Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
|
hallo,unser Womi steht diesjahr von Okt.bis April,kann der Diesel ,vollgetankt,darin schlecht werden? Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Hallo, theoretisch ja, aber praktisch ist es bei mir noch nicht vorgekommen. Unser Wohnmobil wird zwar ganzjährig genutzt, aber ich habe noch einen Unimog der wird nur saisonal genutzt, stand schon mehr als 6 Monate. Bei vollem Tank sehe ich kein Problem. Wenn man sicher gehen will gibt es Additive. Wenn man Angst bekommen will, gibt man Dieselpest in die Suchmaschine ein. Habe noch nie verdorbenen Diesel gehabt, auch nicht bei über 6 Monate. Als ich noch Saisonkennzeichen hatte, habe ich paar mal Ultimate getankt. Habe auch immer einige Liter für unser 20 KVA Notstromer vorrätig, die stehen länger als 6 Monate, noch nie Probleme.
Hi, Das hängt stark vom tatsächlichen Anteil an Biodiesel im Tank ab (nicht das, was an der Säule steht). Es gibt Premiumdiesel ohne Biodieselzusatz. Wenn Du sichergehen willst, kannst Du vor der nächsten großen Pause diesen Diesel tanken oder, wie pwglobe schreibt, einen Antbakterienzusatz dazu geben. Gruß Ich habe mal einen Diesel-Pkw nach knapp 10 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Kein Premiumdiesel ohne Biodieselzusatz und kein Antbakterienzusatz im Tank, sondern das alte Zeug. Volle Batterie angeschlossen, ein wenig "georgelt" und schon lief das Ding, einwandfrei und ohne Probleme. Bei 6 Monaten Standzeit würde ich mir über eine mögliche Qualtitätsverschlechterung des Diesel im Tank überhaupt keine Gedanken machen. Ich fahre seit Ewigkeiten Dieselfahrzeuge und und schlecht gewordener Diesel ist mir noch nicht untergekommen. Thomas Ich würde sagen - JA - normaler Diesel hat 7% RME drin und das ist hygroskopisch und es - können - sich Biofilme bilden. Bei so langen Standzeiten würde ich Superdiesel tanken die haben keinerlei Bio drin und gammeln dann auch nicht. Weiterer Vorteil nach dem Aufwecken wird der Motor gleich mal gereinigt. Beste Gruesse Bernd
Mit Angst und Unwissenheit kann man gute Geschäfte Machen. :lol: Für mich gilt es vor längerer Standzeit den Tank maximal zu füllen um eben Kondenswasser zu vermeiden. Bei möglichem Winterbetrieb kann man zur Sicherheit etwas hinzugeben um die Ausflockung bei niedrigen Temperaturen zu verhindern. Wenn aber ein alter Traktor nach 10 Jahren wieder zum Leben erweckt werden soll, so ist ein Blick in den Tank und Dieselfilter sicherlich angebracht. :lach: Das war es... Grüße Klaus Ich empfinde den Vergleich zu einen Unimog, einem alten Traktor oder einem Uraltdiesel als kritisch. Das waren alles noch unempfindliche Ur-Vorkammerdiesel, die auch mit Salatöl laufen oder für den Winter ein paar Liter "Normalbenzin" als Zusatz vertragen. Ein Tec Rotec (Fragestellung des TE) hat einen neueren, im Gegensatz zum Vergleich eher schon fast "hochtechnischen" Diesel und ist erheblich sensibler. Das kann man nicht 1:1 vergleichen.
Und wie lautet nun Deine Antwort auf die Frage des TE? Vergleiche hinken ja bekanntlich, verdeutlichen aber den Sinn... Klaus P.S. Also womifahrer unser steht (schläft) auch November bis März ohne Additive etc. und ist zur ersten Ausfahrt immer sofort bereit ohne Probleme. Also allzeit gute Fahrt... Wichtiger bei saisonalem Betrieb ist die Reinigung, Trockenlegung der Wasseranlage und die Entlastung des Fahrwerkes bei Stillstand, und auch damit verbunden der Reifendruck, natürlich das Thema der Akkus.
Hallo der Unimog U4000 ist Bj. 2015 und hat 218PS mit Automatikgetriebe, somit moderner als der Ducato des TE.
Kann man wirklich nicht vergleichen. Wichtig Dieselpest hatte ich noch nie. Beim Kauf hatte er vorher schon länger gestanden, da der Vorbesitzer insolvent war.
Ich hatte ja zu Beginn (zweite Antwort) schon geantwortet....
Hui, das ist ein wirklich schönes Stück Technik (nicht nur der Motor) Der ist natürlich, im Gegensatz zum Uraltdiesel oder altem Traktor, ein andere Nummer. Die Meisten, die von Unimog sprechen, sind da eher anders "unterwegs", sorry. Diesel mit 7% Bioanteil (B7) kann natürlich schlecht werden. Der grüne Schleim ist wirklich gefährlich. Hatte ich selbst schon in einem 600 Liter Fass. Allerdings denke ich nicht, dass das innerhalb von 6 Monaten passiert. Ich hatte das Diesel deutlich länger im Fass, nie ganz leer gemacht und auch keine Zusätze drin. Seither fülle ich nurmehr B0-Diesel. Ja der Kann schlecht werden . Google mal oder schau bei Youtube nach Dieselpest. Da waren erst vor kurtzem Youtuber die hatten einen Motorschaden deswegen Ducato war erst 2-3 Jahre alt. 20 Cent x 90 Liter Superdieselaufpreis = 18 Euro einmal im Jahr und gut ist Es gibt immer irgendwelche Horrorgeschichten und wer sucht wird auch welche finden. In der Regel wird Diesel im Tank nicht schlecht.
Habe leider nur ein "kritisches" Fahrzeug mit längerer Pause und Diesel im Tank. Dem fast 70 Jahre 2-Takt-Dieselmotor hat das jedenfalls nichts gemacht. >>> "normaler Diesel hat 7% RME drin und es können sich Biofilme bilden." Das bedeutet doch, dass 93% reiner Diesel im Tank sind. Und dass sich bei 93% Erdöl-Produkt da noch ein Bakterienfilm bildet... hmmm.... seltsame Bakterien müssten das sein. Denke ich mal so. In meiner jugendlichen Unbekümmertheit.
Mein Womo hat auch ein Saison-Kennzeichen und steht teilweise noch erheblich länger ( :virus: ). Bisher habe ICH noch keine Probleme mit dem Diesel gehabt ( auf Holz klopf ), habe im Moment aber auch Premium-Diesel im Tank. Ich hatte aber mal eine Anfrage bei Aral gestartet und nach der Haltbarkeit von Diesel gefragt ( kann ja jeder per Mail ebenso machen ). Als Antwort kam sinngemäß „etwa 3 Monate“ :eek: Wobei danach „die Plörre“ ja nicht „schlecht“ werden oder „umkippen“ muss, sie könnte sich aber in ihrer Zusammensetzung ändern was zu Leistungseinschränkungen oder verändertem Brennverhalten ( Russbildung ) führen könnte?! Grüße Dirk
Ist aber leider so. Im Bootssport treten die Probleme mit der sogenannten "Dieselpest" bei vielen Booten auf, weil die Tanks ja wesentlich größer als bei einem Womo sind. Wenn da 2000 Liter Diesel im Tank sind, fällt da schon ein Menge Wasser aus und das zusammen mit anderen Verunreinigungen ist der Nährboden für die Dieselpest. Im Wassersport benutzt man Grotamar das ist ein Additiv, das dies verhindert.
Die verschiedenen Bakterien und Pilze leben in der "Wasserphase" im Tank und ernähren sich am liebsten vom Biodieselanteil, aber zur Not auch vom Diesel. Der Biodieselanteil bringt einen erhöhten Wasseranteil in den Tank und liefert quasi gleich noch die Nahrung. Die Mischung kommt eigentlich steril aus der Raffinerie und hat dann auf dem Weg in den Tank viele Möglichkeiten und ggf. auch viel Zeit "infiziert" zu werden... muss aber nicht. Das eigentlich blöde daran sind die Abbauprodukte. Die verursachen diese Beläge oder Schleim. Bei uns bietet eine Tankstelle "100% Diesel" an, wo keinerlei Biodiesel drin sein soll, aber Additive. Habe ich manchmal vor der Winterruhe eingefüllt. Angesprungen ist er aber so und so. RK Hallo, wir fahren seit 1992 Wohnmobile mit Dieselmotor. Fahrzeuge wurden immer von November - April abgemeldet. Meist voll getankt abgestellt, aber nicht immer. Also 30 Jahre kein Problem mit dem Diesel-Kraftstoff und das wird auch so bleiben.. Da habe ich gar keine Bedenken.
Moin, genau so ist es. Jedes Saisonkennzeichen steht 4 - 6 Monate mindestens. vor 30 Jahren gab es noch gar keinen "Bio" Anteil im Diesel..dieser wird seit 2009 zugemischt. Im Normalbetrieb merkst du davon nicht viel...auch nach einen halben Jahr Standzeit nicht...Das bissel Dieselpest was sich da bildet oder bilden könnte hält der Kraftstofffilter zurück. Schlechter wäre es wenn die karre ein Jahr und länger steht... Wer wissen will wie das Zeug aussieht lässt sich beim nächsten Dieselfilter wechsel den alten Filter geben und macht ihn auf...wenn er lang genug drin war wird er was finden. Hallo, Ich kenne jemanden mit einem Diesel - Notstromgenerator. Wegen der Größe hat der Generator einen eigenen Anhänger. Der Hersteller schreibt wegen des Biodiesel-Anteils den Betrieb mit Heizöl vor, weil niemand vorher weiß, wann das Ding wie lange läuft. Mein Bekannter muss jetzt Mineralölsteuer 'nachversteuern' für den Betrieb mit Heizöl. .
Kann nicht stimmen, Heizöl kann bei allen Notstromer verwendet werden, so sagt es das Finazamt. Bei privat :?: [quote="SidOmsa"] Ein Tec Rotec (Fragestellung des TE) hat einen neueren, hallo,nee meiner ist der 2,8 122 PS baujahr 02,also noch ein rustikaler. hallo,und erst mal vielen Dank ,dann brauch ich mir wohl keinen Kopf machen. das finanzamt sagt: heizöl im agregat ist bei nicht ortsveränderlichen anlagen o.k. aufm anhänger musz also diesel! allesbleibtgut hartmut Hallo, das Thema kommt jedes Jahr. Ich will es mal so darstellen. 5% Tanken Superdiesel oder geben Zusätze in den Tank. 95% machen gar nichts. Ergebnis: Beide kommen gut durch den Winter und das Fahrzeug lässt sich gut starten. Daher habe beide nichts falsch gemacht. Hatte ich auch 15 Jahre lang gedacht. Aber letztes Jahr hatt es mich dann knapp 400€ gekostet um meinen Dampfer wieder fahrbereit zu bekommen. Dieselanlage komplet reinigen.
Mein Womo steht auch meist von Ende Sept/Anfang Okt bis in den März/April, vollgetankt, allerdings mit Ultimate (tanke nur diese Plörre). Noch nie ein Problem, Schlüssel rum und läuft. Dieses Jahr steht er vermutlich bis Anfang April, dann fahre ich in die Werke zur programmierten Wartung. Vorher gehts sehr wahrscheinlich nicht weg. Heimgekommen von der letzten Tour bin ich Anfang Oktober. Gruß Dieter Naja, die meisten KIsten stehen doch eh nur rum, fahren mal ein büschen an Küste oder Berge - fettich. Mein Nachbar hat in 8 Jahren mal gerade 22tkm "geschafft", da hatte ich 125tkm. ist ja schließlich ein Reisemobil kein Stehmobil. Steht auch im Winter nur rum, hat Plattfüße und der Diesel wird kaum erneuert. Moin. Kurz und Knapp. Jupp, Biodiesel= Dieselpilz, Dieselschwamm, Dieselpest..whatever. Unser Womo überwintert in einer Halle mit Booten....Ich habe da und an der Tanke meiner Mutti ganz viel zähen Schleim gesehen. Kostet 0,00000000000000000001% was dagegen in den Tank zu geben. Da es seriöse Anbieter, anbieten, scheint es das Problem auch zu geben. Is wie ein KKW..kann 1,5 Millionen Jahre gut gehen, oder Morgen Probleme machen. Gibt gutes aus dem Yacht Bedarf oder ne Kur von Mathey, die ist aber überteuert, macht aber Grundsauber. Grüße |
Anzeige
|