Hallo ihr Lieben,
unser Chausson hat eine Solaranlage und eine zweite Aufbaubatterie verbaut (AGM 95 Ah).
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Solaranlage tatsächlich angeschlossen ist. In der Verkaufsbroschüre steht lediglich "Solarvorbereitung, MPPT ready". Panel ist auf den Dach (150W sollen es sein).
Um den Landstrom zu laden, ist ist der CB 516 verbaut.
Ich habe Zweifel, ob das Laden richtig funktioniert (über Solar und ob überhaupt die zweite Batterie).
Ich habe versucht, die nötigen Komponenten, ersteinmal theoretisch, zu verstehen, da ich weder im Fahrzeug einen Ladebooster noch einen Solarregler gefunden habe.
Könnt ihr mir a) sagen, wo die in dem Chausson verbaut sind, bestenfalls wie die aussehen?
Und b) lt. Bedienungsanleitung „ist es möglich“ dass ein Ladegerät BCDC1240D von RedArc verbaut ist (nie gesehen). Ist dieses Gerät ebenfalls auch der Ladebooster, oder wird noch ein solcher für die Anbindung der zweiten Batterie gebraucht? Bei dem Gerät, so verstehe ich es, wäre ein ext. Laderegler für Solar überflüssig. Aber wie wird die zweite Batterie angesteuert?
Gestern auf der Hamburger Caravan Messe war genau unser Fahrzeug ausgestellt. In dem Fahrzeug war ein CBE BDS-180 auf der ersten Aufbaubatterie angebracht. Unser Fahrzeug (Ford) hat das Teil nicht, jedenfalls nicht dort, oder an einer anderen sichtbaren Stelle.
Die Frage ist, was steuert dieses Teil genau? Ist es ein Ladebooster und auch ein Solarregler oder nur ein smartes Teil für einfachere Bedienung?
Weiterhin habe ich mir auch etliche Verkabelungsskizzen angesehen, aber es passt nichts so recht.
Des Weiteren, habe ich im Internet gesehen, dass die meisten neuen Ladebooster Bluetooth haben. Mein Handy konnte im WoMo kein BL-Signal ausmachen…
Ich hatte bei Übergabe gehofft, alles genau in den Bedienungsanleitungen nach lesen zu können. Aber leider, nein.
Es ist ein Kruz, dass man auch im pers. Gespräch mit den Fachleuten keine qualifizierten Anworten bekommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Andi