Hallo
Kann mir mal jemand erklären wieso ich im KFZ Schein meines Wohnmobil unter Punkt V.9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgegliche Schadstoffklasse) keinen Eintrag habe. bzw. nur ein Strich.
Das ist doch ein für mich ausgestelltes Dokument welches ich, von einer überallemerhabenen Deutschen Behörde ausgestellt, bekommen habe um mich damit ausweisen zu können.
Inzwischen weiß ich ja, das ich meine Schadstoffklasse auch selbst ermitteln kann wenn ich ausgehend der Einträge unter Punkt 14. und 14.1 und Zuhilfenahme von im Internet verfügbaren Tabellen mittels der Einträge ( 98/69/EG III;B und 0655 ) wohl doch nur ein Wohnmobil der Schadstoffklasse Euro3 habe. Anstatt der von mir angenommenen Klasse Euro4. So wie es mir damals beim Kauf auch feilgeboten wurde.
Aber dieser kleine fehlende Eintrag, zusammen mit meiner zugegebener Fehleinschätzung der Schadstoffklasse, haben uns bei unserer Durchquerung Österreichs , Ziel war Italien, zu einer Strafzahlung in Höhe von 240€ an die Asfinag geführt.
Ich wußte ja das ich für unser Wohnmobil ( Eura Mobil A600 Bj.2008 mit 4,25T) eine GoBox brauche und habe mir diese in Nassereith an der Tanke mit ausreichend Guthaben gemietet. Beim Eintragen der Daten fragte mich der Mitarbeiter der Tankstelle was ich dennn für eine Schadstoffklasse hätte. Ich zuckte die Schultern und verwieß ihn auf mein KFZ Schein den er ja in Händen hielt. Erst da wurde auch mir bewusst das hier kein Eintrag stattgefunden hat.
Ich sagte ihm das an meiner Windschutzscheibe der grüne Aufkleber mit der Ziffer 4 sei . Und eine schnelle googlesuche mit dem Handy ergab das für Fahrzeuge seit Bj.2005 angeblich Euro4 Vorschrift sei. Somit hat er mir die Euro4 in die GoBox eingegeben und wir sind in Urlaub nach Italien und zurück , jeweils übern Reschenpass. Wieder in Nassereith geb ich die GoBox zurück und lasse mir mein Restguthaben auszahlen, wobei ich mich freue für die wenigen Mautpflichtigen Km in Österreich bloß 9€ irgendwas an Cent bezahlt haben zu müssen.
Auch die nervige zusätzliche Online Registrierung habe ich vorgenommen. Und war guter Stimmung alles richtig gemacht zu haben.
Es war ja das erste Mal mit einer GoBox.
Und um was zur Hölle hätte ich die Asfinag denn bei 9,40€ betuppen sollen. um 0,20€ ??
Wieder zuhause zurück im Arbeitsalltag bekamm ich dann noch irgenswelche Emails welche ich aber garnicht recht beachtet habe weil ich sie dem üblichen Onlineprozeduere zugerechnet habe welche mit der GoBox so einhergehen.
Bis die Post kam.
Und jetzt nochmal meine Frage. Grad in Zeiten wo immer mehr Umweltzonen ect. eingerichtet werden.
Und die richtigen Angaben zur Schadstoffklasse deshalb relevant sind.
Wieso hat mein zuständiges Strassenverkehrsamt mir hier buchstäblich einen Strich durch die Rechnung gemacht.
MfG Andreas