aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Alaska - Sonnenlicht durch Glasfaser Aufbau 1, 2

hallmare am 02 Feb 2023 21:56:01

Hallo Forumgemeinde
Ich bin Klaus und neu Wohnmobilist.Ich habe mir im März ein 10 Monate altes Wohnmobil mit 2000 km und Glasfaser Aufbau gekauft.
Im letzten Sommer habe ich von innen durchscheinendes licht gesehen (Fotos sind angehängt).
Nun meine Frage: ist das bekannt oder normal oder völlig ungewöhnlich?
Sind das Kältebrücken in denen sich Kondenswasser bildet und in der Isolierung sammelt?
Für Erfahrungen und und Tips bin ich sehr empfänglich.Danke im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 02 Feb 2023 22:06:32

Hallo,

hallmare hat geschrieben:Hallo Forumgemeinde
Ich bin Klaus und neu Wohnmobilist.Ich habe mir im März ein 10 Monate altes Wohnmobil mit 2000 km und Glasfaser Aufbau gekauft.
Im letzten Sommer habe ich von innen durchscheinendes licht gesehen (Fotos sind angehängt).
….

Ich sehe nix. Bitte noch mal checken.

WoMo NK 19

hallmare am 02 Feb 2023 23:32:25

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

soul am 03 Feb 2023 01:57:17

du siehst rote streifen duch das gfk? mehr sehe ich da nicht.

Marsu123 am 03 Feb 2023 07:36:13

Moin,

spontan würde ich sagen das dies nicht Normal ist.
Ich würde erwarten das die Isolationsplatten nicht auf Stoß sondern "mit Stufe" verlegt werden.
Somit sollte das Durchscheinen der Sonne und Kältebrücken eigentlich vermieden werden.
Bei dir scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Wie soll der Hersteller das beheben ? Da müsste ja der ganze Aufbau neu angefertigt werden :? :eek:

Bin gespannt was andere Sagen.

Grüße Ralf.

Ahorne7500 am 03 Feb 2023 08:08:49

Hallo ,
Werde ich bei uns mal drauf achten.

Wie hast Du den Innenraum so dunkel gemacht?
Geht bei uns nicht.

Sind die Lichtschlitze im Dach oder an der Wand?
Welches Fenster ist auf dem Foto zu sehen?

Sieht aus, als wären das die Übergänge zur Konstruktion,
da kann man mit Stufen in den Platten nichts machen.
Da stossen verschiedene Materialien voreinander.

Keine Ahnung, ob es da unterschiedliches Dehnverhalten gibt.

Was sagt Ahorn?
.

mv4 am 03 Feb 2023 08:41:07

da fehlt an den Stellen die Isolierung

babl am 03 Feb 2023 09:23:30

Da ist die Isolierung sehr schlampig eingebaut worden.
Das sind vor allem Kältebrücken wo sich ordentich Kondenswasser sammelt.
Passt irgendwie zu der ganzen Verarbeitung von Ahorn.
Hab mir das mal in Speyer angesehen.

Das ist ein Mangel und muss von Ahorn egal wie beseitigt werden, schnellstens.

hallmare am 03 Feb 2023 10:18:06

Das sind unterschiedliche Stellen im Schlafzimmer ich kann meine Schlafzimmertür schließen und die Fenster verdunkeln und dann ist es sehr dunkel im Schlafzimmer und durch die Sonne Einstrahlung kann ich dann das Sonnenlicht von innen durch die Wände an den Stellen sehen im Schrank im Schlafzimmer ist mir Wäsche nass geworden nach längerem benutzen der Heizung wo ich dann von ausgehe dass da schon Kondenswasser durch die Wand durchschlägt und dann im Schrank sammelt und in die Wäsche nass wird.
Speyer sagt ich kann das reparieren lassen der Servicepartner weiß nicht was er machen soll.
Ich werde jetzt mit einer extra starken Lichtquelle die Stellen markieren damit ich der Firma in Speyer mitteilen kann wo welche Stellen zu reparieren sind weil ich nur Anspruch darauf habe die Stellen reparieren zu lassen die ich den angezeigt habe.
Ich möchte hier noch sagen dass ich im Großen und Ganzen mit dem Wohnmobil sehr zufrieden bin es gibt einige Kleinigkeiten wo ich mir Änderungen überlege z.B ist das Display sehr sehr dunkel das geht bestimmt besser aber erstmal muss ich die Garantiezeit abwarten und dann kann ich mir Gedanken darüber machen da vielleicht mit einer anderen Anzeige zu arbeiten.

dral am 03 Feb 2023 10:35:07

Glasfaser ist Nie Lichtdicht!!! Aber auch wenn du Glasfaseraufbau schreibst, ist das nicht korrekt. Du hast einen Sandwichaufbau, bei dem die Stärke des Verbundmaterials durch den Abstand der meist sehr dünnen zwei Fasergelege die auf ein entsprechendes Sandwichmaterial aufgebracht werden erreicht wird. Spezialisierte Plattenhersteller bieten diese Sandwichplatten an, da es für nicht spezialisierte Firmen recht aufwendig (teuer) ist solche Platten herzustellen (Vakuumverfahren /Tremperöfen). Der Übergang zwischen 2 Platten wird durch Schäftung hergestellt um die Lasten sicher zu übertragen. Eine stumpfe wie auch immer hergestellte Verbindung wie durch den Lichteinfall gezeigt nimmt keine Lasten auf und ist technisch gesehen nicht in Ordnung. In wie weit die Verkehrssicherheit dadurch beeinflusst wird ???

Nun zu deinem Problem:

Es scheint das das Sandwichmaterial nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurde, dadurch können Festigkeitsprobleme entstehen, ganz abgesehen von Kondens- und Feuchtigkeitsproblemen.

Ich würde dir Raten mit dem Verkäufer/Hersteller kontakt aufzunehmen und bei Weigerung einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen.

hallmare am 03 Feb 2023 10:54:25

Danke dein Hinweis mit Glasfaserausbau ist vollkommen berechtigt ich wollte lediglich damit sagen dass ich von innen und außen Glasfaser habe es gibt Aufbauten die zusätzlich von außen mit einer dünnen Aluminiumschicht überzogen sind diese lassen kein Licht durchscheinen.
Nach Rücksprache mit meiner Rechtsberatung muss ich alle Schäden dokumentieren damit die Firma diese Schäden reparieren kann die ich aufgezeigt habe einen Sachverständigen werde ich wohl bezahlen müssen meine Rechtsschutzversicherung wird, solange keine Beweissicherung erforderlich ist diese Kosten sehr wahrscheinlich nicht übernehmen da sich die Wände aber innen nicht verändern brauchen die Beweise erstmal nicht gesichert werden.
Ich gehe jetzt stark auf die Rente zu und beabsichtige mit diesem Wohnmobil lange in ganz Europa unterwegs zu sein ich habe nur Angst dass ich mit einem unzureichend gefertigten Wohnmobil unterwegs sein muss aber dafür ist mir dieses Wohnmobil zu teuer gewesen als dass ich diese Menge akzeptiere ich wollte lediglich wissen ob andere Eigentümer oder Besitzer eines Wohnmobils mit Glasfaser Sandwich Aufbau die gleichen Mängel schon gesichtet haben oder ob dieses Wohnmobil eine Ausnahme darstellt.
Gruß Klaus Krs. Unna

ralle1967 am 03 Feb 2023 11:14:19

Ich würde auch sagen, da sind die Styrodur- oder Styrofoamplatten nicht sauber aneinandergelegt und schon gar nicht miteinander verklebt worden, bevor die GFK-Platte aufgebracht wurde. Da fehlt dann die Isolierung, Wasserdampf wird durch die innere Schicht des Sandwichaufbaus (ich vermute mal dünnes Holz) diffundieren und an der kalten Stelle im Winter kondensieren, abenso an der Oberfläche der innenverkleidung. Somit hast du eine Programmierte Stelle, wo der Aufbau feucht wird....

Bei Styrofoam (geschlossenzellig), würde es nicht eindringen, aber Styrodur (Styropor) nimmt dann Wasser auf. Ich kenne den Aufbau des Ahorn aber nicht, also kann ich nicht beurteilen, welches Dämmaterial eingesetzt wurde.

Für mich auch ein klarer Falle für eine Reklamation, wenn noch Garantie besteht.

Grüße,

Ralf

Tinduck am 03 Feb 2023 11:15:54

Wenn Ahorn die Wände nicht selber baut, sondern fertiges 'Sandwich' geliefert bekommt, hat da wohl ein Zulieferer Mist gebaut und das hat natürlich das Potential, auch mehrere Wohnmobile zu betreffen.

Leicht zu sehen ist das ja nicht, wer dunkelt schon bei knallender Sonne draussen sein Schlafzimmer komplett ab? Insofern dürfte die Dunkelziffer (haha) sehr hoch sein.

Bezüglich des Mangels - da hilft wohl nur ein Austausch der betroffenen Wände, man kann da ja schlecht Bauschaum reinspritzen...

bis denn,

Uwe

andwein am 03 Feb 2023 14:15:20

hallmare hat geschrieben:......durch die Wände an den Stellen sehen im Schrank im Schlafzimmer ist mir Wäsche nass geworden nach längerem benutzen der Heizung wo ich dann von ausgehe dass da schon Kondenswasser durch die Wand durchschlägt und dann im Schrank sammelt und in die Wäsche nass wird.

Das sehe ich auch so!
Aber Wohnmobil Sitzecken, Schränke und Oberschränke müssen, in für Winterbetrieb vorgesehenen Womos, hinterlüftet werden!. Das ist bei dir anscheinend nicht der Fall.
Und Fugen dürfen in einer GfK Außenwand schon mal gar nicht auftreten, das Material wird in der Form zugeschnitten oder überlappend verlegt.Bei der Dämmung muss auf "Stoß" verlegt und abgedichtet werden. In meinen Augen ist das "GfK-Schale/Wand/Dämmung/ Fertigungspfusch". Und was hast du eigentlich als Innenbezug?
Hast du ohne es zu merken einen "Ahorn Tropicana" gekauft??
Freundliche Grüße, Andreas

Bessies am 03 Feb 2023 14:36:16

hallmare hat geschrieben:Speyer sagt ich kann das reparieren lassen der Servicepartner weiß nicht was er machen soll.

Wenn dein Servicepartner es nicht weiß, dann informiere dich bei der Ahornniederlassung in Mühlheim. Sie sind meiner Erfahrung nach immer hilfsbereit und sachkundig.

Peter

Ahorne7500 am 03 Feb 2023 14:48:00

Hallo,

Vielleicht sehe ich das Ganze ZU entspannt.

Die Luftfeuchte muss auch im Winter irgendwo hin,
sie schägt nieder an der kältesten Stelle.
Habt ihr noch nie die Scheiben vorn trocken wischen müssen?
Je nach Wetter läuft bei uns das Wasser in der Heckgarage an der Wand runter.

Wenn irgendwo die Aussenwand die kälteste Stelle ist,
dann ist auch da die Luftfeuchtigkeit von innen,
die, die wir ausatmen.

Zwischen den Streben (aus Was auch immer die sind) in Wand und Dach
und der Isolierplatte ist ein kleiner Schlitz. Klar, sollte der da nicht sein !!
Aber, wenn die Aussenhaut dicht ist und die Innenwand an der Stelle dicht ist,
wie soll da Kondenswasser hinkommen?
Eine Mücke würde dort ersticken. Keine Luftzirkulation.

Wenn ich - je nach Wetter - aus dem Fenster auf unser Womo schaue,
kann ich genau sehen wo das 'Fachwerk' ist.

Aber, vielleicht sehe ich das wirklich zu entspannt.

Tinduck am 03 Feb 2023 17:02:24

Da liegt wohl ein Missverständns vor - es geht um das Kondenswasser aus der Luft im Fahrzeug, was sich dort an der Innenwand absetzt, weil die Isolation an der Stelle so mies ist und die Wand dadurch sehr kalt.

Darüberhinaus stelle ich mir eine 'Sandwich'-Wand mit solchen Lücken nicht mehr besonders stabil vor.

bis denn,

Uwe

mv4 am 03 Feb 2023 17:06:06

Martin da hast du vollkommen Recht ...da wird innen kaum Kondolenzwasser anfallen...dazu müsste ja erstmal die feuchtere Innenluft dorthin gelangen. Was aber passieren kann...das sich Feuchtigkeit in der Luft an den Stellen wo die Isolierung mangelhaft ist mit Sicherheit ihren Taupunkt findet und es dort auf Dauer feucht wird. Minusgrade draußen vorausgesetzt.

Mobiviper am 03 Feb 2023 20:17:36

Ahorn produziert die Wohnmobile ja nicht selbst. Gebaut werden die von Rimor in Italien und somit sollte es keinen ominösen Zulieferer geben der geschlampt hat. Zumindest vor ein paar Jahren haben die das GFK auf dem Dach schwimmend verlegt und es war dort nicht verklebt. Sieht manchmal von oben etwas komisch aus, soll aber im Grunde keine Auswirkungen auf die Dichtheit haben. Ich weiß jetzt leider nicht, ob sie den Wandaufbau genau so ausführen. Der Hauptvertrieb in Speyer sollte Dir genau sagen können wie der Aufbau genau gefertigt wird und ob es eventuell normal ist.

Tinduck am 03 Feb 2023 23:52:14

Wenn das bei Rimor normal ist, sollte man einen grossen Bogen um diese Marke machen… aber ob die ihre Sandwichwände selber machen? Auch Rimor kann Zulieferer haben.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 04 Feb 2023 08:19:37

"die Großen" Hersteller (große Stückzahlen) machen idR die Wände selber, das ist ja sonst ein enormer logistischer Aufwand diese Riesenteile in den großen Stückzahlen zu transportieren. Die Einzelteile sind da ja wesentlich kleiner und leichter zu händeln.

andwein am 04 Feb 2023 12:02:16

Mobiviper hat geschrieben: Sieht manchmal von oben etwas komisch aus, soll aber im Grunde keine Auswirkungen auf die Dichtheit haben.

Ja, auch eine dünne Plastikfolie dichtet ab.
Aber es ist eine Frage der Dämmung und damit möglicher Kältebrücken an denen sich Kondenswasser bilden kann. Für die Innenbeplankung ist es egal ob das Wasser von außen oder von innen kommt, es ist da!
Gruß Andreas

babl am 06 Feb 2023 10:09:09

Ich fahre einen Carado 2018, mit dem ich das ganze Jahr unterwergs bin.
Selbst beim Skifahren und dauerfrost bis -19 Grad wurden meine Kleider nie feucht. Obwohl wir jeden 2. Tag duschen und die Skikleidung im Bad zum trocknen aufhängen. Auch in der Garage gibt es keine Feuchtigkeit, die wird ja mitgeheizt. Morgends wird 5 min alles aufgemacht zum flüften und gut ist. An Front und Seitenscheiben im Führerhaus habe ich eine Alunoppenfolie außen drauf. Niegendswo ist Kondenswasser, außer ich lasse die Folie außen weg dann ist alles vorne nass.
Genau so funktioniert das mit deiner defekten Isolierung. Da wo sie kaputt ist gibt es Kondenswasser. Solltest noch einen Holzausbau haben und feutigkeit zufällig da hinkommt wo Holz ist wird es in wenigen Jahren verfault sein.

Also alle Hebel in Bewegung setzten und das reparieren lassen, selbst wenn sie die Außenverkleidung entfernen müssen. Denn nach 5 Jahren Dichtheitsgaranie (sofern du alle Prüfungen gemacht hast) wird es teuer für dich. Beispiel: ein Freund hatte Feuchtigkeit bei einem Chausson das auf Garantie behoben wurde. Kostenvoranschlag war bei 11.000€ das war nur im Bereich des Akloven !!! Notfalls ein Gutachten machen lassen, auch wenn es Geld kostet, hinterher wird es teurer.

LG
Thomas

Mobiviper am 06 Feb 2023 19:15:19

Apropo Dichtheitsprüfung, ist die bei Ahorn immer noch 2x im Jahr Vorschrift um die Garantie nicht zu verlieren? War jedenfalls die Aussage von einem Kollegen der zwei Jahre einen Ahorn hatte. Hat im zweiten Jahr gemerkt, dass er keine Garantie mehr hätte da er nur jährlich gemacht hatte.

JuergenBerkemeier am 06 Feb 2023 19:36:35

Hallo,

Mobiviper hat geschrieben:Apropo Dichtheitsprüfung, ist die bei Ahorn immer noch 2x im Jahr Vorschrift um die Garantie nicht zu verlieren? War jedenfalls die Aussage von einem Kollegen der zwei Jahre einen Ahorn hatte. Hat im zweiten Jahr gemerkt, dass er keine Garantie mehr hätte da er nur jährlich gemacht hatte.

unser ACT 690 ist Baujahr 2020, und der muss nur einmal im Jahr zur Dichtheitsprüfung.

Siehe hier: --> Link, Punkt 18.

Viele Grüße
Jürgen

hallmare am 13 Mai 2023 12:41:14

Kleines Update an alle die sich für diese Anfrage interessiert haben oder sich interessieren: , Ahorn versendet mein Wohnmobil im September für sechs Wochen in die Toskana ins Werk, um die beanstandeten Mängel beheben zu lassen. Nächste Informationen nachdem das Wohnmobil wieder zurück ist aus Italien und ich begutachten kann wie die Schäden behoben wurden.

Tinduck am 13 Mai 2023 16:18:32

Na dann drücken wir mal die Daumen, dass die nächsten Wände besser sind :)

Interessant wäre, ob das ein Einzelfall oder ein Serienfehler ist. Werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

bis denn,

Uwe

cbra am 13 Mai 2023 21:56:39

ralle1967 hat geschrieben:....

Bei Styrofoam (geschlossenzellig), würde es nicht eindringen, aber Styrodur (Styropor) nimmt dann Wasser auf.

Ralf

Da bringst du grob was durcheinander

cbra am 13 Mai 2023 22:02:08

Tinduck hat geschrieben:Na dann drücken wir mal die Daumen, dass die nächsten Wände besser sind :)

,

Uwe

Neue wände? Glaub ich mal nicht. Wie kommst du zu der annnahme?

Tinduck am 14 Mai 2023 16:04:07

Ach, du meinst, die machen doch die Bauschaum-Frickellösung? Würde ich als Kunde nicht akzeptieren.

bis denn,

Uwe

cbra am 14 Mai 2023 20:51:08

Ich glaube niemand nimmt da "bauschaum" aber es gibt gute lösunge solche spalten (die hier ja noch recht unklar sind ) und technisch mmn durchaus sinnvoll.
Wände tauschen is ein irrer aufwand der mmn erstens in keiner relation steht, und zweitens durchaus die gefahr von undichtigkeiten birgt

Tinduck am 15 Mai 2023 07:20:30

Ich glaube nicht, dass da ein Hersteller Experimentallösungen mit ungewissem Aufwand und Ausgang ausprobiert.

Wand tauschen machen die öfters, das ist ein erprobter Prozess, auch z. B. bei Unfallschäden.

bis denn,

Uwe

babl am 27 Jul 2023 11:03:36

Hallmare,

wie ist denn die Sache ausgegangen?

Gib uns doch mal Info.

LG
Thomas

Doppelmoppel6572 am 27 Jul 2023 13:56:49

babl hat geschrieben:Hallmare,

wie ist denn die Sache ausgegangen?

Gib uns doch mal Info.

LG
Thomas

Hallo Thomas,
das Wohnmobil geht ja erst im September für 6 Wochen ins Werk... Du musst dich wohl noch bissl gedulden. :wink:

Vin09 am 15 Dez 2023 23:59:14

Hi, bei mir sind die Schlitze auch vorhanden. Hab nen neuen Rimor.
Bisher hab ich das bei meinen Händler noch nicht reklamiert. Würde mich auch über ein Update freuen!
Gruß

mv4 am 16 Dez 2023 09:22:32

Die Schlitze sind nicht mehr zu sehen....die Sonne scheint nicht mehr ... :D

Vin09 am 16 Dez 2023 12:53:43

Schon klar, aber es geht ja darum ob es ein Reklamationsgrund ist und was der hersteller dann macht. Übrigens hier in Spanien bei 20 Grad 8std Sonne ist alles sichtbar :-p

mv4 am 16 Dez 2023 13:18:35

Natürlich ist das ein Reklamation Grund....Bei einen Haus erwartest du doch auch eine komplette Dämmung und nicht das zwischendrin was fehlt, oder bei einen Kühlschrank.

In Catania waren am Donnerstag 28 Grad .... :lol:

wolfherm am 16 Dez 2023 13:25:28

:thema:

Die Frage war nach einem Update…….

turbokurtla am 17 Dez 2023 12:10:21

hallmare hat geschrieben:Im letzten Sommer habe ich von innen durchscheinendes licht gesehen

Servus
Ich les das erst heute,
finde es allerdings sehr interessant, weil noch nie gehört oder gesehen.
Eigentlich ist das unmöglich.
So eine Sandwichwand besteht ja immer aus 3 Schichten, egal welches Material.
Wenn da jetzt wirklich Licht durchscheint,
müssten ja die Stösse aller 3 Schichten genau übereinander liegen.
Selbst wenn GFK lichtdurchsichtig wäre :lupe: , was ich nicht glaube,
lägen die Stösse der Iso und der Innenplatten genau übereinander.
Innen Dekorplatten werden eigentlich immer, wegen der Maße, senkrecht verbaut,
deshalb sind deren Stösse immer nur senkrecht.
Was also sollen die beiden waagerechten Stösse auf dem 3. Bild ?
Fake ?
Gruß Kurt

mv4 am 17 Dez 2023 12:35:41

dünnes GFK ist Lichtdurchlässig (oder glaubt jemand das die Hersteller da extra in der Wand LED Licht verbaut hat?) ...und die GFK Platten sind relativ dünn.... manche Hersteller verwenden halt innen und Außen GFK

Vin09 am 17 Dez 2023 12:47:51

Das is alles nur kein fake. Ich kann ja auch gerne mal fotos von mir reinstellen? Im Schrank z. B. Sieht man es sehr gut und der Schlitz ist riesig.
Ich kenn den genauen Aufbau der Wände nicht, aber innenhaut und Außenwand ist auf jedenfall lichtdurchlässig. Es fehlt ganz Masse im inneren, sprich Dämmung. Jetzt wo es nachts auch hier kalt wird, sammelt sich dementsprechend schon gut Kondenswasser.

Ahorne7500 am 18 Dez 2023 08:13:59

Vin09 hat geschrieben:Das is alles nur kein fake.

Hallo,

Bei uns können wir auch einen Lichtspalt sehen.
Linke Seite, im Übergang zum Alkoven. Ca 1cm breit und 1 m lang.

Habe unsere Tante G mal gefragt,
da stand etwas von Ansprüchen länger als Gewährleistung wegen verdeckter Prodiktionsmängel.
Habe aber noch nichts unternommen,
weil ich hier auf eine Beschreibung der Reparatur warten wollte.
Ausserdem gehe ich davon aus, da läuft nix ohne Anwalt.
.

turbokurtla am 18 Dez 2023 12:46:36

Vin09 hat geschrieben:Das is alles nur kein fake.

... und das weißt du woher ?

Wenn man so einen Lichtschein wirklich sehen würde,
was macht man dann ?
Also ich würde sofort überprüfen ob da genau an der Stelle ein Stoß der inneren Dekorplatten ist.
2 waagerechte übereinander ! :kuller: :auslach:
Gleiches dann außen am GFK.
Hab da nix drüber gelesen. :gruebel:
Außerdem hat sich der TE zum letzten Mal im Mai gemeldet.
Der lacht sich wahrscheinlich schlapp über so manche Kommendare. :lol:

Vin09 am 18 Dez 2023 13:51:14

Weil es bei mir genauso ist. Stoß brauchst nicht gucken, die innenhaut ist durchgängig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco A710 Seitenfenster Toilette wird benötigt
Hymer Exis Wo kann man Außenverkleidungsteile kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt