|
Hallo zusammen, ich glaube dies ist mein erster Beitrag in den Jahren. Eine kurze Problem Schilderung: Unter anderem ist in dem Wagen bei der Truma Heizung ein Frostkontrollventil Strom- unabhängig verbaut. Leider haben wir, genauer gesagt ich, es versäumt, Wasser abzulassen. Das Frostkontroll hat nicht ausgelöst. Der blaue Schließer steht quer der Knopf ebenfalls blau ist drinne. Auch bei mehreren anschließenden Kontrollen mit Temperaturen deutlich unter null löst Frostkontroll nicht aus. Im Forum finde ich nur den möglichen Hinweis bei Älteren Frostventilen, dass die Sicherung kaputt sein könnte. Bei den neueren Stromunabhängigen Ventilen wie hier, könnte das Abflussrohr verstopft sein. Das habe ich überprüft. Soweit wie ich das sehe, ist das Abflussrohr frei. Aus meiner Sicht müsste auch unabhängig von einem verstopften Rohr Frostkontroll auslösen bei 3° oder darunter. Das Wasser würde bei Verstopfung dann trotzdem nicht ablaufen aber das Ventil hätte öffnen müssen. Nun liegen wir ja kurz über der Garantiezeit und wir warten auf einen Rückruf von Truma. Ist nicht vielleicht doch jemand hier, der das Problem auch schon hatte und wo das Problem mit wenig Aufwand gelöst werden konnte? Oder über lese ich vielleicht etwas? Per Hand kann ich das Ventil problemlos öffnen und schließen. Vielen Dank Ich konnte das Problem mithilfe des Truma Technikers am Telefon wohl lösen. Er empfahl die Schrauben der Befestigung zu lösen, dass die Spannung von dem FrostControl weggenommen wird, da dies ursächlich sein könnte. Bei einer Kontrolle war es jetzt möglich, neu zu testen. Und Frost Control hat ausgelöst. Habe diese jetzt wieder ohne Spannung befestigt. Ich hoffe das hält. |
Anzeige
|