Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Es ist das -- JBD-SP04S032-L4S 150A B U -- BMS verbaut. Die LiFePo4 wurde im Sommer 2021 eingebaut und hat 79 Ladezyklen. Würde gerne eine zweite einbauen da ich ca. 200A Entladestrom benötige.
basste315 hat geschrieben:Die 59269 charging low temp times (Forumsrekord :roll: ) deuten darauf hin, dass du eine Beratung betreffend Ladung bei tiefen Temperaturen in Anspruch nehmen solltest, vielleicht ergänzt du mit einem AKKU, der unter Null Grad auch geladen werden kann (Hybridverbund).
Habe an die Gelben gedacht.
basste315 hat geschrieben:Sicher notwendige Änderung der Balancereinstellung will ich absichtlich nicht posten, das soll der Balancerdoktor im Paket übernehmen :wink:
Resumee: Erstaunlich, welche Behandlung LiFE-Akkus "überstehen", weil sie durch das BMS geschützt werden :lol:
horst62 hat geschrieben:Es ist das -- JBD-SP04S032-L4S 150A B U -- BMS verbaut. Die LiFePo4 wurde im Sommer 2021 eingebaut und hat 79 Ladezyklen. Würde gerne eine zweite einbauen da ich ca. 200A Entladestrom benötige.
Horst danke für das Ausweichen in einen gesonderten Tröd. Bevor du einen weiteren Akku dazustellst, solltest du den aktuellen Akku in Ordnung bringen. Er ist sicher schlecht balanciert und ist möglicherweise am falsche Ort eingebaut.
Die Balancerklinik muss wissen:
Ist der Akku jetzt im Womo oder ausgebaut in der guten Stube?
Welche Ladegeräte mit jeweils welchem Ladeprogramm (Ladeschluss-Spannung) hast du ?
A) 1) mobiles Netzladegerät 2) Ladegerät im Womo (EBL) 3) Solarlader 4) Booster 5) welches Fahrzeug, LIMA, Booster
B) Wenn du eine stabile BT-Verbindung hast, versuche den Schalter "Bal. only when charging" auf AUS zu stellen, steig aus der APP aus und wieder ein und poste dann einen Screenshot, wo die Umstellung dokumentiert ist.
Dann machen wir weiter, Schritt für Schritt.
Zwischendurch hast du Lesestoff über ein funktionierendes Hybridsystem LiFE+AGM von Andreas (andwein) --> Link. Winston wäre natürlich die Edellösung.
Helmut
basste315 am 15 Jan 2023 20:19:14
Zusatzfrage an Horst: Welchen Wechselrichter hast du? Wattangabe erforderlich.
Helmut
Anzeige vom Forum
horst62 am 16 Jan 2023 08:12:15
basste315 hat geschrieben:Die Balancerklinik muss wissen:
Ist der Akku jetzt im Womo oder ausgebaut in der guten Stube?
basste315 hat geschrieben:Welche Ladegeräte mit jeweils welchem Ladeprogramm (Ladeschluss-Spannung) hast du ?
Ladeschluss-Spannung noch nie was mit zu tun gehabt.
basste315 hat geschrieben:1) mobiles Netzladegerät
Keins
basste315 hat geschrieben:2) Ladegerät im Womo (EBL)
CB 516 Stehe selten am Landstrom Blue Smart IP22 Charger währe besser mit 3 Anschlüssen
basste315 hat geschrieben:3) Solarlader
AE Solar - Solarmodul Monokristallin 195Wp / AE195M6-36 EPEVER® MPPT SOLAR LADEREGLER XTRA N XDS2 20A erkennt Lithium
wird auf jeden fall gegen VICTRON ENERGY SMARTSOLAR MPPT 100/30 ausgetauscht
basste315 hat geschrieben:4) Booster
Redarc BCDC 1240 auf Lithium eingestellt
basste315 hat geschrieben:5) welches Fahrzeug, LIMA, Booster
Ducato 7 BlueTech Bj 2021
basste315 hat geschrieben:B) Wenn du eine stabile BT-Verbindung hast, versuche den Schalter "Bal. only when charging" auf AUS zu stellen, steig aus der APP aus und wieder ein und poste dann einen Screenshot, wo die Umstellung dokumentiert ist.
Helmut
Werde ich heute Abend machen. Wohnmobil steht im Winter 300m vom Haus entfernt.
basste315 hat geschrieben:Welchen Wechselrichter hast du? Wattangabe erforderlich.
Horst eine Frage. Mit welchen Programm hast du vorher deinen Accu kontrolliert, bzw ausgelesen. Hast du vielleicht einen älteren Shoot davon, mit den Fehlermeldungen. Franz
horst62 am 16 Jan 2023 19:22:47
basste315 hat geschrieben:B) Wenn du eine stabile BT-Verbindung hast, versuche den Schalter "Bal. only when charging" auf AUS zu stellen, steig aus der APP aus und wieder ein und poste dann einen Screenshot, wo die Umstellung dokumentiert ist. Helmut
Anzeige nach App Neustart.
Stocki333 hat geschrieben:Mit welchen Programm hast du vorher deinen Accu kontrolliert, bzw ausgelesen.
An dieser Frage erkannt man den Fachmann ;-) mit der Bely App.
Stocki333 hat geschrieben:Hast du vielleicht einen älteren Shoot davon, mit den Fehlermeldungen. Franz
Leider nein.
Fahre im Winter des öfteren spontan los. Egal was für Temperaturen.
Die Batterie habe ich schon bis zum äußersten belastet. Kochen mit Induktion hat schon eine Übertemperatur gebracht und die Batterie ausgeschaltet. Während dem Kochen habe ich die Ampere beobachtet um nicht über die 150A zu kommen. Der erste 2500W Wechselrichter hat die Kurzschlüsse verursacht.
das JBD BMS hat mich hoffentlich vor noch größeren Schäden gerettet.
Gruß Horst
basste315 am 17 Jan 2023 00:12:59
horst62 hat geschrieben:das JBD BMS hat mich hoffentlich vor noch größeren Schäden gerettet. Gruß Horst
aus dem anderen Tröd:
horst62 hat geschrieben:Meine LiFePo4 hat kein Label. Wie kann ich herausfinden ob ich eine Baly verbaut habe?
Hast du jetzt einen China-Akku ohne Label oder einen Selbstbauakku ?
Helmut
horst62 am 17 Jan 2023 07:17:48
basste315 hat geschrieben:Hast du jetzt einen China-Akku ohne Label oder einen Selbstbauakku ?
Helmut
Akku ohne Label hier in Deutschland gekauft. Er lässt diese in China nach seinem Wunsch konfigurieren.
Mehr weiß ich nicht über den Akku.
basste315 am 17 Jan 2023 10:13:41
horst62 hat geschrieben:Akku ohne Label hier in Deutschland gekauft. Er lässt diese in China nach seinem Wunsch konfigurieren.
horst62 hat geschrieben: Habe eine Eigenbau 160Ah LiFePo4 eingebaut, Solartronics Spannungswandler NP 12V 2500 Watt reiner SINUS Gold Edition und eine AE Solar - Solarmodul Monokristallin 195Wp / AE195M6-36 auf dem Dach.
Grimms Märchen habe ich schon gelesen :evil:
Helmut
Stocki333 am 17 Jan 2023 10:17:05
horst62 hat geschrieben:Die Batterie habe ich schon bis zum äußersten belastet. Kochen mit Induktion hat schon eine Übertemperatur gebracht und die Batterie ausgeschaltet. Während dem Kochen habe ich die Ampere beobachtet um nicht über die 150A zu kommen.
Wahrscheinlich weißt du nicht welcher Sensor hochgelaufen ist von der Temperatur.
Fahre im Winter des öfteren spontan los. Egal was für Temperaturen.
Erklärt viele aber nicht den hohen Wert bei Untertemperaturabschaltung. Könnte ein Fehler in der App sein. Das BMS hat das schlimmste verhindert. Hoffentlich. Ich würde folgendes Umstellen. cell undervoltage 2750 Batt undervoltage 10800 Discharge undertemperatur -10 Und release -5. Charge balance hast du ausgeschaltet und auf 15 mv Differenz gestellt. Balancier den Accu auf 15 mV bei einer Spannung von 14,5 volt aus. Dann würde ich den Accu mal testen auf Kapazität. Nach meinen Vorgaben. Franz
horst62 am 17 Jan 2023 10:47:38
basste315 hat geschrieben:Aha ........... Da war es noch anders --> Link
Grimms Märchen habe ich schon gelesen :evil:
Helmut
Laut dem der mir den Akku verkauft und eingebaut hat lässt er die Akkus in China nach seinem Wunsch bauen. Eigenbau in dem Sinne nicht. Da muss ich dir recht geben.
Stocki333 hat geschrieben:Ich würde folgendes Umstellen. cell undervoltage 2750 Batt undervoltage 10800 Discharge undertemperatur -10 Und release -5. Charge balance hast du ausgeschaltet und auf 15 mv Differenz gestellt. Balancier den Accu auf 15 mV bei einer Spannung von 14,5 volt aus. Dann würde ich den Accu mal testen auf Kapazität. Nach meinen Vorgaben. Franz
Umstellen kann ich heute noch.
Wo finde ich deine Vorgeben für den Kapazitätstest?
Stocki333 am 17 Jan 2023 10:52:36
Lass den Jetzt mal bis morgen auf den 14,5 und 15 mV laufen. Bis morgen. Dann melde ich mich und erklär dir was du machen sollst. Franz
horst62 am 17 Jan 2023 19:22:27
Stocki333 hat geschrieben:Lass den Jetzt mal bis morgen auf den 14,5 und 15 mV laufen. Bis morgen. Dann melde ich mich und erklär dir was du machen sollst. Franz
Habe kein externes Ladegerät und der Akku ist unter dem Sitz eingebaut. Kaufe mir morgen vielleicht eins auf der CMT.
Wohnmobil kann ich erst am Wochenende an Landstrom anschließen da die Parkplätze unter der Woche belegt sind. Es ist das CB 516-3 eingebaut.
Hier die Veränderungen die ich durchgeführt habe.
---- ----
Stocki333 am 17 Jan 2023 22:34:30
cell undervoltage 2750/2850 Batt undervoltage 10800/11400Der 2 Wert Wert ist Release. Mein Fehler Sorry Teemperatur beim Laden. Ich würde einen Wert von +5 und Relaease Von +8 empfehlen. Grund ist deine Aussage, mit kalten Fzg wegfahren im Winter. Und einen 40 A Booster. Das ist deine Entscheidung. Der ist nix Wert. Schreibe das ungfähr das 60 X. Lesen was ich will.
14,5 und 15 mV laufen.
Nix geschrieben von 13,36 Volt. :cry: :cry: :cry:
Habe kein externes Ladegerät und der Akku ist unter dem Sitz eingebaut. Kaufe mir morgen vielleicht eins auf der CMT.
So mal als Tipp. Victron mit Smart technik. Kannst auch als NT benutzen. Ist allererste Wahl. Gibts ab 5 A.Was besseres findest du vielleicht. Bin daran intressiert. Franz
horst62 am 18 Jan 2023 07:46:40
Stocki333 hat geschrieben:cell undervoltage 2750/2850 Batt undervoltage 10800/11400Der 2 Wert Wert ist Release. Mein Fehler Sorry Teemperatur beim Laden. Ich würde einen Wert von +5 und Relaease Von +8 empfehlen. Grund ist deine Aussage, mit kalten Fzg wegfahren im Winter. Und einen 40 A Booster. Das ist deine Entscheidung.
Werde ich eintragen.
Stocki333 hat geschrieben: Der ist nix Wert. Schreibe das ungfähr das 60 X. Lesen was ich will. 14,5 und 15 mV laufen. Nix geschrieben von 13,36 Volt. :cry: :cry: :cry:
Akku hängt nicht am Ladegerät. Geht leider erst am Wochenende. Oder was meinst du genau mit den 13,36 Volt.
Stocki333 hat geschrieben:So mal als Tipp. Victron mit Smart technik. Kannst auch als NT benutzen. Ist allererste Wahl. Gibts ab 5 A.Was besseres findest du vielleicht. Bin daran intressiert. Franz
Danke. Werde ich mir nachher anschauen.
Gruß Horst
Stocki333 am 18 Jan 2023 09:17:47
horst62 hat geschrieben:Oder was meinst du genau mit den 13,36 Volt.
Genau das was ich geschrieben habe. Nix wert. Den der Accu kann bereits 20 % seiner Kapazität verloren haben und du hast immer noch in diesem Spannungsbereich so geringe Differenzen. Ab 14,0 Volt verrät dir der Accu einiges. Darum nix wert. Danke. Werde ich mir nachher anschauen. --> Link Lesen bildet. Egal ob SR oder LG. Beide können mit LiFePO4 perfekt umgehen. Franz
horst62 am 18 Jan 2023 21:26:49
Stocki333 hat geschrieben:Genau das was ich geschrieben habe. Nix wert. Den der Accu kann bereits 20 % seiner Kapazität verloren haben und du hast immer noch in diesem Spannungsbereich so geringe Differenzen. Ab 14,0 Volt verrät dir der Accu einiges. Darum nix wert. Lesen bildet. Egal ob SR oder LG. Beide können mit LiFePO4 perfekt umgehen. Franz
Danke bin am lernen ;-)
Habe auf der Messe kein Viktron IP22 bekommen. Werde ich demnächst bestellen.
Stocki333 hat geschrieben:cell undervoltage 2750/2850 Batt undervoltage 10800/11400Der 2 Wert Wert ist Release. Mein Fehler Sorry Teemperatur beim Laden. Ich würde einen Wert von +5 und Relaease Von +8 empfehlen. Grund ist deine Aussage, mit kalten Fzg wegfahren im Winter. Und einen 40 A Booster. Das ist deine Entscheidung. Franz
Stelle morgen die Werte von dir ein. Weiß nicht ob ich die Zeit habe den IP22 vor dem nächsten Wochenende einzubauen, oder eine Runde mit warmen Akku zu fahren.
Fahren nächste Woche am Donnerstag ins Wochenende. Mache ein Tag davor die Heizung vom Wohnmobil an. Dann wird während dem Fahren der Ladebooster den Akku voll machen. (350Km) Werde es immer wieder beobachten und gegebenenfalls Screenshots machen.
Melde mich dann wieder. Habe jetzt ein paar Tage Zeit hier einiges zu lesen.
Danke Dir
Gruß Horst
Stocki333 am 19 Jan 2023 08:45:56
horst62 hat geschrieben:Melde mich dann wieder. Habe jetzt ein paar Tage Zeit hier einiges zu lesen.
Das nenn ich mal eine vernünftige Einstellung. Einiges hast du ja schon gelernt, und was am wichtigsten ist, auch angenommen. Darann hatte ich ja am Anfang meine Zweifel. Aber nicht nur ich. Melde dich mit den Shoots und dann machen wir einen Test mit den Accus. Dann wissen wir ob er in Ordnung ist. Und dann können wir über dein anderen Zukunftspläne diskutieren. Schönes Wochenende Franz
basste315 am 19 Jan 2023 10:25:49
horst62 hat geschrieben:Fahren nächste Woche am Donnerstag ins Wochenende. Mache ein Tag davor die Heizung vom Wohnmobil an. Dann wird während dem Fahren der Ladebooster den Akku voll machen. (350Km) Werde es immer wieder beobachten und gegebenenfalls Screenshots machen Horst
Schau dass auch der AKKU warm genug (über 5 Grad) ist, bevor du mit dem 40A Booster draufladest. Hier hast du zusätzlich Information u.A. zu Laden bei tiefen Temperaturen (Battleborn Interview von Will Prowse in Englisch) --> Link
Schönes Wochenende!
Helmut
horst62 am 19 Jan 2023 18:18:33
basste315 hat geschrieben:Schau dass auch der AKKU warm genug (über 5 Grad) ist, bevor du mit dem 40A Booster draufladest.
Werde ich tun. Mal schauen ob ich das WoMo an Landstrom bekomme damit ich mit der Dieselheizung den Akku nicht noch weiter entladet. Oder kann ich in der App das laden ausschalten.
basste315 hat geschrieben:Schönes Wochenende!
Helmut
Danke
Stocki333 hat geschrieben:Das nenn ich mal eine vernünftige Einstellung. Einiges hast du ja schon gelernt, und was am wichtigsten ist, auch angenommen. Daran hatte ich ja am Anfang meine Zweifel. Aber nicht nur ich.
Ich bin sehr lehrfähig auch in meinem alter. Nur meine Ausdruckweiße lässt zu wünschen übrig. Texten oder was erklären ist für mich ein Tuch mit sieben Siegeln.
Stocki333 hat geschrieben:Melde dich mit den Shoots und dann machen wir einen Test mit den Accus. Dann wissen wir ob er in Ordnung ist.
Werde ich machen.
Stocki333 hat geschrieben:Und dann können wir über dein anderen Zukunftspläne diskutieren.
Da freue ich mich schon drauf. Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird bis alles umgesetzt ist.
Stocki333 hat geschrieben:Schönes Wochenende Franz
Danke
Grüße Horst
Stocki333 am 19 Jan 2023 21:58:52
Oder kann ich in der App das laden ausschalten.
Brauchst du nicht, wenn du die Daten so eingegeben habe, die ich dir geschickt habe. Das einzige der Zähler für Temperaturabschaltung zählt einen dazu. Ist aber egal. Weil wir wissen woher. Franz
basste315 am 20 Jan 2023 16:44:28
horst62 hat geschrieben:Oder kann ich in der App das laden ausschalten.
Keine Sorge, die App sperrt den Ladeport automatisch. Helmut
basste315 am 20 Jan 2023 17:47:19
basste315 hat geschrieben:Keine Sorge, die App sperrt den Ladeport automatisch. Helmut
Korrigiere: das BMS sperrt den Ladeport automatisch :wink: Helmut
horst62 am 21 Jan 2023 15:16:47
Danke für die Info das die Batterie erst geladen wird wenn das BMS es frei gibt. Man weiß ja nie. ;-)
habe die Einstellungen vom Franz übernommen. Sie LiFePo4 ist noch zu 65% laut APP geladen.
Am Mittwoch Nachmittag hole ich das WoMo nach Hause. Schalte die Heizung an und am Donnerstag gegen 14Uhr geht´s auf die Reise.
Soll ich das WoMo am Mittwoch an Landstrom hängen oder nicht? Wird halt alles ein wenig eng im Hof wenn es am Landstrom hängt.
basste315 am 21 Jan 2023 20:46:13
horst62 hat geschrieben:Sie LiFePo4 ist noch zu 65% laut APP geladen. Soll ich das WoMo am Mittwoch an Landstrom hängen oder nicht?
Ja, ich würde im Winter nicht mit halbleerem AKKU wegfahren.
Das BMS wird den Ladezweig aber erst freigeben, wenn der AKKU ausreichend temperiert ist, also gemäß den jetzt von dir gemachten Einstellungen bei über 8 Grad lt. App. Unter 5 Grad Akkutemperatur wird der Ladezweig wieder abgeschaltet und du hast eine weitere Abschaltung auf dem Zähler :mrgreen: .
Falls auch der Entladezweig wegen Kälte abgeschaltet hat und du dringend Akkustrom brauchst, könnten bei "discharge under temp" problemlos auch höhere Werte bis maximal -20/ -15 Grad eingestellt werden, du wirst aber vom kalten AKKU nicht die volle Kapazität kriegen.
Helmut
horst62 am 21 Jan 2023 21:48:08
basste315 hat geschrieben:Ja, ich würde im Winter nicht mit halbleerem AKKU wegfahren.
Das BMS wird den Ladezweig aber erst freigeben, wenn der AKKU ausreichend temperiert ist, also gemäß den jetzt von dir gemachten Einstellungen bei über 8 Grad lt. App. Unter 5 Grad Akkutemperatur wird der Ladezweig wieder abgeschaltet und du hast eine weitere Abschaltung auf dem Zähler :mrgreen: .
Helmut
Dann hänge ich am Mittwoch Abend das WoMo an Landstrom und schalte die Diesel Heizung ein. Laut Vorhersage wird es kalt bleiben. Das CB 516-3 wird erst laden wenn die Batterie 8 Grad erreicht hat (wo der Temperatursensor sitzt keine Ahnung und ist jetzt noch zu 65% geladen) und nach 2 Stunden von 10A auf ca. 2A absenken. Habe ich mal beobachtet.
Dann wird sie nicht voll sein wenn ich am Donnerstag um 12:30 von der Arbeit komme und kann sie während der 350Km Fahrt beobachten.
Die Batterie soll uns noch ein paar Jahre Strom liefern.
basste315 am 21 Jan 2023 22:19:40
horst62 hat geschrieben:Das CB 516-3 wird nach 2 Stunden von 10A auf ca. 2A absenken. Habe ich mal beobachtet.
Das solltest du dir noch einmal genau ansehen. Ich denke, das hast du vermutlich nicht richtig beobachtet.
Eventuell warst du am CP länger am Landstrom und der Lader ging von Float (4) auf Stand-By und würde erst wieder eine neue Bulk-Phase starten, wenn die Spannung unter 13 V sinkt. Aus/Einstecken oder großen Verbraucher kurz einschalten (Nespresso über WRI), dann startet der Lader neu.
Empfehlung: Wenn du am CP länger an der Steckdose hängst, am Tag vor der Abfahrt aus/einstecken und der Akku ist am nächsten Tag voll geladen.
Die Bulk-Phase (2) sollte bis zur Ladeschluss-Spannung gehen und den AKKU voll aufladen. Ich würde den Wahlschalter auf B (Blei-GEL 14,4/13,8 V stellen, nicht Stellung C !). Du wirst also bei der Abfahrt einen vollen AKKU haben können, wenn es die Zelltemperaturen zulassen.
Helmut
horst62 am 21 Jan 2023 22:54:26
basste315 hat geschrieben:Eventuell warst du am CP länger am Landstrom und der Lader ging von Float (4) auf Stand-By und würde erst wieder eine neue Bulk-Phase starten, wenn die Spannung unter 13 V sinkt. Aus/Einstecken oder großen Verbraucher kurz einschalten (Nespresso über WRI), dann startet der Lader neu.
Genau so war es. Kann den Akku vom Wohnzimmer beobachten. Habe die Außensteckdose aus- und ein-geschaltet und es waren wieder die 10A da.
Man ich sollte alles ein wenig besser beschreiben :oops:
basste315 hat geschrieben:Empfehlung: Wenn du am CP länger an der Steckdose hängst, am Tag vor der Abfahrt aus/einstecken und der Akku ist am nächsten Tag voll geladen.
Mache ich bevor ich zur Arbeit fahre.
basste315 hat geschrieben:Die Bulk-Phase (2) sollte bis zur Ladeschluss-Spannung gehen und den AKKU voll aufladen. Ich würde den Wahlschalter auf B (Blei-GEL 14,4/13,8 V stellen, nicht Stellung C !). Du wirst also bei der Abfahrt einen vollen AKKU haben können, wenn es die Zelltemperaturen zulassen.
Helmut
Werde ich überprüfen
Danke
Gruß Horst
Stocki333 am 22 Jan 2023 11:02:17
Hallo Horst
Man ich sollte alles ein wenig besser beschreiben :oops:
Viele der Mythen rühren woher??. Weil man Daten falsch beobachtet, falsch interprediert. Und das wird dann zur Realität. Denke mir, Helmut hat das erstens sehr gut analysiert. Zweitens dir die Lösung präsentiert. Und drittens. Du hast etwas dabei gelernt. Was eigentlich das Wichtigste ist. at Helmut. Für diese gute Erklärung und Analyse an Gutn von mir. Franz
Inselmann am 22 Jan 2023 12:08:48
wenn wir schon beim beobachten sind....
Das Unterbrechen des Landstrom startet keinen neuen Zyklus an meinem EBL99 wenn die Spannung des Lithium Akkus nahe oder gleich mit der Float Spannung ist auf Stellung Blei Nass. Strom steigt kurz auf 10A fällt dann aber schnell zurück auf Float 2A und wird dann immer weniger bis fast nichts.
Ist mir aufgefallen in der jetzt dunklen Jahreszeit ohne Solar das mein Akku nicht wirklich voll war obwohl 24/7 am Landstrom.
Macht ja auch Sinn weil der Li Akku sehr lange um 13.6V liefert wenn kein starker Verbraucher gebraucht wird und der EBL wurde produziert/entwickelt für Blei. Vielleicht sind die neueren EBL besser geeignet.
Wenn ich mehr Zeit habe schalte ich wieder auf Gel und beobachte was dann passiert. Ich hatte vorher auf Gel Stellung und der Akku war voll aber das auch nicht so genau beobachtet.
horst62 am 22 Jan 2023 19:48:50
Stocki333 hat geschrieben:Melde dich mit den Shoots und dann machen wir einen Test mit den Accus. Dann wissen wir ob er in Ordnung ist. Schönes Wochenende Franz
So jetzt habe ich hier einiges gelesen, zum Beispiel das die App nur ein Schätzeisen ist. Was wird benötig um den Test vernünftig durchzuführen?
Da ich früher eher viel später ein raspberry pi von PeKaWay einbaue (oder so was ähnliches) ist es nicht schlecht schon die richtigen Geräte verbaut zu haben.
basste315 am 22 Jan 2023 20:31:25
horst62 hat geschrieben:So jetzt habe ich hier einiges gelesen, zum Beispiel das die App nur ein Schätzeisen ist.
Ein Schätzeisen :?: :?: :?:
Die App ist völlig ausreichend, da dein 150 Ah-LiFe-Akku sowieso ausreichend Reserven bietet. Außerdem hast ja einen 40A Booster und von März bis Oktober hilft deine Solaranlage mit 195 Wp.
Wenn du zuviel Geld hast - stell lieber - falls notwendig :roll: - einen weiteren Akku dazu.
Helmut
horst62 am 22 Jan 2023 21:16:08
basste315 hat geschrieben:Wenn du zuviel Geld hast - stell lieber - falls notwendig :roll: - einen weiteren Akku dazu.
Helmut
Zuviel Geld hat man nie :lol: Zweiter Akku ist auf jeden fall die nächste größere Anschaffung. jetzt erst mal den hier richtig zum laufen bringen.
Dann lasse ich es mal so wie es ist.
Danke
Horst
horst62 am 25 Jan 2023 21:52:05
Musste heute Nachmittag mit dem Wohnmobil noch eine Runde fahren um was zu erledigen.
Jetzt ist der Akku voll und wurde mit dem Redarc BCDC 1240 geladen. Ist nicht am Landstrom angeschlossen und die Standheizung läuft über Nacht. Morgen früh schaue ich ob das CB516-3 auf Stellung B ist. Dann stecke ich Landstrom ein und der Akku wird beobachtet.
horst62 am 26 Jan 2023 09:45:40
Guten Morgen.
Wenn der Tag mit WoMo schrauben anfängt kann es nur noch besser werden. CB516 aufgeschraubt und es war Stellung A eingestellt. Dann ist ja klar warum mein Akku mit Landstrom nie voll wurde. Umgestellt auf B
Jetzt hängt es am Landstrom und wird beobachtet.
Agepi am 26 Jan 2023 10:30:56
Soweit ich weiß hat das Ladegerät 516-3 eine Desulphation Phase mit über 15 v. Das ist für deine Batterie ungeeignet. Wobei ich allerdings nicht weiß ob die immer zuerst startet oder manuell angestoßen werden muss, beim letzteren wäre es ja egal. LG HP
horst62 am 26 Jan 2023 10:38:38
Agepi hat geschrieben:beim letzteren wäre es ja egal. LG HP
so steht es im Manual:
Phase 1: - Beim Einschalten des Ladegeräts, nur wenn es nötig ist, wird die Batterie mit einer Spannung von 15,2V aufgeladen, bis der Strom 2A überschreitet oder für maximal 2 Stunden.
Also kein Problem. Der Strom ist gleich über 2Ampere.
horst62 am 27 Jan 2023 11:21:57
So mehr geht nicht. Mehr wie 14,32Volt bekomme ich nicht rein laut Anzeige. Alle Verbraucher die man ausschalten kann, ausgeschaltet.
Die LiFePo4 hatte noch keine Zeit sich auszubalancieren. War kurz vor der Abfahrt. Der Ladebooster hat übernommen und den Landstrom ersetzt.
So sieht es aus wenn sie ausbalanciert ist.
Gruß Horst
basste315 am 27 Jan 2023 11:33:06
horst62 hat geschrieben:So mehr geht nicht. Mehr wie 14,32Volt bekomme ich nicht rein laut Anzeige. Die LiFePo4 hatte noch keine Zeit sich auszubalancieren. War kurz vor der Abfahrt. Der Ladebooster hat übernommen und den Landstrom ersetzt. Horst
Schaut m.E. nicht schlecht aus. Wenn du bis zum Schluss am Landstrom geblieben wärest, hättest du vermutlich auch 14,4 V erreichen können.
Helmut
horst62 am 27 Jan 2023 12:04:56
basste315 hat geschrieben:Schaut m.E. nicht schlecht aus. Wenn du bis zum Schluss am Landstrom geblieben wärest, hättest du vermutlich auch 14,4 V erreichen können.
Helmut
Das erste Bild war von gestern vor der Abfahrt.
Das zweite von heute morgen. Gestern Abend angeschlossen. Heute morgen nochmal kurz getrennt und wieder angeschlossen damit das CB neu startet. Alle Verbraucher ausgeschaltet. Hat noch mal nachgeladen und ausbalanciert.
Mit Verbrauchern bin ich auf 14.2 Volt gekommen.
horst62 am 27 Jan 2023 12:58:50
Ab dem nächsten Wochenende bin ich eine Weile zu Hause.
Könnte es nochmal probieren.
Das mit den umstellen der Ladetemperatur vom BMS war auf jedenfall gut. Beim Rest vertraue ich euch. Da ich da keine Ahnung von habe.
Stocki333 am 27 Jan 2023 21:23:33
horst62 hat geschrieben:Mit Verbrauchern bin ich auf 14.2 Volt gekommen.
Und mehr brauchst du auch nicht. Wenn du den SR austauscht gegen einen Victron. Haben wir ganz andere Möglichkeiten.
Ab dem nächsten Wochenende bin ich eine Weile zu Hause.
Wenn du mal Zeit hast. Entlade den Accu bis zur Notabschaltung. Zum Entladen: Accu sollte min + 10 Grad haben. Entladen mit WR.und max60 A. Ab 12 Volt Accuspannung die Last auf ca 10 A reduzieren.
Und dann laden. bis min.14,2. Durchgehend in einem Zug laden. Wenn möglich. Und du sollst dabei sein wenn er die 14,2 Erreicht und einen Shoot posten. Und dann wieder das selbe Spiel. Schaun wie lange er braucht um die Differenz abzubauen. Dann schaust du was er dir Kapazität anzeigt. Mit diesen Daten füttern wir dann den Victron. Und dann hast du ein System das funktioniert. Und dann sprechen wir über geplant oder angedachte Erweiterung. Franz
horst62 am 27 Jan 2023 23:31:33
Stocki333 hat geschrieben:Und mehr brauchst du auch nicht. Wenn du den SR austauscht gegen einen Victron. Haben wir ganz andere Möglichkeiten.
Habe ja den EPEVER® MPPT SOLAR LADEREGLER XTRA N XDS2 20A erkennt Litihum als SR und ein AE Solar - Solarmodul Monokristallin 195Wp / AE195M6-36 auf dem Dach Es sollen später auch noch ca. 2X 200Wp aufs Dach kommen.
Was für ein Solarregler von Viktron währe sinnvoll? Victron SmartSolar MPPT-100/30?
CB516 würde ich noch drin eingebaut lassen. Bin sehr selten am Landstrom
Wenn du mal Zeit hast. Entlade den Accu bis zur Notabschaltung.
Ab dem 6.02 bin ich mindestens ein Woche außer Gefecht. Da habe ich Zeit für so was.
Dann schaust du was er dir Kapazität anzeigt. Mit diesen Daten füttern wir dann den Victron. Und dann hast du ein System das funktioniert. Franz
Freue mich drauf.
basste315 am 28 Jan 2023 08:54:27
horst62 hat geschrieben:CB516 aufgeschraubt und es war Stellung A eingestellt. - Dann ist ja klar warum mein Akku mit Landstrom nie voll wurde.
Umgestellt auf B
B = Blei/Gel 14,4/13,8 V ist der bessere Kompromiss.
horst62 hat geschrieben:CB516 würde ich noch drin eingebaut lassen. Bin sehr selten am Landstrom
Gute Entscheidung. Jetzt kannst du an den (gelben ?) Zusatzakku denken. Gute Fahrt!
Helmut
horst62 am 28 Jan 2023 09:52:01
Danke. Bin froh das ich auf dem richtigem Weg bin und der LiFePo4 zu einem längerem Leben zu helfen.
Mache mir gerade Gedanken über den SR. Was ist die bessere Variante um die Fahrzeugbatterie immer startbereit zu halten.
Ein --> Link SmartSolar MPPT 100/20 mit 2 Ausgängen. Da kann man den Lastausgang auf 1A setzen und die Starterbatterie wird immer ein wenig vom Solar mit geladen.
Oder ein --> Link SmartSolar MPPT 100/30 mit einem Zusatzlader zwischen LiFePo4 und Aufbaubatterie. So das die Aufbaubatterie von der LiFePo4 bei bedarf geladen wird.