|
hallo Zusammen, ich habe im vergangenen Jahr mein Wohnmobil auf 4,25t auflasten lassen. Nun bin ich damit in diesem Jahr nach Südtirol gefahren und habe mir kurzfristig an einer Ausgabestelle natürlich die GoBox besorgt. Der netten Dame alle Angaben und Fahrzeugschein abgegeben und die GoBox erhalten. Gebraucht habe ich die GoBox nur auf einer Strecke. Nun habe ich direkt nach meinem Urlaub den Fahrzeugschein an die Asfinag gesendet (gestern) und heute erhalte ich im Selfservice Portal den Hinweis das die GoBox gesperrt wurde. Ich beim Service angerufen und im Gespräch den Hinweis erhalten, ich hätte eine falsche Emissionsklasse angegeben und nun würde mir eine Strafmaut von 240,- Euro in Rechnung gestellt. Der Mitarbeiter konnte meine Verärgerung zwar verstehen, verweist mich aber darauf, das ich ja die falschen Daten angegeben habe. Ich habe doch den Fahrzeugschein beim Registrieren vorgelegt. Mal sehen was das noch gibt. So einfach akzeptieren will ich das nicht. Ich habe ja Maut bezahlt und versucht die Angaben so wahrheitsgemäß wie möglich machen. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seit Ihr damit umgegangen? VG Jörg Hallo, selbst wenn die Dame die Daten eingibt, musst du die Dateneingabe anschließend kontrollieren. So das Verständnis der ASFINAG. Hier gibt/gab es davon schon einige Fälle. Was die da treiben ist für mich nur Bauernfängerei. Die freuen sich doch schon wenn jemand unterschreibt wenn falsche Daten übertragen wurde auch wenn es denen Ihr Fehler ist. Hallo, nützt dir zwar nichts mehr, aber nach ebenso schlechten Erfahrungen meide ich Österreich komplett. Nach Italien nur noch durch die Schweiz, die Schwerlastabgabe ist einfach und an die Geschwindigkeit halte ich mich strikt. 1x falsche Daten durch die ASFINAK 1x Go Box defekt habe ich nicht bemerkt. Bei dieser Gesellschaft liegt die Beweislast immer beim „Kunden“, die Unschuldsvermutung gibt es scheinbar in Österreich nicht. Mittlerweile lehnt selbst der Verkehrsrechtsschutz die Gegenklage ab. Vielleicht hast du mehr Glück als ich.
Da hast Du natürlich recht. Ich habe mir die Ausdrücke ja auch angesehen. Nur das es wohl einen Unterschied zwischen Umweltplakette (Grün 4) und dem Emissionsschlüssel gibt, war mir aufgrund der Schlüsselnummer 0655 98/69/EG III;B nicht ersichtlich. Ich habe Plakette und Schlüsselnummer gleichgesetzt:-( :? . Wie so oft im Leben .... wenn ALLES richtig läuft gibt´s auch keine Überraschungen :!: Verantwortlich für die richtigen Daten ist allein der Fahrzeughalter, der muß nicht nur diese angeben, sondern auch kontrollieren. Sind die - nachträglich - leider falsch/unrichtig, gibt´s Buße .. :troest: Ich fürchte, da wird man mit der ASFINAG nicht groß diskutieren können. ICH würde es auf dem Kulanzweg versuchen die Ersatzmaut wenigstens abzumildern. Letztlich wurde ja Maut bezahlt, leider halt nicht die richtige .. :(
Deswegen gibt die Gobox ja deutlich Signale, damit man merkt, ob damit alles stimmt oder nicht. Wenn Du vergisst, in der schweizer ViaApp den aktuellen Nutzungstag einzutragen, piepst nichts. Und dafür kannst Du auch niemand anderen verantwortlich machen
Hallo. Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber bei meinem Fahrzeug ist auch 98/69/EG III;B eingetragen. Ich hatte damals deshalb extra nachgefragt bei der ASFINAG und die haben mir eine Bestätigung der Schadstoffklasse 4 geschickt. ![]() ![]() ![]() Gruß Micha
Die dolle Feinstaubplakette hat mit der Abgasklasse überhaupt nichts zu tun. Deshalb bekommt man bei nachgerüstetem Filter für grüne Plakette ja auch keine neue Abgasklasse, sondern bleibt in der Alten. bis denn, Uwe
Die Probleme hast du auch anderswo. Man liest so einiges von Ungarn/AB-Maut. Da haben einige das Kennzeichen nicht ganz korrekt eingegeben und Ärger bekommen. Auch wenn ich beim ÖAMTC die digitale Maut hole, wird ein Formular ausgedruckt, das ich genau durchlesen muß, bevor sie es akzeptieren. Ein Fehler wäre dann meiner. Und wie schon geschrieben ist es dein Fehler, wenn du die Euro falsch mit irgendeinem Staubpickerl angibst. RK Ich frage mich gerade ob sich die Asfinag auch melden würde wenn man auf Grund einer falschen Eingabe zu viel bezahlt hätte. Wenn ich meinen Fahrzeugschein abgebe um die Daten von einer darauf geschulten Person eintragen zu lassen muss man einfach darauf vertrauen dürfen, dass Alles seine Richtigkeit hat! Das dies leider nicht so ist und man den Fehler einer Angestellten dann finanziel ausbaden muss finde ich auch daneben.
Welches geschulte Personal? Je nach Tageszeit und Abholort drückt Dir die Studenten-Aushilfe an der Autobahn-Tanke die Box in die Hand. Ob die vollumfänglich auf die Go-Box geschult wurde, wage ich mal zu bezweifeln.
Ziemliche Voll-Service-Mentalität. Ich achte im eigenen Interesse darauf, dass ich nirgendwo zu viel bezahle - genau wie die Asfinag in ihrem Interesse darauf achtet, dass keiner zuwenig bezahlt. Und die Verantwortung für Falschangaben auf die Angestellten irgendwelcher Tankstellen abzuwälzen... irgendwer muss immer Schuld sein, hauptsache nicht man selber, gell? Im vorliegenden Fall wäre es vielleicht cleverer gewesen, das in Ruhe vor der Reise von Zuhause aus zu klären. Geht nicht immer, schon klar, funktioniert aber besser. bis denn, Uwe
Hallo Michael, vielen dank. Genau das hilft weiter. Es gibt weitere Fälle im Inet, die das gleiche Thema mit der Asfinag hatten und mit den entsprechenden Bescheinigungen lösen konnten. Ich habe die entsprechenden Dokumente sogar auf den offiziellen Seiten in Österreich gefunden und kann damit vorlegen, das EURO 4 einzutragen ist. Ich glaube nur, das ich dazu einen neuen Schein brauche bis die mir glauben. Da muss dann auch 70/220*2003/76B unter V9 im Schein stehen. Mal sehen was daraus also noch wird. VG Jörg
Wenn du Pech hast, ist es dann auch nicht richtig, und du zahlst wieder Strafe :-).
Wurde dir das fertige Formular nicht zur Kontrolle vorgelegt, das du dann unterschrieben hast ? RK .... das wird online vom Bediener ins Asfinag-Tool eingetippt, keine Unterschrift! ABER: man bekommt anschliessend einen ungefähr 2 m langen Kassenzettel bei dem alles nochmal draufsteht, und der zu kontrollieren ist ! Das war ja der Fehler des TE. Ansonsten bildet (im Forum) lesen: --> Link --> Link --> Link --> Link
Das blöde ist nur das der TE das gar nicht gemerkt hätte, weil nach seiner Auffassung er ja die richtige Klasse (4) angegeben hat. Also kontrolliert er den 2m langen Zettel, sieht Schadstoffklasse 4 und denkt sich "alles Prima" Das er laut Fahrzeugschein eine andere "teurere" Klasse hat wurde ihm ja erst mit der überhöhten Rechnung mitgeteilt. Dumm gelaufen
Keine Rechnung sondern ein Strafzahlung ? Wobei man seine Euro Klasse sowieso wissen sollte, da sie überall (außerhalb D) gefragt ist für crit air, LEZ, Gobox, Ungarn AB Maut-LKW, Slo LKW Maut... RK Hallo Zusammen, genau wie Stefan geschrieben hat, habe ich ja gedacht das alles in Ordnung ist. Ich habe heute schon mehrfach mit der Asfinag telefoniert und Dokumente ausgetauscht. Die letzte Aussage war, ich solle mich an das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in Wien halten. Die würden Ihnen die Vorschriften auferlegen. Genau das habe ich gemacht und die verweisen auf Ihrer Seite --> Link weiter unten auf das Dokument Anlage 1 zur AbgKlassV. In dem Dokument auf der Seite 6 steht klar, das mit meinen Angaben aus dem Gertificate of Conformity (CoC)_in der Tabelle folgende Einstufung vorzunehmen ist: 70/220/EWG 98/69B/EG Euro 4. Das Dokument (und vorher habe ich schon das Gertificate of Conformity (CoC) gesendet) habe ich nun nochmal mit einem entsprechendem Text an die Asfinag gesendet. Vielleicht helfen dem einen oder anderen die Bezugsquellen ja weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden, mal sehen was da noch so kommt. Zumindest kann ich schonmal sagen, die wehren sich ohne ende und die Beweislast ist echt nicht einfach. Obwohl aus meiner Sicht klar und deutlich. Für mich klingt das alles eher wie "könnten wir schon, wollen wir aber nicht, ausser wir müssen... " und der österreichische Amtsschimmel ist tatsächlich noch irrer als der deutsche. Da kann die Polizei auch noch Geschwindigkeiten einfach schätzen um dir einen Strafzettel zu verpassen. Und die Buße können die Behören nach Ermessen dann individuell festlegen, die haben keine festen Sätze.... da musst du dann auch noch freundlich sein. Genau wegen sowas bleibe ich unter 3,5t, Pickerl drauf und gut. Als Tip: Felbertauern, wenn man durch Österreich muss. Da wird weder Vignette noch Go-Box benötigt. Um auf die Felbertauern zu kommen bietet sich, wenn Österreich Kufstein für Maut-Ausweicher sperrt ( Vignettenpflicht erst an Kufstein Süd, Go-Box glaube ich jedoch ab Grenze ), sehr schön auch an über Kössen/Kirchdorf/St.Johann zu fahren. Wenn Tirol grad wieder Blockabfertigung macht und auf der Inntalautobahn der Stau bis zum Inntaldreieck zurückgeht, darfst du auf der A93 über 3,5t auch nicht mit dem Womo überholen und stehst da ein paar Stunden. dann gleich weiter und über Marquardtstein nach Kössen. Wenn man sich wegen dem Plöckenpass sorgt ( Grösse-Höhe-Länge ) und Zeit hat, ist die Strecke ab Lienz über Cortina und dann entweder an der Piave, dann an Belluno vorbei nach Treviso runter, oder Richtung Slowenien ab Innichen die SS52 nach Tolmezzo, echt schön... Oder gleich Passo di Giau ( geht mit grossen Womos ), die Umgebung ist eine Wucht. :thema: :thema: Servus! Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man einen freundlichen Brief schreibt und den SAchverhalt nochmals genau schildert, dass die Strafzahlung erlassen wird. Servus RaiWo
Leider habe ich da gegenteiliges erlebt. GoBox piept einmal, also alles ok Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass die GoBox die Strecke nicht erfasst hat und defekt ist. Strafmaut und die GoBox wurde sichergestellt Mein Einwand wurde abgetan und mir mangelnde Sachkenntnis unterstellt. Zuhause Anwalt eingeschaltet und freundlich den Sachverhalt dargestellt und auf den Defekt hingewiesen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir einen Beweis vorlegen sollen. Auf den Hinweis, dass die Box eingezogen wurde und wir diese nicht vorweisen können wurde der Einwand abgewiesen, Aber vielleicht gibt es mittlerweile ein Umdenken, in Österreich braucht man die Touristen als Einnahmequellen. Ja sie melden sich auch, wenn es zu ihren ungunsten ist!!!!!!!! Musste meine Box auch neu anpassen, da neues Fahrzeug. Habe vorab meinen Schein zugemailt und dann neue Box vor der Grenze abgeholt. Der gute Mann hat die Box, auf das neue Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein geändert. Dann piepte es immer 2mal, also bei der nächsten Gelegenheit Station angefahren, und würde auf eine bessere Klasse geändert. Der gute Mann hatte eine schlechtere Abgas Klasse eingetragen. Also so schlecht wie hier geschrieben sind sie nicht, wenn man sich an die Regeln hält passiert auch nichts :razz: Hallo, ich habe am Freitag einen Anruf von der Asfinag erhalten nachdem ich ja alle Unterlagen (auch die von Ihrem Bundesministerium) eingereicht habe. Ihre Aussage ist folgende: Als erstes wird der Fahrzeugschein zur Einstufung verwendet. Auch wenn die eingereichte CoC klar darstellt das das Fahrzeug EURO 4 hat. Steht es nicht im Fahrzeugschein wird es nicht beachtet. Was ich also tun muss, zum Straßenverkehrsamt gehen, im Fahrzeugschein die zusätzlichen Angaben aus dem CoC Gertificate of Conformity eintragen lassen und dann den Fahrzeugschein an die Asfinag senden. Erst dann akzeptieren Sie das:-((( Ich habe nun einen Termin bei Straßenverkehrsamt und lasse mir einen neuen Fahrzeugschein ausstellen mit den fehlenden Angaben (EURO 4 im Textfeld und 70/220*2003/76B unter V9). Leider erst in 14 Tagen, aber mal sehen was dann danach kommt. VG Jörg Immerhin scheinen sie ja gesprächsbereit zu sein und lehnen es nicht prinzipiell ab. Viel Glück Joachim Ich umgehe diese Probleme indem ich immer die BOX Online direkt bei der AsFinag bestelle und bei der Registrierung den KFZ-Schein maile. Bisher durch Direktversand an meine Adresse noch nie Probleme gehabt. Kostet halt 5,- Porto. Du kannst auch vorbuchen (dann wird dir ein Barcode zugeschickt) und die Box dann an einer Ausgabestelle abholen, dann sparst du sogar noch die 5 Euro Porto… Die Box wird dann dort über den Barcode programmiert, Fehler des Personals sind also auszuschliessen. bis denn, Uwe Hallo Zusammen, ich habe eine Mail erhalten, das mein Fall geprüft wird. Und siehe da; heute ins Self Service Portal gegangen und der Fall ist abgeschlossen. Kein Handlungsbedarf mehr. EURO 4 ist eingetragen. Hat also was gebracht, die ganzen Infos/Unterlagen zuzusenden und Telefonate zu führen. Ich werde nun aber trotzdem den Termin bei Straßenverkehrsamt annehmen und mir einen neuen Fahrzeugschein mit den Angaben ausstellen lassen. Dann gibt es zukünftig keine Unstimmigkeiten mehr. Danke trotzdem an alle, die mir hier hilfreiche Tipps und Informationen zur Verfügung gestellt haben. VG Jörg
...jeep, und danach einen Scann des Fahrzeugscheins an die Asfinag mailen und dann passt das :) Grüße der Duc
Da muss ich doch mal fragen was heißt immer Ich habe meine Box vor 4 Jahren bestellt und seit dem habe ich sie auch behalten. Ist ständig im Womo verbaut und wenn ich mal durch A fahre bekomme ich am Monatsende die Rechnung. Voriges Jahr hat die Asfinag mich angemailt und mir mitgeteilt ich möchte doch bitte die BOX beim nächsten Mal tauschen weil die Batterie demnächst leer geht. An einer Vertriebstelle die alte BOX abgegeben und prompt die neue erhalten, mit richtigen Daten programmiert.
Danke für die Rückmeldung, + Mich hat es jetzt auch erwischt, ich soll die 240,-€ zahlen, weil ich es versäumt habe, die Zulassung nachträglich innerhalb der 28-Tagefrist einzureichen. Ich werde wohl zähneknirschend zahlen. Viele hier schreiben, "So sind halt die Vertragsbestimmungen, hättest du besser aufpassen müssen". Das ist formal richtig, aber ich möchte doch entgegnen, dass es nicht unbedingt naheliegend ist, dass man ein Dokument, das man bereits beim Kauf der Go-Box vorgelegt hat, nochmals einreichen muss. Weil das sicherlich kein normal denkender Mensch erwartet, wäre es m. E, die Pflicht der Asfinag, darauf prominent hinzuweisen und nicht nur im Kleingedruckten auf einem meterlangen Papierstreifen. Außerdem ist es ansonsten im Geschäftsbetrieb üblich, bei einer Fristüberschreitung zunächst zu mahnen, ev. mit einer Mahngebühr, so dass man das Versäumte nachholen kann. Der Asfinag scheint es hingegen nur um das Einstreichen der 240,-€ zu gehen, denn wenn man diese bezahlt hat, braucht man die Dokumente auch gar nicht mehr einzureichen; die sind dann egal. So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben, an alle, die immer brav alle AGBs von Anfang bis Ende durchlesen, bevor sie auf OK klicken...
Sicher ? Oder gilt das nur für diesen Vorfall, aber beim nächsten Mal (ohne zwischenzeitliche Einreichung) würdest du wieder zahlen ? RK Wie läuft das Nachreichen ab, die Zulassung scannen und per Mail zur Asfinag senden ? Habe noch nie eine GoBox benutzt. Da ich hier nicht bewerten darf gibt es auf diesem Wege für das erste Video ein dickes Plus von mir. Auch wenn oder gerade weil einige Wenige die Meinung "selber Schuld" vertreten. Wie macht das eigentlich ein Vermieter über 3,5t? Unsere Freunde waren dieses Jahr mit einem gemieteten 3 Achser Dehtleffs in Italien. Die haben die Box auf der Hinfahrt geholt und auf dem Rückweg wieder abgegeben. :gruebel: Auch ein Grund warum ich seit Jahren versuch das Land zu meiden
Vermeiden tu ich das Land nicht, ich benutze nur nicht die Autobahn. Alternative wäre ja noch, sich einfach mit den Regeln vertraut zu machen und sie zu beachten. Ist vielleicht zu einfach gedacht….. Oder man zockt ein wenig wenn man optisch nicht nach >3,5t aussieht und klebt sich einfach eine Plakette rein. Ich kenne niemanden, der mal in AT mit zeitlich gültiger Plakette angehalten wurde bei dem das Fahrzeuggewicht kontrolliert wurde. OK, ist nicht repräsentativ aber die Asfinag macht es einem ja auch nun wirklich nicht leicht. Meine Recherchen zur möglichen Strafe waren entweder die Ersatzmaut in Höhe von 240,- Euro oder irgendwas um die 350,- Euro (vielleicht auch wenn man nicht schnell bezahlt, kann mich nicht mehr genau so daran erinnern). Die Wahrscheinlichkeit mit zeitlich korrekter Plakette rausgewunken zu werden, wenn man keinen Doppelachser oder sonstiges garantiert über 3,5t-Modell fährt, ist doch ausgesprochen gering. Und wenn man dann tatsächlich erwischt wird, ärgert man sich auch nicht so weil man es ja eingeplant hat und es einen nicht aus heiteem Himmel erwischt :mrgreen: Servus Manchmal sind die Regeln schwer zu verstehen, die Null Toleranz Politik der Asfinag ist auch nicht immer schön. Ist halt so, alles andere wäre doch nicht Gesetzes konform, .... Und als Österreicher der im Osten wohnt, darf ich ebenso zahlen,..... hätte auch Freude wenn die PKW sprich M1 ausgenommen wären. Fair finde ich das das Guthaben nicht verjährt. Ist in vielen Ländern anders wo es nach 12 oder 24 Monaten bei nicht Gebrauch der Box verfällt.
da du als Admin keine Likes kriegen darfst, halt öffentlich. JAA. Fertig, Punkt, alles gesagt.
das wäre doch viel zu einfach. reisevorbereitung ist etwas für anfänger. kommt gleich nach bedienungsanleitungen lesen :mrgreen:
Dünnes Eis in A: --> Link Die Herren der Ordnungsorgane haben auch nette Spielzeuge Verwiegung in voller Fahrt . --> Link Damit werden die ganz schlauen schnell gefunden Auch die Asfinag ist mit im Spiel: Zitat: Datenschutzbedenken müsse man sich übrigens keine machen, betont Christopfer Franke von der Mautaufsicht der ASFINAG. „Das Kennzeichen und die Fahrzeugbilder werden natürlich nur bei Verdachtsfällen weitergeleitet |
Anzeige
|