aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Wattstunde Wechselrichter WS12 2000 NVS, Carado T447

motsch am 23 Jan 2023 17:38:55

Nachdem ich bereits einen 100Ah Lithium Akku in unseren Carado T447 eingebaut hatte, folgte eine Solaranlage mit Backcontact Zellen von Sunpower,
mit 240 Watt Leistung, von der Firma Phaesun. Mittlerweile habe ich auch noch ein Solarpanel von Phaesun mit Sunpower Backcontact Modulen gekauft (135W). Damit ist für unsere Bedürfnisse eine gewisses Maß an Autarkie geschaffen.
Jetzt sollte noch die Möglichkeit geschaffen werden, 230V Spannung, ohne Landstrom an Bord zu haben, damit wir unterwegs auch ordentlichen Kaffee kochen können. Also musste ein Spannungswandler her, idealerweise mit Ladegerät und spezieller Lithium Ladekennlinie.
Das war nicht gerade einfach darzustellen, weil sich die Preise hier im vierstelligen Bereich bewegen, man möchte ja beim Strom keine Kompromisse eingehen.
Nach längerer Recherche landete ich bei der Firma Wattstunde, die einen neuen Spannungswandler mit 2000W reiner Sinuswelle Dauerausgangsleistung und 4000W Spitzenleistung in den technischen Daten stehen hatte.
Diese „eierlegende Wollmilchsau“ bietet zusätzlich ein Ladegerät mit Lithium Kennlinie, eine Netzvorrangschaltung, eine kabelgebundene Fernbedienung und das alles für nur 399.-EUR.
Das Gerät wurde sofort bestellt, bereits am nächsten Tag klingelte der Paketzusteller und meine Freude war sehr groß.

Ich wurde auch beim Auspacken nicht enttäuscht, alles war sehr gut verarbeitet und vollständig, o.k. die Batteriekabel (10mm2) habe ich nicht verwendet,
der Querschnitt war meiner Meinung nach zu gering.

Der Plan war, den Wechselrichter in der seitlichen Sitzbank des T447 zu installieren und von dort aus mit den 50mm2 Kabeln auf kürzestem Weg zur Batterie zu gehen.
Zunächst wollte ich den Wandler senkrecht montieren, was aber wegen der optimalen Kabelführung nicht möglich war.

Also musste quer montierte werden, was ein paar Umbauarbeiten notwendig machte, weil ich bereits 230V Einbausteckdosen dort installiert hatte.

Für die 50mm2 Batteriekabel musste ich ein weiteres Loch in die Sitzbank bohren, als Kabelführung benutze ich ein schwarzes Leerrohr.
Den WS12 setzte ich auf 2 Holzlatten, damit ich genügend Material zum Befestigen habe und damit er gut belüftet wird.
Ob ich noch 2 Lüftungsgitter in die Sitzbank einbaue, wird sich noch zeigen.
Die 230V Zuleitung von der Einspeisesteckdose habe ich direkt hinter dem FI-Schalter abgegriffen.

Dank der eingebauten Netzvorrangschaltung wird beim Anliegen von Landstrom automatisch darauf umgeschaltet, der Wechselrichter schaltet sich komplett ab. Dadurch wird die kostbare Batteriekapazität nicht unnötig vergeudet und die begrenzte 230 V Netzspannung hält länger.
Damit ich die Batteriekabel anschließen konnte, musste natürlich wieder einmal der Beifahrersitz raus.

Aufgrund der Dicke beider Kabel, habe ich alles direkt auf dem Boden verlegt, dank einer abnehmbaren Abdeckung fällt das überhaupt nicht auf.

Der Spannungswandler funktioniert einwandfrei, Kaffeemaschine, Senseo und sogar der Heißluftfön bringen das Gerät nicht ins Schwitzen.
Das Ladegerät hat zwar „nur“ 10A Ladestrom, aber zusammen mit dem Ladestrom des EBL ist das völlig ausreichend.
Zur Erhaltungsladung und zum Zellausgleich schalte ich dann das Ladegerät vom EBL ab. Während der Fahrt pumpt der Votronic B2B Lader 30A in den Akku.
Ich bin begeistert von der Qualität und kann den Wattstunde WS12 2000/NVS nur wärmstens empfehlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 23 Jan 2023 18:28:34

Hallo,
bei 100ah Batterie einen 2000W Wechselrichter, hat die Batterie gut zu arbeiten.

mv4 am 23 Jan 2023 20:57:54

Ja der Wechselrichter ist für das Geld ein guter Kauf...was bringt den der Accu als Dauerendladestrom?i 150Ah ...ist ja ein Liontron ...reicht für die Senseo

Anzeige vom Forum

motsch am 24 Jan 2023 06:57:35

Hallo zusammen,
der Akku muss tatsächlich während der Aufheizphase der Senseo ordentlich arbeiten, wie man auf dem Foto sieht.

Deshalb war zuerst die Überlegung einen 2. Akku zu kaufen, bei Liontron war man der Meinung der Batterie würde das nicht schaden,
sie verträgt sogar einen noch höheren Entnahmestrom.

Kaffeekochen mit der Senseo machen wir nur Unterwegs, bei der Anreise, auf dem Stell-/Campingplatz steht ja meistens 230V zur Verfügung.
Bei der Weiterfahrt kümmert sich dann wieder der BSB Lader Votronic VCC 1212-30 um den Akku, er lädt und balanciert die Zellen wieder aus.
Mittlerweile wurde die Senseo durch eine Melitta Enjoy Top Therm Filtermaschine ersetzt.
Diese zieht nur noch max. 1080W und man hat gleich bis zu 10 Tassen Kaffee in der hervorragend isolierten Edelstahl-Thermkanne.

Viele Grüße André Mock

Gast am 24 Jan 2023 08:23:43

Wenn Du jetzt noch das Minuskabel zuerst an der Klemme befestigst und dann den Temperaturfühler, dann muss der Strom nicht über eine zusätzliche Kontaktfläche fließen, was auf Dauer sicher besser ist. Den Temp-Fühler kannst Du ja auch an eine der anderen Stehbolzen machen.

Gruß Axel

motsch am 24 Jan 2023 12:18:07

Besten Dank Axel, werde ich am Minuspol ändern :top:

mv4 am 24 Jan 2023 12:37:27

die Senseo würde sich durch einen kleinen Umbau auch leistungsmässig auf 750W bringen lassen...ohne funktionseinschränkung ....das aufheizen dauert dann natürlich länger

motsch am 24 Jan 2023 13:31:21

Hallo mv4, die Senseo habe ich gegen eine Melitta Kaffeemaschine getauscht, die braucht wesentlich weniger Leistung, aber danke für den Tipp :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NVS korrekt verbauen und absichern
Inxii 3000w Hybrid-Wechselrichter mit USB Typ B Port
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt