Hallo Silverio, der Leitungs-Querschnitt hängt nicht von der Spannung ab sondern von dem Betriebsstrom, der gesamten Leitungslänge (Hin und Rückleitung zum Verbraucher), dem Leitungs-Material (meistens Kupfer) sowie dem Spannungsfall.
Die Spannung wird erst dann wichtig, wenn es um die Isolationswerte der Leitung bzw. des Kabels geht.
Deine Überlegung ist insofern richtig, dass sich der errechnete Leitungquerschnitt verdoppeln müsste, wenn du den Strom verdoppelst und die anderen Parameter (Leitungslänge, Leitungsmaterial sowie der Spannungsfall) dabei gleich bleiben. ich könnte mir bei deinem oben genannten Experiment vorstellen, dass in der online-Berechnungsoftware eventuell ein bug ist. Der Hintergrund könnte sein, dass bei Verdoppelung der Spannung sich der Strom bei gleichbleibender Leistung halbiert und dass sich diese mit der Verdoppelung des Stroms gegenseitig kompensieren. Wissen tu ich das allerdings nicht. Probiere es einfach noch einmal aus, in dem du den Strom verdoppelst und die Spannung so lässt wie bei der ersten Berechnung.
Bedenke bitte auch, dass die Verlegeart des Kabels ebenfalls eine Rolle spielt, insbesondere bei Leitungen, in denen hohe Ströme fließen. Im
Wohnmobil spielen da überwiegend die unterschiedlichen Verlegearten „gebündelte Leitungsverlegung“ oder „Verlegung von einzelnen Adern“ eine Rolle. weiterhin gibt es Elektroleitungen nicht in x-beliebigen Querschnitten zu kaufen. Diese sind gestaffelt und man sollte bei der Leitungsauswahl immer den nächsthöheren Querschnitt als den errechneten Querschnitt verwenden.
Zum Thema Leitungs- Querschnitt gibt es noch eine Menge anderer Dinge zu erzählen, die aber für uns Wohnmobilisten eher irrelevant sind.
Viel Spaß beim Berechnen der Querschnittswerte.