xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Camper Van s aus China

helmutpz am 25 Jan 2023 15:57:21

Bis durch Zufall auf eine Werbung gestoßen, die Wohnmobile aus China anpreist.
Was auffällt, die sind sehr gefällig, basieren auf europäischen Fahrgestellen wie Fiat, Sprinter, VW und sind sehr ideenreich ausgestattet.
Ich denke, die werden über kurz oder lang auch bei uns angeboten weden. Marken wie: Syderv, Funluce, Patagonia, Saide uva.
Einige Besonderheiten, die mir sofort auffielen:
Bei etwa 6m Fahrzeuglänge eine Hecksitzgruppe für 2 Personen.
Fahrzeuge für Singles mit einem Längsbett, ein 2. als Hochbett zum ausklappen.
Von außen eine Schublade mit Kocher und Grill.
Gute Abtrennung und Isolierung zum Fahrerbereich.
Natürlich viel Elektronik und indirekte Beleuchtung aber durchaus sehr viel luxus.
Ein fest angeschraubter Klapptisch, für 2 Personen durchaus reichend, sieht eingeklappt aus wie eine normale Klappe. Das Ding gibt es mittlerweile auch bei Aliexpress, allerdings etwas kleine, Tischmaße 45 x 75cm. Ist eingeklappt abschließbar.
Und viele Dinge mehr.
Ich glaube, die werden hier den Markt mal etwas aufmischen, sobald die hier Händler und Service finden.
wen das interessiert, geht mal auf Youtube mit dem Suchbegriff: China Campervan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 25 Jan 2023 16:33:59

Interessant finde ich diese Version mit dem Singlehubbett (da kann das Heckbett als Fahrradgarage herhalten oder zusätzlichem Stauraum)
und dem ausziehbaren Raumbad.

--> Link
Gruss Gerald

akany am 25 Jan 2023 16:46:19

Schick :top:

Weltweiter Handel hat doch was...

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 25 Jan 2023 16:51:19

Dieser ist auch nicht zu verachten. Mit Waschmaschine on Board, tolle Raumaufteilung/Heckküche etc.
Gruss Gerald

helmutpz am 25 Jan 2023 21:56:44

Vor allem der mit der eingebauten Hundebox nebst Futterschublade.

DieselMitch am 25 Jan 2023 22:18:49

Kocher nur draußen ... goile Idee bei mitteleuropäischem Wetter ... :flop: :(

Viel Spielereien, wenig neues, nichts nützliches ... außer für Chinoisens??

Perlen am 25 Jan 2023 22:25:00

Hallo,

ich finde, es ist ein Anfang, und nicht mal schlecht,
nicht sehr viel später werden die etablierten europäischen Hersteller schwer ins Grübeln kommen,
und die eierlegende Wollmilchsau wird beerdigt werden müssen,
Beispiel gefällig, mal die E Autos betrachten,

kamann am 25 Jan 2023 22:38:05

hallo:
Und noch ein neuer Hersteller aus Slovenien:https://www.tourne-mobil.com/de
2 Modelle davon stehen bei einem Händler in NW an der Weinstrasse.
Stelantis hier ein Peugeotmotor aber ein Opelblitz am Kühlergrill...schaut stark nach Ducato aus!!
So long KH

gfkarlchen am 25 Jan 2023 23:12:40

DieselMitch hat geschrieben:Kocher nur draußen ... goile Idee bei mitteleuropäischem Wetter ... :flop: :(

Viel Spielereien, wenig neues, nichts nützliches ... außer für Chinoisens??

Wo ist hier " nur der Kocher außen"?
Alle Modelle haben eine vollwertige Innenküche,soweit ich das sehen konnte!

Irmie am 25 Jan 2023 23:36:52

Hallo,

mich wundert es schon, dass es so viele Campermodelle in China gibt. Denn als wir in Peking waren, erzählte uns der Aufpasser, dass Camping eigentlich nicht üblich sei. Ob es überhaupt erlaubt sei, wusste er nicht.

Es gibt zwar eine Campingmesse in Peking. Diese scheint mir aber weniger für die eigene Bevölkerung, als viel mehr für den Export zu sein.

Wer China mit dem Wohnmobil bereisen will, muss die richtige Agentur wählen! Denn normalerweise gelten die ausländischen Führerscheine in China nicht! Man benötigt also neben dem Aufpasser / Dolmetscher noch einen Fahrer. Die wollen alle nachts in einem Hotel schlafen. Bezahlen muss es der Reisende. Aber ein Reiseorganisator schafft es doch, nur einen Aufpasser und die Führerscheinbefreiung für die ganze Reisegruppe zu besorgen.

China ist ein sicheres Land. Unser Dolmetscher sagte uns, wer Ausländer bestehle, nehme eine Abkürzung auf dem Weg ins Nirvana. :D

Wohnmobile und erst recht Wohnwagen habe ich nie gesehen. Die einheimischen Reisenden schlafen im Hotel oder direkt auf dem Bürgersteig.

Ich bin daher ziemlich erstaunt über die vielen chinesischen Campermodelle bei YouTube.

akany am 26 Jan 2023 09:07:43

Irmie hat geschrieben:... Denn als wir in Peking waren,...

Wann war das denn?

helmutpz am 26 Jan 2023 14:20:22

Alle Modelle haben eine vollwertige Innenküche,soweit ich das sehen konnte![/quote]

So ist es, ich finde es sehr praktisch, nur einen Schubladen nach außen ziehen und der Gasgrill ist bereit. Nach Gebrauch nur reinschieben und alles ist gut.
Ich hab das Gefühl, man macht sich dort mehr Gedanken, was der Camper wünscht. Für meinen Hund hätte ich auch gerne die Hundebox gehabt, meiner schlief gerne im Waschraum, wollte ab 21:00 seine Ruhe haben. Zur Fahrt einfach das Türchen zu und der Hund ist sicher aufgeräumt. Gut, passt halt nicht für 3 Schäferhunde, die man heute mitführt.
Die Frage ist natürlich, was ist serienmäßig und was ist Sonderausstattung. Und besonders, was kostet ein solches Fahrzeug.

akany am 26 Jan 2023 14:30:40

helmutpz hat geschrieben:...
Ich hab das Gefühl, man macht sich dort mehr Gedanken, was der Camper wünscht. ...

Genau so.
Einfach mal 'out of the box'. Ich finde das extrem erfrischend.

Zu glauben, die sitzen in China alle am Boden zwischen zwei Sack Reis ist einfach nur hinterwäldlerisch. Einige würden sich die Augen reiben, wenn die mal hinter den Horizont schauen. A propos Horizont... China ist auch jenseits vertreten. Aber vielleicht sehen die Gleichen dann ja ihre Vorurteile bestätigt und sagen, die Chinesen wären "hinterm Mond". Jaja, dann hätten sie diesmal sogar Recht :mrgreen: :lach: ...aber noch immer nix verstanden.

Kuhtreiber am 26 Jan 2023 17:28:58

Bei den Modellen aus China sind schon einige Dinge verbaut die mir gefallen würden. Wenn jetzt das Fahrzeug auch sicher und bezahlbar ist wird es eine große Konkurrenz für den europäischen Markt

Irmie am 26 Jan 2023 20:35:35

akany hat geschrieben:Wann war das denn?

Hallo,

das war im Oktober 2019.

akany am 26 Jan 2023 20:44:59

akany hat geschrieben:Wann war das denn?

Irmie hat geschrieben:
Hallo,

das war im Oktober 2019.

Ok, danke.
Asien ist noch ein weisser Fleck auf meinem Globus und gerade China wäre für mich ein sehr interessantes Ziel.

mcXwomo am 26 Jan 2023 23:09:43

Auch in China ist Camping ein Boom Markt
Der Ausbau der Camping-Industrie und der entsprechenden Infrastruktur ist Bestandteil des Fünfjahresplans der chinesischen Regierung.

--> Link

Mehr auf Englisch:
China’s Gen Z find their new homes in camper vans

--> Link

Tinduck am 27 Jan 2023 10:10:34

Staatlich geplantes Camping, cool - und hier bekommt man nix auf die Kette (Stichworte Überholverbot, 3,5T-Probleme etc...).

Was ich an den chinesischen Campern interessant finde: die sind noch voll in der Findungsphase, was man so beim Camping braucht bzw. mit was man Kunden gewinnen kann. Deshalb wird jedes Gadget eingebaut, unter anderem eben so sinnfreie/fragliche Sachen wie ein Aufzug rauf zur Dachgalerie (kreuzlangsam) oder ausziehbare, zu kurze Grillschubladen, damit einem die Fettspritzer das Womo verzieren.

Übrig bleiben wird, was wirklich nützlich ist - Evolution halt. Und wenn die europäische Campingbranche schlau ist, werden sie das sehr genau beobachten. Warum nicht mal Ideen von den Chinesen klauen - time for payback :D

bis denn,

Uwe

mv4 am 27 Jan 2023 10:59:49

falsch die chinäsen sind technik affin...und für die ist die farbe wichtiger wie das design Die Produkte für den China Markt unterscheiden sich sich sehr deutlich von den Produkten die für Europa produziert werden.

Die chinäsen kaufen das Wohnmobil gerade wegen dem in unseren Augen unsinnigen Aufzug nach oben.

Navigatore am 27 Jan 2023 12:21:15

Tinduck hat geschrieben:Staatlich geplantes Camping, cool - und hier bekommt man nix auf die Kette (Stichworte Überholverbot, 3,5T-Probleme etc...).

Das gab es hier auch schon mal. Nur musste man dann eine Mauer darum herum bauen, damit auch jemand dabei mitmacht. Jetzt dauert alles etwas länger, aber die allermeisten haben dann auch Spaß daran, weil sie bei ihrem Hobby mitbestimmen dürfen. Deswegen gibt es bei uns auch keine Aufzüge im Wohnmobil :wink:

PittiC am 27 Jan 2023 20:21:20

mv4 hat geschrieben:die chinäsen

Hab ich irgendeine Rechtschreibreform verpasst? :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was zahlt Ihr für eine Unterstellmöglichkeit des Womis ?
Auffahrspur auf Fähren über 3 5 To
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt