HOfoe am 04 Feb 2023 16:49:38 Ich habe heute das erste Mal AdBlue getankt. Im Nachhinein habe ich gerade gelesen, dass es PKW- und LKW-Zapfsäulen gibt. Ich gehe davon aus, dass es eine PKW-Säule war, da sie direkt neben den Säulen für Benzin und Diesel für PKWs stand. Als ich das Tanken gestartet hatte, begann der Literzähler langsam zu zählen. Für 0,01 Liter brauchte er gefühlt mindestens eine Sekunde. Das ist schon abgerundet, da ich weiß, dass man sich beim Warten bei den Zeitintervallen schnell verschätzt. Ich fragte in der Tankstelle nach, ob das wirklich so langsam geht und bekam ein "Ja" als Antwort. Draußen hatte ich bei der Rückkehr noch keinen halben Liter getankt. Ich bin dann inzwischen ein bisschen herumgelaufen, habe noch einmal in die Heckgarage geschaut und immer wieder zwischendurch auf die Anzeige der Tanksäule. Irgendwann blieb sie dann bei 2,46 Liter stehen. Gefühlt nach 10 bis 15 Minuten. Angeblich beträgt der Durchfluss 2-5 Ltr./Min ( --> Link). Wenigstens war nach dem Tanken erstmals die Warnleuchte für AdBlue aus (laut anderen Beiträgen hier im Forum ein Ducato-Problem). :D Haben andere auch schon solche Erfahrungen gemacht? Grüße Gerd
raus am 04 Feb 2023 16:59:54 Hallo,
ich tanke immer an AdBlue Zapfsäulen für PKW - mein Empfinden ist, dass der Durchfluss deulich geringer ist, als bei Treibstoffen, aber nicht vergleichbar langsam wie bei dir!
Viele Grüße Frank
ulfertg am 04 Feb 2023 17:41:41 HOfoe hat geschrieben:Haben andere auch schon solche Erfahrungen gemacht?
So noch nicht - aber dafür eine andere: Das erste Mal AdBlue auffüllen habe ich an einer LKW Säule gemacht - da hat die Zapfpistole nicht automatisch abgeschaltet. Erst als die Flüssigkeit aus dem Überlauf unter das Fahrzeug plätscherte ist mir das aufgefallen und ich habe den Vorgang beendet. Als ich die freundliche Kassiererin darauf angesprochen habe, hat sie mir nur ein wenig hilflos mit "Wird schon..." geantwortet :lach:
SidOmsa am 04 Feb 2023 20:52:21 HOfoe hat geschrieben:Haben andere auch schon solche Erfahrungen gemacht? Gerd
Langsam kenne ich. Aber auch das langsamste Zapfen geht schneller und ist kostengünstiger, als ein Kanister. Hast Du mal eine andere Tankstelle versucht? Ggf. Ist ja nur die Pumpe bei Deiner nicht o.k. oder die wird nicht gut gepflegt und selten genutzt. Habe gelernt, dass bei einer selten genutzten und nicht gut gewarteten AdBlue- Säule durch häufiges Trocknen der Reste in der Pistole eine kristalline Schicht in der ohnehin schon kleinen Öffnung entstehen kann. Gruß
chrisc4 am 04 Feb 2023 21:05:33 ulfertg hat geschrieben:Das erste Mal AdBlue auffüllen habe ich an einer LKW Säule gemacht - da hat die Zapfpistole nicht automatisch abgeschaltet. Erst als die Flüssigkeit aus dem Überlauf unter das Fahrzeug plätscherte ist Als ich die freundliche Kassiererin darauf angesprochen habe, hat sie mir nur ein wenig hilflos mit "Wird schon..." geantwortet :lach:
Das Problem mit überlaufen hatte ich auch schon an der Adblue LKW Zapfsäule, der Tankwart meinte nur bei meinem Tankstutzen fehlt der Magnet, damit die Tankspistole reagiert. Die gibt's in verschiedenen Ausführungen. Den habe ich versucht einzubauen, passt nicht rein. Amazon Link
LANOpfer am 04 Feb 2023 21:07:27 Ich habe jetzt auch schon ein paar mal AD-Blue nachgefüllt. Mit dem Kanister ist es umständlich und teuer. AD-Blue für PKW klappt gut, aber läuft recht langsam. Der Tankvorgang dauert gefühlt in etwa so lange, wie beim Kraftstoff (Diesel), obwohl es ja nur etwa ein Zehntel der Menge ist. LKW Zapfsäule habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, ob der Rüssel in den Tankstutzen vom Ducato passt. Ich habe auch schon gelesen, man bräuchte dafür einen Magnetring, damit überhaupt etwas aus dem Tankrüssel kommt. Ich wüßte da auch gerne mehr.
Uwe
HerrKalle am 04 Feb 2023 22:48:33 LANOpfer hat geschrieben: Ich habe auch schon gelesen, man bräuchte dafür einen Magnetring, damit überhaupt etwas aus dem Tankrüssel kommt. Ich wüßte da auch gerne mehr.
Gibt es bei amazon und kostet ca. 20 Euro.
SidOmsa am 05 Feb 2023 00:32:01 LANOpfer hat geschrieben:LKW Zapfsäule habe ich noch nicht ausprobiert Uwe
Da ist ein wenig Vorsicht geboten. Der Einlass bei LKW ist sehr groß und kann eine große Menge in kurzer Zeit "schlucken". Das kann der i.A. der sehr kleine Einlass beim PKW nicht. Ihr tankt nur ein paar Liter alle paar tausend km AdBlue, .... lasst euch ruhig etwas Zeit, bevor ihr das Zeug überall verteilt. Die paar Minuten......
Allradmobilist am 05 Feb 2023 00:52:47 LANOpfer hat geschrieben:…Ich habe auch schon gelesen, man bräuchte dafür einen Magnetring, damit überhaupt etwas aus dem Tankrüssel kommt. Ich wüßte da auch gerne mehr….
Siehe hier z.B. Link zum eBay Artikel
retlaw1103 am 05 Feb 2023 01:35:46 HOfoe hat geschrieben:. . . Für 0,01 Liter brauchte er gefühlt mindestens eine Sekunde. . . .
Ich bin dann inzwischen ein bisschen herumgelaufen, habe noch einmal in die Heckgarage geschaut und immer wieder zwischendurch auf die Anzeige der Tanksäule. Irgendwann blieb sie dann bei 2,46 Liter stehen. Gefühlt nach 10 bis 15 Minuten.
Moinmoin! Dann mal meine erste Erfahrung . . . Gestern habe ich erstmals - eben vorsorglich, weil ich bereits 5500 Kilometer mit dem Neuwagen gefahren war - auch AdBlue getankt - in Frankfurt bei einer Shell-Tankstelle mit spezieller Pkw-Zapfzuordnung. Einen Hinweis vom Fahrzeugsystem hatte ich noch nicht erhalten. Nachdem dann der Tankvorgang auch nur echt langsam startete, habe ich den Griff wieder gedrückt und ihn beim Tankvorgang weiterhin festgehalten . . . Dann allerdings lief es sehr, sehr flott . . . und blockierte von selbst nach den geflossenen 10,55 Litern!! Für insgesamt 10,55 Liter bei einem Preis von 14,44 Euro, was einem Literpreis von 1,369 Euro entspricht! Also 5500 Kilometer halb Landstraßen, halb Autobahn mit 10,5 Liter AdBlue. Für den 10-Liter-Kanister vor der Türe wollte Shell 29,98 Euro . . . Das Fahrzeug ist ein Malibu-Kastenwagen mit Ducato 160 Multijet mit KW/PS 117/160, Bj. 2022. Gruß Walter
purplenew am 05 Feb 2023 02:11:09 chrisc4 hat geschrieben:Das Problem mit überlaufen hatte ich auch schon an der Adblue LKW Zapfsäule, der Tankwart meinte nur bei meinem Tankstutzen fehlt der Magnet, damit die Tankspistole reagiert. Die gibt's in verschiedenen Ausführungen. Den habe ich versucht einzubauen, passt nicht rein.
Meines Wissen ist der Magnet nur dafür da, um den Zapfhahn an der Lkw-Säule freizugeben. Die Abschaltung soll eigentlich so funktionieren (Zitat): Wie funktioniert eine AdBlue Zapfpistole? Das kleine Rohr gleicht mit einem Luftstrom den Unterdruck beim Tankvorgang aus. Sobald AdBlue® in das Fühlerrohr gelangt, reißt der Luftstrom ab und es entsteht Unterdruck. Nun wird in der Automatik Zapfpistole für AdBlue® eine Membran angesaugt, die einen Mechanismus auslöst, welcher den Tankvorgang stoppt. Der Ducato soll eigentlich einen Magneten im Einfüllstutzen des Adbluetanks haben (sonst hätte bei mir auch die Lkw-Zapfsäule nicht funktioniert). Die Pkw-Zapfsäule braucht diesen Magneten nicht (diese Säule gibt es allerdings nicht überall). Einen Magneten benötigt man auch, wenn man an der Lkw-Zapfsäule Kanister befüllen will (ist günstiger, als Kanisterware zu kaufen). Und dann braucht man auch nicht einen so teuren Adapter, denn ein einfacher Ringmagnet (Aussendurchmesser 40mm, Innendurchmesser 20mm, Höhe 10mm) reicht da völlig aus und so ein Teil kostest ca. 1€. Wichtig an diesem Magnet ist eigentlich nur der Innendurchmesser (das Loch), denn die Zapfpistole hat einen Aussendurchmesser von 19,75mm. Diesen Magneten muss man dann über den Zapfhahn schieben und festhalten. Man hört ein deutlich wahrnehmbares Klacken in der Zapfpistole und dort muss der Magnet dann positioniert werden. Thomas
Olli2305 am 05 Feb 2023 11:04:31 Moin, ich habe einmal meinen Firmen Caddy (BJ.2015) an der PKW AdBlue Säule getankt, dauerte mir zu lange. Mit LKW Säulen nie Probleme gehabt. Der Transit wird auch nur bei den LKWs befüllt. Den Ring braucht man meines Wissens nur bei Kanisterbefüllung.
DonCarlos1962 am 05 Feb 2023 15:17:59 Die AdBlue PKW Zapfsäule "unserer" Tanke ist tatsächlich nicht so langsam. Die ist zwar nicht so schnell wie Benzin oder Diesel, aber trotzdem recht flott.
Ich hatte einmal versucht mit unserem Transit an der LKW Säule zu tanken, was aber trotz von der Tanke ausgeliehenen Adaptermagneten nicht funktionierte.
Da kamen nur ein paar Tropfen und die Sache war schließlich zum scheitern verurteilt. Ich glaube nach vielen Versuchen nachher 30 Cent bezahlt zu haben! :lol:
Seit dem habe ich es nur noch an der PKW-Tanke versucht.
Aber trotzdem wollte ich noch einen Ringmagneten für das befüllen von Kanistern kaufen.
LG Carsten
Luppo am 05 Feb 2023 15:29:34 An meiner Tanke hat der AdBlue-Rüssel weniger als den halben Kraftstoffdurchsatz. Da es nur ein paar Liter sind, geht das schnell. Abgeschaltet wird automatisch. Da lasse ich auch nichts mehr nachlaufen.
basste315 am 05 Feb 2023 15:32:40 HOfoe hat geschrieben: Irgendwann blieb sie dann bei 2,46 Liter stehen. Gefühlt nach 10 bis 15 Minuten. Wenigstens war nach dem Tanken erstmals die Warnleuchte für AdBlue aus
Haben andere auch schon solche Erfahrungen gemacht? Grüße Gerd
Wenn vorher die AdBlue Warnlampe an war, dann ergaben nur 2,46 l sicher keine volle Tankfüllung, selbst die kleinsten AdBlueTanks fassen m.E. mehr als 10 Liter. Du wirst vermutlich bald wieder nachfüllen müssen oder darfst dich über eine "Diskontmessung" an der Zapfsäule freuen. Helmut
Allradmobilist am 05 Feb 2023 17:35:22 Olli2305 hat geschrieben:…Den Ring braucht man meines Wissens nur bei Kanisterbefüllung.
So ist es.
DonCarlos1962 am 05 Feb 2023 18:56:37 Olli2305 hat geschrieben:Den Ring braucht man meines Wissens nur bei Kanisterbefüllung.
Dann frage ich mich, warum an der Tanke für LKW nichts in den TRANSIT laufen wollte, bei der PKW Zapfstelle unmittelbar danach aber schon? Ich glaube der Transit hat keinen Magnetring um Einfüllstutzen, oder? LG Carsten
HOfoe am 05 Feb 2023 22:26:13 basste315 hat geschrieben:Wenn vorher die AdBlue Warnlampe an war, dann ergaben nur 2,46 l sicher keine volle Tankfüllung, selbst die kleinsten AdBlueTanks fassen m.E. mehr als 10 Liter. Du wirst vermutlich bald wieder nachfüllen müssen oder darfst dich über eine "Diskontmessung" an der Zapfsäule freuen.
Hallo Helmut, das scheint ein Ducato-Problem zu sein: --> LinkZum Preis: Bevor ich das Womo hatte, gab es bei Globus einen Kanister mit einem Literpreis von 2,60. Bei einer Tankstelle habe ich später mal nach Kanistern gefragt, da wurde mir mitgeteilt, dass er im Moment kein AdBlue anbietet, da er sonst 5 Euro je Liter verlangen müsste. :( Dann habe ich diese Tankstelle gesehen. Da gab es an jedem Säulenblock eine AdBlue-Zapfanlage und der Literpreis 1,39.9 wurde sogar bei den großen Leuchttafeln unter den Super- und Dieselpreisen angezeigt. Wenn ich sowas schon mal vorher gesehen habe, war es mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ich hatte aber vorher auch noch kein Interesse daran. Ich habe erst Diesel getankt - dann an der Kasse Bescheid gegeben - und dann AdBlue gezapft. Ging dann alles auf eine Rechnung. Da AdBlue über eine getrennte Anzeige ging, frage ich mich im Nachhinein, warum ich beides nicht gleichzeitig tanken konnte. :?: Wenn ich einen Kanister im Auto mitnehmen wollte, würde ich mir einen Kanister besorgen, den ich immer wieder an der Tankstelle auffüllen würde. Beim nächsten Tanken (das wird wohl so schnell nicht wieder passieren), werde ich wohl eine andere Säule ausprobieren - und, wie Walter vorschlug, den Griff gedrückt halten. Vielen Dank für die vielen Antworten!
BOWO am 06 Feb 2023 16:48:13 Ich ärgere mich nicht mehr mit den Zapfsäulen rum. Aktuell kostet ein 10l-Kanister AdBlue ca. 10-12 Euro. (siehe eBay oder Baumarkt) Tankstelle ist auch nicht billiger. 2 Kanister habe ich Zuhause, damit komme ich locker eine Saison hin. Die Haltbarkeit beträgt bei richtiger Lagerung 24-36 Monate.
hampshire am 06 Feb 2023 17:21:39 ch denke, dass Du einen Anwärter auf den Langsamkeitsrekord gefunden hast, Gerd. Die Tanken sind recht unterschiedlich schnell wie ich häufiger feststellen darf. Ich brauche alle 4-6 Wochen AdBlue, da ich derzeit eine weite Distanz zu meinem Kunden habe und zwischen Cuxland, Bergisches Land und Bayerisch Schwaben pendele. Wenn es einmal wieder langsam geht, dann lache ich über die Absurdität meiner Ungeduld. In einer Zeit, in der man schon genervt reagiert wenn eine Internetseite länger als 2 Sekunden braucht um zu laden sind 5 Minuten längerer Tankvorgang offenbar eine Welt geworden.
uli644 am 06 Feb 2023 18:11:59 BOWO hat geschrieben:Ich ärgere mich nicht mehr mit den Zapfsäulen rum.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen… ich hab in Deutschland meinen PKW wie auch den Sprinter immer an Zapfsäulen betankt. Bequemer geht für mich nicht. Jetzt in Afrika hab ich mit Kanister befüllt,… aus meiner Sicht zumindest beim Sprinter echt Mist. zapfpistole war Pistole rein, laufen lassen. Hat sich abgeschaltet wenn voll. Fertig. Kanister ist mit denen, die ich hier kriege fast nicht möglich, den Einfüllstutzen echt dicht drauf zu schrauben. Und die 10 Liter da an den Einfüllstutzen zu halten ist zumindest bei unserem etwas höher gelegten Sprinter auch nix für mich… Zur Eingangsfrage. Ich hatte noch nie eine Zapfsäule, die so langsam war.
Olli2305 am 06 Feb 2023 20:51:09 DonCarlos1962 hat geschrieben: Dann frage ich mich, warum an der Tanke für LKW nichts in den TRANSIT laufen wollte, bei der PKW Zapfstelle unmittelbar danach aber schon?
Ich glaube der Transit hat keinen Magnetring um Einfüllstutzen, oder?
LG Carsten
Ich war mit meinem Transit bei Westfalen, Raiffeisen und freien Tankstellen AdBlue tanken, immer bei der LKW Spur, keine Probleme. Eine Raiffeisen Automaten Tanke hat sogar nur einen Zapfhahn, da wählt man PKW/LKW über einen Knopf aus! Auch in Frankreich kein Problem.
|
|