rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phasenprüfer zeigt beim Wechselrichter 2 Phasen an

Adrianer am 29 Jan 2023 15:32:18

Hallo an alle Fachleute
Habe 2 Wechselrichter (300 und 600 Watt) mit reinem Sinus in meinem Hymer Yosemite. Nun mußte ich feststellen, dass beim Prüfen mit einem Phasenprüfer- im Gegensatz zu meiner Hausinstallation - auf beiden Leitern (N und L-Leiter) das rote Lämpchen des Phasenprüfers leuchtet! Ist das normal? Danke im voraus für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 29 Jan 2023 15:59:20

Da das ja eine Inselanlage ist, ist diese ganz normal.
Keiner der beiden Leiter hat ja eine Verbindung zu Erde und würde damit zum Nullleiter.

Aber über diese Thematik, insbesondere im Zusammenhang zur DIN/VDE0100, kann man Doktorarbeiten schreiben bzw. sind schon geschrieben worden.

Energiemacher am 29 Jan 2023 16:03:42

Das Phänomen ist normal, ja!

Aber bitte wirf den Lügenstift in den Müll und sprich nicht von "Prüfen". (hier etwas zum nachlesen: --> Link)
Der Lügenstift ist dazu einfach ungeeignet und zudem auch nicht zugelassen (um Spannungsfreiheit festzustellen).

Wenn du in Zukunft richtig prüfen willst, besorge dir einen 2poligen Spannungsprüfer.

Grüße

PS: Mit dem Suchbegriff Lügenstift bei google.de findest du noch jede Menge weiteren Lesestoff.

Anzeige vom Forum

Wolfros am 29 Jan 2023 16:59:05

Hallo,
kauf dir ein Multimeter dann kannst du auch mal ein Kabel auf Durchgang prüfen.

Die Lügenprüfer taugen nichts.

Camper510 am 29 Jan 2023 17:20:50

Wolfros hat geschrieben:..Die Lügenprüfer taugen nichts.

Nicht alle, es gibt auch welche mit einem Display, was die ungefähre Spannung anzeigt. Kann zwar keinen Multimeter ersetzen, aber für die schnelle Phasenprüfung an der Stromsäule langt es.

Joachim260 am 29 Jan 2023 18:00:10

Hallo

ich wundere mich gerade, daß ich noch lebe.
Bei uns heißt das Ding umganssprachlich Phasenprüfer und nicht Spannungsprüfer und zur Feststellung der Phase ist er durchaus geeignet. Nur gilt halt auch hier, man muß wissen was man tut und für was ein Gerät geeignet ist. Wer auf einer Holzleiter steht und sich darauf verläßt, daß wenn das Lämpchen nicht leuchtet auch keine Spannung vorhanden ist, ist selbst Schuld wenn es ihn von der Leiter wirft. Man benutzt ja eine Trennscheibe beim Winkelschleifer auch nicht zum Schruppen.

Gruß
Joachim

andwein am 30 Jan 2023 11:05:32

Joachim260 hat geschrieben:Hallo, ich wundere mich gerade, daß ich noch lebe.
Bei uns heißt das Ding umganssprachlich Phasenprüfer und nicht Spannungsprüfer und zur Feststellung der Phase ist er durchaus geeignet. Nur gilt halt auch hier, man muß wissen was man tut und für was ein Gerät geeignet ist. Gruß Joachim

Ich wundere mich auch!
Ich stimme dir voll bei. Die meisten Leute wissen gar nicht wie das Ding funktioniert oder sie haben noch nie darüber nachgedacht.
Gruß Andreas

Camper510 am 30 Jan 2023 11:45:46

Joachim260 hat geschrieben:..Bei uns heißt das Ding umgangssprachlich Phasenprüfer und nicht Spannungsprüfer..

Mein "Phasenprüfer" hat aber ein kleines Display, wo auch die Spannung in 10 Volt-Sprüngen angezeigt wird, was für eine schnelle Prüfung mehr, als nur ausreichend ist.

Adrianer am 30 Jan 2023 12:33:39

Zunächst einmal danke für die Antworten! Ein Multimeter habe ich auch und nutze ich auch desöfteren. Ich wollte mit dem Phasenprüfer nicht auf Spannungsfreiheit prüfen, sondern einfach nur gucken, ob beim Wechselrichter die Phase rechts oder links ist.
Zu der Aussage von mca0
"Da das ja eine Inselanlage ist, ist diese ganz normal.
Keiner der beiden Leiter hat ja eine Verbindung zu Erde und würde damit zum Nullleiter."

würde mich als Laien mal interessieren: Die beiden Leiter N und L haben doch nie eine Verbindung zur Erde oder?? Habe in meinem Leben schon viele Lampen, Schalter und Stecker im Haus angeschlossen und immer waren alle 3 Leiter getrennt.

Vielleicht kann mir jemand das noch genau erklären. Wahrscheinlich fehlt mir hier weiteres techn. Wissen :roll:

Idurz am 30 Jan 2023 13:55:02

Auch an deinem Haus ist der Nullleiter mit einer Erdschiene verbunden.
Den Nullleiter kannst duch bedenkenlos berühren, wie du vielleicht schon bemerkt hast.
Warum willst du sonst wissen, welcher Leiter die Phase ist?

Energiemacher am 30 Jan 2023 14:17:53

Idurz hat geschrieben:Auch an deinem Haus ist der Nullleiter mit einer Erdschiene verbunden.

Die richtige Bezeichung ist im übrigen Neutralleiter.

Grüße

WomoToureu am 30 Jan 2023 17:31:57

Adrianer hat geschrieben:... auf beiden Leitern (N und L-Leiter)...

Deine Wechselrichter haben absolut nichts mit einem Hausnetz zu tun und an deinem Wechselrichter gibt es auch kein L und N Leiter.

Es handelt sich nicht um ein TN Netz wie bei einem Hausnetz, wo es einen bzw. mehrere L Leiter gibt und einen N Leiter.

Camper510 am 30 Jan 2023 17:50:09

Adrianer hat geschrieben:..schon viele Lampen, Schalter und Stecker im Haus angeschlossen und immer waren alle 3 Leiter getrennt.
:

Meine Lampen waren aber immer nur 2-adrig.

Adrianer am 30 Jan 2023 17:59:15

Ich habe mich näher mit den Phasen des Wechselrichters beschäftigt, weil ich mir etwas für einen evtl. Stromausfall im Haus ausgedacht habe. Wenn ich nicht unterwegs bin, will ich meinen 600 Watt Wechselrichter (ist nicht festverbaut)
mit einem Akku (steht im Hauswirtschaftsraum) für die Gasheizung (Leistungsaufnahme 70 Watt) im Notfall nutzen. Das funktioniert auch einwandfrei wie ich gestern Tage getestet habe. Die Erdung des Wechselrichters (hat einen extra Erdungs-Anschluss) habe ich an die Erdungsklemme der Heizung jetzt mit angeschlossen. Ich könnte theoretisch auch meinen kleinen 300 Watt Wechselrichter (wird im Camper an der 12 V-Dose angeschlossen, ist also transportabel) für den Heizungsnotbetrieb verwenden, er hat allerdings kein Erdungsanschluss. Braucht es bei dem kleinen Wechselrichter evtl. gar keine Erdung, sodaß man da auch keinen Anschluss vorgesehen hat?

rkopka am 31 Jan 2023 15:44:10

Camper510 hat geschrieben:Meine Lampen waren aber immer nur 2-adrig.

Wenn das Haus an sich eine richtige 3-adrige Verkabelung hat (keine Nullung), dann sollten auch an den Lampen 3 Adern sein. Sonst dürftest du genaugenommen keinerlei Lampen montieren, die berührbare Metallteile haben. In meinem (älteren) Haus ist der Schutzleiter überall dabei.

Adrianer hat geschrieben:Braucht es bei dem kleinen Wechselrichter evtl. gar keine Erdung, sodaß man da auch keinen Anschluss vorgesehen hat?

Solange nur ein Gerät angeschlossen ist, brauchst du keine Erdung. Wenn es mehrere werden, ändert sich alles. Aber da gibts schon genug Streitereien dazu.

RK

dral am 31 Jan 2023 18:34:01

Mein 300W Wechselrichter hat einen Erdungsanschluß und in der Bedienungsanleitung wird auf die Nutzung dieses Anschlusses explizit hingewiesen.
Aber jeder macht es mit sich aus, ob er Bedienungsanleitungen liest und evtl. befolgt oder nicht. Auch eventuelle VDE Richtlinien kann der geneigte Bastler beachten oder eben auch nicht.
Übrigens bin ich Elektrofachkraft und deshalb nicht darauf erpicht wegen grobfahrlässigen Verhaltens belang zu werden.

Adrianer am 31 Jan 2023 19:11:09

dral hat geschrieben:Mein 300W Wechselrichter hat einen Erdungsanschluß und in der Bedienungsanleitung wird auf die Nutzung dieses Anschlusses explizit hingewiesen.

n.

Was ist das für eine Wechselrichter-Marke? Mein 300 Watt Giandel hat wie gesagt kein Erdungsanschluß und Giantel ist ja eigentlich ne gute Marke- :roll:

WomoToureu am 31 Jan 2023 22:49:40

Adrianer hat geschrieben:... eigentlich ne gute Marke- :roll:
Eine gute Marke ist z.B. Victron Energy

Auch mein Inverter Victron Phoenix 12/250 hat selbstverständlich eine dicke Erdungsklemme die mit der Fahrzeugmasse ( Fahrzeuggehäuse ) und Schutzleiter des Wohnmobil verbunden ist.

Wenn Du hier im Forum fragst, welcher Hersteller gut ist wird dir sicherlich als erstes Victron genannt. Ist es so schwer von dem Hersteller oder einem anderen vernünftigen etwas zu kaufen ?

andwein am 01 Feb 2023 11:44:38

Adrianer hat geschrieben:.........Was ist das für eine Wechselrichter-Marke? Mein 300 Watt Giandel hat wie gesagt kein Erdungsanschluß und Giantel ist ja eigentlich ne gute Marke-

In Deutschland installiert und betrieben kann man Nur Wechselrichter (Ersatzstromerzeuger) mit VDE Konformität als "technisch gut" bezeichnen. 300W WR sind eigentlich mobile Kleingeräte und auf Grund ihrer Leistung nicht für die gleichzeitige Versorgung mehrerer Verbraucher vorgesehen. Deshalb haben/benötigen die auch keine Gehäuseerde.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inxii 3000w Hybrid-Wechselrichter mit USB Typ B Port
Steckdosenlösung für Wechselrichter statt Vorrangschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt