aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma BC 616 IU Ladegerät für LiFePo4 Batterien

expl0rer am 23 Jan 2023 15:30:37

Hallo in die Runde,

wir haben letzte Woche unser neues (gebrauchtes) WoMo abgeholt. Verbaut ist ein Truma BC 616 IU Ladegerät.

Laut Handbuch ist es auch für Gel- und AGM-Batterien geeignet (umschaltbar).

Ist die meine Einschätzung korrekt, dass es sich auch für das Aufladen von LiFePo4-Batterien einsetzen lässt?

Momentan gibt es zwar (noch) keinen Grund die alte Batterie auszutauschen. Wir brechen allerdings im April zu einer 4-monatigen Reise auf und ich hab die Befürchtung, dass die alte Batterie aus 2011 irgendwann schlapp machen könnte. Außerdem erhoffe ich mir aus einer LiFePo-Batterie etwas mehr nutzbare Kapazität, damit auch mal 1-2 Tage frei stehen können.

Unsere bisherigen WoMos, die wir in der Vergangenheit mieteten, waren meist jüngeren Baujahrs und hatten überwiegend auch Solarpanele auf dem Dach, so dass wir ohne weiteres im Sommer auch mal länger autak stehen konnten.

Viele Grüße aus Aachen
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas-g am 30 Jan 2023 14:09:52

Hallo Martin,

soweit ich weiß, ist dein Ladegerät identisch mit dem Calira. Das Thema hatte ich neulich auch.
Dazu gab es hier im Forum schon einmal Antworten: --> Link

Andreas

RaGu am 30 Jan 2023 14:27:30

Das Truma Ladegerät hat eine Umschaltung zw. GEL/AGM oder Liquid (Blei Säure).
Bei beiden Schalterstellungen lädt das Gerät mit IU Kennlinie und 14,4V, Erhaltungsladung 13,8V.
Der Unterschied ist die Dauer der Nachladephase, GEL/AGM 10Std. Blei 4 Std.
Nach der Ladung beginnt eine neue Hauptladung, wenn die Spannung unter 13,2V sinkt, dies bedeutet bei einer Lithium Batterie einen Füllstand von ca. 50 Prozent.
Das Truma lädt auch deine Starterbatterie, somit würde ich es erhalten.
Mit der Umstellung auf Blei (Liquid) an Gerät sehe ich keine Bedenken, dieses weiterzuverwenden.
Anleitung: (--> Link)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslegung Batteriekapazität Bauwagen
Creabest 200AH Life PO4 unter Beifahresitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt