xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es Frontrollo in durchsichtig?

akany am 02 Feb 2023 18:47:29

Moin liebe Foristen,

Bei meinem VI Wohnmobil ist die Frontscheibe der einzige Bereich, der nicht isoliert ist.
Hier nutze ich, wenn ich an den derzeit kalten Tagen und Nächten ein wenig zusätzlich isolieren möchte, mein automatisches Alu-Frontrollo. Das rollt dann aus dem Kasten über der Frontscheibe nach unten wie in einem Haus - allerdings innen. Ist aus Alu und beige-weiss. Und zusammen mit dem Placebo-Effekt verbessert das dann auch ein wenig die Isolierung. Ist dann einfacher zu heizen.

Aber dann ist duster innen. :?

Aber: Wenn ich verdunkeln will, dann habe ich Vorhänge. Die könnte ich auch trotz Rollo nutzen oder anstatt. Also in meinem Verständnis dann isolieren und/oder verdunkeln. Aber ich will oft nicht verdunkeln, ich will nach draussen sehen können und (kalte) Sonne reinlassen. Ich will nur isolieren... und durchsehen können.

Jetzt such ich mir 'n Wolf und find nix im Netz... ich suche ein durchsichtiges Rollo. Also statt Alu eben PVC Latten in durchsichtig. So dass an kalten Tagen Licht reinkommt und Sonne, wenn scheint. Aber isoliert wird, so weit man das von so einem Rollo überhaupt behaupten kann.

Gibt es sowas? Hat das schon Mal jemand gesehen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Feb 2023 19:08:18

ich habe besagten Rolladen und extra ein Rollo welches von unten nach oben aber nur bis ca. halbe Höhe geht. Da kann man rausguggen, aber nicht rein, bzw. nur das was über dem Rollo ist. Aber das was du willst, isolieren und rausguggen wird schwierig, sehr schwierig. Der Rolladen hat ja auch die Funktion einer Sonnenblende während der Fahrt, wie beim Bus, zumindest bei mir.

akany am 02 Feb 2023 19:12:38

Mann hat geschrieben:ich habe besagten Rolladen ...

Du hast einen durchsichtigen Rolladen? Super! Wo gekauft? Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen?

Mir geht es hier um das Licht. Den Vorhang von unten habe ich auch, wenn ich Sichtschutz will...

Anzeige vom Forum

akany am 02 Feb 2023 19:14:23

Mann hat geschrieben:... Der Rolladen hat ja auch die Funktion einer Sonnenblende während der Fahrt, wie beim Bus, zumindest bei mir.

Ja, so nutze ich ihn auch ab und zu. Aber dann würde ich eben so Bus-Sonnenblenden montieren, frisst ja nix weg.

frankm2 am 02 Feb 2023 19:36:57

So etwas vielleicht?

--> Link

Liebe Grüße

Frank

akany am 02 Feb 2023 20:29:47

frankm2 hat geschrieben:So etwas vielleicht?

--> Link

Liebe Grüße

Frank

Danke, aber nein. Ich will ja innen vor Kälte isolieren und nicht aussen vor Sonne.

So ein Sonnenschutz-Mesh für aussen habe ich mir selbst gemacht. Auch für die Seitenscheibe, da ist es ganz praktisch. Leider hatte ich die US-Markisen für die Seitenscheiben hier nirgendwo gefunden. Und Mesh hat den Vorteil, dass es eben auch durchsichtig bleibt. Aber all das ist gegen Sonne. Hier suche ich ja was, für die Sonne... also Licht soll unbedingt rein können.

mantishrimp am 02 Feb 2023 22:04:10

Hallo,

vielleicht kann der freundliche Poolbauer aus der Region helfen, Poolabdeckungen gibt es in diversen Farben und auch Transparent.

Ein Beispiel --> Link

akany am 02 Feb 2023 22:36:41

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann der freundliche Poolbauer aus der Region helfen, Poolabdeckungen gibt es in diversen Farben und auch Transparent.

Ein Beispiel --> Link

jepp, das wär noch eine Idee. Denn die Verwendung ist ja gleich, Isolation. Und transparent gibt es da definitiv. Mal schauen, wie dick. Denn die meisten sind ja gemacht um drauf zu laufen.

Aber werd ich mal verfolgen, danke!

Will2014 am 02 Feb 2023 23:33:24

Hallo, schau doch mal hier:
--> Link

Schöne Grüße

nkag16 am 02 Feb 2023 23:34:44

Schon mal an Luftpolsterfolie gedacht? Isoliert in Grenzen und lässt zumindest Licht durch.

akany am 03 Feb 2023 08:51:57

Will2014 hat geschrieben:Hallo, schau doch mal hier:
--> Link

Schöne Grüße

die hatte ich irgendwann schon Mal gesehen, aber als Sonnen- und Sichtschutz abgetan. Jetzt habe ich etwas mehr reingelesen, da schreiben sie, dass sie auch 30% Kälte schützen. Humm, muss ich mir mal näher ansehen. Danke für den Link

Edit
ups, 600 Euro... hummm ich glaub ich frag mal bei den Poolbauern an, die die Abdeckungen machen. So ein paar neue Latten in mein Rollo wären ja vielleicht etwas schonender für die Kasse

akany am 03 Feb 2023 08:53:29

nkag16 hat geschrieben:Schon mal an Luftpolsterfolie gedacht? Isoliert in Grenzen und lässt zumindest Licht durch.

Naja :? und auf einmal befinde ich mich im Amazon-Auto und werde verschickt. Nein danke, lieber nicht, ist für mich kein Material mit dem ich meinen Innenraum ausstatten will und hat auch nicht die Transparenz die ich suche

ziczac am 03 Feb 2023 08:59:36

Sowas vielleicht?

--> Link

akany am 03 Feb 2023 12:34:44

ziczac hat geschrieben:Sowas vielleicht?

--> Link

Ooooh, ja, genau sowas!
Die bieten das an als Schrankrollo, daran hatte ich nicht gedacht in der Suche.
Bei denen 10 Stück minimum, aber bei dem Preis wäre das ja OK, obwohl da muss wohl auch erst die Abmessung besprochen werden.

Jetzt such ich mal, ob es das auch "hier" irgendwo gibt. Manchmal sucht man den falschen Begriff...

Danke!

ziczac am 03 Feb 2023 13:32:29

Ja, mach mal.

Ich habe bei der großen G Suchmaschine "rolladen lamellen durchsichtig" eingegeben und das erstbeste Ergebnis verlinkt. Da gibt's bestimmt mehr...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenteil Defekt Ahorn Alaska
Dethleffs alpa 6820-2 - Undichtigkeit Garagenklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt