Moin liebe Foristen,
Bei meinem VI Wohnmobil ist die Frontscheibe der einzige Bereich, der nicht isoliert ist.
Hier nutze ich, wenn ich an den derzeit kalten Tagen und Nächten ein wenig zusätzlich isolieren möchte, mein automatisches Alu-Frontrollo. Das rollt dann aus dem Kasten über der Frontscheibe nach unten wie in einem Haus - allerdings innen. Ist aus Alu und beige-weiss. Und zusammen mit dem Placebo-Effekt verbessert das dann auch ein wenig die Isolierung. Ist dann einfacher zu heizen.
Aber dann ist duster innen. :?
Aber: Wenn ich verdunkeln will, dann habe ich Vorhänge. Die könnte ich auch trotz Rollo nutzen oder anstatt. Also in meinem Verständnis dann isolieren und/oder verdunkeln. Aber ich will oft nicht verdunkeln, ich will nach draussen sehen können und (kalte) Sonne reinlassen. Ich will nur isolieren... und durchsehen können.
Jetzt such ich mir 'n Wolf und find nix im Netz... ich suche ein durchsichtiges Rollo. Also statt Alu eben PVC Latten in durchsichtig. So dass an kalten Tagen Licht reinkommt und Sonne, wenn scheint. Aber isoliert wird, so weit man das von so einem Rollo überhaupt behaupten kann.
Gibt es sowas? Hat das schon Mal jemand gesehen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...