xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs alpa 6820-2 - Undichtigkeit Garagenklappe

Cephalos am 03 Feb 2023 19:55:46

Hallo in die Runde, das wird mein erster Beitrag und dann gleich ne Frage.Unser Alpa 6820-2 Bj 2020 ist offensichtlich undicht. Wir sind zurzeit im Urlaub und bei dem starken Wind und entsprechenden heftigen Regen hat dazu geführt,dass die hintere Garagenklappe rechts undicht ist. Augenscheinlich ist die Dichtung schlecht eingesetzt oder sie ist grundsätzlich nicht in der Lage das Regenwasser draußen zu halten. Wohlgemerkt der Wagen wurde nicht bewegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß jemand eine Lösung?
Gruß u d Danke bereits jetzt für Tipps und Hinweise
Cephalos

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haeuslesbauer am 03 Feb 2023 20:34:44

Hallo! Zufällig gelesen.

Ich habe den gleichen. Gleiches Baujahr. Gleiches Problem. Ich war damit schon im Servicecenter in Isny. Neue Dichtung erhalten. Keine Besserung.
Wobei es nur bei besonderen Einflüssen, wie Wind oder extremem Regen auf der Autobahn innen feucht wird.

Ich meine eine Verbesserung herbeigeführt zu haben, weil ich die Dichtung aussen, wo die Dichtung im unteren Drittel hinten an äußere Profile stösst, mit ein bisschen Sika abgedichtet habe. Ich glaube, daß das Wasser aussen in die Dichtung eintritt und dann unter am Stoss in die Garage läuft.

Gruß Klaus

Fernfahrer am 03 Feb 2023 21:36:32

Hallo, ich habe auch einen Alpa. Den Integrierten. Auch bei unserem hatten wir diese Undichtigkeit. Bei unserem war die Heckklappe undicht. Am Heck gibt es bei Regenwetter während des Fahrens gewaltig viel Wasser.

Ich war auch in Isny, leider kein Erfolg.
Um es kurz zu machen, ich habe mir selbst geholfen.

Die Dichtungen sind ja nicht geklebt oder sonstwie befestigt. Ich habe einfach die untere Dichtung entfernt. Jetzt ist es Trocken.

Warum ist das so?
Das Wasser läuft recht und links an der Tür herunter und sammelt sich auf der unteren Dichtung. Es gibt da keinen Ablauf der das Wasser nach draußen abführt.
Wenn man die untere Dichtung weg lässt kann das Wasser ohne Probleme ablaufen. Es kommt auch kein Wasser mehr rein. Die Garage ist trocken.
Probiert es mal.
Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

WilliWattwurm am 04 Feb 2023 12:01:34

Wir haben ja mittlerweile unseren 3. ALPA, bei jedem Fahrzeug hatten wir dieses Problem, ist ja auch bei Dethleffs bekannt, die Werkstatt hat es bei den ersten beiden geschafft die Türen abzudichten. Nummer 3. holen wir am Montag aus der Werkstatt ab, es wurden noch Garantiearbeiten ausgeführt, mal sehen ob sie den auch dicht gemacht haben. :D

Cephalos am 04 Feb 2023 18:37:08

Hallo in die Runde,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Erst dachte ich, dass ich einfach Pech gehabt habe, sozusagen Montagsklappen. Ich glaube ich werde Sika probieren und wenn nicht hilft, die Dichtungen unterhalb der unteren Scharniere entfernen. Es scheint wirklich an den unteren Scharnieren Wasser reinzulaufen und unten sind dann die Türdichtung und die Rahmendichtung so dicht sitzen, dass das Wasser nicht raus, der Wind aber rein kann und so das Wasser mit sich nimmt.
Nochmals vielen Dank für das schnelle Antworten
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Frontrollo in durchsichtig?
Ahorn Elnagh Camp 671 Klappen undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt