aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bely Lifepo4 Batterie BMS vor fremdem Zugriff sichern

Logitech12 am 01 Feb 2023 21:47:42

Hallo bin jetzt auch Stolzer Besitzer einer Bely Lifepo4 Batterie mit BMS und Heizung

Mir ist aufgefallen das ich ja ganz einfach eine Verbindung über Bluetooth herstellen kann.

Ergo kann auch jeder Nachbar auf dem Campingplatz auf meine Bely zurückgreifen.

Jetzt meine Frage wie könnte mann das verhindern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 01 Feb 2023 22:52:28

Wenn die Bluetooth Verbindung besteht kann keine zweite aufgebaut werden.
Vielleicht ein altes Handy mit der Verbindung laufen lassen.

oliver2 am 02 Feb 2023 07:33:44

Hallo,
ich habe zwei von den Batterien und laut Aussage von Bely (Linda), ist das mit dem Softwarestand nicht möglich.

Stand 03/22 :?

Grüße Oliver

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2023 08:45:14

Wenn Du kein Passwort vergeben kannst, kannst Du eigentlich nur wie oben schon vorgeschlagen, ein altes Handy dauerhaft mit dem BT koppeln, dann kann kein Zweiter dran. Oder das BT mittels Schalter deaktivieren, wenn man ran käme.

Aufwändiger wäre, den Akku so metallisch einzupacken, dass die BT-Verbindung nur in geringem Abstand möglich ist, damit Du noch ran kannst.

Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass ein Fremder anhand des BT-Signals nicht unbedingt drauf kommt, was da dahinter steckt, um dann die passende App zu finden. Meiner Meinung nach ein zu großer Aufwand, nur um Dich zu ärgern. Denn sonst hat der Fremde ja nichts davon, wenn er was ändert.

Gruß Axel

RaGu am 02 Feb 2023 11:12:35

oliver2 hat geschrieben:ich habe zwei von den Batterien und laut Aussage von Bely (Linda), ist das mit dem Softwarestand nicht möglich.

Ich habe eine Liontron Batterie, für die gibt es ein Multi App (mehrere Batterien).
Die Liontron hat ein JBD BMS, ebenso wie die Bely.
Ich kann mit der Bely App auf meine Liontron zugreifen.
Ergo müsste auch die Liontron Multi App auf die beiden Belys zugreifen können, ausprobieren.
--> Link

fulli1 am 02 Feb 2023 11:34:10

Moin,
RaGu hat geschrieben:Ergo müsste auch die Liontron Multi App auf die beiden Belys zugreifen können, ausprobieren.

Das ist eine gute Lösung, um mehrere beliebige Akkus mit JBD-BMS vor einem 'feindlichen' BT-Zugriff zu schützen; einfach auf einem alten Handy die Multi installieren und damit die Akkus aufrufen, dann kommt auch die Overkill-App nicht mehr ins BMS.
Volker

Altmaerker39638 am 02 Feb 2023 11:34:55

RaGu hat geschrieben:........Ich habe eine Liontron Batterie, für die gibt es ein Multi App (mehrere Batterien). Die Liontron hat ein JBD BMS, ebenso wie die Bely.
Ich kann mit der Bely App auf meine Liontron zugreifen. Ergo müsste auch die Liontron Multi App auf die beiden Belys zugreifen können, ausprobieren.

Ich habe auch 2 Lion-B. mit je 150Ah in Betrieb. Mit der Original-Lion-App kann man nur sehr eingeschränkt etwas sehen, das ist auch lt. Lion so gewünscht. Mit dieser App kann man nur "anschauen"... Ich verwende lieber die APP - Xiaoxiang BMS - damit kann man die Zellen, die Differenz und Temp. der Fühler sowie max und min. Spannung - Ladestrom usw. gut sehen. Auch die Anzahl der UVP und OVP ... :eek: :oops: Diese App kann auch zur Programmierung des BMS verwendet werden, wenn man das PW von Lion hat :eek: oder einfach ein eigenes PW gesetzt hat. Habe ich gemacht... :oops: Damit hat dann niemand mehr ohne PW einen Zugriff auf Veränderungen im BMS.

RaGu am 02 Feb 2023 11:46:14

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ich verwende lieber die APP - Xiaoxiang BMS... Damit hat dann niemand mehr ohne PW einen Zugriff auf Veränderungen im BMS.

Ist es nicht so, dass die Overkill Solar App den Passwortschutz aushebelt bzw. zerstört, auch bei eigenen vergebenen PW? (--> Link)

basste315 am 02 Feb 2023 12:29:51

Altmaerker39638 hat geschrieben: ... einfach ein eigenes PW gesetzt hat. Habe ich gemacht... :oops: Damit hat dann niemand mehr ohne PW einen Zugriff auf Veränderungen im BMS.

Das Passswort hilft aber nur scheinbar, wie Ragu schreibt - probier einfach mal die Killerapp --> Link aus.

Die beste Sicherung ist "analog", also wenn man dazukann, die Stromversorgung des BT-Chips mit einem Schalter unterbrechen.
Als Kompromiss kann man mit einem Handy eingeloggt bleiben, dann kommt auch keiner ran.

Helmut

Logitech12 am 02 Feb 2023 15:50:10

kielius hat geschrieben:Wenn die Bluetooth Verbindung besteht kann keine zweite aufgebaut werden.
Vielleicht ein altes Handy mit der Verbindung laufen lassen.

Das ist eine Ide aber die Verbindung wird ja automatisch wieder unterbrochen.

Kann man bei der Bely ein Passwort nachträglich setzten wenn ja wie.

basste315 am 02 Feb 2023 16:13:06

Logitech12 hat geschrieben:Kann man bei der Bely ein Passwort nachträglich setzten wenn ja wie.

Nutzt aber sowieso nix :cry:
--> Link
basste315 hat geschrieben:Das Passswort hilft aber nur scheinbar, wie Ragu schreibt - probier einfach mal die Killerapp --> Link aus.

Helmut

andwein am 02 Feb 2023 16:14:53

fulli1 hat geschrieben:.......Das ist eine gute Lösung, um mehrere beliebige Akkus mit JBD-BMS vor einem 'feindlichen' BT-Zugriff zu schützen; einfach auf einem alten Handy die Multi installieren und damit die Akkus aufrufen, dann kommt auch die Overkill-App nicht mehr ins BMS. Volker

Sorry, jetzt mal wirklich Klartext:
Da ist keine "gute Lösung" sondern eine handgestrickte, Batteriestrom verbrauchende, Pfuschlösung von Anwendern als Abhilfe für einen Hersteller/Programmiererpfusch und den Kauf von ungeschützter Hardware an Endanwender.
Aber bei Womo Anwendern kann nur die Bordversorgung ausfallen, bei anderen Anwendungen mit diesem BMS (Backup, Steuerung) können wichtigere Systeme lamgelegt werden.
Und von den Anwendern wird lustigerweise noch eine Erleichterung für die Häcker eingefügt, nämlich ein personifizierter Devicename (Vorname, Womo etc) damit jeder bei den vielen offenen Devices schon eine Vorauswahl treffen kann wo man suchen könnte.
Wir sollten alle solche Systeme ablehnen und bei jeder Produktanfrage dieses Thema zur Sprache bringen, vielleicht werden dann in 4-5 Jahren die Geräte sicherer.
manchmal doch frustriert beim Thema Geräte/Datenschutz, Gruß Andreas

Altmaerker39638 am 02 Feb 2023 16:15:57

basste315 hat geschrieben: ....Das Passswort hilft aber nur scheinbar, wie Ragu schreibt - probier einfach mal die Killerapp --> Link aus. Die beste Sicherung ist "analog", also wenn man dazukann, die Stromversorgung des BT-Chips mit einem Schalter unterbrechen.
Als Kompromiss kann man mit einem Handy eingeloggt bleiben, dann kommt auch keiner ran. Helmut

Hallo Helmut, den absoluten Schutz gibt es nicht; :ja: der böse Bube kann ja gleich die ganze Batterie klauen ... :oops: Das mit dem "Schalter" ist eine tolle Lösung, BT-Chip nur in Betrieb bei Bedarf. Bei "Fertig-Akkus" aber sehr schwer zu realisieren! Also Notlösung kann man ja auch die Batterie "Abschirmen und daher keine Verbindung... Ich denke aber die Overkill benutzen wirklich nur ganz, ganz Böse :eek: und vorher müssen sie ja erstmal Verbindung bekommen usw.
Die Original-LION-App finde ich, jetzt neu, mit den wenigen Angaben, nicht so toll; dafür die Xiaoxiang zeigt mir die Angaben die ich haben will. Trotzdem habe ich noch keine APP gefunden, die eine "Echte Verbrauchsanzeige" realisiert. Der B.-Shunt gibt gute Werte aber die APP zeigt im Winterlager immer viel zu viel Stand an, da Verbräuche unter 500 mA nicht registriert/gezählt werden... Mein WoMo hat aber trotz Panel aus, immer noch 0,3 Ah Verbrauch durch die vielen "Helferlein!... Also nicht immer der APP vertrauen - egal welcher!!!!! :lol: :ja:

JoergZ am 02 Feb 2023 16:18:23

Ich konnte bei meiner Liontron kein neues Passwort setzen.
Nachdem die BT-Platine defekt war habe ich sie gegen eine neue ausgetauscht. Danach war die Password-Beschränkung weg. Wurde also von meinem BT-Modul gemanaged.
Versucht habe ich dann noch, per JBD-Tools per UART ein neues Passwort zu setzen. Erfolglos.
Als Sicherungsmassnahme habe ich dann den Anschluss nach aussen gelegt. Schnell abgezogen bzw. ersetzt.
Die jetzige, für mich perfekte Lösung ist ein TTGO ESP32 Minikomputer, der permanent die BT-Verbindung zum BMS hält (hat man mehrere Akkus, kann man das sehr gut adressieren):
33131
Hier sind weitere Informationen:
--> Link

basste315 am 02 Feb 2023 16:26:37

Altmaerker39638 hat geschrieben: Mein WoMo hat aber trotz Panel aus, immer noch 0,3 Ah Verbrauch durch die vielen "Helferlein!... Also nicht immer der APP vertrauen - egal welcher!!!!! :lol: :ja:

Kurz OT: Warum schaltest du den AKKU nicht komplett per APP ab, wie ich es derzeit erfolgreich praktiziere. Und das Landstromkabel bleibt dran, damit der EBL die Starterbatterie am Leben halten kann und auch der 230V-Marderschreck Saft hat. Gerne dazu weiter hier: --> Link

Helmut

RaGu am 02 Feb 2023 16:30:28

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ich denke aber die Overkill benutzen wirklich nur ganz, ganz Böse und vorher müssen sie ja erstmal Verbindung bekommen usw.

Nein, diese App benutzen sehr viele Leute inzwischen, auch das Forum hier ist voll von deren Screenshots.
Und Verbindung bekomme ich (z.B. auf einem vollem Stellplatz) immer durch App einschalten (die App scannt nach Batterien mit JBD-BMS), findet z.B. 6 Batterien, ich verbinde mich, zack, deren ev. vorhandener Passwortschutz ist weg und ich könnte allerlei Unsinn in die BMS Werte schreiben, die die Batterie "killen" könnten, oder einfach abschalten.
Altmaerker39638 hat geschrieben:Trotzdem habe ich noch keine APP gefunden, die eine "Echte Verbrauchsanzeige" realisiert.

Das liegt nicht an irgendeiner App, sondern am BMS (wohl bei anderen BMS Herstellern ähnlich), dass diese Kleinverbräuche unter 300-500mA nicht erfassen.
Die App gibt ja lediglich die im BMS gespeicherten Daten wieder.

fulli1 am 02 Feb 2023 17:02:25

andwein hat geschrieben:Sorry, jetzt mal wirklich Klartext:
Da ist keine "gute Lösung" sondern eine handgestrickte, Batteriestrom verbrauchende, Pfuschlösung von Anwendern...
Wir sollten alle solche Systeme ablehnen und bei jeder Produktanfrage dieses Thema zur Sprache bringen, vielleicht werden dann in 4-5 Jahren die Geräte sicherer.
Gruß Andreas

Andreas, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber es geht ja in der Frage zu Beginn darum, welche Möglichkeiten alle diejenigen haben, die bereits einen Akku verbaut haben, (der ohne Garantieverlust nicht geöffnet werden kann), um sich im Bedarfsfall vor der Overkill-App zu schützen (die mehr Unheil anrichten kann, als 'nur' die Bordversorgung lahmzulegen).

Volker

Mann am 02 Feb 2023 17:06:45

ich gehe gern mal bei Langeweile mit eingeschaltetem Bluetooth übern Stellplatz, es ist schon erstaunlich wie viele Bluetooth Verbindungen ungeschützt sind, dabei ist es bei Victron sehr einfach sein eigenes Passwort zu generieren.
Die Nutzer werden es gar nicht wissen und wenn man mal jemanden drauf anspricht ist das Interesse ehe mäßig bzw. die Kollegen wissen garnicht um was es geht.

deacheapa am 02 Feb 2023 18:56:53

Mann hat geschrieben:Die Nutzer werden es gar nicht wissen...

Bei Victron schon,
wenn sie lesen können, da die App wenn noch 000000 als Passwort aktiv ist sogar darauf hinweist.

basste315 am 02 Feb 2023 20:20:48

fulli1 hat geschrieben:...aber es geht ja in der Frage zu Beginn darum, welche Möglichkeiten alle diejenigen haben, die bereits einen Akku verbaut haben, (der ohne Garantieverlust nicht geöffnet werden kann), um sich im Bedarfsfall vor der Overkill-App zu schützen (die mehr Unheil anrichten kann, als 'nur' die Bordversorgung lahmzulegen).
Volker

Ich würde unter Hinweis auf die 5-Jahresgarantie (und die Zugriffsmöglichkeiten über die Killer-App) vom Hersteller/Vertreiber eine sichere Lösung verlangen, notfalls eben mit einem Schalter nachzubessern. Hat das schon jemand z.B. bei den Löwen probiert?

Schließlich könnte ja jeder beliebige Killer-App-Terrorist "lebenserhaltende" Parameter verstellen.

Helmut

Stocki333 am 03 Feb 2023 09:39:06

Mann hat geschrieben:Die Nutzer werden es gar nicht wissen und wenn man mal jemanden drauf anspricht ist das Interesse ehe mäßig bzw. die Kollegen wissen garnicht um was es geht.

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und es ist denen auch Egal. So manchmal mein Eindruck.
Als ich einen netten Ehepaar seine Anlage in der Schlangenbucht, überprüfte mit Liontronaccu. Bekam ich auch 2 Liontron rein mit fortlaufender Seriennr.
Mit 3 stelligen OV meldungen auf dem Zähler. Auf beiden Accus.Während ich den Accu mit Strom von meinem versorgte um den Accu vollzuladen, begab ich mich zum Nachbarn die ja auch neugierig blickten, was ich da so treibe. Mit Landstromverbindung und so.
War ein Schlachtschiff, der gehobenen Preisklasse. Ich kamm nur dazu, zu fragen, wie sie mit den Liontron zufrieden sind. Die Frau von dem hat mich ziemlich wüst beschimpft. Was ich mir einbilde, mit ihren Accus per Funk Verbindung aufzunehmen.
Seither spreche ich keinen mehr an. Und da hättest du Arbeit genug. Bei der Menge an Fehlermeldungen.
Franz

andwein am 03 Feb 2023 11:12:43

basste315 hat geschrieben:......Ich würde unter Hinweis auf die 5-Jahresgarantie (und die Zugriffsmöglichkeiten über die Killer-App) vom Hersteller/Vertreiber eine sichere Lösung verlangen, notfalls eben mit einem Schalter nachzubessern. Hat das schon jemand z.B. bei den Löwen probiert? Helmut

Genau so ist es. Komischerweise macht das keiner. Und ich würde in diesem Schreiben auch die Erlaubnis verlangen, das Gehäuse zu öffnen um die Schalterlösung einzubauen.
Nur so am Rande: Ich habe von meinem Lieferanten die schriftliche Erlaubnis das Gehäuse zu öffnen ohne die Gewährleistungsansprüche zu verlieren. Es geht also in bestimmten und begründeten Fällen.
Gruß Andreas

basste315 am 03 Feb 2023 13:01:51

Der Bely lässt sich doch auch öffnen - oder?
Und die „Garantie“ aus China steht ohnehin nur auf dem Papier ……
Helmut

rolf51 am 02 Jan 2026 17:54:56

Hallo Zusammen,
komme gerade von einer Rundfahrt zurück und habe abends auf dem Stellplatz mein BMS ausgelesen. Wenn ich die App aufgemacht habe, wurden mir 3-6 Batterien angezeigt, bei denen ich genauso reingekommen bin wie bei meiner.
Daher an alle die eine Batterie mit einem BMS das nicht abgesichert ist fahren, sichert es ab! Es könnte mit einer verstellten Einstellung einiges passieren.

Gruß Rolf

basste315 am 02 Jan 2026 19:27:47

rolf51 hat geschrieben:Daher an alle die eine Batterie mit einem BMS das nicht abgesichert ist fahren, sichert es ab! Es könnte mit einer verstellten Einstellung einiges passieren.

Gruß Rolf

Zum Thema Tröd aus 2021 mit verschiedenen Lösungsansätzen: --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Standby Charger Pro - Erfahrungen
Liontron 100AH VON 03 2020 33Zyklen schon Fritte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt