xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 708 - Abgase vom Kühlschrank gelangen ins Innere

CamperGV am 07 Feb 2023 16:21:50

Hallo,
ich fahre eine LMC Liberty 708 t auf Ford Basis aus 2010 und möchte hier von einen (gefährlichen) Ereignis mit diesem Fahrzeug berichten.
Im Sommer 2022 war ich auf einem Campingplatz und habe den Kühlschrank wegen der hohen Stromkosten mit Gas betrieben. In der zweiten Nacht hat mich mein CO Melder unsanft aus den Schlaf gerissen. Im gesamten Innenraum roch es nach Abgas. Nach Durchlüftung des Fahrzeugs und abstellen der Gasversorgung habe ich folgende Ursache festgestellt:
Bei dem Fahrzeug ist ein falsches Abluftgitter ohne Abgasführung eingebaut (Dometic LS200). Damit das heiße Abgas das Kunststoffgitter nicht anschmilzt, war der Abgaskamin um 90 Grad in Fahrtrichtung gedreht. Das heiße Abgas hat sich hinter dem Kühlschrank gestaut und das geklebte Abschlußprofil der Küchenarbeitsplatte abgelöst. Durch den entstandenen Spalt zwischen Fahrzeuginnenwand und Arbeitsplatte konnte das gesamte Abgas ins Wageninnere gelangen. Auf allen Verkaufsseiten (autoscout etc.) sind alle Fahrzeuge dieses Typs 708 und Baujahrs mit dem selben fehlerhaften Gitter abgebildet, so daß anzunehmen ist, dass hier das selbe Problem besteht. Bitte prüft eure Fahrzeuge dieser Baureihe, damit Ihr morgens auch wieder erholt aufwacht. LMC hat sich von diesen Thema nichts angenommen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Feb 2023 16:28:44

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

mantishrimp am 07 Feb 2023 20:37:51

Hallo,

LMC hat den Kühlschrank nach Herstellervorgaben verbaut, Zitat aus der Einbauanleitung:
"Die Abgase entweichen durch das obere Gitter der Be- und Entlüftung ins Freie. Es ist beim zugdichten Einbau nicht erforderlich, eine spezielle Abgasführung einzusetzen. Bei dieser Einbauweise kann oben wie unten das gleiche Lüftungsgitter L200 ohne Abgasführung eingesetzt werden."

Das Gitter ist für die Abgase im Innenraum nicht verantwortlich, der Fehler ist bei der mangelhaften Abdichtung des Kühlschranks zum Innenraum zur suchen. Vielleicht wurde bei einem evtl Aus und Wiedereinbau nicht sorgfältig gearbeitet oder eine Abdichtung hat sich nach 12 Jahren gelöst.

Anzeige vom Forum

CamperGV am 07 Feb 2023 20:52:45

Hallo, ich wollte mit meinen Beitrag einfach nur bewirken, dass Nutzer dieses Fahrzeugtyp mal prüfen ob der Kühlschrank im Gasbetrieb sicher ist. Ob das heiße Abgas im oberen Bereich des Kühlschrank für die Kühlleistung förderlich ist bezweifle ich aber.

DieselMitch am 07 Feb 2023 21:54:58

Die Kühlschränke werden nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung fast immer NICHT nach Werksvorgabe verbaut! :evil:

- Knaus Wohnwagen, wenn der Wind auf der Beifahrerseite stand, wehte um den Kühlschrank herum kalte Luft in den WoWa :eek:
- Carado 345T, es ist möglich am Kühlschrank vorbei Licht von draußen zu sehen
- Detlefs WoMo von Bekannten, auch bei ihm pfiff der Wind am Kühli vorbei nach innen
- LMC dasselbe wie oben.

Die Einbauanleitung sagt unzweideutig, dass der Kühlschrank winddicht nach außen eingebaut wird:
"2.2
Zugdichter Einbau
Kühlgeräte in Wohnwagen, Wohnmobilen oder sonstigen Fahrzeugen müssen zug-
dicht eingebaut sein, das bedeutet, dass die Verbrennungsluft für den Brenner
nicht aus dem Wohnraum entnommen wird und die Abgase am direkten Eintritt
in den Wohnraum gehindert werden (G 607 bzw. DIN EN 1949)."
(DOMETIC Einbauanleitung)

Ich habe es reklamiert, Gewährleistung, die Werkstatt hat geflucht wie die Besenbinder :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlturm RM 8505 Daueralarmton
Tiefkühlbox mobil Erfahrungen Empfehlungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt