WoMoNK19 hat geschrieben:Ich würde empfehlen, einen der beiden CPs in Pompeij anzusteuern, die direkt gegenüber dem Eingang zu Pompeij liegen.
Aber Achtung: die CP/SP im Zentrum bzw. an der Ausgabungsstätte wie z.B. auch der hier genannte Zeus liegen alle innerhalb der ZTL (Umweltzone). Die Zufahrt ist nur für registrierte Fahrzeuge erlaubt. Alle Zufahrtstraßen werden lückenlos kameraüberwacht. Die Kamera vor den genannten CPs steht direkt vor der Brücke der SS145, die man unterfahren muss.
Die CP Betreiber melden ihre Gäste i.d.R. an, so dass kein Bußgeldbescheid zu Hause liegt, wenn man zurückkommt. Darauf sollte man achten. Wir sind zwar schon so einfach sowohl mit dem Womo als auch mit dem Roller (für Roller um die Ausgrabungsstätte herum für Touris verboten) durchgefahren und es war nachher kein Bußgeldbescheid im Postkasten. Aber das Glück sollte man nicht herausfordern.
WoMoNK19 hat geschrieben:Um zur Amalfiküsts zu kommen, ist es aber schon ein ganzes Stück. Ohne Fahrzeug würde ich das nicht machen und da meine ich kein Moped. Von Pompeij nach Amalfi sind es über 40 km.
Als Tip, in Pompeij kann man auch einen PkW mieten um mobiler zu sein.
Das wiederum kann ich nicht empfehlen:
1. Die Innenstadt von Neapel ist ebenfalls Umweltzone und der Verkehr ist höflich ausgedrückt mehr als chaotisch. Neapel sollte man immer nur mit dem ÖPNV besuchen.
2. Die wenigen Parkplätze für Pkw am Vesuv sind weit vom Krater entfernt. Wenn man dort überhaupt einen Parkplatz bekommt, droht ein ewiger Fußmarsch und immer steil bergauf. Man nimmt entweder ein Sammeltaxi (organisiert der CP), den Bus der EAV oder ein Zweirad, wenn man über eins verfügen kann. Allen ist gemeinsam, dass man bis zum Parkplatz an den Kassenhäusschen für den Kraterbesuch gelangt. Aber selbst von dort aus sind es noch ca. 30 Minuten zu Fuß steil bergauf.
3. An der Amalfiküste gibt es real eigentlich überhaupt keine Parkplätze für (auswärtige) Pkw, weder an den Hotspots wie Positano oder Amalfi noch in den vielen kleinen malerischen Ortschaften. Selbst das Parken von Motorrädern ist bis auf wenige ausgewiesene Parkplätze inzwischen nicht mehr erlaubt. Und diese Parkplätze werden sehr stark von den "Einheimischen" frequentiert, die wegen der kritischen Parksituation dort fast alle so weit es geht mit Rollern oder APEs unterwegs sind. Vereinzelt sind vor allem für Bauarbeiten sogar noch Esel im Einsatz.
Die Nutzung des ÖPNV ist wegen der dichten, engen Besiedlung und des starken Individualverkehrs in der Region Neapel, Sorrent und Salerno dringend zu empfehlen, wenn man nicht über ein motorisiertes Zweirad verfügt.
Allerdings muss man beim ÖPNV viel Zeit mitbringen. Die Fahrt mit dem Bus auf den Vesuv dauert gut eine Stunde, weil der ständig irgendwo hält. Die Fahrt entlang der Amalfiküste ist noch viel länger. Wählt man diese Option, sollte man sich zwei Tagesetappen vornehmen. Denn nicht nur Positano oder Amalfi sind sehenswert (und hoffnungslos überlaufen zu jeder Jahreszeit), auch Sorrent und die vielen kleinen Ortschaften direkt am Meer oder an den steilen Felshängen, die häufig nur über eine schmale Straße oder einen Fußweg/Treppen zu erreichen sind.
Die CP/SP-Betreiber vermitteln gerne Mietroller für Touristen. Die werden sogar angeliefert. Das ist sicherlich die unkomplizierteste Methode, um die Gegend in der Region Neapel zu erkunden, wenn man über den nötigen Führerschein verfügt. Dazu ist das Befahren der Costa Amalfitana mit einem Zweirad wegen der unendlich vielen Kurven und der wahnsinnig tollen Aussicht der Traum jedes Motorradfahrers.
Es ist noch zu beachten, dass das Befahren der Autobahnen und der vierspurigen Abschnitte der SS (Bundesstraßen) nur mit Zweirädern ab 150ccm (!) zulässig ist.