Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
gestern holte ich mein Womo vom Unterbodenschutz erneuern ab und hatte eine längere Fahrt (400 km) vor mir. Da ich das LCD Charge Control Gerät vorne im Fahrerhaus habe, konnte ich somit feststellen, das der Ladebooster während der Fahrt einfach auf Null fährt, eine Weile dort verharrt und dann ohne erkennbares Zeichen wieder anläuft. Der Ladestrom ist auf 60A gedrosselt, um die Lichtmaschine nicht zu überlasten und alles von einem entsprechenden Spezialbetrieb verbaut. Bisher funktionierte es auch ohne Probleme (3 Jahre). Verbaut sind LiFePo4 Akkus, die Batteriespannung war nie über 13,7V, der Starterakku hatte während der Fahrt nachher 14,7V, anfänglich weniger, da er vor Ort eine Weile gestanden hatte. Temperatur war im Fahrzeug bei den Batterien 14 Grad Celsius, die Akkus waren lt. BMS bzgl. Ladung offen, parallel wurde durch Solar mit teilweise 20A geladen, somit in Spitzen 80A, verteilt auf 2 Akkus a 280Ah, also max. Ladestrom pro Akku 40A.
Anbei mal die Grafik aus dem VRM Portal
In der Zeit von 11.30Uhr bis 17.00 Uhr lief der Motor bis auf eine Unterbrechung gegen 12.45 Uhr, da wurde getankt. Hat jemand dieses Phänomen ebenfalls mal beobachtet und hat eine Idee, was das ist ?
Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes Wochenende von Oliver
Hier noch der Graph Ladestrom und Spannung der Aufbaubatterie, man sieht den Einbruch der Ladung und das die Spannung nicht über 13,7V ging, hilft vielleicht noch bei der Betrachtung ?
ulfertg am 25 Mär 2023 11:20:46
Hallo Oliver, um welches Fahrzeug handelt es sich? Wie ist der 1212-90 eingestellt (D+ Steuerung/Spannungssteuerung, Ladekurve usw.)? Die Ausgangsleistung lässt sich bei diesem Modell von 90A auf 75A begrenzen, meinst Du das? Oder ist der Booster über die Eingangsleistung begrenzt (niedrigste Stufe wäre 64A)?
Anzeige vom Forum
HartyH am 25 Mär 2023 11:54:11
Namib22 hat geschrieben:Verbaut sind LiFePo4 Akkus, die Batteriespannung war nie über 13,7V, der ....
ich würde versuchsweise mal die LiFePo4 Akkus voll laden, also auf ca. 14,4V und dann auf einer Fahrt testen, wie sich der B2B verhält.
Namib22 am 25 Mär 2023 12:22:25
Hallo Ulf,
das Fahrzeug ist ein Iveco 65C21, Baujahr 2017.
Ich hab mal ein Foto der Dip-Schalter beigefügt.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Ansteuerung erfolgt über D+, die Dip-Schalterstellungen zeigen: LiFePo4 14,4V Variante (es sind Bulltron 280Ah 2x verbaut) Ouit Limit auf max. 90 A Nebenladezweig dauerhaft an In Limit max begrenzt auf 64A D+ und Low an, somit Ansteuerung durch D+ Signal laut Beschreibung (s. Bild)
Ich kann momentan erst einmal nichts finden, was mir ins Auge springt, was hier falsch sein könnte, oder irre ich ?
VG Oliver
Namib22 am 25 Mär 2023 12:24:29
HartyH hat geschrieben:ich würde versuchsweise mal die LiFePo4 Akkus voll laden, also auf ca. 14,4V und dann auf einer Fahrt testen, wie sich der B2B verhält.
Hallo Harty, das mache ich gerade, lasse über den Victron mit minimaler Stufe laden, bis Sie voll sind, dann schaue ich, was er macht . Werde berichten, vermutlich morgen ;-)
Danke für die Rückmeldung
huohler am 25 Mär 2023 18:29:07
Kannst du ausschließen dass der Ladezweig der Batterie abgeschaltet hat? Irgendwie sieht das für mich so aus. Dann hättest du kein Booster sondern ein Batterie Problem.
Hubert
Namib22 am 25 Mär 2023 18:49:40
huohler hat geschrieben:Kannst du ausschließen dass der Ladezweig der Batterie abgeschaltet hat? Irgendwie sieht das für mich so aus. Dann hättest du kein Booster sondern ein Batterie Problem.
Hallo Hubert, hilf mir kurz, Du meinst, ob ich ausschließen kann, dass meine STarterbatterie aufgrund eines "Problems" die Ladung über den Booster unterbrochen hat? Verstehe ich das so richtig ? Wenn Du das meinst, das kann ich erst einmal nicht ausschließen, die Starterbatterie ist 7 Jahre alt, die kann natürlich einen Schuß haben. Nur weshalb unterbricht die Ladung und startet dann wieder für eine geraume Zeit ? Wir könnte ich das herausfinden ? Da ich nicht der "Experte" bin, sorry für meine Fragen dazu. VG Oliver
ulfertg am 25 Mär 2023 22:15:46
Hast Du prüfen können ob die Spannung des Fahrzeugs (also Generator/Starterbatterie Kreis) während der Ausfälle stabil über 12V lag?
Falls noch nicht geschehen würde ich alle Anschlüsse kontrollieren, sowohl am Booster als auch an den Batterien und den Sicherungen. Und auch die Steuerleitungen auf der Rückseite. Die sitzen in einem steckbaren Klemmenblock, vielleicht hilft es denn aus und wieder einzustecken um die Kontakte freizureiben. Die LiFePO4 Programme erfordern den Anschluss eines Temperaturfühlers, wenn da Kontaktprobleme bestehen und ein zu hoher Widerstand gemessen wird, schaltet der Booster ab.
Hinweise auf ein Batterie Problem erkenne ich nicht - Hubert, würdest Du uns erklären wie Du darauf kommst?
huohler am 25 Mär 2023 22:24:53
Ich dachte wenn die LiFePO z.B. wegen einer Disbalance die Ladung abschaltet dann könnte das so aussehen. Gerade der Hinweis dass die Batterie nie über 13,7 Volt kommt unterstützt diese Theorie. Oder unterliege ich da einem Gedankenfehler?
Hubert
ulfertg am 25 Mär 2023 23:16:36
huohler hat geschrieben:Ich dachte wenn die LiFePO z.B. wegen einer Disbalance die Ladung abschaltet dann könnte das so aussehen. Gerade der Hinweis dass die Batterie nie über 13,7 Volt kommt unterstützt diese Theorie. Oder unterliege ich da einem Gedankenfehler?
Ich würde es mit den gegebenen Informationen nicht komplett ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Bulltron LiFePO4 haben einen aktiven Balancer der über den gesamten SOC arbeitet, damit ist eine derart hohe Disbalance wohl nur möglich, wenn eine Zelle (oder der Balancer) defekt ist. Ich denke das kommt eher selten vor. Und dann auch noch bei zwei Akkus zur gleichen Zeit - das macht es noch unwahrscheinlicher.
Laut dem Eingangspost haben die Batterien nicht abgeschaltet. Die Aussage "die Batteriespannung war nie über 13,7V" habe ich auf diese eine Fahrt bezogen interpretiert - liege ich damit richtig?
huohler am 25 Mär 2023 23:52:31
ulfertg hat geschrieben:Ich würde es mit den gegebenen Informationen nicht komplett ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
Mag sein, deshalb meine vorsichtige Frage ob das ausgeschlossen werden kann. Gibt es im Bulltron BMS evtl. Hinweise dazu. Wenn es sonst keine Erklärungen gibt muss man auch die unwahrscheinlichen in Erwägung ziehen.
Hubert
Agepi am 26 Mär 2023 09:51:33
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Sicherung von D+ hatte sich verabschiedet. Tausche die mal, die hatte bei mir glaube ich 3 A. Falls die hin ist lädt wahrscheinlich nur Solar und bei dem Wetter, zumindest hier bei mir, kommt wahrscheinlich nicht viel rein. Sonst kontrolliere mal nach dem Motorstart die LED‘s vom Booster. Dann siehst du ja ggf. Eine Fehlermeldung ( s. Anleitung). 3. Möglichkeit: schalte den Booster mal testweise auf Spannungssteuerung. Wenn das auch nicht funktioniert, hat der Booster wohl ein Problem. LG HP
Namib22 am 26 Mär 2023 13:34:13
ulfertg hat geschrieben:Hast Du prüfen können ob die Spannung des Fahrzeugs (also Generator/Starterbatterie Kreis) während der Ausfälle stabil über 12V lag?
Hallo Ulf,
ich hatte während der Fahrt die Starterbatterie Spannung mir anzeigen lassen über das Anzeigengerät, die lag immer über 12 V, auch wenn der Booster nicht geladen hat. Die Kabel habe ich alle mal raus und wieder rein gemacht. Nachdem ich die Aufbaubatterien aufgeladen hatte, habe ich heute vormittag den Trecker gestartet, Spannung Aufbaubatterie 13,8V, Starterbatterie 13,7V, separat mit Voltmeter gemessen. Dann angeworfen, Booster finga an zu laden, erkannte das die Batterie fast voll war und regelte runter, wie er das soll. Liess ein wenig laufen, habe parallel die Dioden des Boosters aufgenommen. Leider kann ich hier kein Video hochladen, oder ? Hier war soweit nichts auffällig, ausser dass nach vielleicht 10-15 Sekunden einmal alle Dioden ausgingen, danach aber wieder sofort da waren und dann er sein Werk verrichtete.
Laut dem Eingangspost haben die Batterien nicht abgeschaltet. Die Aussage "die Batteriespannung war nie über 13,7V" habe ich auf diese eine Fahrt bezogen interpretiert - liege ich damit richtig?
Ja genau, ich hatte während der Fahrt auch daran gedacht, das mir eine Batterie wegdriftet und dann das laden abschaltet. Aber dem war nicht so, ich habe während der Fahrt mich mit dem BMS verbunden und beide Batterien gecheckt, beide waren bzgl. Laden offen, keine hatte ein Zelldrift, der so stark gewesen wäre, das es zu einer Abschaltung führt. Das kann ich ausschließen.
Ich habe mal parallel Victron angeschrieben, denn ich habe den nicht schon 3 Jahre, sondern fast 2 Jahre. Daher hab ich schon mal die Fehlfunktion angemeldet zwecks Garantie, falls es vom B2B kommt.
ch hatte mal ein ähnliches Problem. Die Sicherung von D+ hatte sich verabschiedet. Tausche die mal, die hatte bei mir glaube ich 3 A. Falls die hin ist lädt wahrscheinlich nur Solar und bei dem Wetter, zumindest hier bei mir, kommt wahrscheinlich nicht viel rein.
Sicherungen sind alle i.O., keine defekt, aber Danke für den Tip. Was ich nicht verstehe ist, das er halt nur Aussetzer hat und dann wieder lange Zeit mit seinen 60 A lädt, bei defekten Sicherungen wäre dann ja der B2B vollständig lahm gelegt, oder ?
Danke erst einmal an Euch alle für Eure Mühe, mit Eurem Wissen mit auf Fehlersuche zu gehen. VG Oliver
ulfertg am 26 Mär 2023 14:11:39
Namib22 hat geschrieben:Sicherungen sind alle i.O., keine defekt, aber Danke für den Tip. Was ich nicht verstehe ist, das er halt nur Aussetzer hat und dann wieder lange Zeit mit seinen 60 A lädt, bei defekten Sicherungen wäre dann ja der B2B vollständig lahm gelegt, oder ?
Ja, das ist richtig.
Die Fehlerbeschreibung klingt nach Wackelkontakt an D+ oder dem Temp Sensor, einem anderen Problem mit dem D+ Signal (kommt das direkt vom Fahrzeug?) oder einem defekten Gerät. Die beiden ersten Möglichkeiten sollten auf der Betriebsanzeige des Boosters ablesbar sein, wenn das Problem nochmal auftritt.