xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingplatz Nähe Neapel

Buchheim am 21 Jan 2023 21:34:43

wir suchen einen geographisch idealen, Campingplatz in der Nähe von Neapel.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollten Neapel, mit weiteren Optionen; Pompeji, Vesuv und die Amalfi Küste zu erreichen sein.
Reisezeit ist im Mai. Wer war schon dort. Wir freuen uns auch über weitere Besuch Tipps. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 21 Jan 2023 22:52:50

Ich kann dir den CP Sant'Antonio in Vico Equense empfehlen. Er hat im Mai schon geöffnet.

--> Link

Wir waren schon zweimal dort. Der CP ist ein Familienbetrieb und liegt sehr ruhig direkt am Meer. Es gibt keine ausgeprägten Parzellen, die Sanitäreinrichtungen sind akzeptabel, Warmwasser mit Getonies, die Rezeption ist u.a. auch deutschsprachig. Der CP akzeptiert ACSI.
Die Anfahrt von der SS145 ist steil, sehr kurvig und eng. Das ist in der Bucht von Sorrent aber überall so. Die Zufahrt zum CP ist wegen einer Rampe für Fahrzeuge mit viel Überhang mit Vorsicht zu genießen. Mit Womos über 8m ist der CP m. E. nicht zu erreichen.

In Vico Equense hält die Ferrovia Circumvesuviana. Der Bahnhof ist vom CP aus leicht zu Fuß zu erreichen.
Diese Regionalbahn verbindet u.a. Sorrent mit Neapel und fährt auch nach Pompeji. Von verschiedenen Bahnhöfen/Haltestellen u.a. auch von Pompeji oder Neapel aus gibt es Linienbusse der EAV auf den Vesuv. Von Sorrent aus kann man mit dem Bus die ganze Amalfiküste entlang bis nach Salerno fahren. Alternativ ist die Fahrt nach Positano oder Amalfi auch mit der Fähre möglich.
Genaueres erfährst du im Netz.

In Pompeji kenne ich auch Stellplätze sowohl zentral als auch etwas abseits aber dafür auch ruhiger gelegen. Die etwas außerhalb haben sogar fast CP-Charakter. Von Pompeji aus, gilt das Gleiche für den ÖPNV wie von Vico E. Aus.

Wir sind recht häufig in der Gegend um Neapel herum unterwegs. Wenn du mehr wissen willst, gerne. Allerdings nutzen wir kaum den ÖPNV, weil wir einen 150er Roller dabei haben, mit dem wir über die Autobahn und SS alles deutlich schneller und einfacher erreichen können.

WoMoNK19 am 21 Jan 2023 23:28:39

Hallo Buchheim,

Buchheim hat geschrieben:wir suchen einen geographisch idealen, Campingplatz in der Nähe von Neapel.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollten Neapel, mit weiteren Optionen; Pompeji, Vesuv und die Amalfi Küste zu erreichen sein.
Reisezeit ist im Mai...

ich war in 2022 im Mai dort.

Ich würde empfehlen, einen der beiden CPs in Pompeij anzusteuern, die direkt gegenüber dem Eingang zu Pompeij liegen. Der Bahnhof mit dem Zug nach Neapel ist dann von dort aus auch fußläufig zu erreichen. Der eine CP vermietet neben CPs auch Zimmer und die stundenweise. Daneben hat er eine guten Pizzeria auf dem Platz. Die Plätze auf dem CP sind klein, aber das reicht um von dort aus über die Straße zu gehen und man ist schon am Eingang zur Ruinenstadt. Keiner geht dahin um auf dem Platz zu bleiben, sondern um von dort aus zu Besichtigungen aufzubrechen. Wir standen dort 2 Nächte, war okay für uns.

Um zur Amalfiküsts zu kommen, ist es aber schon ein ganzes Stück. Ohne Fahrzeug würde ich das nicht machen und da meine ich kein Moped. Von Pompeij nach Amalfi sind es über 40 km.

An der Amalfiküste einen CP zu bekommen ist äußert schwierig. Es gibt eigentlich nur einen, der liegt in Agerola. Ich würde dort auf jeden Fall reservieren, denn wenn man ankommt und es nix frei, dann gibt es eigentlich keinen Plan B. Und mit einem Wohnmobil über 7,0 Meter wird das auch ein interessanter Ausflug.

Wie man von Pompeij aus den Vesuv besuchen kann weiß ich nicht, da ich den Vulkan nicht besucht habe.
Als Tip, in Pompeij kann man auch einen PkW mieten um mobiler zu sein. Gibt 2 oder 3 Autovermieter dort. Einer müsste in der Nähe der beiden CPs in Pompeij liegen.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

landmesser am 21 Jan 2023 23:52:38

Moin,

ein paar hundert Meter vom Eingang zu den Ausgrabungen ist in Pompej ein CP/SP mit aller Infrastruktur. Ich glaube, du kriegst mit ein paar Tagen Wartezeit sogar Gasflaschen gefüllt. Camping Zeus, Zufahrt über einen Parkplatz.

Bahnhof 200 m, Bushaltestelle direkt zum Vesuv am Bahnhof. Mit der Ferrovia Circumvesuviana ist sowohl Neapel als auch die Amalfiküste mit ÖPV zu erreichen.

Relativ enger Platz, keine großen Parzellen. War letztes Jahr im April eine Woche da, die Verkehrsanbindung ist genial. Die Orangen an den Bäumen sind im Preis inbegriffen :mrgreen:

Viele Grüße
landmesser

silver34 am 22 Jan 2023 00:11:03

Wie schon geschrieben währe Pompei eine Möglichkeit!

Wir waren dort auf dem CP Zeus, liegt 150m von Eingang zu den Ruinen weg, der Bahnhof für den Zug nach Neapel ist noch näher und für den Bus hoch zum Vesuv must du nur auf die andere Straßenseite (Ich glaub für 2.40 oder 3.40 je Fahrt [2020])!!

Beim Eintritt (10.-€) für den Vesuv ist ein "Führer" mit dabei, der auf Italienisch und Englisch dir alles erklärt!
Man kann auch so für 99€ Fahrten hoch buchen (Selbstorganisiert mit Bus hat man dasselbe für <20.-€)

Hoch zum Vesuv würd ich selbst nicht fahren schon gar nicht mit dem Wohnmobil, der Bus musste sich bestimmt 5 mal je beim Hoch bzw. Runterfahren irgendwie an entgegenkommenden Autos (ich sag mal) sich vorbeidrehen bzw. musste auch 1 Auto zurücksetzen!!!!

Die Amalfi-Küstenstraße ist ja Tagsüber für Wohnmobile gesperrt!!! Dort unten hat bestimmt jedes 3 Auto "spuren"!!!
An der Amalfiküste gibts direkt am Meer nur ein CP bei Massa Lubrense (eigentlich Nerano) CP Nettuno.
Generell sind in der Region die Straßen recht schmal und kurvig, also hinfahren und stehen!
Mit dem Boot nach Capri bzw. ... Amalfi ... Pariano geht auch von fast allen Orten mit Hafen.

Allerdings würd ich bei allen CP vorher reservieren!

babenhausen am 22 Jan 2023 09:36:51

Navigatore hat geschrieben:Ich kann dir den CP Sant'Antonio in Vico Equense empfehlen. Er hat im Mai schon geöffnet.

--> Link

Die Anfahrt von der SS145 ist steil, sehr kurvig und eng. Das ist in der Bucht von Sorrent aber überall so. Die Zufahrt zum CP ist wegen einer Rampe für Fahrzeuge mit viel Überhang mit Vorsicht zu genießen. Mit Womos über 8m ist der CP m. E. nicht zu erreichen.

Es stimmt die Zufahrt ist steil ,kurvig und eng aber mit einem Womo durchaus auch über 8 Meter noch gut erreichbar. Jedenfalls hat der breite Gummilappen am Heck noch keine Geräuschmeldung über mangelnden Bodenabstand zum Fahrer weitergegeben.Auch die Ahk hatte keinen Bodenkontakt und Markierungen im Asphalt hinterlassen.

Navigatore am 22 Jan 2023 11:30:58

WoMoNK19 hat geschrieben:Ich würde empfehlen, einen der beiden CPs in Pompeij anzusteuern, die direkt gegenüber dem Eingang zu Pompeij liegen.

Aber Achtung: die CP/SP im Zentrum bzw. an der Ausgabungsstätte wie z.B. auch der hier genannte Zeus liegen alle innerhalb der ZTL (Umweltzone). Die Zufahrt ist nur für registrierte Fahrzeuge erlaubt. Alle Zufahrtstraßen werden lückenlos kameraüberwacht. Die Kamera vor den genannten CPs steht direkt vor der Brücke der SS145, die man unterfahren muss.
Die CP Betreiber melden ihre Gäste i.d.R. an, so dass kein Bußgeldbescheid zu Hause liegt, wenn man zurückkommt. Darauf sollte man achten. Wir sind zwar schon so einfach sowohl mit dem Womo als auch mit dem Roller (für Roller um die Ausgrabungsstätte herum für Touris verboten) durchgefahren und es war nachher kein Bußgeldbescheid im Postkasten. Aber das Glück sollte man nicht herausfordern.

WoMoNK19 hat geschrieben:Um zur Amalfiküsts zu kommen, ist es aber schon ein ganzes Stück. Ohne Fahrzeug würde ich das nicht machen und da meine ich kein Moped. Von Pompeij nach Amalfi sind es über 40 km.
Als Tip, in Pompeij kann man auch einen PkW mieten um mobiler zu sein.

Das wiederum kann ich nicht empfehlen:
1. Die Innenstadt von Neapel ist ebenfalls Umweltzone und der Verkehr ist höflich ausgedrückt mehr als chaotisch. Neapel sollte man immer nur mit dem ÖPNV besuchen.
2. Die wenigen Parkplätze für Pkw am Vesuv sind weit vom Krater entfernt. Wenn man dort überhaupt einen Parkplatz bekommt, droht ein ewiger Fußmarsch und immer steil bergauf. Man nimmt entweder ein Sammeltaxi (organisiert der CP), den Bus der EAV oder ein Zweirad, wenn man über eins verfügen kann. Allen ist gemeinsam, dass man bis zum Parkplatz an den Kassenhäusschen für den Kraterbesuch gelangt. Aber selbst von dort aus sind es noch ca. 30 Minuten zu Fuß steil bergauf.
3. An der Amalfiküste gibt es real eigentlich überhaupt keine Parkplätze für (auswärtige) Pkw, weder an den Hotspots wie Positano oder Amalfi noch in den vielen kleinen malerischen Ortschaften. Selbst das Parken von Motorrädern ist bis auf wenige ausgewiesene Parkplätze inzwischen nicht mehr erlaubt. Und diese Parkplätze werden sehr stark von den "Einheimischen" frequentiert, die wegen der kritischen Parksituation dort fast alle so weit es geht mit Rollern oder APEs unterwegs sind. Vereinzelt sind vor allem für Bauarbeiten sogar noch Esel im Einsatz.

Die Nutzung des ÖPNV ist wegen der dichten, engen Besiedlung und des starken Individualverkehrs in der Region Neapel, Sorrent und Salerno dringend zu empfehlen, wenn man nicht über ein motorisiertes Zweirad verfügt.
Allerdings muss man beim ÖPNV viel Zeit mitbringen. Die Fahrt mit dem Bus auf den Vesuv dauert gut eine Stunde, weil der ständig irgendwo hält. Die Fahrt entlang der Amalfiküste ist noch viel länger. Wählt man diese Option, sollte man sich zwei Tagesetappen vornehmen. Denn nicht nur Positano oder Amalfi sind sehenswert (und hoffnungslos überlaufen zu jeder Jahreszeit), auch Sorrent und die vielen kleinen Ortschaften direkt am Meer oder an den steilen Felshängen, die häufig nur über eine schmale Straße oder einen Fußweg/Treppen zu erreichen sind.

Die CP/SP-Betreiber vermitteln gerne Mietroller für Touristen. Die werden sogar angeliefert. Das ist sicherlich die unkomplizierteste Methode, um die Gegend in der Region Neapel zu erkunden, wenn man über den nötigen Führerschein verfügt. Dazu ist das Befahren der Costa Amalfitana mit einem Zweirad wegen der unendlich vielen Kurven und der wahnsinnig tollen Aussicht der Traum jedes Motorradfahrers.
Es ist noch zu beachten, dass das Befahren der Autobahnen und der vierspurigen Abschnitte der SS (Bundesstraßen) nur mit Zweirädern ab 150ccm (!) zulässig ist.

silver34 am 22 Jan 2023 13:07:54

Navigatore hat geschrieben:Aber Achtung: die CP/SP im Zentrum bzw. an der Ausgabungsstätte wie z.B. auch der hier genannte Zeus liegen alle innerhalb der ZTL (Umweltzone).

CP Zeus liegt nicht in der ZTL und man kommt auch dorthin ohne dadurch zu fahren (Über die SS18 (Bis zur ZTL dann links -> Via Vista del Misteri (Einbahnstraße))!

mithrandir am 22 Jan 2023 23:12:47

Wir waren diesen Sommer in der Ecke (September).
Amalfi haben wir von Sorrento aus mit dem Roller gemacht.
Das war ziemlich cool, wobei es letzten Endes komplett überlaufen ist.
Pompeij, Herculaneum und Neapel haben wir von hier aus gemacht: --> Link
Kleiner aber feiner Platz. Reservierung unbedingt notwendig.
Die Circumvesuviana ist etwa 1km entfernt. Herculaneum auch. Mit der Bahn kommt man bequem an alle Orte. Auch nach Sorrento für den Amalfitrip.

Buchheim am 23 Jan 2023 18:42:08

Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Tipps zu CP/SP Neapel und Umgebung.
Das hilft mir sehr!

tammy99 am 11 Feb 2023 10:09:48

mithrandir hat geschrieben:Wir waren diesen Sommer in der Ecke (September).
Amalfi haben wir von Sorrento aus mit dem Roller gemacht.
Das war ziemlich cool, wobei es letzten Endes komplett überlaufen ist.
Pompeij, Herculaneum und Neapel haben wir von hier aus gemacht: --> Link
Kleiner aber feiner Platz. Reservierung unbedingt notwendig.

Vielen Dank für den CP Tipp!
Muss man sich vorher für die Umweltzone registrieren oder macht das der Platz?

Navigatore am 11 Feb 2023 11:38:42

tammy99 hat geschrieben:
Vielen Dank für den CP Tipp!
Muss man sich vorher für die Umweltzone registrieren oder macht das der Platz?

Die Betreiber von den CP/SP in der Umweltzone übernehmen das auf Anfrage für ihre Gäste. Die außerhalb eher nicht.

Wir sind regelmäßig in der Gegend, meiden aber die Stellplätze in der Stadt. Sie sind für den kurzen Aufenthalt konzipiert, sehr unruhig wegen der ständigen Fahrerei und die an der SS18 im Ort wegen des starken Verkehrs auch laut.

Wenn wir Pompeji direkt besuchen, stehen wir gerne hier:

--> Link

Das ist ein familiengeführter Betrieb, die Betreiber sind supernett und empfangen ihre Gäste als erstes mit einem selbstgemachten Limoncello. Bis der nicht getrunken ist, darf man sich keinen Platz aussuchen :ja:
Alle Plätze sind eben, relativ großzügig angelegt, grün und haben einen herrlichen unverbauten Blick auf den Vesuv. Die Sanitäranlagen sind für einen Stellplatz gut und vor allem ausreichend.
Die Betreiber sind rund um die Uhr auf dem Platz und organisieren auf Wunsch gerne und alles, egal ob Mietwagen, Moto, Taxi oder was auch immer.
Die Ausgrabungsstätte zu Fuß anzusteuern, ist zwar möglich aber wegen der Entfernung und der folgenden unendlichen Kilometer beim Besuch der Ausgrabungsstätte nicht empfehlenswert.

Der SP ist von der A3 über die nächste Abfahrt nach Pompeji-Est ohne Befahren der Umweltzone leicht erreichbar.
Die Zufahrt zum Platz kann für Wohnmobile mit sehr großem Überhang problematisch werden, da sie ziemlich steil ist. Man läuft Gefahr beim Verlassen/Auffahren der Straße aufzusetzen. Die Betreiber des SP haben zwar extra eine zweite Zufahrt angelegt, aber viel besser als die ursprüngliche ist sie auch nicht.

Und noch ein kleiner Tipp: einen Stellplatz an der Mauer im hinteren Teil des SP auswählen. Dann hört man die Straße nicht. Die ist zwar nur wenig befahren aber dafür nachts um so bemerkbarer.

kamikaze am 11 Feb 2023 12:03:37

Wie Navigatore waren wir auch auf den Terrassen des Hermes.
Seiner Beschreibung ist nicht hinzuzufügen. Wir konnten da unsere C19 Sache gemütlich aussitzen. Wir sind fast 8 m lang, keine Probleme und es waren sogar 2 Liner dagestanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pineta Del Golfo, Follonica - was ist da los?
Tipps für Neapel Pompei Amalfiküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt