aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 - Adblue Anzeige nach 500 km? 1, 2

Realtime am 26 Sep 2022 22:04:42

Moin!

Bei mir ist's normal, dass kurz nach dem zweiten, max. dritten Tankstopp (zwischen 500-900 km) die Info zum Nachtanken kommt. Also tanke ich bei jedem zweiten Tanken zwischen 4,5 - 5,5 l AdBlue nach. Jetzt habe ich gelesen, dass in meinem Tank 19 l passen soll.

Meine Frage: Ist das normal, dass ab 4-5 l Verbrauch (von 19 l Tankvolumen) die Anzeige kommt?

TIA!

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Sep 2022 22:21:07

Das ist nicht normal. Vielleicht solltest du einmal das Procedere laut Bedienungsanleitung durchführen.
Nach dem Adblue Tanken, Zündschlüssel auf MAR usw.

huskimarc am 26 Sep 2022 22:26:09

Normal sollte die Erste Warnung bei Ca 40-50% kommen

Anzeige vom Forum

Haless am 26 Sep 2022 23:03:25

Bei unserem Ducato kommt die Meldung ca. alle 3000 km.

Gast am 26 Sep 2022 23:23:50

Der Adblueverbrauch des Ducatos bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Als wir 2020 das neue Wohnmobil übernahmen und ich erstmals mit Adblue in Kontakt kam, ließ ich mir in der KFZ-Werkstatt erklären, das Zeug würde nur tröpfchenweise verbraucht, ich müsste mich ums Nachfüllen gar nicht kümmern, das würde bei den Inspektionen alle 30.000km miterledigt, man würde also selbst praktisch gar nicht merken, dass man ein Adblueauto fährt. Später las ich dann, dass man mit etwa einem Liter auf 1000km schon rechnen müsse, bei einem Tank von knapp 20l wären wir also dann schon weit entfernt vom Nachfüllen im Inspektionsintervall. Nun gut... 2020 war das Zeug auch noch nicht so teuer, mir war das egal, ich lernte also, dass es den Stoff in Kanistern zu kaufen gibt oder an speziellen Zapfsäulen, von denen manche aber einen zu dicken Einfüllrüssel haben, der nicht passt, und angeblich benötigte man einen Magnetringadapter zum Tanken... was ein unnützer Scheiß. Nach dem ersten Jahr mit dem neuen Wohnmobil war klar, dass mit etwa 4l Verbrauch auf 1000km zu rechnen ist. Damit zog ein 10l-Kanister als Reserve dauerhaft in die Heckgarage ein und ich begann zu recherchieren, ob man Adblue auch in Frankreich kaufen kann (ist kein Problem). Weitere Onlinerecherchen ergaben, dass viele Nutzer von Ducatos dieser Baujahre in Foren über ähnliche Verbräuche berichteten. Das scheint beileibe nichts Ungewöhnliches zu sein.

Wenn bei uns die Adbluewarnanzeige kommt, gehen mindestens 10l rein, eher deutlich mehr... aber einen Kanister versenkt man dann immer. Wobei ich auch immer fülle, bis es oben rausläuft. Wenn ich an einer Adbluetankstelle vorbeikomme und das Gefühl habe, dass wieder drei-, viertausend Kilometer runter sein könnten, tanke ich das Zeug mit, so habe ich kaum noch Scherereien.

battman am 27 Sep 2022 03:38:37

Hallo,
auch bei unserem Knaus , auf Fiat Basis , Bj 2021 liegt der Verbrauch bei ca. 4-5 Litern pro 1000 km.
Da Fiat keine exakte Anzeige hat, wie z.B. eine Prozentanzeige bei meinem Opel Vivaro, weiß man immer erst nach dem Auffüllen wie hoch der Verbrauch ist.
Letzte Woche auf der Rückreise von Italien kam die Lampe, etwa 9 Liter konnte ich nachfüllen. Ist und bleibt wohl immer ein Rätsel um den Verbrauch und wann die Anzeige
letztendlich aufleuchtet. Deshalb steht bauch bei und immer ein voller 10 Liter Kanister mit in der Heckgarage.

Gruß Holger

BURAN am 27 Sep 2022 05:15:52

Meein MAN brauchen. MAx 1 l
Reichweitenanzeige > 30000

duesselman am 27 Sep 2022 06:39:57

Philoucamper hat geschrieben:Nach dem ersten Jahr mit dem neuen Wohnmobil war klar, dass mit etwa 4l Verbrauch auf 1000km zu rechnen ist.
.......Weitere Onlinerecherchen ergaben, dass viele Nutzer von Ducatos dieser Baujahre in Foren über ähnliche Verbräuche berichteten.

Kann ich genau so bestätigen

Philoucamper hat geschrieben:Wenn bei uns die Adbluewarnanzeige kommt, gehen mindestens 10l rein, eher deutlich mehr...
Wenn ich an einer Adbluetankstelle vorbeikomme und das Gefühl habe, dass wieder drei-, viertausend Kilometer runter sein könnten, tanke ich das Zeug mit, so habe ich kaum noch Scherereien.

Auch das mache ich so.

Und wenn ich heute seh was das Zeug kostet treibt es mir die Tränen in die Augen. 10 Liter im Kanister 33€, 1 Liter an den Tanke ca. 1,80 (das war vor 4 Wochen, keine Ahnung was es heute kostet)

duesselman am 27 Sep 2022 07:12:50

Realtime hat geschrieben:Meine Frage: Ist das normal, dass ab 4-5 l Verbrauch (von 19 l Tankvolumen) die Anzeige kommt?
Marc

Bei mir kommt die Lampe nach ca. 1300-1500 km, wenn dann nicht gerade eine Tankstelle kommt ignoriere ich die Lampe und fahr einfach weiter. Bis der Tank komplett leer ist dauert noch ein paar km.
Außerdem bekommst du nach einer gewissen Zeit beim Starten angezeigt wieviel km du noch fahren kannst bevor es kritisch wird.
Also wenn die gelbe Lampe nicht stört, einfach weitefahren :ja:

DonWoMo am 27 Sep 2022 08:11:22

Realtime hat geschrieben:Meine Frage: Ist das normal, dass ab 4-5 l Verbrauch (von 19 l Tankvolumen) die Anzeige kommt?

Der neue Ducato ab D6Temp braucht 4—5% vom Dieselverbrauch. Wieviel km du damit fahren kannst hängt vom Fahrzeug und deinem Gasfuß ab.

Und es hilft dir auch nicht, wenn ein Mercedes oder Man weniger braucht, genausowenig wie ältere Ducato die anderen Abgasnormen entsprechen.

Bei meinem Ducato kommt die Anzeige nach ca. 8 Liter Verbrauch, dann sind noch 10 Liter drin.

Grüße Don

Gunnar09 am 27 Sep 2022 08:28:10

Hallo,

bei unserem Ducato liegt der AdBlue Verbrauch bei ca. 3,5 bis 4,5 l/1.000km. Die Anzeige kommt bei knapp 3.000 km. Ich kann dann ca. 9 - 10 l AdBlue nachtanken.

Gruß

Gunnar

NeuerCamper2021 am 27 Sep 2022 09:34:43

Gunnar09 hat geschrieben:Hallo,

bei unserem Ducato liegt der AdBlue Verbrauch bei ca. 3,5 bis 4,5 l/1.000km. Die Anzeige kommt bei knapp 3.000 km. Ich kann dann ca. 9 - 10 l AdBlue nachtanken.

Gruß

Gunnar

Bei mir exakt das Selbe.

hampshire am 27 Sep 2022 09:35:27

Ich habe keinen Ducato mit AdBlue, aber einen BMW Diesel, der das Zeug braucht. Der Verbrauch des Zeugs hängt sehr stark mit der Fahrweise bzw. Belastung des Motors zusammen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Audi A6. Der registrierte das Nachfüllen nur dann, wenn man eine Mindestmenge einfüllte. Warum auch immer - stand allerdings immerhin in der Anleitung. Vielleicht ist das beim Ducato ja auch der Fall.
Es ist ganz gut, dass die Anzeige sehr frühzeitig kommt - manche Fahrzeuge lassen sich ohne AdBlue nicht mehr fahren, da sie elektronisch abgeschaltet werden - auch das habe ich aus der Audi Anleitung.

klink_bks am 27 Sep 2022 10:37:27

Philoucamper hat geschrieben:...... das Zeug würde nur tröpfchenweise verbraucht, ich müsste mich ums Nachfüllen gar nicht kümmern, das würde bei den Inspektionen alle 30.000km miterledigt, .......

Das war früher auch so, zumindest bei einem Peugeot eines Kollegen.
Dort wurde das AdBlue tatsächlich nur bei der Wartung aufgefüllt, der
Verbrauch war marginal. Und Peugeot betrachtete sich damals (vor fast
20 Jahren) als Vorreiter dieser Technologie. Der geringe Verbrauch war für den Fahrer sehr angenehm,
hatte jedoch die Nebenwirkung, dass das System auch nahezu wirkungslos blieb. :lach:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

BURAN am 27 Sep 2022 10:47:02

Die Anzeige ist bei meinem MAN auch träge
hatte bei 7500 km eine restanzeige von 12500 km . konnte ich nicht glauben . da nie was eingefüllt
18 l Adplue getankt hat sich das auch erst nach 30 km Fahrstrecke geändert .. jetzt steht da Restlaufweite grösser 30000 km

DieselMitch am 27 Sep 2022 11:59:43

Der Duc250 D6Temp ist eine AdBlue Saufziege :evil:

Mein 140PS Automatik genehmigt sich reichlich von dem Zeugs, 4-5% glaube ich nicht, der nimmt mehr :cry:
Als nach der letzten Tour nach ca. 1.500km die Warnung kam glaubte ich erst an eine Fehlmeldung ... bis ich Zuhause dann 10l "Pippie" nachschütten konnte :eek:

Nächste Woche fahre ich wieder gen Heimat, dann werde ich hier vor Ort an meiner Stammtanke Diesel und AdBlue nachfüllen. Die haben eine Zapfsäule für das "Pippie", dann weiß ich genau was er nimmt.

Der Diesel Durchschnittsverbrauch liegt im Übrigen bei 11,1l, ich glaube der Mootor nimmt bald ganau so viel AdBlue zusätzlich :cry:

huskimarc am 27 Sep 2022 13:41:28

So wie ich das sehe, nach meinem obd Teil, wird AdBlue vorallem beim regenerieren Verbraucht,was im Schnitt alle 300km passiert

HenriP am 27 Sep 2022 14:13:49

Hat schon mal jemand versucht eine Werkstatt zu finden, welche den Adblue-Fühler etwas tiefer setzen kann. Dann käme die Anzeige später und es würde mehr rein gehen. Bei mit gehen nach Anzeige "noch ca. 400 km" gerade mal etwa 11-12 ltr rein. Fiat 180 PS Automatik im Knaus.

chrisc4 am 27 Sep 2022 14:20:09

BURAN hat geschrieben:Die Anzeige ist bei meinem MAN auch träge
hatte bei 7500 km eine restanzeige von 12500 km . konnte ich nicht glauben . da nie was eingefüllt
18 l Adplue getankt hat sich das auch erst nach 30 km Fahrstrecke geändert .. jetzt steht da Restlaufweite grösser 30000 km

Dann ist es bestimmt kein Euro6d-temp oder Euro6d-final

Gast am 27 Sep 2022 17:01:49

DieselMitch hat geschrieben:Der Duc250 D6Temp ist eine AdBlue-Saufziege :evil:

Den Eindruck teile ich. Ich habe auch den 140PS-Motor und fahre echt nicht Bleifuß... aber die Adblueschluckerei ist dem Wagen nicht abzugewöhnen.

heinhein am 27 Sep 2022 17:34:10

AdBlue kannst du völlig vergessen!!Ich ärgere mich mittlerweile nicht mehr. Habe, das steht hier auch irgendwo, mir mittels OBD und nem alten Android Handy ne AdBlue Anzeige gebastelt.
Die Meldung, gelbe Lampe, kommt zuverlässig bei 75% Tankinhalt. Bei 25% meldet er, das der Motor in 20km nicht mehr zu starten ist.
Es ist sowas von lächerlich!!!!
Ich glaube schon, das der Tank 19L hat, aber es sind halt nur max 15L nutzbar. Es sei den, man tankt bei der Meldung “noch 20km, dann startet er nicht mehr” den Diesel voll und fährt Vollgas bis der Dieseltank leer ist. Dann ist vermutlich AdBlue auch zuende.
Und ich glaube auf dieses Szenario ist das auch programmiert.

Zum Verbrauch kann ich sagen, das das wesentlich vom Lastzustand abhängt. Ich habe einen RollerTeam Kronos mit Alkoven. 160PS, Automat.
Bis 95 km/h ist der Verbrauch moderat, ab 110km/h absurd, da verbraucht er locker 10L / 1000km. Und ja: Ich war deshalb in der Werkstatt. Kein Fehler feststellbar.

Und 95 fahren ist sowieso viel entspannter…….

Gruß in die Runde
Heini

Realtime am 27 Sep 2022 22:01:05

Hi!

Lieben vielen Dank Euch und sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte gestern (mal wieder) einen 12 V Stromausfall.
(Man darf halt nicht erwarten, dass die 12 V bei noch 150 Ah anliegen oder dass die Alde Heizung das WoMo heizt .. Eine andere Geschichte)

OK, hier liegt anscheinend noch ein Problem vor. Das mit dem Ignorieren probiere ich auch immer, klappt aber bei mir mental nicht, weil ich immer denke, dass der beim nächsten Mal nicht mehr anspringt ...

Ich schreib's noch auf die Mängelliste für die Werkstatt. Danke Euch!

Marc

karlh am 28 Sep 2022 05:54:28

Ich hab einen 90 Liter Dieseltank. Wenn beide Tanks voll sind, dann kommt die ADBlue Warnleuchte bevor der Dieseltank leer ist. Ich fahre dann immer bis die Anzeige kommt, der Motor startet in X km nicht mehr. Nur so bekomm ich auch einen 10 Liter Kanister rein. Und da steht immer einer in der Heckgarage. War deswegen schon mehrfach in der Werkstatt. Ergebnis - das ist normal so.

huskimarc am 28 Sep 2022 07:38:53

karlh hat geschrieben:Ich hab einen 90 Liter Dieseltank. Wenn beide Tanks voll sind, dann kommt die ADBlue Warnleuchte bevor der Dieseltank leer ist. Ich fahre dann immer bis die Anzeige kommt, der Motor startet in X km nicht mehr. Heckgarage. War deswegen schon mehrfach in der Werkstatt. Ergebnis - das ist normal so.

da stimmt etwas ganz gewaltig nicht...

heinhein am 28 Sep 2022 09:34:53

huskimarc hat geschrieben:da stimmt etwas ganz gewaltig nicht...

Das würde ich ja auch gern glauben, aber meine Erfahrung ist da ähnlich.

Es wäre schön, wenn du außer dieser Behauptung auch noch schreiben könntest, was da gewaltig nicht stimmt.

Die in den FIAT Werkstätten wissen das jedenfalls nicht.

Es sei denn, du hast das philosophisch, im Bezug auf AdBlue generell, und nicht technisch, gemeint. In dem Fall bin ich zu 100% bei dir.

Gruß

Heini

huskimarc am 28 Sep 2022 10:04:36

bei mir kommt frühstens nach 3 mal tanken bzw die anzeige mit dem adblue.. nach einmal tanken kann ja wohl nicht sein, dann würden bei mir ca3 liter fehlen

huskimarc am 28 Sep 2022 10:05:13

bei mir kommt frühstens nach 3 mal tanken bzw die anzeige mit dem adblue..(frühstens nach ca 2500km) nach einmal tanken kann ja wohl nicht sein, dann würden bei mir ca3 liter fehlen
was mir eher sorgen macht, das er alle 300km bzw teilweise auch schon nach 250 km den partikelfilter reinigt

heinhein am 28 Sep 2022 10:44:45

huskimarc hat geschrieben: ......nach einmal tanken kann ja wohl nicht sein.....

bei entsprechender Motorlast leider ja.

Die gelbe Lampe kommt definitiv bei 75% Tankinhalt. Das heißt, wenn der Tank 19L hat, nachdem knapp 5L verbraucht wurden.
Bei annähernd Vollast ist der AdBlue Verbrauch bestimmt 10L /1000km. Dieselverbrauch bei 15L/100. Reichweite mit einem Tank Diesel so 600km.
In der Zeit sind aber auch 6L AdBlue weg --> mehr als 25% AdBlue Tankinhalt --> gelbe Lampe an.

ich kanns ja auch nicht ändern. Außer halt langsamer fahren. Ich verbrauche bei 95km/h so 11L Diesel und 4L Adblue /1000km.

Gruß aus dem Norden

Heini

karlh am 28 Sep 2022 11:03:00

huskimarc hat geschrieben:bei mir kommt frühstens nach 3 mal tanken

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass Du keinen 90 Liter Tank hast und auch keinen Verbrauch von 13 Litern auf 100km.

Dann Motor temp oder final macht sicher auch noch was aus.

Somit denke ich, dass es wohl nicht einfach so vergleich ist.

karlh am 28 Sep 2022 11:05:20

heinhein hat geschrieben:
Die gelbe Lampe kommt definitiv bei 75% Tankinhalt. Das heißt, wenn der Tank 19L hat, nachdem knapp 5L verbraucht wurden.

Mir sagt die FIAT - Werkstatt, dass der Tank nie mit 19 Liter gefüllt ist.
Angeblich ist bei 15 Liter Schluss.

Weiß aber nicht, ob ich das glauben soll.

huskimarc am 28 Sep 2022 11:35:22

max4 liter auf 1000 wäre auch mein verbrauch, meine lampe geht bei ca 50% tankinhalt an, wenn ich meinem obd teil glauben kann... aktuell bin ich ca 1900km gefahren seit dem letzten adblue tanken und noch weit über50%

Gappy am 26 Jan 2023 16:46:04

Ich fahre einen 250er Automatik Bj.´20 mit 140 PS und 70l Tank.
Ja, nach 500-600km kommt die Warnung bei einem D-Verbrauch von 10-11l bei 90-110!! km Autobahn!!
Und ja, den größeren Tank hätte ich mir sparen können.
Und ja (klar), die Wekstatt sagt das wäre normal, denn es erscheint ja keine Fehlermeldung über erhöhten Verbrauch.
Nur, der AdBlue Tank soll 19l fassen, was einem Verbrauch von 17-19 Litern auf 1000km entsprechen würde.
Und ich denke/hoffe, er fasst nur 12l wegen des größeren Tanks.
Und das wäre "nur" 1l auf 100km.
Und ja, ich kann´s nicht fassen.
Die Kurzform FIAT heißt schon länger auch international: Fix It Again Tony

HenriP hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht eine Werkstatt zu finden, welche den Adblue-Fühler etwas tiefer setzen kann. Dann käme die Anzeige später und es würde mehr rein gehen. Bei mit gehen nach Anzeige "noch ca. 400 km" gerade mal etwa 11-12 ltr rein. Fiat 180 PS Automatik im Knaus.

Gappy am 26 Jan 2023 17:09:44

huskimarc hat geschrieben:max4 liter auf 1000 wäre auch mein verbrauch, meine lampe geht bei ca 50% tankinhalt an, wenn ich meinem obd teil glauben kann... aktuell bin ich ca 1900km gefahren seit dem letzten adblue tanken und noch weit über50%

Du Glückspilz!
Bei 1900km habe ich schon 2x AdBlue nachgetankt!! Und bin auf der Suche nach ner Tanke, die mir flott den 3. Schuss verpasst!!!

huskimarc am 26 Jan 2023 18:02:17

Da stimmt doch was nicht oder das Zeugs läuft irgendwo raus...
Würde mal behaupten das alles über 5 Liter auf 1000 km selbst für ein Ducato zuviel ist

Logitech12 am 26 Jan 2023 18:17:47

Das was Fiat da abzieht (Adblue verbrauch) ist eine Riesen Schweinerei .

Laut Fiat sind beim Ducato bis 5 Liter Adblue Verbrauch auf 1000 Km Normal.

Nur leider ist der Verbrauch bei einigen Fahrzeugen deutlich Höher und die Fiat Professional Werkstätten sagen einfach bei einem verbrauch von 10 Liter Adblue auf 1000 Km das hat mit dem fahrverhalten zu tun., geht noch.

Das die Gelbe Lampe so früh angeht liegt daran das der Verbrauch einfach zuviel ist für ein 19 Liter Adblue Tank.

Das die Gelbe Lampe so früh angeht liegt auch am Gesetzgeber der sagt das die Lampe angehen muss wenn ich noch 2500 Km mit Adblue Fahren Kann.

Daraufhin wurde bein Ducato 8 eine Tankanzeige für Adblue eingebaut leider ist der 19 Liter Tank sowie der verbrauch geblieben.

Was mich auch wundert das der Ducato alle 300km eine Regeneration des Partikelfilters machen muss.

Siehe Hier
LESE PARAMETER:
Spannung der Lambdasonde: 8,4080 V
Sauerstoffkonzentration Lambda: 12,123 %
Sauerstoffkonzentration Lambda unterhalb DPF: %
Theoretische Lambdatemperatur: 503,94 °C
Temperatur Vorkatalysator: 391,50 °C
Temperatur Partikelfilter: 504,5 °C
Temperatur nach Partikelfilter: 442,50 °C
Druck Differentialdrucksensor: 68 mbar
Signal Differenzdrucksensor: 0,815 mV
Zustand Partikelfilter: normale Verschmutzung
Verschmutzung Partikelfilter: 95,27 %
Entfernung vom letzten regenerationen: 280,0 km

Durchschnittliche Dauer der letzten DPF-Regenerierungen: 444,1 sec

Was bin ich Froh das mein Euro 6 Ducato mit 2,3 liter 150 PS Erstzulassung 2020 Kein Adblue hat.

Gruss Dirk

surfoldie11 am 26 Jan 2023 18:53:12

Und ich erst ohne diesen ganzen Reinigungsschei..... der eh nix bringt. 250ger von 2010 Jubel der perfekt läuft mit nun 149tkm und außer Zahnriemen und Drosselklappe nix großes repariert......

Gappy am 26 Jan 2023 19:36:37

Hallo Dirk,
Wie bitte?? Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Lampe angehen muss, wenn noch 2.500 km bis zum Nachtanken erreicht sind?
Da krieg ich Schnappatmung!! Nach 6-700 km kommt die gelbe Warnung und nach 11-1200 km is aus die Maus!!!
..
Mein FIAT Techniker sagt mir, dass das AdBlue NICHTS mit dem Freibrennen des DPF zu tun hätte. Das würde mit Diesel erfolgen.
AdBlue würde vor und nach dem PDF eingespritzt, um die Abgaswerte (NOX) zu regulieren.
Ich fürchte, hier haben wir wieder ein weiteres Beispiel für "Überregulierung" :lach:

Gruß Gert

Moderation: Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

FrankSH am 26 Jan 2023 19:46:45

Moin,

Fiat Ducato 2020, 160 PS, Automatik ... bis jetzt 3041 KM und keine Gelbe Warnleuchte.

Logitech12 am 26 Jan 2023 20:06:25

FrankSH hat geschrieben:Moin,

Fiat Ducato 2020, 160 PS, Automatik ... bis jetzt 3041 KM und keine Gelbe Warnleuchte.

Genau das ist es ja was ich nicht nachvollziehen kann bei einigen Fahrzeugen ist der Adblue Verbrauch geringer bei anderen exorbitant. :lol:

Und die Werkstatt ist überfordert und behauptet es wäre alles Io.

huskimarc am 26 Jan 2023 21:51:30

Mein AdBlue Verbrauch liegt bei 0,3-0,4 Liter auf 100
Was das regenerieren angeht, nervt mich das auch extrem im Schnitt alle 260-320km. Hatte mal Premium Diesel getankt da war aber auch kein großer Unterschied zu erkennen

Olli2305 am 26 Jan 2023 21:58:34

Vielleicht unterschiedliche Fahrweise, unterschiedliche Aufbauten, einer ist in den Bergen unterwegs der ander im flachen Land. Das spielt alles mit rein. Für einen echten Vergleich muss man diese Parameter auch vergleichen.

Logitech12 am 26 Jan 2023 22:21:54

Olli2305 hat geschrieben:Vielleicht unterschiedliche Fahrweise, unterschiedliche Aufbauten, einer ist in den Bergen unterwegs der ander im flachen Land. Das spielt alles mit rein. Für einen echten Vergleich muss man diese Parameter auch vergleichen.

Tolle Theorie wir Reden von einem Adblue Verbrauch von 3 bis 10 Liter auf 1000 Km und Laut Aussage Fiat ist der Adblue Verbrauch abhängig vom Diesel Verbrauch ( Fahrverhalten )

Ergo 0,3 Liter Adblue bei 10 Liter Diesel 0,9 Liter bei 30 Liter Diesel .

Mein Kumpel verbraucht aber 0,8 Liter Adblue bei 12 Liter Diesel.

Reichweite bei 19 Liter Adblue Tank keine 2000 Km und das soll Normal sein im Leben nicht :lol:

Haless am 26 Jan 2023 22:36:23

huskimarc hat geschrieben:Mein AdBlue Verbrauch liegt bei 0,3-0,4 Liter auf 100
Was das regenerieren angeht, nervt mich das auch extrem im Schnitt alle 260-320km. Hatte mal Premium Diesel getankt da war aber auch kein großer Unterschied zu erkennen

Mal eine Frage, wie merkst du denn, dass der am regenerieren ist? Ich habe einen 2021er mit 160 PS. Mir ist das während der Fahrt noch nie aufgefallen, nur ein paarmal, wenn nach dem abstellen der Kühlerlüfter ansprang...

raus am 26 Jan 2023 23:09:25

Hallo zusammen,

auch mich würde interessieren, wie ich bemerke, dass die Regeneration stattfindet....

Wir fahren unseren 2021er Ducato nun seit 26000km - über die ganze Zeit gerechnet ist der Verbrauch an AdBlue bei 3,3l / 1000km - ich finde damit kann man gut leben. Wir tanken eben dann, wenn die Leuchte aufleuchtet (bei ca. 3000km), aber immer ohne in Panik zu verfallen. Die größte Menge, die ich getankt habe war 12,2l - da ist auf jeden Fall einiges an Reserve drin. Ich habe noch nie mit Kanister getankt sondern immer nur an der Tankstelle - und finde das geht genau so gut zu tanken wie der Treibstoff. Ich sehe nicht ein, das teure AdBlue im Kanister zu kaufen.

Viele Grüße
Frank

peter1130 am 27 Jan 2023 01:17:14

hampshire hat geschrieben: - manche Fahrzeuge lassen sich ohne AdBlue nicht mehr fahren, da sie elektronisch abgeschaltet werden - auch das habe ich aus der Audi Anleitung.

Alle Diesel mit Adblue lassen sich nicht mehr starten wenn der Adbluetank leer ist. Das gesetzlich so geregelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Blinker im Spiegel
X290 Euro5 - AGR ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt