Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Fortero: die Sat Antenne fährt nicht mehr aus. Ein befreundeter Elektriker hat sich das mal angeschaut und hat es auf den Receiver eingegrenzt: Spannung kommt rein aber es geht nichts raus. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten: a) Ersatzgerät kaufen: das ist schwieriger als gedacht, denn ich finde auf Grund des Alters im Internet nur die (wahrscheinlichen) Nachfolger. Die sehen aber anders aus, und ich bin mir auch nicht sicher ob die Anschlüsse dann passen würden b) Kompletter Receiver/TV Tausch: das wäre eigentlich die von mir bevorzugte Wahl, da ich gerne die zwei Fernbedienungen (also wie früher im Wohnzimmer für TV + Receiver) loswerden wollte. Aber auch hier bin ich mir unsicher: welcher TV und Receiver würde passen, d.h. passen die vorhandenen Anschlüsse und lässt sich die Sat-Anlage damit steuern? Und was würde das ganze zusammen kosten?
Da gibt's bestimmt irgendwo eine Sicherung, wurde die schon erneuert oder mit einem Messgerät überprüft? Eine optische Prüfung ist nicht ausreichend, kann man kaum erkenne!
deacheapa am 30 Jan 2023 21:59:56
Tonda hat geschrieben:Ein befreundeter Elektriker hat sich das mal angeschaut und hat es auf den Receiver eingegrenzt: Spannung kommt rein aber es geht nichts raus.
Noch ne Möglichkeit. Garantie ist ja wohl nicht mehr. Du erlaubst Deinen Elektriker das Teil zu öffnen, und die Elkos der Netzteilplatine zu erneuern, Cent-Artikel, am besten gleich mit ein bisschen höherwertigen (Spannungsbereich). Ist bei Deiner Beschreibung zu 98% der Grund für den Ausfall. Bei meiner Oyster Sat war das nach 11 Jahren fällig, Ten haaft wollte dafür 170,-€ plus Versandkosten. Lötaufwand 10min.
Für Deine Außeneinheit was neues zu finden das mit der harmoniert, wäre wie ein 6er im Lotto, oder Du findest hier wen der das schon mal probiert hat, und ne Lösung fand.
viel Erfolg
Anzeige vom Forum
Tonda am 30 Jan 2023 22:37:15
Die Sicherungen hatten wir schon (sicht-)überprüft, aber du hast Recht, ich messe sie lieber noch einmal durch.
Das Gerät hatten wir sogar schon aufgeschraubt um nachzuschauen ob irgendwas abgeraucht, verschmort oder so ist. Leider nichts gefunden, aber das Tauschen der Elkos scheint wirklich eine kostengünstige Lösung zu sein.
Danke für die Tipps!
andwein am 31 Jan 2023 12:55:15
deacheapa hat geschrieben:.....Du erlaubst Deinen Elektriker das Teil zu öffnen, und die Elkos der Netzteilplatine zu erneuern, viel Erfolg
Wieso die Elkos wechseln, als Routinebeschäftigung?? Auf dem Bild sehen alle OK aus und Auslaufstellen sind auch nicht zu sehen. Warum nicht messen warum keine Spannung für die Antennensteuerung zur Verfügung steht?? Wenn der Elektriker herausfinden kann welcher der vielen Elkos für die Glättung der Versorgungsspannung zuständig ist kann er auch den Spannungsweg auf der Platine verfolgen und messen. Nur meine Meinung als RF Techniker, Gruß Andreas
uwet am 31 Jan 2023 14:07:10
Tonda hat geschrieben:Hallo, b) Kompletter Receiver/TV Tausch: das wäre eigentlich die von mir bevorzugte Wahl, da ich gerne die zwei Fernbedienungen (also wie früher im Wohnzimmer für TV + Receiver) loswerden wollte.d.h. passen die vorhandenen Anschlüsse und lässt sich die Sat-Anlage damit steuern?
Hi, wenn Du Sat-Antenne und TV von TELECO nimmst, steuerst Du die Antenne mit der FB des TV. Da gibt's auch einen mit Android und Netzwerk, Mediatek, Internet-TV... Hab ich schon mal verbaut. Allerdings reagiert die Antennensteuerung allergisch auf Unterspannung. Muss dann durch Ziehen der Sicherung am EBL neu gestartet werden. Eigentlich gut zu bedienen für den unbedarften User, wenn er dann aber jedes Mal zum Reset zu mir kommen muss ??
Gruß Uwe
deacheapa am 31 Jan 2023 22:20:02
andwein hat geschrieben:Wieso die Elkos wechseln, als Routinebeschäftigung?? Auf dem Bild sehen alle OK aus und Auslaufstellen sind auch nicht zu sehen. Nur meine Meinung als RF Techniker, Gruß Andreas
Wenn ich so was mache, als nur "Hobby RFler", :lach: wechsle ich alle, vor allem bei dem Alter, weil ich nicht warte bis der nächste fällig ist. Da ich eh nichts für verlange, brauche ich auch keine "Kundenbindung", bin froh wenn ich meine Ruhe habe. Messen tue ich die aber auch, aus reiner Neugierde, und weil ich ja den Fehler bestätigen will. Ausgelaufene hatte ich seit zig Jahren keine und selbst gewölbte mit und ohne Riß sind inzwischen extrem selten. Die meisten trocknen einfach aus und Feierabend, gerade bei Geräten die lange Nutzungspausen haben.
MoniPerRufus am 01 Feb 2023 15:17:12
Hallo in die Runde,
ich würde mich gern hier mit meinem Problem einklinken.
Bei meiner funktioniert die Satanlage auch nicht mehr. Die Satschüssel findet keinen Satelliten. Weder im automatischen noch im manuellen Suchlauf.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich?
Danke und viele Grüße Per
MoniPerRufus am 01 Feb 2023 15:24:03
Es handelt sich um eine Caro Digital CI. Hatte ich ganz vergessen...
Energiemacher am 01 Feb 2023 16:02:05
MoniPerRufus hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich würde mich gern hier mit meinem Problem einklinken.
Bei meiner funktioniert die Satanlage auch nicht mehr. Die Satschüssel findet keinen Satelliten. Weder im automatischen noch im manuellen Suchlauf.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich?
Danke und viele Grüße Per
Gut möglich, dass du einen Kabelbruch im Koax-Kabel hast. Da hilft wohl nur, die Antenne zu öffnen und den Anschluss bzw. die Spannungsversorgung zum LNB zu prüfen.
Grüße
basste315 am 01 Feb 2023 18:06:12
MoniPerRufus hat geschrieben: Bei meiner funktioniert die Satanlage auch nicht mehr. Die Satschüssel findet keinen Satelliten. Weder im automatischen noch im manuellen Suchlauf.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Per
Bei meiner TenHaaft aus 2007 musste ein Softwareupdare eingelesen werden, dann wurde Astra wieder gefunden. Frag einmal beim Händler/Hersteller nach. Helmut
chrisc4 am 01 Feb 2023 18:40:55
Ja, das kenne ich auch so. An den älteren TenHaaft Steuergeräten kann man rechts seitlich eine Kappe abziehen und dann eine SD Karte reinstecken. Den Strom zuvor über Panel abschalten. Natürlich das Update von der Website auf die SD Karte speichern. Die Karte bleibt dann dauerhaft drin. Nun bootet die Satanlage künftig von der Karte. Das wird auch im Display angezeigt. Das dauert dann einige Sekunden länger als zuvor. Das hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil gut funktioniert und Astra1 wurde wieder schnell gefunden.
MoniPerRufus am 02 Feb 2023 08:56:29
Guten Morgen,
danke für die Tipps. Ein SD Slot ist am Gerät vorhanden, daher denke ich, wird es wohl auf das Update hinauslaufen.
Danke für die schnelle Hilfe!!
VG Per
hadi am 02 Feb 2023 09:59:55
Hallo Per, wir haben zwar eine Megastar hatten aber das gleiche Problem; die Suche hat immer länger gedauert, am Schluß hat sie auch nach mehreren Minuten keinen Empfang. Wir haben den Stecker gezogen (stromlos) und nach 2 Minuten wieder eingeschaltet. Seitdem sucht unsere Megastar wieder sehr zuverlässig. Ich hoffe das hilft dir. Gruß Hans
ConducteurCC am 02 Feb 2023 11:27:10
Tonda hat geschrieben:b) Kompletter Receiver/TV Tausch: welcher TV und Receiver würde passen, d.h. passen die vorhandenen Anschlüsse und lässt sich die Sat-Anlage damit steuern?
FS braucht man nicht tauschen. Es gibt, auch von Teleco, Schüssel-Controller mit Tasten drauf. Die Bedienung über das FS ist nicht unbedingt notwendig. Mit den Tasten kann man einfahren, ausfahren, Sat festlegen.
Viele wissen das nicht, weil der Ausbauer die Kiste irgendwo hinter einer Schrankwand verbaut hat.
Aber die Suche nach dem verlorenen Versorgungs-Plus kann für einen mit Meßgerät doch nicht so schwer sein? Evtl. ein Kabel an der Schüssel eingeklemmt mit Masseschluß? Und daher im Controller irgendwo was durchgebrannt? Oder, was bei Teleco wohl öfter passiert, ein Motor ist defekt mit einem Schluß.
Schon mal Teleco angemailt? Die melden sich sogar. Einfach mal fragen, ob man an die ältere Sat-Antenne eine neuere Control-Unit verbauen kann. Bei deiner Sat-Control bin ich mir aber nicht sicher.
Im übrigen gibt es die Fa. Steitz in Gross-Gerau, die war/ist mMn die deutsche Vertretung von Teleco in D.
chrisc4 am 02 Feb 2023 11:42:39
Die Fa. Steitz in Gross-Gerau macht wohl für alle Satanlagen den Service! :? Ich wurde von Ten Haaft dort hingeschickt! Ich hatte einen Termin in ca. 3 Wochen bekommen! Zuvor hatte ich das Problem am Telefon erklärt. Leider wurde mir dort mitgeteilt, dass man sich damit nicht auskennt, weil die keine Schulung hatten und ausserdem, dass auch keine Ersatzteile vorhanden sind! Man hatte mir nur angeboten die Ausseneinheit abzumontieren und an Ten Haaft zu schicken. Wenn die wider zurück ist, dann müsste ich nochmal kommen (ca. 100 Km einfach) zur Montage! Das hatte ich abgelehnt!
fomo am 02 Feb 2023 11:49:06
[url][/url]
Tonda hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Fortero: die Sat Antenne fährt nicht mehr aus. (...) Was meint ihr?
Ich habe mein ähnlich geartetes Problem damals so --> Link lösen können.
MoniPerRufus am 08 Feb 2023 14:49:32
Hallo Hans, danke für deinen Tipp und ich werde diesen auch ausprobieren, wäre das Einfachste.