xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wissensfrage, Leitungsquerschnitt, Strom, Spannung

Silverio am 08 Feb 2023 22:45:30

Da hier ja doch einige Foristen recht tief in der Materie stecken, mal eine Wissensfrage.

Bei der Planung der Solaranlage, habe ich natürlich auch Leitungsquerschnitte in Abhängigkeit von Strom, Spannung und Leitungslänge berechnen lassen, in einem der Online-Rechner....

Folgendes verstehe ich nicht ganz:
Bei einem Strom von 10A für 2 Module, einer Spannung von 35V, 6m Leitungslänge und 2% Spannungsfall, wird mir ein Leitungsquerschnitt von beispielsweise knapp 3qmm berechnet. So weit, so gut.

Verdoppele ich nun Strom UND Spannung, bleibt der empfohlene Leitungsquerschnitt gleich.
Bei immerhin der vierfachen Leistung.

Bei doppelter Spannung hatte ich schon damit gerechnet, aber bei bei doppelter Spannung UND doppeltem Strom?

Wie kommt das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Feb 2023 22:48:34

Welcher Online Rechner, welche Werte, welche Produkte, bitte Beispiele (Fakten).

SidOmsa am 09 Feb 2023 01:26:30

Sorry, wenn die Nachfrage blöd ist (möchte nicht Deine Kompetenz in Frage stellen), ganz platt und unrein beschrieben:
Verwechselt Du gerade Strom (Ampere) mit Leistung (Watt)?
Weil, doppelte Spannung (V) bedeutet gleich doppelte Leistung (W) bei gleichem Kabelquerschnitt möglich.
Bei gleichbleibendem Strom (A).

Anzeige vom Forum

stoppie am 09 Feb 2023 02:14:01

Hallo Silverio, der Leitungs-Querschnitt hängt nicht von der Spannung ab sondern von dem Betriebsstrom, der gesamten Leitungslänge (Hin und Rückleitung zum Verbraucher), dem Leitungs-Material (meistens Kupfer) sowie dem Spannungsfall.

Die Spannung wird erst dann wichtig, wenn es um die Isolationswerte der Leitung bzw. des Kabels geht.

Deine Überlegung ist insofern richtig, dass sich der errechnete Leitungquerschnitt verdoppeln müsste, wenn du den Strom verdoppelst und die anderen Parameter (Leitungslänge, Leitungsmaterial sowie der Spannungsfall) dabei gleich bleiben. ich könnte mir bei deinem oben genannten Experiment vorstellen, dass in der online-Berechnungsoftware eventuell ein bug ist. Der Hintergrund könnte sein, dass bei Verdoppelung der Spannung sich der Strom bei gleichbleibender Leistung halbiert und dass sich diese mit der Verdoppelung des Stroms gegenseitig kompensieren. Wissen tu ich das allerdings nicht. Probiere es einfach noch einmal aus, in dem du den Strom verdoppelst und die Spannung so lässt wie bei der ersten Berechnung.

Bedenke bitte auch, dass die Verlegeart des Kabels ebenfalls eine Rolle spielt, insbesondere bei Leitungen, in denen hohe Ströme fließen. Im Wohnmobil spielen da überwiegend die unterschiedlichen Verlegearten „gebündelte Leitungsverlegung“ oder „Verlegung von einzelnen Adern“ eine Rolle. weiterhin gibt es Elektroleitungen nicht in x-beliebigen Querschnitten zu kaufen. Diese sind gestaffelt und man sollte bei der Leitungsauswahl immer den nächsthöheren Querschnitt als den errechneten Querschnitt verwenden.

Zum Thema Leitungs- Querschnitt gibt es noch eine Menge anderer Dinge zu erzählen, die aber für uns Wohnmobilisten eher irrelevant sind.

Viel Spaß beim Berechnen der Querschnittswerte.

Hannus am 09 Feb 2023 10:40:24

Die Frage ist, welchen Wert der Rechner favorisiert.
Der doppelte Strom verdoppelt zwar deinen Spannungsabfall. Durch die doppelte Spannung, bleibt er prozentual gesehen aber bei den gleichen 2%.

cinzano01 am 09 Feb 2023 10:44:15

Das Problem bei dem Rechner ist, dass er die reine Verlustspannung als Berechnungsgrundlage zu nehmen scheint.
Und wenn du die Spannung verdoppelst, ist bei 2% Verlust dieser absolut gesehen eben auch doppelt so hoch. Daher ändert sich auch der vorgeschlagene Leitungsquerschnitt nicht.
Vielmehr muss es so sein, dass bei angegebenem Strom zunächst der erforderliche Querschnitt gewählt und dann nach vorgegebenem Leitungsverlust die maximal mögliche Länge ermittelt wird. Oder bei vorgegebener Länge der daraus resultierende Verlust.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Electronicx LiFePO4 100Ah
LiFePo4 ohne Label 104 cell overvoltage times
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt