xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mysteriöser Schalter im Wohnbereich bei Knaus SunTraveller

botzino am 10 Feb 2023 17:40:36

Hallo liebes Forum!
Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken diese Frage hier zu äussern, dachte ich doch tatsächlich selbst auf die Lösung kommen zu können.
Aber nix war´s, also:
Unser Wohnmobil Knaus SunTraveller auf Fiat Ducato 2,8 JTD Baujahr 2002 hat im Wohnbereich einen "Licht"-Schalter (also genau so einer wie fürs Licht, Serie Berker Integro) der keinerlei erkennbare Funktion hat und ich daher hier die Frage in die Runde stelle ob jemand weiss wozu der da sein soll? Unter dem Schalter befindet sich ein Symbol was ich nicht deuten kann, ich füge ein Foto desselben an.

Der Schalter befindet sich auf der Fahrerseite, im Wohnbereich direkt unterhalb des Übergangs zum Alkovenbett, ungefähr in 1,50 Meter Höhe.

Auf diesem Bild geht die Fahrtrichtung nach rechts.
An dem Schalter sind 3 Adern angeklemmt, braun, schwarz und blau. Zwischen braun und blau lässt sich auch bei abgestelltem Motor13,2V Gleichspannung messen (das ist also die Wohnbereichsbatteriespannung).
Ich bin sehr dankbar für eure Ideen worum es sich bei diesem Schalter handeln könnte!
Herzliche Grüsse an alle und ein schönes Wochenende wünscht
Botzino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 10 Feb 2023 17:54:40

Für das Autoradio

--> Link

fschuen am 10 Feb 2023 18:52:08

... wobei das Autoradio bei "Schalter an" zwar ohne Zündung geht, aber trotzdem über die Starterbatterie läuft. Wenn der Schalter keine Funktion hat, ist das vielleicht mal geändert worden, weil ein Vielhörer das Radio an der Wohnraumbatterie haben wollte.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

abenn am 10 Feb 2023 19:57:05

Vom Symbol her könnte es auch eine elektrische Fussbhodenheozung sein !?

VG
Alf

Russel am 11 Feb 2023 11:28:49

Ich denke auch das dies ein Wechselschalter für das Radio ist. War in meinem Dethleffs auch.

Wechsel zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie.

DieselMitch am 11 Feb 2023 13:46:02

Da es ein Doppelschalter ist, vermute ich zwei Funktionen:
a) Radio ein/aus allgemein
b) Umschaltung Spannungsversorgung Radio Motor-/Aufbaubatterie

Von der normalen Logik her sollte das eigentlich genau so geschaltet sein ... OK, bei Knaus kann das natürlich noch gaaaanz anders sein :roll:

buffdull am 11 Feb 2023 15:53:08

Servus,
bei unserem Weinsberg ist auch ein Schalter, mit genau dem gleichen Symbol.
Ich war zuerst eine ganze Zeitlang ratlos, denn auch beim Betätigen tat sich (scheinbar !!!) nix. Erst als ich dann den Schalter eine Weile umgeschaltet ließ, ging mit einer gewissen Verzögerung das Radio an. Ahhaaaaa.
Und mit etwas Fantasie sieht das Symbol aus wie ein stilisiertes Radio.

--> Es ist also ein (Fern-)Schalter für das Autoradio. :ja:

Beste Grüße und immer guten Empfang
Jo von der Mainspitze.

hampshire am 11 Feb 2023 17:41:44

Die Stilisierung sieht aus wie wie ein Continental CDD7428 --> Link

Pechvogel am 11 Feb 2023 17:57:17

Russel hat geschrieben:Ich denke auch das dies ein Wechselschalter für das Radio ist. War in meinem Dethleffs auch.

Wechsel zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie.

Ich weiß nicht wieso Ihr immer meint das der Schalter wirklich die Stromversorgung des Radios von einer Batterie zur anderen umschaltet.
Mein Knaus hat diesen Schalter auch ( und auch an ähnlicher Stelle eingebaut ) und es stimmt, je nach Stellung des Schalters funktioniert das ( Auto- ) Radio nur bei „Zündung an“ oder halt immer.
Allerdings funktioniert das auch ( auf „immer“ ) wenn gar keine Aufbaubatterie eingebaut ist! :eek:

Grüße
Dirk

Russel am 12 Feb 2023 10:07:34

Pechvogel hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso Ihr immer meint das der Schalter wirklich die Stromversorgung des Radios von einer Batterie zur anderen umschaltet.
Mein Knaus hat diesen Schalter auch ( und auch an ähnlicher Stelle eingebaut ) und es stimmt, je nach Stellung des Schalters funktioniert d
Dirk

Weil es bei uns so war, vermutlich um während des Urlaubs die Fahrzeugbatterie nicht zu entladen.
In unserem jetzigen läuft das Radio nur über die Aufbaubatterie.

fschuen am 12 Feb 2023 10:25:12

Pechvogel hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso Ihr immer meint das der Schalter wirklich die Stromversorgung des Radios von einer Batterie zur anderen umschaltet.

Das meint niemand, und hat auch niemand behauptet. Der Schalter schaltet Dauerplus vom Fahrzeug auf Zündplus vom Autoradio. Das ist so, weil Knaus das so macht, damit das Radio auch ohne Zündung geht. Es läuft in allen Fällen über die Starterbatterie, es sei denn, jemand hat es umgebaut.

Gruss Manfred

topolino666 am 12 Feb 2023 10:56:12

hampshire hat geschrieben:Die Stilisierung sieht aus wie wie ein Continental CDD7428

.. also ich finde der sieht eher wie so old-school Radios aus (mit dem Schieberegler)

so was:
--> Link

... ist hier aber eher OT! 8)

Russel am 12 Feb 2023 18:34:04

buffdull hat geschrieben:Und mit etwas Fantasie sieht das Symbol aus wie ein stilisiertes Radio..

Die „Älteren“ haben das sicher gleich erkannt (-:
Dazu zähle ich mich mittlerweile auch.

botzino am 21 Mär 2023 17:20:18

Hallo an alle und vielen Dank für eure zahlreichen und sehr informativen Antworten!
Ja, mittlerweile erkenne ich den gutgemeinten Zweck von Knaus das Radio aus dem Alkoven heraus ein- und ausschalten zu können.
Das war ja im Jahre 2002 noch lange vor allen möglichen Apps und anderen technischen Spielereien die es da heutzutage so gibt.
Da ich den Schalter also wie gesagt nicht nutzen werde habe ich ihn gegen eine USB-Ladesteckdose der gleichen Serie ausgetauscht (Hammer :gruebel: wie teuer die Dinger sind!). So kann man am Tisch sitzend das Handy beim Benutzen auch gleich noch laden oder dies auch nachts tun wenn man schläft.

Euch allen einen schönen kommenden Frühling und sicherlich hören wir mal wieder voneinander allesammans! :dance2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Sensor im Schlafbereich?
Chausson 627GA - klappernde Kopfstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt