rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson S697, Ladebooster gerät, Solarladeregler

Andixx am 12 Feb 2023 17:00:59

Hallo ihr Lieben,
unser Chausson hat eine Solaranlage und eine zweite Aufbaubatterie verbaut (AGM 95 Ah).
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Solaranlage tatsächlich angeschlossen ist. In der Verkaufsbroschüre steht lediglich "Solarvorbereitung, MPPT ready". Panel ist auf den Dach (150W sollen es sein).
Um den Landstrom zu laden, ist ist der CB 516 verbaut.
Ich habe Zweifel, ob das Laden richtig funktioniert (über Solar und ob überhaupt die zweite Batterie).
Ich habe versucht, die nötigen Komponenten, ersteinmal theoretisch, zu verstehen, da ich weder im Fahrzeug einen Ladebooster noch einen Solarregler gefunden habe.
Könnt ihr mir a) sagen, wo die in dem Chausson verbaut sind, bestenfalls wie die aussehen?
Und b) lt. Bedienungsanleitung „ist es möglich“ dass ein Ladegerät BCDC1240D von RedArc verbaut ist (nie gesehen). Ist dieses Gerät ebenfalls auch der Ladebooster, oder wird noch ein solcher für die Anbindung der zweiten Batterie gebraucht? Bei dem Gerät, so verstehe ich es, wäre ein ext. Laderegler für Solar überflüssig. Aber wie wird die zweite Batterie angesteuert?
Gestern auf der Hamburger Caravan Messe war genau unser Fahrzeug ausgestellt. In dem Fahrzeug war ein CBE BDS-180 auf der ersten Aufbaubatterie angebracht. Unser Fahrzeug (Ford) hat das Teil nicht, jedenfalls nicht dort, oder an einer anderen sichtbaren Stelle.
Die Frage ist, was steuert dieses Teil genau? Ist es ein Ladebooster und auch ein Solarregler oder nur ein smartes Teil für einfachere Bedienung?
Weiterhin habe ich mir auch etliche Verkabelungsskizzen angesehen, aber es passt nichts so recht.
Des Weiteren, habe ich im Internet gesehen, dass die meisten neuen Ladebooster Bluetooth haben. Mein Handy konnte im WoMo kein BL-Signal ausmachen…
Ich hatte bei Übergabe gehofft, alles genau in den Bedienungsanleitungen nach lesen zu können. Aber leider, nein.
Es ist ein Kruz, dass man auch im pers. Gespräch mit den Fachleuten keine qualifizierten Anworten bekommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 12 Feb 2023 19:28:52

Der Redarc sitzt vermutlich unter dem Beifahrersitz (Sitz zurück schieben)
Der CB616 wohl im Technikfach (ganz rechts?)
Hast Du irgendwo einen Oberschrank, wo innen Kabel raushängen? So in etwa oben rechts, wenn Du vor dem Bedienpanel stehst (da ist eine "Mulde" in der Verkleidung)
Das sind wohl die Solarkabel zur Bordelektrik, aber einen Regler hast Du bei "Vorbereitung" wohl noch nicht.
Der Redarc hat auch einen Solareingang.
Bluetoothfähig ist er nicht.

Gruß

SidOmsa am 12 Feb 2023 19:48:14

Sorry, habe überlesen, dass Du schon Solar hast.
Dann findest Du in dieser Mulde links oben vom Panel wohl den Regler.

Anzeige vom Forum

Ralf2021 am 12 Feb 2023 21:45:52

Hallo, wenn du 12 Volt Solarzellen auf dem Dach hast werd der Booster unter deinem Sitz genutzt.Der funktioniert allerdings nur bei eingeschalteter Kabine. Die zweite Batterie ist vermutlich unter dem Sitz neben dem Kabineneingang.

Gruß Ralf

rkopka am 14 Feb 2023 11:10:25

Andixx hat geschrieben:"Solarvorbereitung, MPPT ready". Panel ist auf den Dach (150W sollen es sein).

Oder heißt das nur, daß da ein Panel mit >12V System ist, aber kein Regler, der ein MPPT sein müßte ?

RK

Andixx am 14 Feb 2023 11:43:04

Hallo rkopka, ja, das ist halt die Frage, da ich weder einen Regler MPPT oder das Ladegerät BCDC1240D RedArc gefunden habe... Dementsprechnend habe ich keine Ahnung ob überhaupt eine Ladung über Solar stattfindet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronica NE185 - Verkabelung und Bedienpanel
Chausson S697 2023,Landstrom, Solar, Spannung beim fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt