Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Eintrag in der Zulassungsbescheinigung bei V 9

Strickte am 23 Jan 2023 14:19:25

Hallo
Kann mir mal jemand erklären wieso ich im KFZ Schein meines Wohnmobil unter Punkt V.9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgegliche Schadstoffklasse) keinen Eintrag habe. bzw. nur ein Strich.
Das ist doch ein für mich ausgestelltes Dokument welches ich, von einer überallemerhabenen Deutschen Behörde ausgestellt, bekommen habe um mich damit ausweisen zu können.
Inzwischen weiß ich ja, das ich meine Schadstoffklasse auch selbst ermitteln kann wenn ich ausgehend der Einträge unter Punkt 14. und 14.1 und Zuhilfenahme von im Internet verfügbaren Tabellen mittels der Einträge ( 98/69/EG III;B und 0655 ) wohl doch nur ein Wohnmobil der Schadstoffklasse Euro3 habe. Anstatt der von mir angenommenen Klasse Euro4. So wie es mir damals beim Kauf auch feilgeboten wurde.
Aber dieser kleine fehlende Eintrag, zusammen mit meiner zugegebener Fehleinschätzung der Schadstoffklasse, haben uns bei unserer Durchquerung Österreichs , Ziel war Italien, zu einer Strafzahlung in Höhe von 240€ an die Asfinag geführt.
Ich wußte ja das ich für unser Wohnmobil ( Eura Mobil A600 Bj.2008 mit 4,25T) eine GoBox brauche und habe mir diese in Nassereith an der Tanke mit ausreichend Guthaben gemietet. Beim Eintragen der Daten fragte mich der Mitarbeiter der Tankstelle was ich dennn für eine Schadstoffklasse hätte. Ich zuckte die Schultern und verwieß ihn auf mein KFZ Schein den er ja in Händen hielt. Erst da wurde auch mir bewusst das hier kein Eintrag stattgefunden hat.
Ich sagte ihm das an meiner Windschutzscheibe der grüne Aufkleber mit der Ziffer 4 sei . Und eine schnelle googlesuche mit dem Handy ergab das für Fahrzeuge seit Bj.2005 angeblich Euro4 Vorschrift sei. Somit hat er mir die Euro4 in die GoBox eingegeben und wir sind in Urlaub nach Italien und zurück , jeweils übern Reschenpass. Wieder in Nassereith geb ich die GoBox zurück und lasse mir mein Restguthaben auszahlen, wobei ich mich freue für die wenigen Mautpflichtigen Km in Österreich bloß 9€ irgendwas an Cent bezahlt haben zu müssen.
Auch die nervige zusätzliche Online Registrierung habe ich vorgenommen. Und war guter Stimmung alles richtig gemacht zu haben.
Es war ja das erste Mal mit einer GoBox.
Und um was zur Hölle hätte ich die Asfinag denn bei 9,40€ betuppen sollen. um 0,20€ ??
Wieder zuhause zurück im Arbeitsalltag bekamm ich dann noch irgenswelche Emails welche ich aber garnicht recht beachtet habe weil ich sie dem üblichen Onlineprozeduere zugerechnet habe welche mit der GoBox so einhergehen.
Bis die Post kam.
Und jetzt nochmal meine Frage. Grad in Zeiten wo immer mehr Umweltzonen ect. eingerichtet werden.
Und die richtigen Angaben zur Schadstoffklasse deshalb relevant sind.
Wieso hat mein zuständiges Strassenverkehrsamt mir hier buchstäblich einen Strich durch die Rechnung gemacht.
MfG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2023 15:07:03

Unabhängig von Deiner Schadstoffklasse: Hast Du innerhalb von 14 Tagen eine Kopie Deines Fahrzeugschein an Asfinag geschickt? Wenn nein, dann hast Du desswegen die Strafe bekommen, weil ja dann die Asfinag die Schadstoffklasse nicht nachprüfen kann.

Gruß Axel

babenhausen am 23 Jan 2023 15:32:36

Kann mir mal jemand erklären wieso ich im KFZ Schein meines Wohnmobil unter Punkt V.9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgegliche Schadstoffklasse) keinen Eintrag habe. bzw. nur ein Strich.

Die Antwort hat sicher deine Zulassungsstelle

Wieder zuhause zurück im Arbeitsalltag bekamm ich dann noch irgenswelche Emails welche ich aber garnicht recht beachtet habe weil ich sie dem üblichen Onlineprozeduere zugerechnet habe welche mit der GoBox so einhergehen.
Bis die Post kam.

hast du inzwischen die mails gelesen ? Denke deren Inhalt hätte vieles geklärt.

Anzeige vom Forum

Strickte am 24 Jan 2023 10:45:12

Trikeflieger hat geschrieben: Hast Du innerhalb von 14 Tagen eine Kopie Deines Fahrzeugschein an Asfinag geschickt?.Gruß Axel

Nein das hatte ich nicht aber an er Tankstelle haben sie den doch schon eingesqannt. Und in den mir anbei überreichten Anleitung stand davon auch nichts. nur von der Online. Registrierung. und die hab ich gemacht.
Letzten Endes haben die ja ,genau wie ich,anhand der Angaben unter punkt 14 und 14.1 herraus gefunden welche Schadstoffklasse ich tatsächlich habe. Also lag mein Schein vor.

babenhausen hat geschrieben:Die Antwort hat sicher deine Zulassungsstelle
hast du inzwischen die mails gelesen ? Denke deren Inhalt hätte vieles geklärt.

Ja natürlich hab ich die emails gelesen.. und laut email auch alle gewünschten Informationen Regelkonform dargelegt.
"Nachweisprüfung erfolgreich abgeschlossen" wie es so schön im östereichischen Beamtensprech heißt.

Mir geht es ja auch nicht darum mich vor der Strafzahlung zu drücken. Ist ja auch schon längst erledigt. Ich hab was falsch gemacht und peng selber Schuld. Alles gut soweit.
Auch das mir das hiesige Strassenverkehramt wohl am ersten Rede und Antwort stellen kann wieso ich da kein Eintrag habe ist mir klar.

Was mich nervt und antreibt an dieser Stelle ist doch das "warum"
Ist bei euch allen unter Punkt V.9 der Hinweiß auf die Schadstoffklasse korrekt angegeben.
Oder sind da noch andere die im Zweifelfall erst enigmatische Entschlüsselungsfähigkeiten an den Tag legen müssen um eine eigentlich einfache Auskunft erteilen zu können.
Bin ich da der Einzige. Wieso habe ich (oder auch andere?) Euro3 beim Womo und nicht 4 wo es doch seit 2005 Pflicht sein soll.

MfG Andreas

Gast am 24 Jan 2023 11:07:52

Strickte hat geschrieben:...Ist bei euch allen unter Punkt V.9 der Hinweiß auf die Schadstoffklasse korrekt angegeben.
..

Bei mir steht unter V.9 (Schadstoffklasse EG-Typengenehmigung) mehrer Zahlen
Unter 14 (nationale Schadstoffklasse) steht dann Euro VI....

RaGu am 24 Jan 2023 11:10:54

Gerade mal nachgeschaut bei mir:
Ducato 7 2021:

duesselman am 24 Jan 2023 11:34:21

Das gleiche bei mir

supcamper am 24 Jan 2023 11:35:08

RaGu hat geschrieben:Gerade mal nachgeschaut bei mir:
Ducato 7 2021

Bei meinem Ducato 7 zugel. 8/2021 steht das, was bei dir unter K eingetragen ist unter V.9
Und ich denke, das ist auch richtig so, denn K ist für die EG-Typgenehmigungsnummer, die fängt mit “e” an.
Ich habe aber einen Kastenwagen, der entspricht auch als Womo weitgehend dem von Fiat gelieferten Fahrzeug.
Kann sein, dass das bei TIs und VIs anders gehandhabt wird oder werden muß.
Da gibt es u.U. keine Typgenehmigung.

Olli2305 am 24 Jan 2023 11:39:30

Strickte hat geschrieben:....
Bin ich da der Einzige. Wieso habe ich (oder auch andere?) Euro3 beim Womo und nicht 4 wo es doch seit 2005 Pflicht sein soll.

MfG Andreas

Hallo Andreas,
vielleicht hilft dir der Link --> Link
Wenn dein Fahrzeug Euro3 geprüft war, durfte es bis Ende 2005 zugelassen werden. Ab Anfang 2005 gilt nur für neue Typenzulassung.

huskimarc am 24 Jan 2023 11:45:40

bei meinem alten fahrzeug stand bei v9 auch nichts, und bei 14 emis. klasse nicht bekannt...
dies fahrzeug hatte auch keine einstufung, da kein kat oder ähnliches vorhanden

Strickte am 24 Jan 2023 12:07:12

So stehts bei mir.

Handfest am 24 Jan 2023 12:32:05

Leitfaden Schadstoffklassen, z.B. --> Link
aber sicher auch an anderen Stellen

Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V.9 auch "-", in 14 und 14.1 sind die Informationen die zählen.
Auch in deinem Steuerbescheid zur KFZ-Steuer sollten diese unter "Grundlagen der Festsetzung" drin stehen

Gruß Handfest

Strickte am 24 Jan 2023 12:37:12

Olli2305 hat geschrieben:Hallo Andreas,
vielleicht hilft dir der Link --> Link
Wenn dein Fahrzeug Euro3 geprüft war, durfte es bis Ende 2005 zugelassen werden. Ab Anfang 2005 gilt nur für neue Typenzulassung.

Danke für dein Link
Das ist ja das was mich zusätzlich stutzig macht. Laut DER Tabelle , in dem Fall wohl LKW und Busse über 3,5t müste meine fahrzeug doch eigentlich Euro4 haben.Ist ja Bj.2008.Gibt man aber die 98/69/EG III,B in die Suche ein bekommt man andere Tabellen(ich bin grad zu blöd die hier zu verlinken) und ich muss halt kryptische Nachvorschung im Internet betreiben um überhaupt an die Antwort zu kommen . Und die sind widersprüchlich find ich.

Strickte am 24 Jan 2023 12:40:29

Handfest hat geschrieben:Leitfaden Schadstoffklassen, z.B. --> Link
Gruß Handfest

Danke das ist die andere Tabelle

Gast am 24 Jan 2023 13:31:29

Strickte hat geschrieben:Das ist ja das was mich zusätzlich stutzig macht. Laut DER Tabelle , in dem Fall wohl LKW und Busse über 3,5t müste meine fahrzeug doch eigentlich Euro4 haben.Ist ja Bj.2008.Gibt man aber die 98/69/EG III,B in die Suche ein bekommt man andere Tabellen(ich bin grad zu blöd die hier zu verlinken) ....

Meines Wissens ist die Einteilung der Klassen bei LKW und KFZ zur Personenbeförderung unterschiedlich. Das war auch hier in Stuttgart das Kuriose bei den Umweltzonen und dem daraus resultierenden Fahrverbot, dass ein VW-Bus mit Sitzplätzen anders eingestuft wurde als ein VW-Bus mit Laderaum, obwohl es motormäßig das gleiche Fahrzeug war. Der Eine durfte reinfahren, der Andere nicht.

Gruß Axel

kamikaze am 24 Jan 2023 14:26:32

Ich habe für meinen Wagen Bj. 2010, grüne Plakette 4, auch erst durch eine Nachricht von GoDirekt erkannt, dass der Motor Euro 3 ist. Ich habe den gleichen Eintrag im Schein ( 98/69/EG III;B und 0655 ). Bis dahin dachte ich auch, er sei Euro 4, da ich mich mit den kryptischen Zeichen noch nicht auseinandergesetzt hatte.

Euro 4 wäre er, wenn ein NOx-Verminderungssystem eingebaut wäre, und da gibt es noch Stufe 1 (leider keine Euro4-Einstufung) und Stufe 2, mit der man dann Euro 4 hat.
Ich dachte, ich hätte das, aber meine Fiatwerkstatt hat mich aufgeklärt, dass der Euro3-Motor nur deswegen eine grüne Plakette bekommen hat, weil 2 Katalysatoren eingebaut sind. DIe ersetzen aber nicht das zuvor angesprochene System. Somit gilt der Motor selbst als Euro 3.

Es taucht immer wieder das gleiche Problem in den einschlägigen Foren auf. Jemand holt sich die Mautbox an der Ausgabestelle, denkt, dass alle Unterlagen abgegeben wurden. Aber der Entgegennehmende ist eben nur ein solcher, muss noch nicht mal Angestellter der Asfinag sein und hat keinerlei Vollmacht oder Ausbildung zu erkennen, ob die vom Antragsteller angegebene Schadstoffklasse den Gegebenheiten entspricht. Das will die Asfinag selbst machen durch Kontrolle der Kopie der Zulassungsbescheinigung. Leider geht das wahrscheinlich im Papierwust unter und man wird offensichtlich auch nicht an der Ausgabestelle explizit darauf hingewiesen.

Ich hatte die Methode GoDirekt gewählt, Abbuchung direkt vom Konto und Versand der Box nachhause, und bin gottseidank trotz des Irrtums nicht in diese Falle getappt, da man bei diesem Verfahren die Zulassungsbescheinigung einreichen muss, bevor man die Box überhaupt bekommt.

rkopka am 24 Jan 2023 14:53:06

kamikaze hat geschrieben:Ich habe für meinen Wagen Bj. 2010, grüne Plakette 4, auch erst durch eine Nachricht von GoDirekt erkannt, dass der Motor Euro 3 ist. Ich habe den gleichen Eintrag im Schein ( 98/69/EG III;B und 0655 ).

Hat sich das so kurzfristig geändert ? Mein Ducato Bj. 2012 hat Euro5.

RK

Gast am 24 Jan 2023 15:00:24

rkopka hat geschrieben:[Hat sich das so kurzfristig geändert ? Mein Ducato Bj. 2012 hat Euro5.
RK

Schon etwas merkwürdig. Mein damaliger Ducato Bj. 2011 hatte Euro4.

Strickte am 24 Jan 2023 15:04:33

Also haben die Hersteller doch damals schon beschissen.
Wenn meiner Bj.2008 und selbst Kamikaze`s Bj.2010 noch mit Euro3 durchgegangen sind owohl seid 2005 schon beim Bau der Motoren Euro4 Europaweit vorgeschrieben war.
2015 wurde bekannt das sich VW nicht an die Vorschrift von 2013 hält.
Und bei uns ??

Handfest am 24 Jan 2023 15:21:21

Vorsicht, kommt Kurve!

Es gab und gibt eine große Menge Ausnahmeregelungen für das letztmögliche Inbetriebsetzungsdatum gemäß Abgasrichtlinien.
Und es gibt eine Mehrstufen-Typgenehmigung, die das weiter verkompliziert.
Letztendlich kann ein produziertes Fahrzeug auch längere Zeit beim Aufbauhersteller gestanden haben.

Das kann man im Einzelfall aufdröseln, aber sie dir sicher, dass da sehr genau drauf geguckt wird. Und das macht auch nicht die Zulassungsstelle vor Ort, schon der Fahrzeughersteller hat ein großes Interesse daran, in den betreffenden Märkten keine nicht-zulassungsfähigen Fahrzeuge rumstehen zu haben..
Ein Anhaltspunkt hierfür könnte(!) evtl. der Modelljahreskennbuchstabe der Fahrgestellnummer und das COC des Fahrzeugherstellers (nicht des Aufbauherstellers) sein
Vergl. z.B. --> Link
Für alle anderen Forschungen kannst du dir gerne die einschlägigen Unterlagen zur (Mehrstufen-)Typgenehmigung zu Gemüte führen.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit der Behauptung dass das vorsätzlich passiert sein soll.

JM2C
Gruß Handfest

wun am 25 Jan 2023 09:35:07

Hallo.

Ein Ähnliches Thema war vor einiger Zeit schon mal in der Diskussion.
--> Link
Ich habe damals geschrieben, dass bei mir auch 98/69/EG III;B und 0655 eingetragen ist
und dass mir Asfinag die Schadstoffklasse Euro4 bestätigt hat, mit entsprechendem Dokument das in Österreich gilt.
Dazu muss allerdings dann auch 70/220*2003/76B unter V9 im Schein stehen.

Vielleicht hilft es noch.

Gruß
Micha

kamikaze am 25 Jan 2023 11:11:54

Was die Maut in Ö betrifft, ist eine Einstufung nach Euro 3 oder 4 fast völlig egal.
DIe Kilometerpreise unterscheiden sich bei mir um weniger als 1 Cent.

Da mache ich keinen Aufstand, auch wenn das gleiche Fahrzeug mit gleichem Motor und gleichen Einträgen im Schein bei gleichem Baujahr auf einmal von der Asfinag als Euro 4 eingestuft wird.

fschuen am 25 Jan 2023 13:37:54

Bei unserem 2007er steht unter V9 83RII-05 und unter 14 98/69/EG III;B. Das ist jetzt nicht wirklich selbsterklärend. Ich hab ne grüne Plakette und bin immer von Euro 4 ausgegangen. Allerdings ist gerade die vier die Zahl, die so gar nicht erwähnt wird. Das Ö-Problem hab ich gelöst, indem ich den Viertonner ohne technische Änderungen auf 3,5 abgelastet habe. Weniger wegen der Mautersparnis von ein paar tausend Euro, sondern vor allem, weil ich auf genau dieses Bürokratiegedöns keinen Nerv habe.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrsbestimmungen, Steuern und Versicherungen
Vorfahrt bei bergauf ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt