Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Leute, seit Freitag steht unser erstes Womo auf dem Hof und trotz guter Einweisung haben sich noch einige Fragen ergeben. Unser Womo ist ein Chausson S697 Sport (2023) mit Solaranlage auf dem Dach und einer zweiten Aufbaubatterie 80AH AGM So meine Fragen sind. a) Woran erkenne ich, dass über die Solaranlage Strom geladen wird, bzw wie hoch die Einspeiseleistung ist? Ein Display o.a. gibt es nicht. Muss ich die irgendwo noch einschalten? b) Ich habe das Fahrzeug 24 Std über Landstrom (normale Steckdose im Carport) geladen. Müssten die Batterien nun nicht eigentlich dann vollgeladen sein? Bei Abholung war das Womo zu 50% geladen. Die Anzeige stand bei ca. 80% und war innerhalb 10 Min, ohne Abnehmen von Strom, wieder um einen Balken rückläufig. C) Da wir das Womo zu Zweit abgeholt haben, konnte mein Partner beim Vorausfahren im Rückspiegel sehen, dass das Scheinwerferlicht sehr ungleichmäßig hell leuchtete. Mal so hell als wären das Fernlicht eingeschaltet. Ist was mit der Spannung nicht okay? Hoffe Ihr habe Antworten für mich. VG Andi
Andixx hat geschrieben:a) Woran erkenne ich, dass über die Solaranlage Strom geladen wird, bzw wie hoch die Einspeiseleistung ist? Ein Display o.a. gibt es nicht. Muss ich die irgendwo noch einschalten?
Normalerweise nicht. Simple Geräte haben manchmal ein kleines eingebautes Display. Bessere sind über Bluetooth erreichbar.
b) Ich habe das Fahrzeug 24 Std über Landstrom (normale Steckdose im Carport) geladen. Müssten die Batterien nun nicht eigentlich dann vollgeladen sein? Bei Abholung war das Womo zu 50% geladen. Die Anzeige stand bei ca. 80% und war innerhalb 10 Min, ohne Abnehmen von Strom, wieder um einen Balken rückläufig.
Ja, sollte sie. Die Balken sind kaum sinnvoll nutzbar. Von der Auflösung her und auch von der Charakteristik der Batterien. Wenn die Anzeige sagt 80%, woher weißt du dann, daß sie zu 50% geladen war ?
C) Da wir das Womo zu Zweit abgeholt haben, konnte mein Partner beim Vorausfahren im Rückspiegel sehen, dass das Scheinwerferlicht sehr ungleichmäßig hell leuchtete. Mal so hell als wären das Fernlicht eingeschaltet. Ist was mit der Spannung nicht okay?
Das war aber nicht eine unebene Straße ?
RK
Andixx am 30 Jan 2023 18:49:45
Danke.
Dass die Batterien bei 50% waren, war auf dem Display zu erkennen. So sah es aus nach 24 h.
Und mit dem Licht hat mein Partner es die gesamte Fahrt über erkennen können. Bundesstraße, Autobahn, Landstraße...
Anzeige vom Forum
RaGu am 30 Jan 2023 20:00:03
Andixx hat geschrieben:Dass die Batterien bei 50% waren, war auf dem Display zu erkennen. So sah es aus nach 24 h.
Dein Display (Control Panel) zeigt dir in Prozent Starterbatterie, Bordbatterie, Frischwasser und Abwasser an. Sofern dein Foto gerade die Bordbatterie anzeigt, sind 80% normal nach der Ladung ohne Landstrom. Batteriespannung nach dem Laden ohne Landstrom ist bei voll ca.12,8V-13V, während des Ladens ca. 14,4V, das wären die fehlenden 20 Prozent.
Andixx am 30 Jan 2023 20:56:14
Danke für deine Rückmeldung. Als wir am Freitag vom Verkäufer los fuhren hatte er die Batterie auf 50% geladen. Gestern habe ich dann das Womo an den Landstrom angeschlossen. Heute nach ca. 24 Std das Stromkabel entfernt und geschaut. Das ist das Bild. Also bei ca. 80%. Nun meine Frage hat das Laden nicht richtig funktioniert? Müsste die Anzeige nach 24 std laden nicht bei 100% sein? Das Lämpchen, das signalisiert, dass an Landstrom angeschlossen ist, hatte geleuchtet...
Hast du noch einen Ahnung wegen der Scheinwerfer?
Hannus am 30 Jan 2023 21:04:24
Das unterschiedlich helle Leuchten, könnte der intelligenten Lichtmaschinensteuerung geschuldet sein. Beim Beschleunigen z.B. wird die Lichtmaschine abgeschaltet, um die volle Leistung dem Antrieb zur Verfügung zu stellen. Während dieser Zeit, bricht die Starterbatteriespannung natürlich etwas ein, und das Licht wird dunkler. Sollte sich aber noch etwas einpegeln.
Die Anzeigen sind heutzutage so eingestellt, daß nur beim Laden mit 14,4V alle LEDs angehen. Ist die Batterie voll, schaltet das Ladegerät auf 13,7V Erhaltungsladung zurück, was dann nur noch 80% anzeigt.
SteamingWolf am 11 Feb 2023 17:39:54
Moin, Das Problem mit dem Schätzeisen haben wir auch in unserem 627 GA. Wenn Landstrom angeschlossen, zeigt das Display 100%, sobald das Kabel ab ist, fehlt ein Balken…shit happens.
HeideMobil am 13 Feb 2023 09:30:58
Moin,
es macht leider keinen guten Eindruck, dass der Händler nicht zu einem Batterie Management geraten hat. Ohne ist es schwer zu ermitteln was ihr verbraucht und was geladen wird. Wieviel Wp hat denn die Solaranlage?
Ein WoMo wird erst durch zusätzliche Komponenten gut nutzbar. Haben die aktuellen Modelle einem Crashsensor für das Gas ?
Zum BMS, Ladebooster (ist der drin ?) und Crashsensor würde ich dir raten
horst62 am 13 Feb 2023 12:36:37
Ja Ja die Challanger/Chaussong haben ihre Eigenheiten.
Andixx hat geschrieben:a) Woran erkenne ich, dass über die Solaranlage Strom geladen wird, bzw wie hoch die Einspeiseleistung ist? Ein Display o.a. gibt es nicht. Muss ich die irgendwo noch einschalten?
Um was zu erkennen musst du eine Bluetooth fähigen MPPT Regler eingebaut haben.
Das Bedienteil muss an sein bei Solarladung wenn es eine Original Verkabelung ist. Das würde ich auf jeden fall ändern. MPPT Regler so dicht wie möglich an der Batterie verbauen und direkt anschließen.
b) Ich habe das Fahrzeug 24 Std über Landstrom (normale Steckdose im Carport) geladen. Müssten die Batterien nun nicht eigentlich dann vollgeladen sein? Bei Abholung war das Womo zu 50% geladen. Die Anzeige stand bei ca. 80% und war innerhalb 10 Min, ohne Abnehmen von Strom, wieder um einen Balken rückläufig.
Das Bedienteil muss immer an sein beim Laden mit Landstrom.
Der Letzte Balken zeigt an das du am Landstrom hängst. Der vorletzte Balken ohne Landstrom ist voll.
C) Da wir das Womo zu Zweit abgeholt haben, konnte mein Partner beim Vorausfahren im Rückspiegel sehen, dass das Scheinwerferlicht sehr ungleichmäßig hell leuchtete. Mal so hell als wären das Fernlicht eingeschaltet. Ist was mit der Spannung nicht okay? Hoffe Ihr habe Antworten für mich. VG Andi
Würde auf Osram Night Braker umrüsten. Haben mittlerweile auch Zulassung für Ford. Mit den normalen Kerzen sieht man sowieso nichts.
Andixx am 14 Feb 2023 11:50:34
HeideMobil hat geschrieben:Moin,
Wieviel Wp hat denn die Solaranlage? Haben die aktuellen Modelle einem Crashsensor für das Gas ?
Zum BMS, Ladebooster (ist der drin ?) und Crashsensor würde ich dir raten
Die Solaranlage soll 150W haben. Crashsensor für Gas ist nicht dabei. BMS wohl auch nicht und was den Ladebooster angeht, bin ich am zweifeln.
UweHD am 14 Feb 2023 11:58:38
Das mit der unterschiedlichen Lichtstärke ist normal, wenn du ein Euro6d Fahrzeug mit Halogenlicht hast. Die Bordspannung schwankt aufgrund der Lichtmaschinenregelung zwischen 11,5 und 14,5V während der Fahrt, je nach Motorlast. Das sieht man deutlich in der Helligkeit.
Ist etwas nervig, haben wir auch.
horst62 am 14 Feb 2023 14:16:12
Andixx hat geschrieben:und was den Ladebooster angeht, bin ich am zweifeln.
Dein Fahrzeug hat AdBlue damit eine Inteligente Lichtmaschine. Also ist auch ein Ladebooster ab Werk verbaut. Er müsste Rot sein und von der Firma Redac. Bei Fiat hinter dem Beifahrersitz verbaut. Ford keine Ahnung.