|
Hallo zusammen! Meine Frau und ich fahren seit 2018 mit unserem Hund gerne im Kastenwagen nach und durch Frankreich, und zwar in Frühjahr, Sommer und Herbst. Wir haben eine Vorliebe für Campingplätze, die naturnah sind und irgendwie Privatsphäre ermlglichen, z.B. durch Bäume / Sträucher, größere Parzellen, Lage oder geringere Besucherzahlen. „Geheimtipps veröffentlichen“ ist natürlich widersprüchlich. Man könnte aber ja mal zumindest Gegenden Frankreichs ins Gespräch kommen. Als Geheimtipp könnte ich z.B. die Gegend um Carpentras in Südfrankreich empfehlen. Da haben wir einiger solcher Plätze gefunden. Man darf nur nicht zu nah an den Mont Ventoux heran, dann wird‘s nämlich wieder voller. Im April 2022 ging‘s dort innerhalb zwei Wochen auf 25 Grad hoch - außer an einem einzigen Tag. Im Sommer sind wir mal in der Gegend von östlich Verdun hängen geblieben. Dort war es uns heiß genug und ziemlich idyllisch. In einem anderen Sommer haben wir mal über eine Woche auf einem ruhigen, naturnahen Platz zwischen Macon und Pont de Veaux verbracht. Hätte jemand von euch ähnliche „Geheimtipps“ für uns? VG, Ralle Geheimtipps habe ich keine, bzw. keine, die ich hier öffentlich weitergeben würde.Aber wir haben, wie viele User hier im Forum, ganz viele Gegenden in Frankreich bereist, manche auch häufiger. Frankreich fasziniert uns seit 1974, seit 1987 dann mit dem Wohnmobil. Meiner Meinung ist Frankreich das ideale Wohnmobilland, aber das sehen andere User hier vielleicht ganz anders. Jedes Jahr schreiben hier etliche Wohnmobilisten und -mobilistinnen über ihren Urlaub in Frankreich. In den Berichten findest du bestimmt auch "Geheimtipps. Wir fahren auch sehr gerne in der Nebensaison in die Provence .. und mit den 2 Hunden meiden wir eben Städte .. wobei Arles , Avignon , Nimes , Orange usw unbedingt sehenswert sind falls du es noch nicht kennst das Luberon ist wunderbar .. Abt mit seinem Markt , aber auch die Dörfer links und rechts vom Tal. .. dann in der Ecke natürlich Baux, und auch der Lac saint Croix und die Dörfer darum . Wir tingeln da meist eine Woche , um dann ans Meer durchzufahren . Länger als 3 Tage bleiben wir aber nie auf einem platz… Giens ist schön und auch die Gegend um Saint tropez … oft nutzen wir da die bekannten Stellplätze .. aber gerade als Hundebesitzer ist immer wieder der De la Plage in Port Grimaud zu empfehlen .. wo man prima mit dem Hund im Wald spazieren kann .. in der Nebensaison Ansonsten hat auch die andere Rhone Seite tolle Ecken .. An der Ardeche , die Tarn , Ceze …Uzes ist sehenswert Nun Frankreich hat sooo viele Tolle Ecken .. nirgends wird es dem Camper soo leicht gemacht wie hier .. wir lieben auch die Bretagne , wo man gar keine Geheimtipps braucht .. die finden sich von selbst .. einfach hinfahren .. oder eben die Weite des Atlantik , da gibt es Strände gerade für Hundebesitzer .. das ist unglaublich schön .. Lg Klaus Da Ralle Carpentras genannt hat, ist ihm das Luberon wohl bekannt. :wink: Ich könnte da noch einen wunderschönen Spot im französischen Jura beisteuern "Camping Moulin de Guigot" in Glamondans Spartanisch schön mit Plumpsklo, Wasser und Strom für 10,-€ Meist steht man ganz allein an der herrlichen grünen Wiese. Der Bauerhof hat Bioschweine die frei draußen (eingezäunt) rumlaufen und die Salami ist ein absolutes Gedicht. ![]() ![]()
Vermutlich .. ich bin nicht ganz sattelfest .. aber meines Wissens gehört carpentras zum Vaucluse ,, also dem nördlichen Nachbar Ich fahre da auch immer gerne hin .. weiter nach isles sur la sorque .. weiter nach Fontaine de Vaucluse .. Uber den Schleichweg über sanorque nach gordes wo ich gerne über der Stadt nächtige , und von da mit einem wunderbaren Blick ins Tal des Lubéron Carpentras hat nen tollen Markt .. ne lebendige Stadt .. aber charakteristischer finde ich das Lubéron .. und da braucht es auch keine Geheimtipps .. jede dieser Hügel Dörfer ist ne Reise wert ät BikeAir Ja, das Jura ist auch ein schöner Geheimtipp, habe ich vergessen: wir fahren mal auf einem schönen Platz in Géreonnes. Mit Begblick! Schön. Korrektur: wir waren mal auf einem Platz in Géreonnes. Schon die Fahrt dorthin war sehr schön: Autobahn durch die Voralpen! Hallo, ich war 1984 mit dem T3 das erste mal mit dem Camper in Frankreich und habe leider über die Jahre gesehen wie aus sogenannten Geheimtipps Hotspots geworden sind. Unsere Surfspots am Atlantik wurden nach und nach erst überrannt und dann für Camper gesperrt, selbst die kleinen Spots in der Bretagne sind durch P4N oft überfüllt oder haben jetzt Teppichstangen. Ich tue mir jetzt wirklich schwer weitere Tipps zu geben und wenn dann nur noch an wirklich gute Freunde und auf keinen Fall in einem Forum. Buran, mit dem, was du übers Luberon schreibst, hast du natürlich vollkommen Recht. Ich schrieb das nur, weil Carpentras schon sehr nahe dran ist. Kam wohl blöd rüber. Pwglobe, genauso ist das. Nach P4N fahren wir in Frankreich kaum.
Da gebe ich dir völlig recht, solange man die sanitäten Anlagen auf Campingplätzen meidet. Das ideale "Campingplatz-Land" dagegen ist, meiner Erfahrung nach, Holland. Die wissen wie man das perfekt, sauber und angenehm macht. Was ist eigentlich ein Campingplatz? Was hat uns in F besonders gut gefallen? Frankreich ist sehr vielfältig und oft sehr schön. Einfacher ist es, was hat uns nicht gefallen (aus Womo-Sicht)? - Die Picardie, der Slum Frankreichs - Burgund - Ile-de-France - Mittelmeerküste und insbesondere Marseille und Umgebung (wegen der hohen Kriminalität) - die vielen Kreisverkehre - die Zeit während der Schulferien in Frankreich Einige positive Highligths: - ganz oben: Bretagne - Provence abseits der Mittelmeerküste - das Zentralmassiv (Auvergne) - großes Vulkangebiet - mit etwas Abstand: Normandie und Aquitanien - die Schlösser der Loire - viele schöne Schlösser, z.T. mit Gartenanlagen, aber meist ohne Einrichtung (während der franz. Revolution gesamtes Mobilar vernichtet). Man wird nach einigen Tagen schlössermüde. Man schafft nur 2 ... 3 Schlösser pro Tag. Wir haben nach einer Woche Dauerbesichtigungen abgebrochen. - für Kurzausflüge: Elsass (z.T. nur schmale Straßen)
Ganz simpel beantwortet: - Toiletten größer als im Womo, ohne Entleerungszwang - Duschen, dreimal so groß wie im Womo mit endlos heißem Wasser - Waschbecken an denen man sich die Zähne putzen kann - Stellplatz ohne mit der Markise an den Nachbarn zu stoßen - Stellplatz ohne jedes einzelne Wort der Nachbarn zu hören - oft eine Hecke zwischen den Stellplätzen - Swimmingpools und Restaurants in kürzester Entfernung - kaum Aufbrüche der Heckgaragen o.ä. - selten Einbrüche während man nicht da ist - noch ganz viele Vorteile, die man hier gar nicht einzeln aufzählen muß Also es lohnt sich, das mal auszuprobieren :D muß man aber nicht. PS: Viele Womofahrer sprechen immer von "der Freiheit" (bezüglich der Stellplatz-Übernachtungen), Motorradfahrer sind übrigens auch davo überzeugt. Ich habe beides gefahren, "Freiheit" habe ich in keinem Fall erlebt, denn alles ist reglementiert, alles!
Noch simpler: "Ein Ort an dem man all die Leute trifft, denen versucht, den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen" Deshalb mögen wir solche Off Plätze wie oben. Grüße
Verstehe, die kommen auf den Stellplätzen nicht vor. Hätt ichs geahnt, ich wäre nur auf Stellplätzen gewesen.
Hallo pwglobe, genau das meinte ich: Geheimtipps veröffentlichen ist widersprüchlich. Dann sind es keine Geheimtipps mehr. Deshalb mein Vorschlag: lass uns über Gegenden reden… VG, Ralle
Nachtrag: All die "Angst-" und "Warn-" Beiträge über mögliches "Gesindel" auf Park- und Stellplätzen kommen so gut wie nie von Campingplatz-Übernachtern. Nur so am Rande! Aber jeder soll machen was er möchte! Noch ein Verkehrstipp: In F gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote usw. manchmal sehr lange. Deshalb stehen dann sinnreiche Verkehrsschilder mit dem Text "Rappel", z.T. mehrfach hintereinander. Was bedeutet Rappel? Es bedeutet "Erinnerung". Aber woher soll man wissen, woran man sich erinnern soll, wenn das betreffende primäre Verkehrszeichen schon zig km zurück liegt? Erfahrene Frankreichfahrer kennen das, aber bei ersten Mal kann dieses Schild irritieren. Achtung: Womos über 3,5 t brauchen 3 große Aufkleber "Angles Morts", rechts und links am Fahrerhaus und hinten an der Rückwand. Zu Beginn vor Jahren, als das noch neu war, machten Polizisten nur DuDu!, aber jetzt wird gelegentlich eine Strafe abkassiert. ät Aretusa Viele Reiseberichte aus unserem Frankreichforum habe ich schon gelesen und auch Anregungen bekommen. ät Buran Auf dem Campingplatz in Port Grimaud war ich mal, und zwar 2000. Damals war es Ostern noch nicht so voll. Leider hat sich das geändert. So habe ich es in Agay auf Esterel-Caravaning gelernt. 2000 saßen dort Abends alternative Ökos im Kreis und sangen sozialistische Kampflieder. 2019 war es mehr wie Ballermann: Rundum-Animation, Camper auf 50 cm Abstand und voll. Bretagen war ich noch nicht, aber auf der Ile d‘Oleron 1995 im Zelt. Da war es auch noch idyllisch und ruhig. Luberon ist nich ein guter Tipp. Ist nicht weit von Carpentras. Wenn das Wetter um Ostern passt, wäre das ein Ziel für uns. VG, Ralle
Ich meinte natürlich, Luberon ist noch ein guter Tipp.
Da hast Du prinzipell völlig Recht, aber der von mir genannte hat für die meisten eh zu wenig Komfort, also wird eh kaum jemand vorbeifahren, aber also die 10 Leute mehr die vielleicht kommen, freuen ihn und die Salami ist alleine die Reise wert. Grüße
[at] Koblenzo - :idea: stimmt da warnt jemand :lol:, aber nicht vor denen die Du meinst :lol: :lol: :lol: Grüße Ich wundere mich oft ein wenig über die Klo-Fixierung mancher Camper. Ja, in Frankreich sind die Sanitäranlagen oft nur ‚basic‘, aber ich suche meine Urlaubsziele bestimmt nicht nach den Toiletten aus… da bekommt man nämlich die schönsten Ecken der Welt niemals zu sehen. Wenns mal richtig unterirdisch ist (hatten wir bis jetzt vielleicht 2 oder 3 mal), nutzt man halt die eigenen Einrichtungen - dafür hat man sie ja dabei. Zum Thema: wir waren im Herbst sehr überrascht, was für schöne Ecken es in den Vogesen gibt - allerdings nur, wenn das Wetter schön ist. Ist das gleiche Problem wie mit dem Sauerland :) bis denn, Uwe ät Tinduck Durch die Vogesen sind wir bis jetzt immer nur durchgefahren. Dort gibt‘s bestimmt auch schlne Ecken, wenn‘s nicht zu voll ist. Ein anderer Geheimtipp für schöne Ecken ist die Gegend bei und nördlich von Vaison-la-Romaine. Dort gibt es ebenfalls mehrere ruhige, naturnahe Campingplätze. Die Gegend hat auch provencalisches Flair… Wer gerne Fahrrad fährt ist hier richtig --> Canal du Midi - Canal Lateral a la Garonne vom Mittelmeer an den Atlantik - oder auch umgekehrt. Plätze gibt es wie in Frankreich üblich zur genüge - für jeden das richtige dabei Viel Spaß Hans Jeder, der auch nur daran denkt, einen Geheimtipp zu veröffentlichen, verdient absolutes Campingverbot. :boese: :nein: Es ist ja immer toll, wenn man ein schönes Schlusswort für einen Thread findet! :lol: :lach: |
Anzeige
|