rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Boule - Petanque

HOfoe am 21 Jan 2023 14:16:50

Liebe Boulespieler und Boulespielerinnen,
als begeisterter Boulespieler plane ich dieses Hobby auch bei unseren Reisen mit dem neuen Wohnmobil zu betreiben. Hat jemand Erfahrungen? Teilnahme an Turnieren oder Stellplätze mit Boulebahnen?

Wer noch kein Boule spielt, dem empfehle ich dieses Video: --> Link (Faszination Boule)

Grüße
Gerd

übrigens: die bunten Plastikkugeln haben nichts mit Boule zu tun ! :yau:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Handfest am 21 Jan 2023 16:44:37

Hallo Gerd,
fahr einfach nach Frankreich auf einen beliebigen Campingplatz.
Da spielen alle ;-) und ggf. auch gern mal vor oder zwischen den Plätzen, am Waschhaus oder auf einer der Bahnen die es da gibt.
Auch in der Öffentlichkeit gibt es in jedem Nest irgendwo mindestens ein, zwei Bahnen zur freien Nutzung, die auch bei trockenem Wetter rege frequentiert sind.
Alle bunten Grüppchen sind vertreten, in der Regel freut man sich auf Mitspieler - hierbei kann es allerdings nicht schaden wenigstens ein paar Bröckchen der Sprache zu sprechen.

Gruß Handfest

Olli2305 am 21 Jan 2023 18:28:12

Kontakt bekommt man auch ohne Sprachbrocken:⁠-⁠)
Habe im Urlaub in Frankreich bei einem einfachen Übernachtungs Platz in der Nähe einer Bahn gestanden. Nachdem Essen mit Sohnemann die Kugeln geschnappt und angefangen zu spielen. Nach kurzer Zeit kam eine Französische Familie dazu und ein paar ältere Leute, war anschließend richtig lustig.

Anzeige vom Forum

HOfoe am 21 Jan 2023 18:39:23

Leider reicht es bei mir auch nur für ein paar Sprachbrocken. :(
Aber irgendwann möchte ich mal zur Mondial_la_Marseillaise --> Link
Vermutlich muss man da einen Stellplatz aber ein Jahr im Voraus buchen.

pwglobe am 21 Jan 2023 20:11:54

Hallo, da wir mindestens drei mal im Jahr in Frankreich sind und auch gerne Boule oder Pétanque spielen, fängt man einfach auf dem Stellplatz an zu spielen oder oft ist in der Nähe ein Boulodrome auch dort ist man willkommen.
Wir sprechen zwar beide Französisch aber das ist keine Bedingung.
Auf Stellplätzen ist es oft eine Internationale Gruppe.

Koblenzo am 21 Jan 2023 21:19:04

Ich empfehle (aus Erfahrung) mal dort übers Wochenende zu campieren, wenn
dort eine Boule-Meisterschaft stattfindet. Was man da an Spielkunst sehen kann
ist unglaublich.

--> Link

HOfoe am 27 Aug 2023 21:38:42

Jetzt habe ich auch den richtigen Sticker gefunden! :tanz:
boule-Sticker.jpg

DonCarlos1962 am 27 Aug 2023 22:06:14

Weil wir begeistert in Katalonien zugesehen haben und fast jeder Campingplatz Bahnen hat, haben wir uns jetzt auch Boule-Kugeln gekauft.

In Roses/ES gab es letztes Jahr im September eine Meisterschaft. Keine Ahnung wer da tatsächlich gespielt hat. Aber es kamen auch französische Busse dort hin.

Leider sprechen wir weder katalanisch oder französisch, darum ist es auch etwas schwierig für uns da rein zu kommen, vor allem die dort herrschenden Regeln zu verstehen.
Scheinbar gibt es hier regionale Unterschiede der Spielform. Es ist manchmal nicht einfach herauszusehen nach welchen Regeln sie dort spielen.

Vielleicht kann mir jemand die dort vorherrschenden Spielformen mitteilen? Gibt es dazu eine gute Internetseite?

LG Carsten

HOfoe am 27 Aug 2023 22:24:23

Schau mal Wikipedia: --> Link
Wenn aus einem Kreis heraus geworfen wird, wir Petanque gespielt, welches in Deutschland die vorherrschende Form ist und meist vereinfacht als Boule bezeichnet wird. Auch in Frankreich ist es sehr verbreitet, aber dort gibt es noch ein paar andere Spielarten.
Für Boule/Petanque gibt es hier vereinfachte Spielregeln: --> Link

DonCarlos1962 am 27 Aug 2023 22:41:23

HOfoe hat geschrieben:Für Boule/Petanque gibt es hier vereinfachte Spielregeln: --> Link

Dankeschön!

LG Carsten

HerrKalle am 27 Aug 2023 22:41:42

HOfoe hat geschrieben:Liebe Boulespieler und Boulespielerinnen,
als begeisterter Boulespieler plane ich dieses Hobby auch bei unseren Reisen mit dem neuen Wohnmobil zu betreiben. Hat jemand Erfahrungen? Teilnahme an Turnieren oder Stellplätze mit Boulebahnen?

Herzlichen Dank für die Anregung. Ich werde mal Kontakt zu einem Verein in meiner Nähe ausnehmen.

banose am 28 Aug 2023 10:32:36

Hallo

Anbei mal was aus Deutschland.

--> Link

Der Platz:

--> Link

hacmac am 28 Aug 2023 13:21:13

Gerd... und wo gibts den Aufkleber ?

Gruß Dieter

HOfoe am 28 Aug 2023 13:37:38

Hallo Dieter,
ich hatte ihn mal zufällig bei einem Turnier gesehen und habe mich sofort in ihn verliebt. Später habe ich den Besitzer getroffen: Er hatte diesen selbst herstellen lassen (nach meiner Erinnerung in seiner Firma). Ich habe dann im Netz gesucht und ein altes Angebot gefunden. Dort war der Aufkleber aber leider nicht mehr erhältlich. Aber ich hatte zum Glück Beziehungen und jemanden gefunden, der mir den Aufkleber gemacht hat.

hacmac am 28 Aug 2023 13:55:59

Hallo Gerd, Danke...

dann guck ich weiter, drucken lassen geht ja immer noch... oder in Fronkraich gucken ;-)

GRuß Dieter

DonCarlos1962 am 29 Aug 2023 09:49:21

Jo, der Aufkleber ist sehr schön.
Bringt irgendwie ein auch eine Lebenseinstellung rüber, habe ich das Gefühl.

Leider habe ich diese in Katalonien noch nicht gesehen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigene Erfahrung mit UTA Maut Box
Freies Campen und Übernachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt