir waren. Wir haben im Urlaub oder an den W'es wo wir unterwegs sind keine Zeit und Lust dazu. Hallo, für unsere Reisen nutzen wir Polarsteps, ohne zu teilen und für die Ausgaben eine einfache Excel Tabelle allerdings ohne Diesel und AdBlue, nur Rechnung der Werkstatt, Anschaffungen und Versicherung. Wir haben gerne einen Überblick übrbunsere Ausgaben. hallo: Hallo ich habe kein Tagebuch ich hab so ca. 6000 Reisebilder auf dem PC und die laufen den ganzen Tag im Random zum Gedächtnistrainung durch: Und so stellt sich immer die Frage, weist du noch wo das war........ So long KH Hallo Andrea, das sind eben so diese Punkte die uns auch immer wieder in Erinnerungen schwelgen lassen. Das Problem ist oft nur die Zeit neben den tollen Zielen auch noch Neues entdecken zu wollen :-) In eure Gegend wollen wir auch noch irgendwann Gregor zuhause gips kein haushaltsbuch - warum unterwegs :?: Hallo Peter, in diese Richtung wird es bei uns dann auch wohl laufen wenn die ersten Turbulenzen mit unserem Auto Geschichte sind. Aber es sind die Details die jeder für sich als wichtig ansieht und notiert. Bis auf die, welche sogar ein Fahrtenbuch führen MÜSSEN, sind wir doch noch gut dran. Gregor
weil wir vielleicht alle unterschiedliche Vorlieben haben? alles gut Gregor Ich nutze Day One und schreibe da kurz rein was wir gemacht haben, halt wie ein Tagebuch. Da schau ich gerne zu Hause mal wieder rein. Für die Ausgaben hab ich mir eine Excelliste gestrickt um zu sehen wo die Kohle bleibt :D . Sehr schön bei Day One finde ich, das aus der Vergangenheit Einträge zum gleichen Tag aufpoppen. Ist immer interessant zu sehen wo ich den am 20.1. vor 3 Jahren oder so war. LG HP Wenn es nur um die Fahrzeug kosten geht, finde ich Spritmonitor.de ganz gut Danke euch allen für die Anregungen. Jetzt wird es höchste Zeit das ich auch Reisedaten in meine Tabelle einfügen kann. :-) allzeit gute Fahrt Gregor Ich schreibe damit : Reisemobil-Tagebuch von Martin Albrecht, ist in beiden App Stores erhältich. Pluspunkte: Man kann Fotos hinterlegen, das ganze findet nur offline statt, km werden fortlaufend addiert, jede Seite läßt sich als PDF exportieren. etwas umständliche Bedienung, aber es erfüllt seinen Zweck Alex Ich habe kein Tagebuch, schon mal gar keins auf Papier. Als Google-Fan habe ich meinen Standortverlauf aktiv, damit weiß ich immer, wann ich wo war, egal ob mit Womo oder zu Fuss. Ansonsten habe ich die Bilder mit Zeitleiste in der Cloud, auch da könnte ich überprüfen, wann ich wo war. Die Geschehnisse verknüpfe ich im Kopf mit den Bildern, da muss ich mir nichts aufschreiben. Für den Kilometerstand nehme ich Diaro, da kommt nur Ort, km-Stand und Tanken/Wartung rein. Ich habe die Journi App und nutze sie bei jeder Reise. Da werden gleich die Bilder passend gespeichert mit Ortsangabe wenn gewünscht. Außerdem könnte man Wetter etc speichern. Und natürlich kann man alles gewünschte zusätzlich wie in einem Tagebuch notieren. Ich schaue mir das gerne immer mal wieder an. Von der letzten großen Rundreise durch den Südwesten der USA habe ich danach direkt aus der App ein Fotobuch bestellt. Das ist immer eine schöne Erinnerung in der man blättern kann. Händische Aufzeichnungen führe ich nicht
Da ist die Auswahl nicht gross. Ich habe die Sony RX100 VII als Reisekamera.... --> Link .... die hat kein GPS-Modul, aber mit der Sony App Imaging Edge kann ich die Kamera mit dem Smartphone koppeln und dann werden die GPS-Daten in die EXIF-Daten der Fotodatei geschrieben. Feine Sache! Das geht mittlerweile bei den meisten aktuellen Digicams. Meine Urlaubstagebücher, angefangen in den 70er Jahren, ab 1987 dann als Erinnerung für das Leben und Reisen mit dem Wohnmobil. Kein Beamtentum, keine Tabellen. Hans-Werner nimmt meine Aufzeichnungen als Grundlage für seine Reiseberichte. ![]() In unserem Haushalt gibt es noch sehr viel Papier. Daran soll sich auch nichts ändern. Ich überlege aber, evtl. die Stellplätze mal digital zu erfassen. Nach 35 Jahren kommt es doch immer mal vor, dass wir irgendwo ankommen und feststellen: Hier waren wir doch schon mal. Hallo, Auf dem Rechner habe ich eine Tabelle, wo ich tanken usw eintrage. Dort trage ich auch Datum und Ort der Stellplätze ein. Nicht aber ob CP oder SP oder Namen des Platzes. Ich übernehme aus einem einfachen A5 Buch, was auf der Ablage im Auto liegt. Parallel dazu habe ich auf Tablet/Handy den googlKalender, wo ich vorher eintrage, wann wir fahren wollen/könnten. Ohne Ziel, nur Termin. Wenn wir dann gefahren sind, ändere ich die Farbe und trage die Orte ein. Enttäuscht waren wir bei der Feststellung, dass einige alte Termine von googl 'gelöscht' worden sind. Da gibt es auch Berichte im www drüber, ist Anderen auch passiert. Wir haben den Kalender nicht extern gesichert, hätte auch nix gebracht, denn die gelöschten Termine hätten ja beim Sichern die alten Termine mit 'leer' überschrieben. . Ich hab seit 2007 auch ein Büchlein wo ich grob die schönen Reiseerinnerungen festhalte und die eine oder andere Zeichnung Im Nachhinein ganz nett da mal rein zu schauen Als ehemaliger WoWa-Urlauber habe ich mit dem WoMo noch nicht gross Erfahrung. Aber was soll sich da ändern? Fahrzeugkosten wie Diesel, Steuer, Wartung, etc. trage ich in Spritmonitor.de ein. Ansonsten wird bei uns unterwegs nach jeder Mautdurchfahrt Datum und Betrag aufgeschrieben. Rein zur Kontrolle zu Hause da ich so wiet möglich immer mit Karte bezahle. Danach fliegt der Zettel in den Müll. Die Rechnung vom CP wird auch nur bis nach Hause aufgehoben und fliegt dann ebenfalls in den Müll. Das einzige was immer im Wagen liegt ist ein kleiner Block auf dem notiert wird was gefehlt hat und was überflüssig war. Nach dieser Liste wird dann nach dem Urlaub aussortiert oder evtl. zugekauft.
Da brauchst du nicht unbedingt eine neue Kamera. Eine Foto App mit GPS Daten aufs Smartphone tut es vielleicht auch. Ich hab z.B. die App "Locations Tag Camera" auf meinem Smartphone. Die Fotos nutze ich in erster Linie als "Notizbuch" um festzuhalten wo das war. Das Datum und Uhrzeit sind ja beim Foto automatisch dabei. Ich fotografiere eine Tafel, Gebäude oder sonst was, wo der Name von diesem Ort draufsteht. Bei älteren Aufnahmen ist das später eine große Hilfestellung. Die Bilder werden vom Computer oder Fernseher chronologisch sortiert angezeigt. Das funktioniert sehr gut und geht sehr einfach! :) Beim iPhone werden die Ortsdaten automatisch mit abgespeichert, wenn es in den Einstellungen entsprechend vorgegeben ist.
Das ist richtig.... leider kann ich nicht auf die Reisekamera verzichten (fehlender Tele-Bereich beim iPhone), das iPhone trägt mir durch die Koppelung in die dort gemachten Fotos die Ortsangaben ein! Wir führen schon seit 20 Jahren ein "Reisetagebuch". Früher handschriftlich mit eingeklebten Papierfotos, heute digital in WORD mit eingefügten Fotos und gescanten/fotografierten Reiseandenken. Dazu erstelle ich pro Reise ein Word-Dokument mit einzelnen Tageskapiteln und eine Übersichtskarte mit den besuchten Orten. Die Orte dienen als Inhaltsverzeichnis, das ich separat abfragen kann. So finde ich immer den passenden Bericht zum Ort. Die Fotos sortiere ich nach Aufnahmedatum und füge die zum betreffenden Reisetag dazu. Wenn alles fertig ist, speichere ich ab und konvertiere in .PDF. Die wird zusätzlich digital archiviert. Außerdem gibt's davon noch eine gedruckte Papierfassung, in der wir gern mal an einem gräusligen Regentag blättern 8) Wir schreiben auch immer mit. Teilweise stehen wir auf schönen Plätzen frei. Da sind dann auch die GPS Daten notiert. Sonst würde ich teilweise die Stellen gar nicht mehr finden. Ansonsten steht da Adresse, Kilometerstand, Übernachtungen und Teils Preise. Das ganze ist altmodisch in einem kleinen Buch. Ich benutze seit vielen Jahren die App POIViewer ,Platz in der Karte markieren Ort Datum und wieviel Tage dazu notiert und im Jahresordner ablegen und am Jahresende hat man einen schönen Überblick in der Karte wo man überall war und das über Jahre. Ich führe Fahrtenbuch mit Kilometerständen,Abfahrtsort und Zeit,Ankunftsort und Zeit,Kilometern und Spritverbrauch,besondere Vorkommnisse werden auch eingetragen,das ganze "Old School" in einer Kladde. Gruß Bernd
Ich auch nicht. Deshalb mache ich meine Reisefotos mit der Canon. Aber oft kommt man an Stellen vorbei die weniger fotogen sind, aber man später gerne wissen möchte wo das war. Da denke ich beispielsweise an Stellplätze, an denen ich zufällig nur mit dem Fahrrad vorbei komme. Dafür habe ich dann mein Smartphone mit GPS Daten durch die App gleich auf dem Foto. Hallo, ich nutze mehrere Autos, im Laufe der Jahre ist es von einer einfachen Exel Tabelle zu einer Exel Mappe gewachsen, darin werden alle Ausgaben, die mit den Autos anfallen, mit km Stand eingetragen. In einer zentralen Seite werden alle Kosten zusammengefasst, so das auf einen Blick zu sehen, einzeln und gesamt km, Sprit, Versicherungen, Werkstatt, Teile etc. Für mich die beste Möglichkeite einen Überblick der Kosten zu haben. Bis 2015 haben wir unterwegs ein klassisches Tagebuch in einer Ringmappe DIN A5 geschrieben und auch Bilder aus Prospekten dort eingeklebt. Seit 2016 benutzen wir Xodo docs auf dem Android Tablet. Dort kann man auch Bilder einfügen und das Buch als PDF speichern.
Wenn Deine Canon kein Museumsmodell ist…. :D …. dann könntest Du mit der App Canon Camera Connect die Fotos in der Kamera mit den GPS-Daten versehen! |
Anzeige
|