rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlturm RM 8505 Daueralarmton

didiline47 am 02 Feb 2023 19:25:02

Hallo,
ich möchte euch unsere Erfahrungen mit einem“verstörten“ Dometic Kühlturm erzählen - vielleicht hilft euch das irgendwann mal?
Auf einem Stellplatz (Landstrom) setzte ohne Warnung ein Dauerpiep-Warnton ein, der ungefähr aus dem Bedienteil mit Platine kam. Gleichzeitig war das Bedienteil dunkel und die Kühlung setzte aus.
Also zunächst alle denkbaren Sicherungen überprüft, alles aus- und wieder eingeschaltet, mit 12 und mit 230 Volt ausprobiert, hinter den Lüftungsgittern nach Störungen mit dem Messgerät gesucht——nichts zu machen. Der Ton verschwand erst, wenn das zentrale Display aus und damit der innere Stromkreis unterbrochen war.
1. Verdacht: Das Bedienteil mit der Platine - also im Internet mit den Daten des Kühlturms gesucht, gefunden und eingebaut. (etwas tricky, das Teil abzuschrauben-geht aber mit einfachem Werkzeug und Geduld) ——-das warś schon mal nicht - das Bedienteil konnten wir zurückschicken.
2. Verdacht: Der Anschlussblock P 860(Steuergerät)an der Rückseite hinter dem unteren Gitter)
-wieder im Internet bei einer Bosch Vertretung gefunden - ausgetauscht ———das warś auch nicht.

Jetzt war mein Latein als Hobby Schrauber am Ende - also zur nächsten Dometic Vertretung (Hartmann Reisemobile in Lünen). WoMo abgegeben und Daumen gedrückt.
Nach einigen Tagen die Nachricht: Kühlschrank läuft“
So, was war die Ursache?……..
Eine Anschlussklemme im Innern des Sicherungsblocks war defekt

Kleine Ursache - große Wirkung!!!
PS: Der neue Anschlussblock liegt jetzt auf meinem Schreibtisch - den wollte der Händler nicht zurück nehmen
Liebe Grüße und immer kalte Kühlfächer wünscht euch der Didi

…ach so, unser WoMo ist ein Carthago Chic Line I 4.7 aus 2014

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetfort N3000 kein Betrieb 230V
LMC Liberty 708 - Abgase vom Kühlschrank gelangen ins Innere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt