Caravan
motorradtraeger

Umbau Versorgungsbatterie Knaus AGM auf LiFePo4

Duerr am 19 Jun 2019 17:29:10

Hallo,

Ich plane nach 10 Jahren den Umbau meiner Versorgungsbatterie auf AGM Basis (12V 95Ah) auf Lithium Basis. Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema bei euch durchforstet bin aber nun ein wenig ratlos. Als erstes dachte ich bei den unterschiedlichen Anbietern (Super B, Liontron , Siga usw.) es wäre nur ein mechanischer Wechsel der Batterie unter dem Fahrersitz notwendig und ich muss nur das richtige bzw. passende Einbaumaß einhalten. Jetzt habe ich doch einiges über Ladebooster und Trennrelais gelesen und bin ein wenig verunsichert um hier nichts falsch zu machen. Ich hoffe hier kann mir jemand von euch helfen. Ich selber bin Elektrotechniker und würde den Aus- bzw. Umbau selber vornehmen.

Mein Wohnmobil ist ein 10 Jahre altes Knaus Sport 600 TR mit folgenden Ausbau :
Motor: Diesel Euro 4 Fiat Ducato
Ladeautomat: Calira LG-616-DS/IU
Verteilerbox: Calira VB05
Starterbatterie: AGM 63AH
Solarladeregler: Victron MPPT 75 I 15
Solarmodul: Faltbar Offgridtec 100W

Ziel ist es für mich mal 2-3 Tage autark irgendwo zu stehen. Diese Zeit gilt es mit der neuen Batterie einfach zu überbrücken. Es sollten also ca. 120Ah LiFePo4 ausreichen. Die Batterie sollte in das Batteriefach der alten AGM Batterie unter dem Fahrersitz passen.
Könnt Ihr mir helfen welche Zubehörteile und welche Batterie hier am besten zu verwenden wäre ? Kann ich mein vorhandenes Ladegerät mit einem Ladebooster weiter verwenden ? Brauche ich ein Trennrelais um Verschiebeströme zu vermeiden….

Danke und Lieber Gruß Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 19 Jun 2019 20:14:24

Hallo Dietmar
Schöne Beschreibung fürs erste Mal. Und herzlich willkommen im Forum.
Kann ich mein vorhandenes Ladegerät mit einem Ladebooster weiter verwenden

Das Gerät kenn ich nicht, habe wohl eine Bildungslücke.