rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In den USA parken, was kann man im Wohnmobil lassen?

Gunslinger am 06 Feb 2023 17:41:48

Hallo,
Mir geht es hier um eine Sicherheitsfrage. Wir reisen ja im Frühling mit einem C 25 Wohnmobil von Cruise America durch Florida. Sind die Dinger gut abgeschlossen? Ich möchte eure Erfahrung wissen bezüglich Dokumente Bargeld und so weiter. Wenn wir das Wohnmobil den ganzen Tag irgendwo stehen lassen (am Straßenrand Parkplatz) macht es dann Sinn, alle Dokumente wie Ausweis, Reisepass immer mitzunehmen? Muss man das ein berechnen, dass so ein Wohnmobil in ärmeren Gegenden auch aufgebrochen wird?
Wie ist da eure Erfahrungen in ärmeren Ländern oder ganz weit draußen in der Wildnis? Lieber alles mitnehmen und am Mann tragen oder kann man auch mal seinen Reisepass im Wohnmobil lassen?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 06 Feb 2023 19:02:52

Gunslinger hat geschrieben:Lieber alles mitnehmen und am Mann tragen oder kann man auch mal seinen Reisepass im Wohnmobil lassen?
Vielen Dank

Wir haben einen Travelsafe --> Link im Wohnmobil wo wir Wertsachen einschließen. Ist ziemlich sicher.

Elgeba am 06 Feb 2023 19:14:44

Papiere usw.grundsätzlich am Mann,alles andere ist grob fahrlässig.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Capoliveri am 06 Feb 2023 19:16:19

Hallo, bei gemieteten Wohnmobilen in den USA habe ich kein Safe gesehen. Einbrüche sind auch in diesem Land möglich. Und die Miet-Camper von Cruise-America sind ganz leicht aufzubrechen. Ich würde die wichtigsten Dokumente mitnehmen und sie sicherheitshalber fotografieren und die Fotos in einer sicheren App im Handy ablegen.
Gruß Andreas

WoMoNK19 am 06 Feb 2023 19:21:15

Hallo Gunstlinger,

Grundsätzlich gilt in den USA: je weiter weg von einer Großstadt desto sicherer.
Und es gilt: in jeder Großstadt gibt es Bezirke, da ist schon Deine abgewichste Jeans ein Vermögen wert.

Insofern, es kommt immer darauf an, wo man ist.

Und ich würde nie Wertsachen mit in Urlaub nehmen, außer Geldbeutel, Kreditkarte und Foto/Handy.
Und die hätte ich immer bei mir.

ABER:

Ich bin schon einiges in den USA herum gekommen und habe mich außer einmal in Charleston noch immer sicher gefühlt. In ländlichen Gegenden, da passen die Leute auf Dich auf und würden Dir den dime hinter her tragen, der einem aus der Hose fällt.

WoMo NK 19

Birdman am 06 Feb 2023 19:22:13

Alle Dokumente einscannen und in der Cloud speichern, so dass Du dort auch mit einem fremden Rechner drankommst. Eventuelle Einreisestempel abfotografieren und ebenfalls in die Cloud.
Dokumente immer mitschleppen macht es nicht zwangsläufig sicherer, wenn die gesamte Handtasche oder der Rucksack wegkommen oder aufgeschnitten werden. Darüber hinaus sind die USA jetzt auch nicht wesentlich unsicherer, sowas kann Dir überall passieren.

Gast am 06 Feb 2023 19:43:23

wir waren 4 Jahre von alaska kreuz und quer durch die USA und Südamerica unterwegs, Bargeld, Pässe waren immer dabei, Kopien davon waren im Womo versteckt,
und bei mehreren Bekannten hinterlegt.
Wir haben uns immer von den bestimmten Bezirken fern gehalten es gibt viele bewachte Parkplätze, wo das stehen lassen absolut unproblematisch war.

Wir hatten nie ein Problem, und es war schön zu Reisen, würde ich sofort wieder tun.
Ansonsten gebe ich WoMo NK 19 uneingeschränkt recht

bhomburg am 06 Feb 2023 22:28:02

Ich hatte bei Road Bear in einem teuren Ding in Reisebusgrösse mal einen eingebauten Minitresor so wie er in vielen Hotels zu finden ist. Aber normal haben Mietwohnmobile in den USA sowas nicht.
Die Dinger sind nicht einbruchsicher, Schlösser und Fenstersicherungen ein Witz,genau wie in Europa.
Es passiert aber so gut wie nie was. Ich habe in drei Dutzend Mieten in den USA noch nie Probleme mit Kriminalität gehabt. Gesunder Menschenverstand bei der Wahl von Parkplätzen reicht eigentlich aus.
Cruise America-Wohnmobile sind durch ihre auffällige Beklebung sehr leicht als Mietmobil zu erkennen.

Das schlimmste was passieren kann ist dasss der Pass abhanden kommt. Und da weiss ich aus eigener Erfahrung dass das Konsulat in Miami innerhalb eines Tages Ersatz ausstellt mit dem man wieder nach Hause kommt wenn der von einem vierbeinigen Reisebegleiter zerfetzt wurde :). Den würde ich im Fahrzeug lassen, die Gefahr dass der aus dem Fahrzeug geklaut wird ist niedriger als die Gefahr ihn sonstwo zu verlieren.

Kreditkarte mit dem Mobiltelefon verknüpfen, dann kann man noch bezahlen selbst wenn die Karte abhanden gekommen oder sicher verwahrt ist.
(Karten-) Führerschein gilt in den USA als Ausweis. Führerschein, Kreditkarte und smartphone immer dabeihaben, den Rest im Fahrzeug lassen.

Sollte die Reise in Miami beginnen und das Fahrzeug im Süden der Stadt übernommen werden: Die Gegend rund um die Vermietstation in Homestead ist sicher. 5 Minuten Richtung Norden ist die Southland Mall mit einem Walmart, das war immer der allererste Weg.
Viel Spass!

ollybär am 07 Feb 2023 12:19:20

bhomburg hat geschrieben:
Kreditkarte mit dem Mobiltelefon verknüpfen, dann kann man noch bezahlen selbst wenn die Karte abhanden gekommen oder sicher verwahrt ist.

Könntest Du bitte erklären was Du damit meinst, klingt sehr nützlich

Birdman hat geschrieben:Alle Dokumente einscannen und in der Cloud speichern, so dass Du dort auch mit einem fremden Rechner drankommst. Eventuelle Einreisestempel abfotografieren und ebenfalls in die Cloud.

Wenn man keine cloud hat, kann man vor der Abreise eine e-mail an sich selber schicken mit den Dokumenten im Anhang, Zugang ist so von überall möglich.

pwglobe am 07 Feb 2023 12:40:31

Hallo, immer alles mitnehmen, die Wohnmobile in USA sind auch nicht sicherer als bei uns.
Autoaufbrüche sind in USA an der Tagesordnung, es reicht wenn eine gefüllte Einkaufstasche im Auto offen herumliegt.
Die ist meine Erfahrung aus meiner Zeit dort, wir waren insgesamt 5 Jahre in verschiedenen Bundesstaaten.
In den RV Parks ist man verhältnismäßig sicher, aber nur wenn er komplett mit Zaun und Tor gesichert ist.
In Nationalparks sieht es nicht besser aus, an allen touristischen Orten gibt es Langfinger.
Insgesamt ist es nicht schlimmer als in den Brennpunkten Europas, aber die Täter gehen viel brutaler
Einmal wurde ein gemieteter Pickupcamper aufgebrochen, wir mussten allerdings den Schaden zahlen weil wir auf einem öffentlichen Parkplatz das Fahrzeug unbeaufsichtigt geparkt hatten. Dies wurde uns als Fahrlässigkeit ausgelegt und die Kaution einbehalten. Lest euch den Mietvertrag aufmerksam durch und lasst solche Passagen evtl. streichen.

bhomburg am 07 Feb 2023 16:34:56

ollybär hat geschrieben:Könntest Du bitte erklären was Du damit meinst, klingt sehr nützlich

Einmal (mit VISA / Mastercard von Banken): "Mobiles Bezahlen".
VISA: --> Link
MC: --> Link

Dann kann man die Karte bei Apple Pay (--> Link) oder Google Pay (--> Link) hinterlegen und sie damit weltweit als kontaktloses Zahlungsmittel per Handy nutzen. Das geht auch mit American Express Karten (--> Link).
Dazu brauchts nur ein einigermassen modernes smartphone mit NFC-Chip. Ab Iphone 6 oder Android ab 5 - also schon ziemlich alte Geräte.

Wer paypal hat braucht auch noch nicht mal eine Kreditkarte sondern kann das direkt mit dem Girokonto machen (Girokonto bei paypal hinterlegen, paypal in google Pay einrichten). Geht (noch) nur mit Android, nicht mit iphones. --> Link, --> Link

Das Ganze hatte in der Coronazeit gerade in den USA wegen der Kontaktlosigkeit (man muss nix anfassen, ist durch NFC alles berührungslos/contactless) extrem an Popularität gewonnen und wird praktisch überall akzeptiert.
Damit entfällt beim Tanken in den USA (man zahlt draussen an der Zapfsäule) auch die lästige Eingabe der Postleitzahl, was mit Karten die nicht in den USA herausgegeben wurden nicht funktioniert und immer zu Schlangestehen am Kassenschalter führte.

Vorteil bei Diebstahl: Man muss die Karte nicht gleich komplett sperren lassen.

Bei Beträgen unter je nach Anbieter 25 oder 50 Euro: Handy dranhalten, warten bis es "piep" macht, fertig.
Handy hat sowieso immer jeder in der Hosentasche, man braucht keine Karte mehr mitzunehmen.

BikeAir am 08 Feb 2023 01:38:52

Ja das funktioniert ziemlich genial. In Buenos Aires wollte Western Union meine Karte nicht, weil sie ein ein zusätzliches Sicherheitssystem utzen, das ich nicht hatte, Apple Pay, selbe Karte, fertig- Danke für die Pesos.

Grüße

HeideMobil am 08 Feb 2023 10:24:43

Der lange Flug und die Zeitverschiebung machen einen dizzy. Also die erste Nacht ohne Mietwagenübernahme verbringen und in Ruhe ankommem. Erst dann ist es möglich sich gut zu orientieren :!:

Europäer, die das nicht beachtet hatten, wurden vor Jahren Opfer von Überfällen weil sie zB die falschen Ausfahrten genommem hatten, einige erinnern sich vielleicht.

Elgeba am 08 Feb 2023 11:04:14

El Monte hat es abgelehnt,das Leihfahrzeug am Tag der Ankunft zu übergeben,wir verbrachten die erste Nacht in einem Hotel in Seattle und wurden morgens von einem Kleinbus der Verleihfirma abgeholt und zum Übergabeplatz gebracht.

Gruß Bernd

hampshire am 08 Feb 2023 11:31:04

Gunslinger hat geschrieben:Wir reisen ja im Frühling mit einem C 25 Wohnmobil von Cruise America durch Florida. Sind die Dinger gut abgeschlossen?

Fast alle Womos sind recht leicht zu öffnen - und wenn man einfach nur ein Fenster aufbricht.

Gunslinger hat geschrieben:Ich möchte eure Erfahrung wissen bezüglich Dokumente Bargeld und so weiter. Wenn wir das Wohnmobil den ganzen Tag irgendwo stehen lassen (am Straßenrand Parkplatz) macht es dann Sinn, alle Dokumente wie Ausweis, Reisepass immer mitzunehmen?

Ja, Geld und Ausweise mitnehmen.

Gunslinger hat geschrieben:Wie ist da eure Erfahrungen in ärmeren Ländern oder ganz weit draußen in der Wildnis? Lieber alles mitnehmen und am Mann tragen oder kann man auch mal seinen Reisepass im Wohnmobil lassen?

Was auch immer Wildnis ist. Meine Erfahrungen in Wüste, Bergen und mittlerem Westen sind eine Weile her. Ich habe mich sehr sicher gefühlt und den Ausweis trotzdem dabei gehabt. Es kann in den USA ohne Ausweisdokumente recht unangenehm werden und viel wertvolle Urlaubszeit kosten. Das Ding ist nicht groß, also mitnehmen.

Gunslinger hat geschrieben:Muss man das ein berechnen, dass so ein Wohnmobil in ärmeren Gegenden auch aufgebrochen wird?

Die USA sind groß und es gibt sehr unterschiedlich sichere Gegenden wie in Europa auch, da fällt eine pauschale Aussage schwer.
Wenn Du Deinem Instinkt nicht trauen kannst, fahre auf gesicherte Plätze. Wenn Dir etwas "komisch" vorkommt, parke eben woanders. Für "gefährlich" halte ich die wenigsten Gegenden. Wo viele Touristen sind vermute ich immer überdurchschnittlich viele Langfinger.

Ich habe eine Weile in New Mexico gelebt und bin von da aus auch gereist. Mit den Menschen und deren Hilfsbereitschaft habe ich ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht. Natürlich ist das nicht repräsentativ.

LowCostDriver am 24 Mär 2023 13:27:29

Von unserer USA- Rundreise im Wohnmobil: Ich glaub jeder weiß, dass die allermeisten Wohnmobilurlauber (gerade in den gut erkennbaren Mietmobilen) oft Tablett, Laptop und Co dabei haben, aber nicht auf jeden Ausflug mitnehmen. Geht ja auch gar nicht.
Und der alte Trick eine gefaltete Karte aufs Armaturenbrett zu legen, nur damit niemand die Scheibe einschlägt un ein Saugnapfnavi für die Scheibe klaut, zieht auch nicht mehr.
Wir haben es so gehalten, dass wir das Handschuhfach geöffnet hatten, wenn wir unterwegs waren. Einfach als Signal "Hier ist nichts zu holen".
Gleichzeitig hatten wir tatsächlich die Ausweise aller, alle Handys und auch die Bankkarten sowie Bargeld immer nur am Mann dabei. Nie im Fahrzeug zurückgelassen (übrigens lagen abfotografierte Kopien aller Ausweise und Karten auf einem online Cloudspeicher für den Notfall). Damit steht man wenigstens nach einem Einbruch oder gar nach einem Fahrzeugdiebstahl nicht ohne Papiere und die Möglichkeit da steht, sich in einem Motel einzuquartieren und beim nächsten Walmart ein paar Anziehsachen zu besorgen. Eingebrochen wurde trotzdem nicht. Ist alles gut gegangen.
Gruß
Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher Informationen über ein Reisezielland?
Unterschied Womo Ankauf Händler Kommission zu klassischem An
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt