aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Pepper 2019 auf Lithium umrüsten

clamat am 10 Feb 2023 10:11:43

Hallo zusammen,
ich lese seit Wochen alles was ich bekommen kann zur Umrüstung auf eine Li-Batterie. Die entsprechenden Threads arten dabei oftmals seitenlang aus, so dass man irgendwann nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist, weshalb ich um eure Hilfe bitten möchte.
Mein Nachbar hat einen Weinsberg Pepper aus 2019. Kein Ladebooster, Schaudt EBL252 verbaut und einen Solarladeregler Alden SPS 220, aktuell eine 75 AH Varta unter dem Sitz. Ich habe ihm am vergangenen Wochenende einen Votronic Inverter mit 1700W verbaut, was mit der Aufbaubatterie natürlich absolut nicht geht.
Die Verkabelung im Pepper ist wirklich nicht schön verlegt, alles ziemlich zusammengewurstelt.

Aktuell gehen die Leitungen vom Solarladeregler, der oben im Schrank sitzt, einmal auf die Masseleiste (das dicke braune Kabel links im Bild auf der 4. Steckverbindung von oben), das 2. blaue Kabel, das vom Booster kommt, verschwindet irgendwo im Boden und geht deshalb vermutlich direkt auf die Batterie. Auf jeden Fall ist es nicht am EBL252 angeschlossen.

Die einfachste Variante wäre es jetzt, 2 neue AGM unter dem Sitz zu verbauen mit der maximalen Leistung, die da rein passt.
Lieber wäre natürlich der Umbau auf LifePo4 aber da kommen dann die Fragen:

-Ein Ladebooster wird dann ja wohl auf jeden Fall benötigt. Was würdet ihr empfehlen? Ich habe keine Ahnung, was die Lichtmaschine im Pepper für eine Leistung bringt und welcher Booster daher geeignet ist.
- Den EBL 252 kann man wohl mit der Einstellung "Säure/Gel" weiterverwenden, auch wenn die Ladekurve nicht optimal ist. Ich denke, den EBL auszubauen und alles neu zu verkabeln, ist die Sache nicht wert. Hat schon mal jemand den EBL ersetzt und kann was zum Gesamtaufwand sagen, wenn man z.B. einen Votronic Triple einbaut, der ja Ladegerät, Booster und Solarregler in einem Gerät ist.

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Feb 2023 11:15:58

Hallo Mathias
Du machst dir so viele Gedanken.
Überprüfe mal deinen Text wegen dem Booster. Hier ist etwas falsch.
Lass die PB batterie drinn, wenn sie noch in Ordnung ist. Parallel eine Lithium Batterie. 150 Ah. Sicherung dazwischen
Mit BT. damit hast du auch einen BC. Durch den Hybrid aber nicht gerade genau.
Die Verkabelung lässt du wie sie Ist.
Und dann schaust du was bei einer Kapazität von Ca 50 % der Lithium für Ladestrom fliest. Nach ungefähr 30 sec.
Dann weißt du was Sache ist.
Einen Natoknochen hinein. Um die Anlage bei Stillstand komplett abzuschalten.
Solarladeregler Alden SPS 220,

Den müsste man sich noch anschauen. Ob der so verwertbar ist. Wieviel Watt sind auf dem Dach.
Auch kannst du einen Smart BC (BMV) von Victron in Betracht ziehen. Kommt in die Minusleitung rein.
Wenn du das so machst, funktioniert die Anlage.
Booster.
Brauchst du nur dann, wenn der Ladestrom zu hoch ist. Oder auch zu wenig. Siehe oben. Und dann entscheiden.
Alles andere ist Käse. Wie das EBL tauschen. Oder einen Votronic Triple. Stell den mal ein auf die Bedürfnisse deines Hybrid.
Nett so Komplieziert denken. Rein damit und schaun was passiert. Bist nicht der Erste der so vorgeht. Kenne keine der zurück will.
Franz

clamat am 10 Feb 2023 11:46:55

Hallo Franz
Überprüfe mal deinen Text wegen dem Booster. Hier ist etwas falsch.

Was da genau falsch ist, weiß ich nicht. Das war das Ergebnis aus stundenlangem Lesen in den Foren, das zu meiner erwähnten Verunsicherung führte. Einmal heißt es, ohne Booster kann die LI-Batterie beim Fahren sogar entladen werden, weil die LiMa runterregelt und die Starterbatterie sich den Strom aus dem Aufbau holt. In anderen Threads streitet man sich seitenlang, dass das Relais des EBL die hohen Ströme nicht verkraftet..."

Lass die PB batterie drinn, wenn sie noch in Ordnung ist. Parallel eine Lithium Batterie. 150 Ah. Sicherung dazwischen
Mit BT. damit hast du auch einen BC. Durch den Hybrid aber nicht gerade genau.

Was ist BC? Batteriecomputer?

Solarladeregler Alden SPS 220,

Den müsste man sich noch anschauen. Ob der so verwertbar ist. Wieviel Watt sind auf dem Dach.

Das weiß ich leider nicht, da es nicht mein Fahrzeug ist und keine Unterlagen zur verbauten Zelle dabei waren. Es ist aber nur eine Zelle auf dem Dach, also vermutlich kaum viel mehr als 100W.

Nochmal für mich zum Verständnis:
Die 75 AH Varta, die bereits 4 Jahre alt ist, würde ich doch eher ausbauen und nur eine LifePo4 einbauen. Das ist schon wegen dem Platz unter dem Sitz.
Ich tausche also einfach 1:1, stelle am EBL von AGM auf Säure/Gel, den Solarregler auf die entsprechende LI-Kennlinie und lasse das mal so laufen und messe den Ladestrom der LiMa nach 30 Sekunden Motorlauf.
Wenn das alles gut aussieht, Finger weg und alles so lassen.
Richtig?

Gruß und Danke Matthias

Anzeige vom Forum

lonsome am 10 Feb 2023 12:33:06

Hallo,

was mich etwas verwirrt: Du schreibst, dass das eine Kabel vom Booster kommt, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann ist doch bereits ein Booster eingebaut? Dann wäre alles ganz einfach zu verwirklichen.

Gruß
Klaus

clamat am 10 Feb 2023 12:43:29

lonsome hat geschrieben:Hallo,

was mich etwas verwirrt: Du schreibst, dass das eine Kabel vom Booster kommt, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann ist doch bereits ein Booster eingebaut? Dann wäre alles ganz einfach zu verwirklichen.

Gruß
Klaus

Ja, das war mal wieder ein toller Fehler von mir. Ich meinte, das 2. Kabel, das vom Solarregler kommt. Ich hatte denn Text mehrfach geändert, bevor ich den Post veröffentlicht habe und habe das übersehen. Also es bleibt dabei, kein Booster verbaut, das ist in den Pepper wohl erst ab 2020 serienmäig gewesen.
Gruß Matthias

Henri1 am 10 Feb 2023 12:48:29

Moin
Mach einfach wie der Franz schreibt.
Lass Dich bloß nicht verrückt machen.

Gruß Henri

fschuen am 10 Feb 2023 12:51:50

Ich würde einfach eine Lithiumbatterie einbauen, mind 60 Ah und Strom genug für den Wechselrichter. Wenn die Bleibatterie geladen wurde, wird die Li auch geladen.

Gruss Manfred

Teamavanti am 10 Feb 2023 13:05:38

Hallo Matthias,

lass dich nicht entmutigen. Sollte etwas nicht richtig funktionieren hilft Dir Franz bestimmt solange bis es geht.

Gruß Andi

Stocki333 am 10 Feb 2023 14:50:30

clamat hat geschrieben:Was ist BC? Batteriecomputer?

Korrekt
Wenn der Hybrid nicht in Frage kommt.. Reicht der aus, der im JBD eingebaut ist.
Es ist aber nur eine Zelle auf dem Dach, also vermutlich kaum viel mehr als 100W.

Oder eine 120 W Anlage. Hatten wir hier schon mal. 2tes Modul dazu. Und das reicht mal fürs erste.
Schut man sich, wenns so weit ist, genauer an.
Die 75 AH Varta, die bereits 4 Jahre alt ist, würde ich doch eher ausbauen und nur eine LifePo4 einbauen. Das ist schon wegen dem Platz unter dem Sitz.

Saisonkennzeichen: Ja, Nein.
Ich tausche also einfach 1:1, stelle am EBL von AGM auf Säure/Gel, den Solarregler auf die entsprechende LI-Kennlinie und lasse das mal so laufen und messe den Ladestrom der LiMa nach 30 Sekunden Motorlauf.
Wenn das alles gut aussieht, Finger weg und alles so lassen.

Genau lesen bitte. Bei 50 % Kapazität des Lithium Accus.
Zu den 150 Ah noch ein Tipp.
Bis jetzt war ja kein WR am Werk. Aber der hat einen "Nachteil".:
Verführt zu mehr 230 Volt Geräten. Viele die mit kleine Kapazitäten begonnen haben, Haben nachgerüstet.
Also mach Nägel mit Köpfen. Hab vor 7 Jahren selber eine 300er eingebaut. Weil keine andere Lieferbar war.
Hab das noch nie bereut.
Warum:
Weil irgendwann kamen 2 E-Bike dazu. Bingo. So als Gedankengang. 2 x 500 Wh Accu fressen 100 Ah aus dem Accu.
Booster ist ja geklärt. Bitte immer genau lesen was jemand schreibt. Und sich das durchdenken. Und dann erst in die Tasten haun.
Franz

clamat am 10 Feb 2023 19:15:26

Wenn der Hybrid nicht in Frage kommt.. Reicht der aus, der im JBD eingebaut ist.

Entschuldigung, ich verstehe mal wieder nur Bahnhof. Was ist JBD?

Saisonkennzeichen: Ja, Nein.

Nein

Genau lesen bitte. Bei 50 % Kapazität des Lithium Accus.

Das habe ich auch nicht kapiert. Was ist 50% Kapazität? Wenn der Akku zu 50% geladen ist oder eine Entladung über den Inverter mit C5?

Zu den 150 Ah noch ein Tipp.
Bis jetzt war ja kein WR am Werk. Aber der hat einen "Nachteil".:
Verführt zu mehr 230 Volt Geräten. Viele die mit kleine Kapazitäten begonnen haben, Haben nachgerüstet.
Also mach Nägel mit Köpfen. Hab vor 7 Jahren selber eine 300er eingebaut. Weil keine andere Lieferbar war.
Hab das noch nie bereut.

Geplant ist eine 200 Ah, Hersteller noch unklar und abhängig, was unter den Ducato-Sitz passt.

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir. Es ist nicht mein WoMo, wie ich schon geschrieben habe, sondern das der Nachbarn. Die sind überwiegend auf Campingplätzen unterwegs, er braucht jedoch eine Schlafmaske und die soll auch gehen, wenn er mal autark steht. Dann will man natürlich auch ein Kaffeemaschine betreiben, daher der Inverter.

Franz ist für mich in diesem Forum ja der Lithium-Papst, den ich sehr schätze. deshalb nochmal die Frage zur Reihenfolge, wie ich vorgehe.

1. Ich bestelle jetzt eine ca. 200AH Batterie, Hersteller noch unklar. Mal schauen, was gerade lieferbar ist.
2. Ich baue die 1:1 unter dem Sitz ein, rüste noch einen Hauptschalter nach, falls die bestellte Batterie keinen eingebauten hat.
3. Ich messe den Ladestrom bei laufendem Motor, wenn die Batterie einen Ladezustand von 50% anzeigt.
4. Ich lade sie mit Landstrom dann voll und schau mal, ob alles soweit funktioniert.
5. Wenn es im Fahrbetrieb Probleme mit der Ladung gibt, rüste ich einen Ladebooster nach.

Die große unbekannte:
Was macht der Alden SPS-Solarregler, wenn die Batterie schon voll ist. Soll ich hier auch noch einen Trennschalter einbauen, damit der nicht dauernd die Batterie stresst. Meine Nachbarn sind nicht die Dauerurlauber sondern eher die, die mal 3 bis 4 Tage wegfahren. Bisher hatte er im Winterquartier die Karre immer durchgehend am Landstrom hängen, was ja wohl auch eher kontraproduktiv ist oder ist das der LI-Batterie am Schaudt EBL252 egal.

Gruß Matthias

basste315 am 10 Feb 2023 21:16:24

clamat hat geschrieben:Ich bestelle jetzt eine ca. 200AH Batterie, Hersteller noch unklar. Mal schauen, was gerade lieferbar ist.
Matthias
clamat hat geschrieben:Saisonkennzeichen: Nein.

LiFePO4-Akkus können unter Null Grad nicht geladen werden, daher sollte bei Ganzjahresnutzung der Einbauort beheizt sein.
Alternative LiFeYPO4 (Winston-Zellen) oder Akku mit Zellheizung (Kompromiß).

clamat hat geschrieben:Was macht der Alden SPS-Solarregler, wenn die Batterie schon voll ist. Soll ich hier auch noch einen Trennschalter einbauen, damit der nicht dauernd die Batterie stresst.

Brauchst du nicht, jede Nacht geht die Sonne schlafen :wink: und der Akku "entspannt" sich . Bei Victron Blue-Solar --> Link kannst du auch die Erhaltungsspannung individuell einstellen - Stocki liefert einen Einstellungsvorschlag --> Link .

clamat hat geschrieben:Bisher hatte er im Winterquartier die Karre immer durchgehend am Landstrom hängen, was ja wohl auch eher kontraproduktiv ist oder ist das der LI-Batterie am Schaudt EBL252 egal.

Du kannst den AKKU im Winterquariter auch abschalten, in meinem Fall ergibt sich der Vorteil am Landstrom, dass die Starterbatterie Erhaltungsladung kriegt und der Marderschreck seinen 230V-Saft.
Hier nachzulesen>: --> Link

Hier hast du noch Lesestoff als Entscheidungshilfe: --> Link

Helmut

clamat am 10 Feb 2023 21:27:33

Hallo zusammen,
danke für euren bisherigen Hinweise.
Ich würde jetzt am WE mal die Creabest-270AH Untersitzbatterie bestellen. (Ich habe den Thread zu Creabest gelesen, aber seltsames BMS-Verhalten gibt es wohl bei jedem Hersteller)
Ich warte aber mal noch einen Tag ab, falls jemand sagt, dass ich da lieber die finger davon lassen soll.
Gruß Matthias

Stocki333 am 11 Feb 2023 11:53:23

clamat hat geschrieben:Ich würde jetzt am WE mal die Creabest-270AH Untersitzbatterie bestellen. (Ich habe den Thread zu Creabest gelesen, aber seltsames BMS-Verhalten gibt es wohl bei jedem Hersteller)

Ich würde momentan die Finger davon lassen. Das BMS hat viele noch unbekannte Tücken. Was du ja noch nicht weißt, ich habe Kontakt mit dem Besitzer der 270er. Das BMS arbeitet nicht. Und es gibt eine Aussage von Creabest. Das die Neuen einen Aktiven Balancer eingebaut haben.
Warum wohl.
Warum sind die Code überklebt, von den Zellen. Kein vernünftiger Hersteller macht sich diese Arbeit.
Ich warte aber mal noch einen Tag ab, falls jemand sagt, dass ich da lieber die finger davon lassen soll.
Gruß Matthias

Gegenfrage. Du willst eine 270 er einbauen, Für einen, der viel auf CP steht.
Und der kein Saisonkennzeichen hat. Also Ganzjahresbetrieb. Die 0 Grad sind halt grenzwertig und nicht einstellbar.
Der Accu ist halt an einer sehr exponierten Lage unter dem Sitz. Ist ein sehr kalter Platz.
Ich hab mir jetzt den Accu nochmal angeschaut auf der Homepage.
Der ist jetzt anders, als der alte Kasten. Also bist du Betatester. Viel Spass. :mrgreen: :mrgreen:
Noch eine Frage zum FZG. Ist der 2 Platz für die Batterie Frei oder ist dort Aufbauelektronik verbaut. Diesen Punkt unbedingt vorher abklären.
Wenn der Besitzer wirklich Ganzjahresbetrieb hat. Ich würde den Hybrid bevorzugen.
Und was kostet eine neue AGM. An Schaß. Und einen ACCU mit JBD BMS verbauen. War ja deine Frage.
JBD ist das am meiste, und das mit Abstand am besten einstellbare BMS, das wir kennen.
Franz

Ruedi1952 am 11 Feb 2023 13:04:35

--> Link
Da habe ich Zellen für Untersitz gefunden.
War im Endeffekt teurer der Selbstbau wie Fertigakku.
Bei uns sind im Winter die Temperaturen immer über 5 Grad im Führerhaus trotz Thermovorhang.
Wir sind 10000 km durch Scandinavien gefahren da reichte unser 75 AH Akku massig aus.
Mache das was Franz sagt sparst dir viel Ärger.

clamat am 11 Feb 2023 15:07:06

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Obwohl ich seit mindestens 3 Wochen in den Foren am Lesen bin, habe ich noch sehr wenig bis gar nichts über "Hybrid-Lösungen" gelesen, vermutlich auch, weil ich nicht danach gesucht habe. Hat jemand vielleicht gerade noch einen Thread im Kopf, wo das gut beschrieben ist ohne hunderte Beiträge mit Abschweifungen.

Und es gibt eine Aussage von Creabest. Das die Neuen einen Aktiven Balancer eingebaut haben.

So wird es auch auf deren Webseite beworben, aber nur bei der 270AH, bei der 172 AH nicht.

Warum sind die Code überklebt, von den Zellen. Kein vernünftiger Hersteller macht sich diese Arbeit.

Diese Frage stellt man sich natürlich. Nachdem es aber wohl auch etliche zufriedene Nutzer gibt, habe ich das mal ignoriert und mit dem nicht funktionierenden BMS stand ja schon häufig im Forum, dass bei allen Herstellern wohl eine Ausfallquote bis zu 10% "im Rahmen" liegt.

Noch eine Frage zum FZG. Ist der 2 Platz für die Batterie Frei oder ist dort Aufbauelektronik verbaut. Diesen Punkt unbedingt vorher abklären.

Da wäre Platz für eine 2. Batterie in den gleichen Maßen einer ca. 80 AGM. Sitz war zum Einbau des Inverters schon draußen, so dass ich nachmessen konnte.

Warum ich ein Fertigprodukt will und ein Selbstbau nicht in Betracht kommt:
Ich habe es schon 2 mal erwähnt, es ist das WoMo des Nachbarn und nicht mein eigenes. Wir gehen selbst wieder im März mit unserem Ranger auf Tour und sind dann mal mindestens 3 bis 4 Monate unterwegs. Funktioniert bei dem in der Karre dann irgendwas nicht, kann ich nicht danach schauen und je mehr Einzelkomponenten verbaut sind, desto undurchsichtiger wird das ja auch für einen Fremden.
Deshalb erschien mir der Rat von Franz schon charmant, einfach mal eine Batterie einbauen, messen und schauen was passiert und den bisherigen Solarregler von Alden, der übrigens 4 LI-Ladeprogramme hat, erstmal drinzulassen und auch keinen Booster zu verbauen. Damit wäre es ein echter 1:1-Tausch ohne irgendwelche Änderungen an der originalen Verkabelung, der durch Anklemmen einer anderen Batterie wieder rückgängig gemacht werden könnte. Einzige Änderung wäre wirklich das Umstellen der Ladekurven am Solararregler und am EBL.
Aber jetzt bin ich wieder verunsichert. Kosten für die Batterie sind relativ egal. Vielleicht gibt jemand noch einen Tipp ab, welches Modell geeigneter wäre. Es kann auch eine mit Heizung sein, um das Winterproblem besser in den Griff zu bekommen, aber die fahren im Winter eh nicht weg. Einzige Anforderung: Sie muss unter den Ducato-Sitz passen.
Gruß Matthias

Stocki333 am 11 Feb 2023 18:02:34

clamat hat geschrieben: und mit dem nicht funktionierenden BMS stand ja schon häufig im Forum, dass bei allen Herstellern wohl eine Ausfallquote bis zu 10% "im Rahmen" liegt.

Aufpassen mit dieser Aussage. Selbstbauer haben eine fast 100% Erfolgsquote. Ausfälle von BMS kommen vor. Sind aber selten. Das Problem ist die falsche Einstellung des BMS. Daher kommen die meisten Probleme. Bei den JBD kann man das selber korigieren.
Der 2te Problemkreis ist die fehlende initialisierung der Zellen. Das muß nicht sein. Aber man bevor man die Accus einbaut. Müssen/sollten die Zellen auf Gleichstand gebracht werden. Dort verrät dir der Accu, was mit ihm los ist.
Und dann erst sollte er Accu eingebaut werden.
Funktioniert bei dem in der Karre dann irgendwas nicht, kann ich nicht danach schauen und je mehr Einzelkomponenten verbaut sind, desto undurchsichtiger wird das ja auch für einen Fremden.

Hier würde ich den Hybrid bevorzugen. Und eine Sicherung dazwischen. Die Sicherung wird aber ausserhalb montiert.
Deshalb erschien mir der Rat von Franz schon charmant, einfach mal eine Batterie einbauen, messen und schauen was passiert und den bisherigen Solarregler von Alden, der übrigens 4 LI-Ladeprogramme hat, erstmal drinzulassen und auch keinen Booster zu verbauen.

Diesen Rat gebe ich schon Jahrelang. Es gibt nur einen minimalen Prozentsatz, wo der Ladestrom zu hoch ist. Und einen 30 A Booster kannst du direkt einschleifen. Durch das Ebl.
Alden schau ich dann an wenn eine Entscheidung gefallen ist.
Damit wäre es ein echter 1:1-Tausch ohne irgendwelche Änderungen an der originalen Verkabelung, der durch Anklemmen einer anderen Batterie wieder rückgängig gemacht werden könnte.

Nachdem du ja mal genau die Situation beschrieben hast. Nachbar und du bist greifbar. :evil: :mrgreen:
Sollte es einmal Schwierigkeiten geben mit der Lithium. Wird die Sicherung demontiert. Und er hat ein Normales Womo. Und damit kann man in jede Werkstatt fahren. Ohne das man dumme Fragen beantwortn muß.
Vielleicht gibt jemand noch einen Tipp ab, welches Modell geeigneter wäre. Es kann auch eine mit Heizung sein, um das Winterproblem besser in den Griff zu bekommen, aber die fahren im Winter eh nicht weg. Einzige Anforderung: Sie muss unter den Ducato-Sitz passen.

Ich kenne einen Händler der hat noch 3 150 Ah mit JBD BMS. Würdest du auch ausbalanciert und getestet gegen einen kleinen Aufpreis bekommen.
Die Einbaugrösse des Accus ist H8.
Überlegs dir. Franz

clamat am 11 Feb 2023 18:43:19

Hallo Franz,
danke für deine Antwort. Ich muss jetzt zu einem Ergebnis kommen, da ich Anfang März auf Tour gehe, aber erstmal einige Antworten auf deinen Post.

und mit dem nicht funktionierenden BMS stand ja schon häufig im Forum, dass bei allen Herstellern wohl eine Ausfallquote bis zu 10% "im Rahmen" liegt.
Aufpassen mit dieser Aussage.

Wie ich geschrieben habe, keine Aussage von mir, sondern das, was ich hier im Forum gelesen habe.

Hier würde ich den Hybrid bevorzugen. Und eine Sicherung dazwischen. Die Sicherung wird aber ausserhalb montiert.

Das ist machbar und hört sich gut an.

Ich kenne einen Händler der hat noch 3 150 Ah mit JBD BMS. Würdest du auch ausbalanciert und getestet gegen einen kleinen Aufpreis bekommen.
Die Einbaugrösse des Accus ist H8.
Überlegs dir. Franz

Schick mir bitte mal den Preis (PN) für einen getesteten und ausbalancierten Akku, ich habe wirklich Interesse und kann dann wahrscheinlich auch mit deiner Hilfe rechnen, wenn was nicht geht. Das H8 Format sollte neben der verbauten 75AH-AGM noch reinpassen. Wenn wir einig werden, stelle bitte auch das JBD-BMS gleich so ein, dass ich maximal noch Minimalkorrekturen machen muss.

Was mir noch nicht klar ist, obwohl ich die letzten 2 Stunden über "Hybrid" gelesen habe. Sag mir bitte noch was zu den folgenden Fragen und dann sind wir hoffentlich durch.

1. Batterien parallel schalten und ein Hauptschalter (bzw. Sicherung) dazwischen.
2. Originale Verkabelung bleibt unverändert an der ursprünglichen AGM?
3. Der nun bereits von mir verbaute Inverter? Nur an der LI-anschließen oder über Kreuz?
4. Zunächst keinen Ladebooster und keine sonstigen Umbauten, sondern einfach mal den Ladestrom messen, wenn der LI-Akku auf 50% ist.
5. Einstellung EBL und Alden? Auf LI oder lassen oder wie sie sind, d.h. auf AGM.
Gruß Matthias

Stocki333 am 11 Feb 2023 21:31:55

1. Batterien parallel schalten und ein Hauptschalter (bzw. Sicherung) dazwischen.

Korrekt. Mit Kabel nach aussen gezogen an die Seite des Sockel.
2. Originale Verkabelung bleibt unverändert an der ursprünglichen AGM?

Ja. Wird einfach Parallel angeschlossen. Mindestes 16mm2, besser 25 mm2
3. Der nun bereits von mir verbaute Inverter? Nur an der LI-anschließen oder über Kreuz?

Direkt an der Lithium anschliessen. Sonst einen $ fach Verteiler mit einer Megasicherung einbauen.
4. Zunächst keinen Ladebooster und keine sonstigen Umbauten, sondern einfach mal den Ladestrom messen, wenn der LI-Akku auf 50% ist.

Geht auch über die BMS App. Besser ist eine Amperezange. Oder über einen Externen BC.
5. Einstellung EBL und Alden? Auf LI oder lassen oder wie sie sind, d.h. auf AGM.

Nein. Eine Ladequelle auf 14,4 Volt. 14,2 ist ausreichend.
Franz

cinzano01 am 12 Feb 2023 23:11:41

Bei Weinsberg und somit auch beim Pepper ist der Umbau völlig simpel.

Sitz raus, Bleibatterie raus, die Haltekonsole der Batterie muss etwas nachgearbeitet werden, dann passt eine 200 Ah oder auch eine 280 Ah Batterie rein.
Meiner Erfahrung reicht die 200er, wenn nicht 3x am Wochenende 2 e-Bikes mit 700 Wh vollgeladen werden sollen.
Die Batteriekonsole trägt perfekt einen VOTRONIC VCC1212-30 Booster.
Zur Wege zwischen den Batterien sind damit sehr kurz.
Hab ich bei etlichen Pepper Fahrern schon so gebaut.
Solaranlage bis 200 Wp geht einfach über den Anschluss direkt am EBL.
Größere Anlagen sollten direkt an den Batterieanschlüssen am EBL angeschlossen werden. Das ist am einfachsten, weil die Sitzkiste im Pepper ziemlich eng verbaut ist.
Hybridsystem - nein, ist nicht nötig und für den geringen Benefit unnötig Aufwand, weil man dann an den Beifahrersitz ran muss.
Fußboden muss dann raus, um die Kabel sauber zu verlegen.
Die Ladekennlinie des EBL ist mit Einstellung Blei-Gel völlig ausreichend aber Landstrom wird eh nicht mehr benötigt.

Und eine Heizung ist ebenfalls völlig unnötig.

Ich komm grad mit meinem Weinsberg zurück vom Wintercamping im Allgäu.
Sind mit einer Zellen Temperatur von - 9 Grad gestartet und nach 4 Stunden wurde Laden freigegeben, weil die Zellen 2 Grad überschritten.
Wir haben teils den Kühlschrank auf der Batterie laufen lassen, weil es so sonnig war.
Tiefster Stand der Batterie waren knapp über 50% von 200 Ah.

Das sind alles Praxis Werte

clamat am 13 Feb 2023 08:56:18

Hallo cincanzo01
Die Batteriekonsole trägt perfekt einen VOTRONIC VCC1212-30 Booster.

Hast du den dann vor dem EBL eingeschleift, d.h. eine +Rückleitung zum EBL gelegt, da du den Booster ja unter dem Sitz verbaut hast. Wo hast du unter dem Sitz das D+-Signal her, auch vom EBL-rübergezogen? Und falls ja, wie kommt man beim Pepper ohne großen Aufwand von der Sitzbank mit den Kabeln nach vorne unter den Sitz?
Ich mache aufgrund von Empfehlungen hier jetzt erstmal ein Test ohne Booster, will aber gerüstet sein, falls es nicht wie gewünscht funktionieren sollte. Weinsberg baut die Booster, wie ich gelesen habe, serienmäßig in die Sitzbank, was den Verkabelungsaufwand natürlich reduziert.
Gruß Matthias

WomoTechnikService am 13 Feb 2023 09:57:47

Stocki333 hat geschrieben:Lass die PB batterie drinn, wenn sie noch in Ordnung ist.

Bitte nicht im Pepper... das Original ist ein 75Ah Nassbatterie, die ist mit Sicherheit nach 4 Jahren nicht mehr gut und zieht dann die Lithium in den Keller...

LG Peter

cinzano01 am 13 Feb 2023 09:59:31

D+ lässt sich am EBL abgreifen, bzw. am 12V-Verteiler unter der Abdeckung. Das hierfür dünne Kabel lässt sich mit etwas Geduld durchfummeln. Alternativ geht auch der Abgriff an der B-Säule, aber je nach Fahrzeuggestell muss es von active-ground in +12V konvertiert werden. Was bei dir anliegt, siehst du an der Schalterstellung für D+ am EBL.

Der Booster wird direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und über einen Abgriff an der Starterbatterie versorgt. Die 50A Maxi-Sicherung dort kann entweder gleich für den Booster verwendet werden und man legt das rote Kabel zum Eingang Starterbatterie am EBL dann still, oder man verbaut eine zusätzliche 50A-Sicherung an 10mm2 und entfernt die Maxi-Sicherung und macht somit das Trennrelais im EBL wirkungslos. So empfiehlt es auch Schaudt.
Das Einschleifen eines 30A-Boosters in die Leitung der Starterbatterie kann in manchen Fällen bei zu hohem Übergangswiderstand im EBL dazu führen, dass an den Klemmen des Boosters eine zu hohe Spannung gemessen und die Ladeleistung zurückgenommen wird. Das hatte ich bei Schaudt EBL jetzt schon des Öfteren.

cinzano01 am 13 Feb 2023 10:22:02

Hier sieht man die Anordnung.
Dahinter ist noch ne Batterie im Showcase, aber es passt auch ein konventionelles Gehäuse.

clamat am 14 Feb 2023 10:32:10

Die 50A Maxi-Sicherung dort kann entweder gleich für den Booster verwendet werden und man legt das rote Kabel zum Eingang Starterbatterie am EBL dann still, oder man verbaut eine zusätzliche 50A-Sicherung an 10mm2 und entfernt die Maxi-Sicherung und macht somit das Trennrelais im EBL wirkungslos. So empfiehlt es auch Schaudt.

Wenn ich das richtig lese führt es aber in beiden Fällen dazu, dass die Erhaltungsladung der Starterbatterie über das EBL dann hinfällig ist oder habe ich da einen Denkfehler. Das WoMo des Nachbarn steht oft wochenlang rum und bisher hatte er es durchgehend an Landstrom, wenn es in der Scheune stand. Daher will ich die Hybrid-Lösung jetzt trotzdem testen, weil ich dann die LifePO per Trennschalter wegschalten kann und die nicht immer gestresst wird, bei monatelangem Landstrom.
Deshalb wäre mir das Einschleifen des Boosters vor dem EBL auch am liebsten. Ich glaube, in den neuen Peppern ist das auch so gelöst, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass der Booster hinter der Rückenlehne in der Dinette verbaut ist und nicht an der Batterie.

Das Einschleifen eines 30A-Boosters in die Leitung der Starterbatterie kann in manchen Fällen bei zu hohem Übergangswiderstand im EBL dazu führen, dass an den Klemmen des Boosters eine zu hohe Spannung gemessen und die Ladeleistung zurückgenommen wird.

Wie kann ich das prüfen? Messen der Spannung im Ladebetrieb vor dem EBL bzw. vor dem Booster und dahinter? Welche Werte sollte ich da haben?
Gruß Matthias

cinzano01 am 14 Feb 2023 12:43:08

Das merkst du erst, wenn es so aufgebaut ist.
Wir reden hier von ein paar Milliohm.

Die Nachladung der Starterbatterie über den EBL252 erfolgt durch die Leitung für den Kühlschrank. Die bleibt ja unangetastet.
Außerdem passiert das über den EBL nur bei Landstromanschluss, weil erst dann das Laderelais für die Starterbatterie schließt.
Der Booster hat zudem einen internen Rückladezweig für genau diese Anwendung.
Aber mach es, wie du willst. Ich schlage hier nur eine Lösung vor mit geringem Aufwand und nacjgewiesenermaßen in der Praxis funktionierend.

clamat am 14 Feb 2023 12:59:44

cinzano01
Danke für deine Einschätzung.

clamat am 02 Mär 2023 21:05:46

Hallo zusammen,
trotz einiger skeptischer Anmerkungen habe ich jetzt einen 150AH Bely-Akku als Hybrid mit der originalen 75AH AGM verbaut. Die beiden Batterien lassen sich per Schalter trennen.
Zusätzlich habe ich den kleinen Schaud-Booster WA 121525 verbaut. Den kleinen Booster nur aus dem einen Grund, weil die originale Verkabelung des Pepper sehr dünne Querschnitte hat.
Die bisherigen Tests liefen absolut problemlos. Bei Belastung mit 140A über den Inverter laufen 90% über die Lithium. Bei Motorlauf bringt der Booster, obwohl vor dem EBL eingeschlauft, 25A Ladestrom.
Das soll nur eine Zwischenmeldung sein. Über Langzeiterfahrungen kann ich nicht berichten. Nach der ersten Sommersaison wissen wir da mehr, aber alle Überlegungen, vor allem von Franz, waren bisher zutreffend, wofür ich mich ausdrücklich bedanke.

Gruß Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Flair 7100iC Umrüstung von AGM auf Lithi
LiFePO4 im Wohnwagen - Laden über Zugfahrzeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt