|
Moin, wir möchten in den Osterferien nach Süd-Italien. Um die Amalfiküste zu erkunden benötigen wir einen Stell- oder Campingplatz, der gut über öffentliche Verkehrsmittel angebunden und leicht erreichbar ist. Habt Ihr Tipps? Dankeschön! LG Fred S. Den Thread zu Campingplätzen bei Neapel. Hallo tammy99, meine Frau und Ich waren 2019 auf einer Stiefelumrundung, war genial. Unter anderem auch in Pompei auf dem Campingplatz Fortuna Village. Von dort aus hat man gute Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Neapel, sowie auch an die Amalfiküste Direkt in Neapel gibt es einen Stellplatz, nicht schön aber direkt vorm Platz fährt der Bus ab. In Pompeii gibt es direkt vor den Ausgrabungen einige Stellplätze. Von da gibt es auch Bustouren auf den Vesuv. Für die Amalphikuste und Capri hatten wir in Sorrent einen Campingplatz als Ausgangspunkt gewählt.
Oh, danke, den habe ich übersehen!
Danke! Auf welchen CP wart Uhr denn in Sorrent? Ich suche etwas, wo man nicht über steile, enge Straßen hinkommt. Ja, danke! Am liebsten würde ich mich in Sorrent auf einen CP stellen und dann mit dem Boot nach Amalfi und Positano fahren, am nächsten Tag dann mit der Fähre nach Capri.
Camping Sant Antonio in Vico Equense bei Sorrent. CP direkt am Meer. Ruhig gelegen, gepflegte Anlage mit Olivenbäumen, mittelmäßigen Ausstattung. Rezeption spricht deutsch. ACSI akzeptiert. Gut erreichbar für Womos bis 8m. Bahnhof im Ort, von dem aus Neapel oder Pompeji schnell erreichbar sind. Fähren nach Capri oder Amalfi, Positano können über die Rezeption organisiert werden. Wir waren im letzten Jahr im Oktober auf dem Campingplatz Beata Solitudo in San Lazzaru, etwas urig. Von da konnte man mit dem Bus nach Amalfi fahren, ein Erlebnis. Mit dem Schiff sind wir dann nach Positano gefahren, dann mit dem Bus wieder zurück zum Campingplatz, Gruß Bernd Servus Ich lese hier fleißig mit, denn ich starte nächste Woche Ri Sizilien und werde dort auch einen Stop einlegen. Wichtig, bei geplanten Campingplätzen schauen ob sie auch auf haben, und zur Sicherheit, in Italien im Roaming, vorher anrufen. Gruß
Hört sich gut an, aber wie ist die Anfahrt? Naja, wir haben einen Kastenwagen, 6,40 Meter unser Freund der mit uns gefahren ist 7,50 Meter teilintregriert, damit ging ist. Das letzte Stück sind dann schon ein paar Kurven und Steigungen. Es waren aber auch größere Mobile auf dem Platz. Gruß Bernd Servus Vom Camping in Pompeji bis Sorent sind es 26km mit dem Rad, was normal kein Problem ist. Was denken diejenigen die schon dort waren? Da wir ja im Februar-März dort sein werden, hoffe ich auf wenig Verkehr, denn von der Hauptsaison habe ich schon mal einen Bericht gesehen..... :cry: Grüße
den Fortuna habe ich aus meiner Liste, wegen der teilweise schlechten Rezensionen, entfernt. Am meisten stört mich das der Platz auch als Parkplatz für die Besucher der Ausgrabungen genutzt werden soll.
danke Dir! Ich bin die Strecke gerade mal mit Google Sreet View abgefahren. Ist schon größtenteils sehr schmal und oft am Straßenrand parkende Autos......ich suche mir eine Alternative.
Das würde ich nicht machen. Der Verkehr ist heftig. Die SS ist streckenweise nur für Kfz und Motorräder ab 150ccm zugelassen. Die kleineren Straßen haben ein anspuchsvolles Profil (viele heftige Steigungen) und führen auch nicht bis Sorrento. Ich würde, wenn man nicht über einen Roller mit mind. 150ccm verfügt, von Pompeji immer mit der Bahn nach Sorrento fahren. Das ist unkompliziert, geht schnell und kostet nur ein paar Euro. Ich habe den ganzen Nachmittag gesucht und bin fündig geworden: Wir werden einen CP südlich von Salerno oder in Paestum ansteuern und von dort aus mit dem Bus fahren. Dann kann ich dir den CP "Athena" bei Paestum empfehlen. Er liegt direkt am Meer, ist nicht so eng und häufig auch voll wie der "dei Pini", besser geschützt in der Vor- und Nachsaison vor den dann relativ häufigen starken Westwinden und Salzgischt als der "Lido di Salerno" und der "La Foce dei Tramonti". Außerdem hat der La Foce nur ganz wenige Transitplätze. Um von den CP zur Bushaltestelle in Paestum zu kommen, brauchst du ein Taxi. Das ist alles viel zu weit. Gleiches gilt für die Bahnlinie. Die führt zu weit durchs Hinterland. Erst in Agropoli kommt sie dem Meer nahe. Außerdem dauert eine Busfahrt von Paestum nach Amalfi mit der Linie 5120 gute 3,5 Stunden (!). Hin und zurück ist der Tag rum. Der Lido di Salerno liegt zwar Salerno ziemlich nahe. Aber nach Salerno muss man auch erst mal kommen. Die Infrastruktur rund um die Plätze an der SP175 ist diplomatisch ausgedrückt sehr bescheiden, streckenweise ärmlichen um so näher man Salerno kommt einschließlich Straßenstrich. Kurz vor Paestum reiht sich am Meer eine Bettenburg neben die andere. Ohne Fahrräder seid ihr dort aufgeschmissen. Selbst der nächste Supermarkt liegt erst etwas weiter im Hinterland. Zu Fuß nicht zu erreichen. Allen CP sind sehr einfache und nicht die saubersten sanitären Anlagen gemeinsam. Die Plätze La Foce, Athena und Lido di Salerno akzeptieren ACSI. Wir waren im Laufe der Jahre auf allen und finden nur den Athena akzeptabel. Zuletzt waren wir dort im Herbst 2021, bis der Platz sich in die Winterpause verabschiedet hat. Danke für die ausführliche Info! Ich dachte eigentlich an den La Foce. Allerdings fährt der Bus nur sehr selten. Es scheint echt schwierig zu sein..... Ich suche nach einem Platz, den man problemlos anfahren kann und von dem aus ich gut an die Amalfiküste komme. Wenn ich in Pompei stehe, muss ich erstmal eine Stunde nach Sorrent fahren und dann noch ewig nach Amalfi oder Positano. Daher dachte ich, von Salerno aus bin ich schneller. Von dort aus könnte ich mit dem Boot fahren. Aber irgendwie finde ich nix.
Wir waren auf dem CP Santa Fortunata. Angst darfst in der Gegend aber keine haben. Was den Verkehr angeht ist das schon etwas anderes als in den nördlichen Gegenden. Ich mag dieses Gewusel, das ist aber nicht Jedermanns Sache.
La Foce ist ein von Dauercampern belegter Platz und hat nur vielleicht 20 Touristenplätze. Die sind auf einem kleinen aufgeschütteten Platz direkt am Wasser. Wenn es da kachelt, werdet ihr geduscht. Außerdem gibt es um den CP herum schlichtweg nichts. Von der anderen Seite - also Neapel, Herculaneum etc - kommt ihr viel besser nach Sorrent als von Paestum nach Salerno. Jeder noch so kleine Ort am Meer ist an die Bahn angeschlossen und die Bahnhöfe sind meist fußläufig erreichbar. Die Bahn pendelt ständig zwischen Neapel und Sorrent. Deshalb auch meine Empfehlung für den CP San Antonio in Vico Equense. Der liegt in Sichtweite zu Sorrent, wenn man um die Bucht herum blickt und ist akzeptabel zu erreichen. Keine Bange, mit eurem Mobil ist er problemlos anfahrbar, auch wenn die Straße runter ans Meer kurvig und eng ist. Waren letztes Frühjahr dort. Letzte Station CP Sorrent. Davor Rom, Neapel, Pompei, Vesuv(war nur vorher online buchbar). Fahrräder extra zuhause gelassen. Jeweils einheimischengerecht Roller gemietet und die gesamte Gegend unsicher gemacht. Aber auch da sollte man geübt sein. Man sollte keine Angst vor Verkehr haben und seine Abmaße (die des Mobils) kennen. Spiegel anklappen und rückwärts, wenn von vorn die Busse kommen, sollten auch gehen. Fahrverbote für die Küste werden nicht umsonst erlassen. Ansonsten mein Tip: machen! nicht zuviel im Voraus planen. Wir sind ja schließlich keinen AI Pauschalurlaubtouris - oder? Grüße Lutz
Die Zufahrt ist ab der Hauptstraße komplett eng und auf beiden Seiten von Mauern begrenzt, kaum Ausweichstellen. Wenn mir da einer entgegenkommt, nein danke... Ich habe damit kein Problem, aber wenn ich da runter fahre, wird sich meine Frau 3 Tage lang Gedanken machen, ob und wie wir da wieder hoch kommen.
Danke, der scheint mir ganz gut anzufahren zu sein. Ich glaube, der ist die beste Alternative. Wo ist denn da der Eingang? Auf Street View ist an der Bushaltestelle ein großes Tor mit Sichtschutz und sonst nix, keine Klingel. Wahrscheinlich war der gerade geschlossen..... Wie groß ist denn Euer Womo? In den Bewertungen liest man, dass es dort sehr eng ist.
Du hast ja Recht. Wir sind schon sehr oft in Italien unterwegs gewesen und hatten nie Probleme. Wir waren noch nie auf einem CP in Italien.... Ansonsten sind wir enge Straßen gewohnt (Schottland, Norwegen usw.), aber da sind die Einheimischen auch ein bisschen entspannter beim Fahren... Roller kommen nicht infrage. Meine Frau und ich sind noch nie Roller gefahren und wir haben noch zwei Kinder dabei. Ich würde mir ja auch einen Kleinwagen leihen, aber an Ostern wird es wahrscheinlich sehr voll und in Amalfi und Positano wird es dann schwierig werden, einen Parkplatz zu bekommen. Dann lieber mit dem Boot.
Na dann mal viel Vergnügen bei der Fahrt durch Sorrento :lach: Meine Empfehlung: Buche schleunigst. Ostern ist ganz Italien unterwegs und fährt "al mare". Alle CP sind um die Feiertage herum rappelvoll und die Costa Amalfitana sowieso hoffnungslos überlaufen. Aber so richtig. Zeitweise werden die Zufahrten sogar gesperrt. Die ganze Küstenstraße ist dann ein einziger Stau.
Viel entspannter war es in Amalfi und Positano im Oktober 2021 auch nicht, dazu kam noch die Angst vor einer Coronainfektion dazu. Vom CP (ACSI) Santa Fortunata wurde die Tagesbootstour mit bestem Blick auf die Traumküste organisiert. Von unserem Platz aus war die Bucht von Neapel (mit den Megayachten vor Anker), der Vesuv und Capri sehen, so wurden für die stressige Anfahrt entschädigt. Vielleicht lag es an Corona, dass viele Plätze frei waren.
Wen man nicht gerade ambitionierter Radsportler ist in keinem Fall von Pompeji bis Sorrent, es ist uMn gefährlich.
In einer Std. ist das bei dem Verkehr kaum zu machen. Die Strecke Amalfi-Positano ist tagsüber für Camper gesperrt. Empfehlenswert ist in Pompei der CP Zeus unmittelbar neben den Ausgrabungen und dem Bahnhof. Wir werden erst nach Ostern da ankommen und eine Bootstour buchen. Das ist entspannter als mit dem Bus, es sei denn, das Wetter ist schlecht...
Servus Und von Salerno nach Positano mit Fahrrad? Profil kein Problem, haben E-MTB mit Reserveakku. Es geht nur um Verkehr Danke für Antwort und Tipps
Ja das ist die Einfahrt auf Street View, genau bei der Bushaltestelle. Da mußt vorher schauen wann die geöffnet haben. An sich kann man da reinfahren und hat genug Platz vor dem eigentlichen Schranken mit Rezeption. Bei unserem Besuch ist jemand mit dem Roller vor uns gefahren und hat uns einen Platz zugewiesen. Der Platz liegt an einem Berg, die Wege sind asphaltiert und man hat eine schöne Aussicht auf Sorento und den Vesuv. Wir waren 2017 mit einem 6,70 m Wohnmobil mit einem Radträger hinten dort. Ich denke es wird einem der Größe entsprechend ein Platz vorgeschlagen und sollte kein allzu großes Problem sein. Grundsätzlich ist Sorento ein super Ausgangspunkt für die Gegend. Vom CP kommst direkt nach Sorento. Von da gehen Bootstouren nach Capri und auch nach Amalfi. Wir sind mit dem Bus nach Amalfi und von da weiter nach Ravello. Kann ich dir unbedingt empfehlen. Die Busfahrt ist schon heftig, da wirst dich wundern was da abgeht. Zurück sind wir mit dem Boot wieder nach Sorento.
Mit dem Fahrrad sind dort einige unterwegs. Spaß macht es aber wahrscheinlich nicht, weil die Strecke immer ordentlich befahren ist und es im Begegnungsverkehr streckenweise ziemlich eng wird. Wenn man da zwischen die Fronten gerät .... Aber für mich persönlich ist das Befahren der Costa Amalfitana mit einem Zweirad die einzige Option. Es gibt einen traumhaften Blick nach dem anderen, ein malerisches Örtchen/Plätzchen nach dem anderen und man kann mit dem Zweirad überall stehen bleiben. Mit dem Fahrrad gibt es auch keine Parkprobleme. Für motorisierte Zweiräder dagegen schon. Überall Parkverbote und der Motorradparkplatz z.B in Amalfi ist in aller Regel "completo". |
Anzeige
|